Intel Core i7 6700K Dunkle Stellen auf der Kontaktfläche?

Etwas OT:

Hagen_67 schrieb:
Zum Thema "Erdung": Ich habe mich früher auch immer an der Heizung geerdet. Aber dann habe ich erfahren, dass zwar der Heizkörper in Neubauten noch aus leitendem Metall besteht, aber die Rohre in der Wand inzwischen häufig aus Kunststoff sein sollen. ICh kann's nicht zu 100 Prozent sicher bestätigen.

Heizungsrohre (und Trinkwasserrohre) bestehen in der Tat heute oft aus einem mehrschichtigem Metall-Kunststoff-Mix. Außen PE, Mitte Alu, innen PE.
 
Ltownwriter schrieb:
Und im Vergällungsmittel ist nun meist MEK enthalten, was sich wie Dimethylketon auf Kunststoff verhält.

Was hat das damit zu tun, dass ich anstatt Trinkspiritus doch gleich Aceton auf meine CPU gießen sollte?
 
Die Temperatur des Gehäuse, des IHS, ist ungleich mit der Kerntemperatur. Deine CPU ist nicht zu heiß geworden. Warum solltest du deine CPU mit Alkohol kaputt machen. Da passiert gar nichts, dann sind die Stellen weg und du hast Ruhe.
Wenn du sicher gehen willst nimm einfach isopropanol aus der Apotheke.
 
Und Danke für alle eure Antworten freut mich und hilft mir sehr nochmal sorry wegen dem anpatschen der Kontakfläche ich weiß das euch das aufregt. Ihr denkt wahrscheinlich eh nur so wie kann man nur so blöd sein etc. aber einfach danke für all die Antworten.

Hey, xIRelable :)
ich denk mal, ich sprech da für alle hier. Jetzt hoffen wir mal das in den nächsten Tagen Dein Board und Deine CPU ohne Probs läuft.
Und Dein "sorry", des vergiss mal ganz schnell. Ist ja nicht "unsere" CPU, sondern Deine.
Ich mein, wenn Du das mit meiner gemacht hättest...,
...ich hätt' Dich durch's geschlossene Fenster getreten (und vorher noch die Rollladen runtergelassen) :king:
Also, aufregen tu' ich mich jetzt net deswegen. Aber wer so nen Bock schießt muss sich halt die dummen Sprüche gefallen lassen.

Und ja, so ein Stückerl weit frag ich mich schon, wie man nur so blöd sein kann (nur um Dich mal mit Deinen Worten zu zitieren).
Aber mal ganz ehrlich, ich glaub ein Großteil der erfahrenen Hasen hier hat in seinen Anfängen ähnliche Böcke geschossen. (Also ich auf jeden Fall.) :D

Was die "Fettbatscher" angeht. Ich würde auf jeden Fall die CPU reingen. Nimm Isopropanol und ein weiches und antistatisches Tuch. Dann die CPU mit dem Alkohol betupfen und mit dem Tuch VORSICHTIG abreiben. Und das auf beiden Seiten. Denn die "obere" Seite, also die, auf die dann der Kühler gesetzt wird ist ja in jedem Fall mit WLP "zugemanscht". Und die alte Paste muss runter. Und wenn Du dann schon dabei bist kannst Du die Unterseite gleich mit sauber machen.

Dann baust Du Dein Sys neu zusammen. Und bevor Du den Kühler aufsetzt machst Du Dich nochmal genau schlau, wie man das am besten macht. Dann dürfte es auch mit den Temps hinhauen.
Und die 5,x GHz schmink Dir erstmal von der Backe. Die dürftest Du unter Luftkühlung so nicht stabil erreichen. Aber des brauchts eigentlich auch nicht. Die CPU ist in allen Bereichen auch so in der Regel stark genug.


OT: Leg Dir mal ne Sig zu in der Dein ganzes Sys beschrieben ist. Welches Gehäuse, welche GraKa, Board, CPU, RAM, etc. aufgeführt ist. Dann könnten wir Dir vllt. noch den einen oder anderen Tip geben, was Du aus Deinem Sys rauskitzeln könntst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte das ist nur ne Verfärbung weils einer angetatscht hat. Ist doch völlig wurscht ob die da ist oder nicht. Einen Einfluss auf die Benutzbarkeit hat das nicht. Leute da gibts hier Diskussionen über Alkohole und was was angreift oder nicht. :freak:

Wenn eure Karre dreckig ist macht ihr die doch auch entweder sauber oder halt nicht und fahrt nicht zur Werkstatt und wollte die Kiste wieder zurück geben oder umtauschen.

Einbauen und fertig. Sieht keine Sau mehr.
 
Emi81 schrieb:
By the way, was ist an Isopropanol besser als 1 Euro Spiritus ausm Supermarkt? (würde mich als Chemiker interessieren)

Isopropanol verdunstet, wie gesagt, rückstandsfrei, wenn es in einem geeigneten Behälter aufbewahrt wurde.
Brennspiritus ist zu einem vergällt, zum anderen sind dort noch Wasser und andere Stoffe gelöst, die einem einen Belag auf der CPU bilden können, vergleichbar mit Zucker oder Kalk wenn Wasser vollständig verdunstet.

Natürlich kann man auch hochreines Ethanol aus der Apotheke oder sonstiges nehmen, jedoch ist Isopropanol relativ gesehen sehr günstig. Aceton eignet sich nicht weil es ein zu starkes Lösungsmittel ist und die Kunststoffe, Kleber etc der CPU lösen und diese beschädigen könnte. Isopropanol und Ethanol sind zwar auch Lösungsmittel, verdunsten jedoch bevor da irgendwas passiert.
 
Emi81 schrieb:
Ich kann nur sagen, dass hausschuhe (wie birkenstock, crogs etc) extrem dazu neigen, dass man sich statisch auflädt.
Die Birkenstocks gibts auch ESD-Konform :D

Emi81 schrieb:
Hätte gedacht, dass das Zeug agressiver als Aceton, THF etc. ist.
Nö, gibt's auch als Kunststoff/Gummi-Verägliche Mischung ohne Aceton, z.B. von Würth.
 
Tja man lernt nie aus..

Aber wegen Spiritus:
Imho wird das destillativ gewonnen. Also sollte da nur 96% Ethanol und 4% Wasser drin sein ohne gelöste feste Anteile. Um es steuerfrei zu verkaufen, wird dann 1% MEK, Toluol oder Cyclohexan zugesetzt. Diese Mischung darf man nicht mit reinem Methylethylketon vergleichen!
Reines MEK greift Kunstoffe, Lacke etc.
An, aber in der Konzentration wohl kaum... Verdunstet ja auch schnell.
Außerdem wird ja keiner auf die Idee kommen sein CPU oder MoBo darin zu baden.

Off-topic Modus aus.

@humptidumpti:
Klar wenn alles funtzt gibt es eigentlich kein diskusionsbedarf.
Deshalb hab ich auch geschrieben, wenn NICHT, dann zurück schicken...

Die Sache mit dem Lösemittel hat mich persönlich interessiert, und ich hatte keine Lust deswegen nen neuen Fred aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben