R9 390 möglichst effizient betreiben - < 200 Watt möglich?

Im Namen des Forums ergeht folgendes Urteil für mich: Warten! :D

Ja. Denke auch, dass ich mich dann noch etwas gedulde.
 
Gibt es in Deutschland nicht mehr genung Strom?`
Schläft man besser wenn 70W bei einer Grafikkarte während ein paar h/Tag gespart werden?

Wo her kommt dieser ganze Stromverbrauchs-Wahnsinn den man seit längerem in deutschen Foren liest?
Sorry aber stellt mal öfters das Licht ab, hängt weniger am Handy, guckt weniger RTL oder schmeißt alte Glühbirnen raus. Und wenn wir schon dabei sind, verschwendet weniger Wasser und vermeidet Food-Waste.

Das bringt doch mehr als ne Grafikkarte zu undervolten und wenig FPS zu haben?

Just my word. :freaky:
 
Gohst schrieb:
Gibt es in Deutschland nicht mehr genung Strom?`
Schläft man besser wenn 70W bei einer Grafikkarte während ein paar h/Tag gespart werden?

Ne, aber die Karten mit einer bessere Effizienz haben logischerweise weniger Abwärme und produzieren weniger Lärm.
Die Leistung meiner 390 ist vollkommen i.O. , aber die Abwärme ist total irrsinnig.
 
@ Gohst: geht ja nicht nur um den verbrauch an sich, denn sobald der sinkt lässt sich die karte automatisch leichter und leiser kühlen.
 
Die erwähnten Karten kann man schon leise Kühlen, ist halt etwas mehr Aufwand.
Sowohl unter Wasser wie auch Luft. Und es gibt durchaus sehr akzeptable 390er Karten von den Board Partnern Asus, Powercolor und Sapphire.

Mit weniger als 35dBA unter Last so leise wie manche GTX 970 (die man sowieso nicht mehr kaufen sollte).
 
Nehmen wir mal an, die Leistungsaufnahme würde sich 1:1 in den FPS widerspiegeln: du würdest eine Grafikkarte für 300 € kaufen und um ca. 1/4 einbremsen. Dann könntest du auch gleich eine R9 380(X) kaufen :D Dann wiederum stellt sich die Frage, ob der Leistungssprung von der 7850 überhaupt groß genug ist?!

So kann man dein Vorhaben ganz schnell ad absurdum führen ;)
 
Held213 schrieb:
Nehmen wir mal an, die Leistungsaufnahme würde sich 1:1 in den FPS widerspiegeln: du würdest eine Grafikkarte für 300 € kaufen und um ca. 1/4 einbremsen. Dann könntest du auch gleich eine R9 380(X) kaufen :D Dann wiederum stellt sich die Frage, ob der Leistungssprung von der 7850 überhaupt groß genug ist?!

So kann man dein Vorhaben ganz schnell ad absurdum führen ;)

Die Idee war halt, eine Art R9 Nano selbst zu konfigurieren. Also einen starken Chip einfach herunterzutakten. Klar gibt es einen Unterschied zwischen dem Fuji XT und dem Grenada Pro, aber vielleicht weißt Du jetzt, worauf ich hinauswollte. Shader-Einheiten usw. sind ja deutlich mehr, als bei den niedrigeren Chips.
 
Also ich hab das mal mit dem System aus meiner Signatur getestet.
auf 1080 MHz im CF VS 540 MHz im CF ist eine Differenz von 300Watt (Steckdose System total)

D.h. 150 Watt kannst du für das gesamte System einsparen, wenn du den Takt halbierst. Pass aber auf, die CPU ist ja dann auch weniger ausgelastet, da weniger FPS, also fällt die ganze Ersparnis nicht auf die GPU zurück.

Gruß
 
derfledderer schrieb:
Also ich hab das mal mit dem System aus meiner Signatur getestet.
auf 1080 MHz im CF VS 540 MHz im CF ist eine Differenz von 300Watt (Steckdose System total)

D.h. 150 Watt kannst du für das gesamte System einsparen, wenn du den Takt halbierst. Pass aber auf, die CPU ist ja dann auch weniger ausgelastet, da weniger FPS, also fällt die ganze Ersparnis nicht auf die GPU zurück.

Gruß

Danke für den Test. Jetzt wäre noch interessant zu wissen, um wie viel die Leistung genau einbricht.
 
duke1976 schrieb:
Danke für den Test. Jetzt wäre noch interessant zu wissen, um wie viel die Leistung genau einbricht.

Gerne, find es ja selber auch interessant. Ich bin von 64 auf 40 FPS runtergefallen in Battlefield 4. Wohlgemerkt immer noch im CF.
 
derfledderer schrieb:
Gerne, find es ja selber auch interessant. Ich bin von 64 auf 40 FPS runtergefallen in Battlefield 4. Wohlgemerkt immer noch im CF.

Das ist ein vollkommen akzeptabler Wert. Warten werde ich aber trotzdem. Hab mir gestern auch das Total War: Warhammer so gekauft. Und es läuft auch noch recht gut auf meiner 7850.

Grüße
 
Crossfire ist doch eh uninteressant.

Die Leistung beim Untertakten sollte sich ziemlich proportional zum Takt verringern. D.h. wenn du bei 1000 Mhz 100 fps hast, dann sind es bei 900 Mhz nur noch 90 fps.

Ich habe meine 290X auch nur auf 900 Mhz bei ~0,96 V laufen, mehr Leistung brauchte ich bisher nicht. Abwärme und Lautstärke sind dann natürlich deutlich reduziert. Verbrauch liegt sicher deutlich unter 200W. Habs aber nicht kontrolliert (interessiert mich überhaupt nicht), hoffe ich lehne mich da nicht zu weit aus dem Fenster.
 
duke1976 schrieb:
Die Idee war halt, eine Art R9 Nano selbst zu konfigurieren. Also einen starken Chip einfach herunterzutakten. Klar gibt es einen Unterschied zwischen dem Fuji XT und dem Grenada Pro, aber vielleicht weißt Du jetzt, worauf ich hinauswollte. Shader-Einheiten usw. sind ja deutlich mehr, als bei den niedrigeren Chips.

Ich weiß was du meinst. Wenn aber die nächstkleinere Karte (380X) bei weniger Shadern, aber mit Standardtakt genau so viel leistet, wie die heruntergetaktete größere Karte (390) und auch der Verbrauch ähnlich ist, ergibt es doch gar keinen Sinn, das Geld in die 390 zu investieren. Shader und Takt sind zweitrangig, was zählt ist doch der Output in FPS. Und wenn der bei der 380X der gleiche ist, bekommst du für weniger Geld das selbe gewünschte Ergebnis.
 
Zurück
Oben