Neue Betrugsmasche im Kfz Gebrauchtmarkt

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hallo alle zusammen,

ich bin aktuell für meine Freundin auf der suche nach einem Gebrauchtwagen und habe gestern zu einem Fahrzeug eine sehr ominöse Email bekommen.

Die Verkäuferin hat mir in sehr schlechtem Google Translator Deutsch Informationen zu dem Fahrzeug gegeben und meinte ich solle ihr doch meine Postleitzahl geben, dann guckt Sie nach einem Platz zu dem sie dann kommt damit wir uns treffen können und ich mir das Auto angucken kann.

Die Anzeige würde Sie wenn ich möchte dann auch rausnehmen.

Mir ist klar, dass es sich hier um einen Betrug handelt, aber in welcher Form läuft dieser Betrug ab?
Gibt es wirklich ein treffen bei dem ich dann von Kriminellen überfallen werde, in der Hoffnung ich habe schon das Geld für das Fahrzeug dabei?

Ich hab auch schon im Internet gesucht, konnte jedoch nichts wirklich dazu finden.
 
Es gibt eine Masche, da werden Autos von Sixt, Europcar oder andere Autovermieter zum Kauf angeboten. Das ist möglich, da Blankopapiere in vielen Zulassungsstellen in Deutschland geklaut wurden. Somit sehen die Fälschungen natürlich echt aus.

Am Ende darfst das Auto wieder abgeben und der Verkäufer ist mit dem Geld über alle Berge.
 
Da gibts es viele Möglichkeiten. Autos bei denen Unfallschäden verschleiert werden, Kilometerstände manipuliert werden usw. usf.
Da man die Servicehefte und Werkstadt Stempel relativ einfach fälschen kann (vor allem bei freien Werkstätten) fällt das auch vielen gar nicht auf.

Wenn man sich unsicher ist, kann man ein Auto bei den Autofahrerclubs überprüfen lassen oder mal die Werkstadt aus dem Serviceheft anrufen, die Fahrzeug Ident Nummer von der Polizei überprüfen lassen (ob es eh nicht gestohlen ist) usw.

Achja, niemals alleine zu einem Autokauf gehen, 2 Paar Augen sind immer gut und man lässt sich dann auch nicht so leicht einlullen.
 
hallo7 schrieb:
Achja, niemals alleine zu einem Autokauf gehen, 2 Paar Augen sind immer gut und man lässt sich dann auch nicht so leicht einlullen.

sry, aber bei solch suspekten Gebaren...kann man doch nur den Kopf schütteln. Am Ende bekommst du dort mit dem Knüppel eine über die
Rübe gehauen ....und dann war es dann, mit dem Autokauf ?
 
Kurze Frage, warum lässt man sich auf so etwas ein?

Die Nummer stinkt zum Himmel und da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten wie man übers Ohr gehauen wird bzw. werden kann das geht von Mietwagen ober geklautes Fahrzeug bis hin zu Fahrzeug das wirklich existiert, aber 3 mal so viele Kilometer aufm Tacho hat wie angegeben.
 
Wie gesagt, ich weiß dass es ein Betrug ist und möchte mich nicht drauf einlassen, mich interessiert lediglich die Funktion.

Ich habe auf die Email geantwortet, die vekäuferin meint sie komme aus Schweden, wir können uns in Hannover treffen am 04.06. Sie würde sich dafür ein Hotelzimmer nehmen. Wir könnten uns dann in der Lobby treffen und gemeinsam zum Händler im Ort fahren um das Fahrzeug prüfen zu lassen.

Ich frage mich wirklich wie der Betrug dabei ablaufen soll
 
Und in Schweden gibt es keine Leute die Autos kaufen?

Und was ist wenn einem das Auto nicht gefällt, dann hat die Verkäuferin die Reiskosten plus Hotel..


Vermutlich wird wie geschrieben ein Mietwagen verkauft, oder ne Schrottkarre.

Oder man soll Bargeld mitbringen und wird in eine dunkle Ecke gelockt.

Oder sie braucht vorher Geld per Western Union was dann "angerechnet wird"
 
Kann auch einfach nur eine Masche sein um dir im Endeffekt die Geldbörse zu stehlen, in der Hoffnung du hast dort Geld für den Autokauf drinnen...
In der Hotel Lobby ein bisschen rumflirten, dich ablenken und dann verschwindet sie kurz auf die Toilette und du merkst, dass dein Geldbeutel und sie verschwunden sind.

Möglich ist da einiges, die Geschichte klingt jedenfalls sehr unglaubwürdig.
 
Ich hab schon öfter Autos gekauft und viele dumme Maschen gesehen mit bezahl mal vorher und wir schicken dir das Auto dann aus dem Ausland und all solchen Schund, aber diese Masche höre ich das erste mal und ich kann im Internet dazu auch nichts finden, daher verwundert es mich so sehr.
 
Stevo86 schrieb:
Oder sie braucht vorher Geld per Western Union was dann "angerechnet wird"

das wird es sein.


@Smash
Du redest ständig von einer neuen Masche.
Dabei weißt du doch noch nicht mal welche Masche genutzt werden soll.
lass es gut sein, ist eh nur Spekulation.
 
@TE
Ich gehe mal davon aus, dass das Auto deutlich günstiger als vergleichbare PKW bei mobile.de etc. angeboten wird. Dazu kann ich nur sagen: Geiz frist Hirn.

Lass es einfach sein und melde das Angebot auf der Plattform, auf der es inseriert ist.
 
Polizei - Verdacht auf Betrug melden, damit der nächste nicht drauf rein fällt, und es gut sein lassen.
 
Smash32 schrieb:
Wie gesagt, ich weiß dass es ein Betrug ist und möchte mich nicht drauf einlassen, mich interessiert lediglich die Funktion.

Ich habe auf die Email geantwortet, die vekäuferin meint sie komme aus Schweden, wir können uns in Hannover treffen am 04.06. Sie würde sich dafür ein Hotelzimmer nehmen. Wir könnten uns dann in der Lobby treffen und gemeinsam zum Händler im Ort fahren um das Fahrzeug prüfen zu lassen.

Ich frage mich wirklich wie der Betrug dabei ablaufen soll


Den Fall hatte en Kumpel bereits schon vor Jahren, ist also nichts neues.
Dein Geld wirst du auf jeden Fall los.

Aber ja, Termin fest machen, Cops bescheid sagen und Popcorn mitbringen.
 
Da kommt doch sowieso "Yuri" aus Hannover der seine Bekannte entschuldigen möchte und dich dann entweder direkt über den Tisch zieht oder den Leihwagen zur Hinterhofwerkstatt fährt die dann bestätigt das alles okay ist.

Hatt letztens einen der meinen - eigentlich viel zu teuer - inserierten Wagen kaufen wollte. Kam 1000km weit weg und am Ende sollte ich ihm den Wagen bringen.... schön mit Auto und Papieren zu nem Ort fahren den er bestimmen kann... ja ne ist klar :D

edit:
Aber ja, Termin fest machen, Cops bescheid sagen und Popcorn mitbringen.
Da du aus Hannover kommst, würde ich mir evtl. auch einen Spaß daraus machen.
 
Versteckte Kamera nicht vergessen, wir wollen auch unseren Spaß!
 
Zurück
Oben