Raid-Controller, der durch das Ersetzen von HDDs die Speicherkapazität erweitern läss

Chrissi007

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
79
Hi Leute,

ich benutze seit einiger Zeit einen 3ware 9750-8i (LSI / Avago) Raidcontroller. Was mir da etwas misfällt ist, dass ein RAID, z.B. ein RAID-5, nicht durch das Ersetzen vorhandener HDDs durch größere HDDs erweitert werden kann. Nur durch das Hinzufügen von Festplatten lässt sich die Kapazität steigern.

Wie ich beim Stöbern entdeckt habe, bieten allerdings genaus so ein Feature beispielsweise die NAS Geräte von Synology, hier der Link zur Wissensdatenbank:
https://www.synology.com/de-de/know...eManager/volume_diskgroup_expand_replace_disk
Interessant, dass ein Software-Raid diese Funktionen bietet!

Kennt ihr Hardware-Raidcontroller, die dieses Feature ebenfalls bieten? Ich meine, Adaptec ist hier doch ähnlich wie Avago, oder?
 
Du kannst jederzeit deinen Raid 5 erweitern. Einfach eine Platte tauschen - Raid syncen lassen. Das ganze so lange wiederholen bis alle Platten ausgetauscht sind. Danach das Volume vergrößern.

So am Rande: Hybrid Raid ist nicht performant.

Welches Ziel verfolgst du mit dem Raid?
- Speicherplatz
- Archivierung
- Performance
- Datensicherheit / Ausfallsicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simanova,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich sehe das ähnlich: Hybrid Raid ist nicht das gelbe vom Ei... Ich hab auch gesehen, dass Synology den Support für Hybrid Raid bei den Unternehmenslösungen mittlerweile eingestellt hat. Wer weiß, vielleicht wird das ja auch irgendwann mal komplett eingestellt. Es ist halt kein standardisiertes RAID. Ich schätze daher fehlt hierfür auch etwas die Akzeptanz (insbesondere bei Unternehmen). Es ist eine Eigenentwicklung von Synlogy, mehr nicht (nichts desto trotz: Das Konzept von Hybrid RAID find ich interessant!).

Schade finde ich es übrigens auch, dass Synology das btrfs-Dateisystem nicht vollumfänglich unterstützt (siehe z.B. diesen Test, letzter Absatz: https://www.computerbase.de/2015-12/synology-ds716-plus-test/ ). Auch hier arbeitet Synlogy an seiner Selfmade-Lösung.

Die Ziele, die bei meinem RAID-5 verfolgt werden, ist Archivierung, Datensicherheit (deswegen ist hier auch btrfs erwünscht!).

Du kannst jederzeit deinen Raid 5 erweitern. Einfach eine Platte tauschen - Raid syncen lassen. Das ganze so lange wiederholen bis alle Platten ausgetauscht sind. Danach das Volume vergrößern.

Hättest du evtl. einen Link zu einer FAQ oder Knowledge DB eines Herstellers (Avago / Adaptec), bei dem soetwas beschrieben wird? Wie gesagt wäre es mir nicht bekannt, dass der 3ware/LSI/Avago Hardware-Raidcontroller dieses Feature unterstützt...

Unter dem Begriff "Online Capacity Expansion" wird ja meist nur die Erweiterung des RAID-Volumes durch Hinzufügen von Festplatten gemeint, nicht aber durch das Ersetzen. Oder sehe ich das falsch?
 
Hallo Holt,

danke für deinen Beitrag und den Link.

Keine Frage, ein NAS ohne ECC und ohne Xeon käme für mich eh nicht in Frage. Ich hab mir von Synology das RS3614xs+ näher angeschaut.
Ich hab das auch deswegen in die nähere Auswahl gelegt, da es größere Volumes bis 200 TB unterstützt, anstatt nur 100 TByte (im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit finde ich das einen wichtigen Punkt!).

Dennoch, ist auch hier bei den Synology-Unternehmenslösungen btrfs nicht in vollem Umfang nutzbar. Das ist eben das, was ich schade finde! Mich würde interessieren, wieso Synology hier an einer "eigenen" Lösung arbeitet und nicht das btrfs verwendet, das ja von den Entwicklern als "stable" deklariert wurde? Ich erkenne hier eine gewisse Analogie zum SHR und befürchte, dass diese btrfs-Eigententwicklung dann ebenfalls irgendwann wieder aufgegeben wird...
Auch hier stell ich mir die Frage, ob es überhaupt einen Sinn ergibt, sein Geld in ein Synology NAS zu investieren, wenn btrfs eh nicht vollumfänglich unterstützt wird?

Aber, um zurückzukommen auf die eigentliche Frage:
Ich suche einen Hardware-Raidcontroller, der das selbe Feature unterstützt wie die NAS-Systeme von Synology, nämlich: Capacity Expansion durch das Replacement von Disks. Mir ist klar, dass jeder Raidcontroller heutzutage eine Online Capacity Expansion unterstützt, durch das Hinzufügen von Disks... Beim Ersetzen von Disks bin ich mir aber hier wie gesagt nicht sicher!
Es wäre super, sofern hier irgendjemand einen Link zu einer FAQ oder KB hätte, in der so ein Disk-Replacement mit Capacity Expansion beschrieben wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Unternehmensbereich unterwegs bist, wende Dich an die bekannten Hersteller von Servern und Storage, aber nicht an die NAS Anbieter.
 
Streng gesehen werden die NAS Lösungen von Synology schon auch im Unternehmensbereich eingeordnet...
Thomas-krenn z.B. listet unter dem Menüpunkt "Storage-Systeme" die Lösungen von Synology als ersten Menüpunkt ;)

https://www.thomas-krenn.com/de/index.html


Mir fällt gerade übrigens ein Diskussionspunkt in Bezug auf Datensicherheit, Datenbeständigkeit (unabhängig von der Zugriffsgeschwindigkeit) noch ein:
Raid 5 + Hot-Spare
vs
Raid 6 ohne Hot-Spare

Auf serverfault.com gibts eine kleine Diskussion dazu: http://serverfault.com/questions/118181/which-is-better-raid5-1-hotspare-raid6

Der Punkt, der dort beschrieben wird, finde ich interessant und habe den mittlerweile auch bereits mehrmals gelesen: bei großen Festplatten wird immer mehr von einem RAID5 abgeraten... Ich lese das immer wieder, das nur der kleinste Fehler das komplette Rebuild versauen könnte...

Deine Meinung?

EDIT noch ein Link: http://www.zdnet.com/article/why-raid-6-stops-working-in-2019/ - Ich glaub dort wird auch der selbe Autor erwähnt, den du bereits in der News-Diskussion mehrmals erwähnt hattest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chancen für ein Rebuild hängen vor allem von der UBER der HDD ab, dann erst von deren Kapazität und Anzahl. Ein RAID 6 hat ggf. Performancenachteile, aber bzgl. Rebuildchancen ist man da auf der sicheren Seite, keine Frage.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben