Festplatte schaltet trotz Inaktivität nicht ab

Thordos

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Tag allerseits,
hab mir vor kurzem eine zweite Festplatte zur SSD (WD Blue) zugelegt und in den Energieeinstellungen (Win 10 pro) festgelegt, dass sich diese nach 10 min. abschalten soll (greife wirklich selten darauf zu).
Der PC ist seit dem Einbau nämlich überhaupt erst hörbar geworden...

Leider schaltet sie nicht ab - hab auch schon den Ressourcenmonitor geöffnet, da wird über 10 min keine Aktivität angezeigt.

Im Bios (Asus Z-170P, aktuelle Bios version) habe ich leider auch keine für mich augenscheinliche Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
Hab scheinbar selbiges Problem seit einigen Tagen.

1312.PNG

Wie man sieht, der Energiesparplan ist aktiv. 5 Minuten sind gerade natürlich nur zum Testen eingestellt.
 
Da ihr beide ein Intel-basierendes System habt, gehe ich mal davon aus, dass ihr auch den "Intel Rapid Storage Technologie"-Treiber (kurz RST; ist der AHCI/RAID-Treiber von Intel) installiert habt. In der 14er Versionsreihe hat dieser Treiber einen Bug, der genau das verursacht. HDDs können sich nicht mehr schlafen legen. Wechselt also entweder auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (nur, wenn ihr kein RAID betreibt) oder downgraded den proprietären AHCI/RAID-Treiber von Intel auf die letzte Version der 13er Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Problem scheinbar gelöst. Es war nicht der von dir erwähnte Treiber, da hab ich nämlich nur die Standard MS Treiber installiert sondern die neue Version von Corsair Link. Nach dem in den Prozess gekillt hatte, gingen die Festplatten nach 5min aus.

Ich werde den Spaß nun dennoch weiter verfolgen.
 
Madnex schrieb:
Da ihr beide ein Intel-basierendes System habt, gehe ich mal davon aus, dass ihr auch den "Intel Rapid Storage Technologie"-Treiber (kurz RST; ist der AHCI/RAID-Treiber von Intel) installiert habt. In der 14er Versionsreihe hat dieser Treiber einen Bug, der genau das verursacht. HDDs können sich nicht mehr schlafen legen. Wechselt also entweder auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (nur, wenn ihr kein RAID betreibt) oder downgraded den proprietären AHCI/RAID-Treiber von Intel auf die letzte Version der 13er Reihe.

Hab den Microsoft Standard Treiber installiert und jetzt funktioniert es.
Ich danke dir vielmals für die Hilfe!
 
Zurück
Oben