Ausreichend SATA Anschlüsse

wolf1994

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
214
Hallo,

ich habe an einem Gigabyte h97-HD3 Mainboard bzw. be Quiet System Power 7 300W momentan eine SSD, eine HDD und ein DVD-Laufwerk per SATA angeschlossen.
Ist es jetzt noch möglich eine zweite HDD sowie ein 2. Laufwerk anzuschließen?

Danke.
Lg
 
Hallo,

das sollte eigentlich kein Problem sein, wie sieht denn das restliche System aus?
 
Die Frage ist nicht dein ernst?
Also bei mir ist Google nicht kaputt.
 
Das Mainboard hat 6 SATA Anschlüsse -> Kein Problem
Das Netzteil hat nur 4 x SATA aber noch 2 mal PATA -> du würdest noch ein PATA zu SATA Stromadapter benötigen
von der Leistung sollte es ausreichen je nachdem Was für eine CPU bzw. Grafikkarte eingebaut ist.
 
Wenn dein Mobo noch zwei SATA-Ports und dein Netzteil zweimal SATA-Strom frei hat: ja klar. Nachschauen musst du noch selbst ;-)
 
Dass das Mainboard 6 Anschlüsse hat, ist mir schon klar, aber das Netzteil hat nur 4 Sata.
CPU ist Core i5-4460, keine extra Grafikkarte
 
Auszug aus den Spezifikationen des Motherboards
Storage Interface Chipset:

6 x SATA 6Gb/s connectors
Quelle: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4954#sp

Laut deinen Angaben sind 1*SSD, 1*HDD u. 1*DVD-LW angeschlossen. Ziehe ich nun diese 3 LW von den 6 SATA-Anschlüssen ab, verbleiben wie viele Anschlüsse?

Wie viele LW kannst du nun noch anschließen?

Und für das Netzteil gibt es ggfs. Y-Adapter um mehr LW anschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn siehe meine vorherige Antwort!
 
Sollte passen, ja.
 
Ist es ratsam die beiden DVD-Laufwerke an diesen IDE-sata-adapter anzuschließen oder ist es egal?
Muss ich, wenn ich diesen Adapter verwende, sonst noch etwas beachten oder einstellen? (bios)
 
Weder noch, sollte relativ egal sein Welche Endgeräte angeschlossen werden. Im BIOS musst du auch nichts weiter deswegen einstellen.
 
Zurück
Oben