Hat der i5-2500K bald ausgedient?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Hi,
Es kommt immer öfter vor dass es spiele gibt die in gewisser Weise die CPU auf 100% treiben, jüngst The Division. Nun frage ich mich ob diese Spiele überhaupt auf den neueren Modellen deutlich besser laufen würden zumal meistens nur 10% zwischen den Generationen liegen. Demnächst erscheint die GTX 1070 und selbst bei der 970 habe ich mich gefragt ob nicht eher der i5-2500K langsam das Bottleneck bildet.
Was meint ihr und wie macht sich bei euch Division und co.? Bei mir steht 50-80 FPS jedoch ruckelt es einfach leicht da die CPU es einfach nicht mehr packt.
 
Man kann die CPU mit einfachen Mitteln auf 4.8 bis 5.2 GHz bringen. Dann hast du genug Mehrleistung für die nächsten Jahre.:)
 
Die Frage sollte sich doch mit der GPU Auslastung beantworten lassen?
Solange die Frames jedoch nicht all zu sehr in den Keller rutschen würde ich in keine Panik verfallen.
 
Dazu: https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/8/

Auch wenn der Core i5-2500K immer noch schnell genug ist, in den meisten Spielen der GeForce GTX 1080 genügend Daten zu liefern, gibt es genauso Fälle, wo der Prozessor mittlerweile schlicht und ergreifend zu langsam für solch eine Grafikkarte wird. In XCOM 2 verlieren Spieler zum Beispiel 58 Prozent Leistung gegenüber dem übertaktete Core i7-6700K im Testsystem.
 
Weil eine Übertaktung von 30% einem Leistungsplus von 60% entspricht ?
Bitte, erzähle mir mehr davon..

Und seit wann bekommt man die CPU
mit einfachen Mitteln auf 4.8 bis 5.2 GHz
? Die meisten die hier in Signaturen gelistet werden liegen bei 4,2-4,5.
 
@ Steffko: Da ist sicherlich etwas dran, aber die 58% wird man nicht durchs Übertakten ausgleichen können. Dennoch wird die CPU etwas übertaktet wahrscheinlich noch einige Zeit gute Dienste leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
58% sicher nicht. Die Sache ist aber, dass dieser herbe Ausschlag nur bei Xcom 2 vorkommt, bei den anderen 3 Titeln sinds ~5%, d.h. mit OC ~0. Und dazu reagiert Xcom 2 auch ganz ungewöhnlich. Die 980Ti performt mit dem 2500k wesentlich besser, als die 1080, was komplett gegen alle anderen Tests läuft (sämtliche Tests kommen ja zum Fazit, dass die 1080 der 980Ti in jeder beliebigen Situation überlegen ist). Bei der 980 Ti sind es 22 bzw. 35%, die sich durch das OC fast erledigen sollten.
 
4,8-5,2GHz kann man vergessen, wenn man unter 1,3V bleiben will. Mit 1,35V schafft man vielleicht 4,7GHz, wenn mehr hat man schon verdammt viel Glück, gibt auch welche die mit 1,35V nicht mal 4,2GHz dauerhaft stabil bekommen.

Die Leistung der CPU ist in vielen Spielen jedoch wirklich bald am Ende. Das ist nach über 5 Jahren leider so, hat lange gehalten und schlägt sich selbst heute noch gut, wenn man über ein paar kleine Hänger in dem einen oder anderen Spiel hinwegsieht.

Leider überzeugen mich jegliche Aufrüsmöglichkeiten auch nicht wirklich. Nach der langen Zeit noch mal einen Quadcore? Das halte ich irgendwie für nicht zeitgemäß, zumal es auch schon Spiele gibt, die von mehr als 4 Kernen und Hyperthreading profitieren, z.B. Watch Dogs, das ist auf dem 2500K leider unspielbar, auch bei 4,5GHz.

Übertakten wäre jedenfalls erst mal sinnvoll. Ich bin auf 4,4GHz gegangen da kaum Unterschied zu 4,5GHz und ich dauerhaft unter 1,3V bleiben kann.
 
@TE: das prob mit Division hab ich nicht..

was sagt denn die GPU auslastung?



ansonstent hab ich kein prob mit meinem 2500k, 95% der games laufen ruckelfrei bei high details und das nur bei 4GHz

sollte sich das in zukunft noch ändern, kann ich mich glücklich schätzen das ich mein 2500k sehr gut übertaktet bekomm
 
Marcel55 schrieb:
4,8-5,2GHz kann man vergessen, wenn man unter 1,3V bleiben will. Mit 1,35V schafft man vielleicht 4,7GHz, wenn mehr hat man schon verdammt viel Glück, gibt auch welche die mit 1,35V nicht mal 4,2GHz dauerhaft stabil bekommen.

Die Leistung der CPU ist in vielen Spielen jedoch wirklich bald am Ende. Das ist nach über 5 Jahren leider so, hat lange gehalten und schlägt sich selbst heute noch gut, wenn man über ein paar kleine Hänger in dem einen oder anderen Spiel hinwegsieht.

