Plötzliches Hitzeproblem

D

Detlef K.

Gast
Moin zusammen,

bis vor ein paar Tagen lief alles normal, CPU Temp. zwischen 40° bis 70° unter Vollast. Doch seit drei Tagen spinnt mein PC.
Temperaturen bis weit über 90° und das zeitweise auf allen sechs Kernen. Das habe ich noch nie gehabt, wen es hoch kommt waren mal 2 Kerne etwas höher belastet aber jetzt alle 6 Kerne und dann so hohe Temps. Da ist doch irgendetwas faul.

System i7 3960X nicht hochgetaktet bei 3,3 Ghz zeitweise bei 3,9 Ghz je nach Belastung
MB ASUS P9X79, Geforce GTX680
Kühlung Intel Thermal Solution RTS2011LC

Hab den PC entstaubt aber keine große Wirkung. Irgend eine Idee was da plötzlich nicht stimmt ? Besten Dank im vorraus.

Gruß Detlef
 
Hi und willkommen im Forum,

es kann dass die Wärmeleitpaste ausgehärtet ist und nicht mehr richtig leitet, dann steigt die Temperatur auf dem DIE.

Vorerst solltest Du aber checken, ob alle Lüfter laufen und kein Programm im Hintergrund die CPU auslastet (Virus, Trojaner)
 
Kann gut und gern am Lüfter liegen, habe eine ähnliche Konfiguration laufen (3930K mit NZXT Kraken x60) und hatte mal ein ähnliches Problem, da hat die Software für die Lüftersteuerung von NZXT rumgespackt und statt der individuellen Lüfterkurve einfach dauerhaft 15% Lüfterdrehzahl gemacht.
 
Es könnte auch sein, dass die pumpe kaputt ist.
Ist der Lüfter im Betrieb an? Wird der Radiator heiß? Hörst du die pumpe arbeiten?
 
1. Vcore anschauen und posten
2. Lüfter prüfen
3. Pumpe prüfen (war damals bei meiner h100i auch defekt)
Falls nichts hilft wieder posten
 
Hallo,

Wärmeleitpaste ausgehärtet ? Ich kenne mich nicht so genau mit den Eigenschaften der Paste aus. Aber macht sich sowas von einem Tag auf den anderen so stark bemerkbar ? Naja, muss ich wohl oder übel den PC auseinander nehmen und die Paste einmal erneuern.

Der CPU Lüfter funktioniert. Drehzahl erhöht sich mit dem Anstieg der Temperatur von 800 Rpm bis 2500 rpm. Ob die Pumpe funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Von der Geräuschentwicklung kann ich keinen Unterschied feststellen weil die anderen Gehäuselüfter von der Lautstärke her die Pumpe übertönen.

Laut Taskmanager laufen keine Programme im Hintergrund die den CPU so hochjagen. Hab einen Virenscan durchgeführt, nichts außergewöhnliches gefunden. Allerdings sind beim Scan plötzlich alle 6 Cores an die 90° aufgeheizt wurden. Das ist mir so vorher nie aufgefallen.

Hab im BIOS auch einmal nachgeschaut ob sich was verstellt hat, nichts besonderes. Allerdings wurde der CPU selbst im Bios plötzlich auf fast 4,0Ghz hochgetaktet. Temperatur dementsprechend hoch. Vcore laut CPU-Z liegt bei 1,296V bei ca. 3,9 Ghz.
Ergänzung ()

Moin Moin,

Problem vorerst erkannt. Habe übersehen das ich die DRAM Frequenz erhöht hatte. Also zurück auf AUTO und alles läuft wieder normal. Temperaturen sind zwar immer noch etwas erhöht, liegen jetzt so bei 50°- 75°, deshalb werde ich trotzdem einmal die Wärmeleitpaste erneuern und eine Intensivreinigung des PC vornehmen ;-)) Besten Dank an alle die geantwortet hatten.

Gruß Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Und danke dir das du uns informiert hast was das Problem war. Ich ärgere mich immer über die Leute die das scheinbar nicht für nötig halten und andere dann unwissend zurücklassen was nun die Lösung des Problems war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte bitte in nächster Zeit trotzdem deine Temperaturen, auch wenn das Problem gelöst scheint. Es kann sein, dass das Kühlmittel in deiner AIO zerfällt. Hab mal ne AIO von Alienware aufgemacht, die trotz funktionierender Pumpe nicht mehr kühlen wollte. Es waren lauter Klümpchen drin, die alles verstopft haben.
 
Zurück
Oben