Leider überzeugen mich jegliche Aufrüsmöglichkeiten auch nicht wirklich. Nach der langen Zeit noch mal einen Quadcore? Das halte ich irgendwie für nicht zeitgemäß, zumal es auch schon Spiele gibt, die von mehr als 4 Kernen und Hyperthreading profitieren, z.B. Watch Dogs, das ist auf dem 2500K leider unspielbar, auch bei 4,5GHz.

Übertakten wäre jedenfalls erst mal sinnvoll. Ich bin auf 4,4GHz gegangen da kaum Unterschied zu 4,5GHz und ich dauerhaft unter 1,3V bleiben kann.

Genau das Beispiel mit Watch Dogs und Crysis 3 sind Grund genug nicht mehr zu einem i5 zu greifen. Ich habe bei Division halt das Problem dass es ab und zu kleine Ruckler gibt und ich im OSD sehe dass die CPU bei 100% ist. GPU langweilt sich.
 
Steffko schrieb:
Die 980Ti performt mit dem 2500k wesentlich besser, als die 1080, was komplett gegen alle anderen Tests läuft (sämtliche Tests kommen ja zum Fazit, dass die 1080 der 980Ti in jeder beliebigen Situation überlegen ist).
Wieso geht das entgegen der Aussage der Tests, dass die 1080 der 980TI überlegen ist? Das Gegenteil ist der Fall, denn da die Graka schneller ist, fordert sie auch die CPU mehr und der Falschenhals verlagert sich zur CPU, die schwächeren CPUs kommt mit den neuen, stärkeren Grakas eben an ihre Grenzen die sie mit älteren, langsameren Graka noch nicht erreicht hatten. Es ist ja bisher so, dass viele Spiele eben diese älteren CPUs bisher gar nicht so fordern konnten und es daher auf neueren wie älteren CPUs kaum Leistungsunterschiede gibt. Mit der massiven Steigerung der Performance die die neuen 14/16nm Prozesse für GPUs in diesem Jahr ermöglichen werden, wird es nun für einige CPUs anderes und die stoßen dann ans Limit.
 
Marcel55 schrieb:
z.B. Watch Dogs, das ist auf dem 2500K leider unspielbar, auch bei 4,5GHz.
Ach Quatsch. Das muss aber seine sehr frühe Version sein, auf die du dich beziehst, das ist längst gepatcht und läuft problemlos damit.
 
Aha und da es ne K version ist, werden glaub ich nicht wenige 4,2ghz+ beim 2500k haben, da sieht es schon wieder ganz anders aus.

Wenn nen 2500k @ 4,5ghz am CPU Limit hängt, werde auch 98% aller neuen CPU's @Stock am CPU limit hängen
 
Als wären 18% viel.
Außerdem beziehen sich die Tests doch normalerweise auf den Grundtakt, aus den neueren CPUs kann man fast gar nichts mehr an Takt rausholen, ganz im Gegensatz zum 2500k.
Am Ende ist der Unterschied marginal. Gibt ein paar Spiele wie Xcom2, die extreme Ausreißer darstellen, es kommt eben drauf an, was du spielst. Was bringt dir ein theoretischer Vorteil in Spiel X und Y, wenn du A und B spielst, in denen es keinen Unterschied gibt?

Die große Aufrüstfrage dürfte aktuell für viele sein:
Soll ich echt mehrere hundert € in einen neuen Quadcore stecken, bei dem der neue Chipsatz fast schon interessanter ist als die Mehrleistung?
Oder soll ich noch mal eine Ecke mehr Geld für einen Hexacore auf Sockel 2011-3 ausgeben, den ich aktuell nichtmal wirklich nutzen kann?

Solange es nur um Gaming geht und es kein akutes Problem gibt, würde ich aktuell noch abwarten. Sollte Zen nichts Interessantes bringen, kauft den 6800k, der wird euch dann noch lange begleiten.
 
KenshiHH schrieb:
Wenn nen 2500k @ 4,5ghz am CPU Limit hängt, werde auch 98% aller neuen CPU's @Stock am CPU limit hängen
Wieso sollte man die neue CPU nicht auch übertakten?

Dass die CPU in Games auf 100% geht, die GPU sich aber langweilt beantwortet die Frage ja schon. Obwohl ich das bei dieser CPU @ 4,3 GHz und mit einer 970 doch etwas seltsam finde. Vielleicht mal einen Blick in den Taskmanager werfen und gucken ob da nicht ein anderes Programm im Hintergrund sein Unwesen treibt.

Ansonsten halt upgraden, dann aber auch auf einen aktuellen i7.
Wer noch warten kann, sollte dies tun. Kaby Lake und Zen sollen ende des Jahres kommen.
 
Es werkelt nichts im Hintergrund. Irgendwie wage ich es zu bezweifeln dass der i5-2500K nur etwas schlechter ist als die aktuellen. Das würde ja bedeuten dass die CPUs aktuell das bottleneck darstellen würden. Ist wie gesagt nicht das einzige Spiel bei dem das so war. Watch Dogs lief auch total instabil.
 
Zurück
Oben