News Cryorig Ola & Taku: „Lifestyle“-Gehäuse als Zylinder und Monitorständer

Ende 2016, bzw. in 2017....

bis dahin wird viel verändert, verworfen oder gar eingestellt.

Das hier vorgestellte ist für mich eine Konzeptstudie, mehr nicht.
Liegt als Wiedervorlage im Kalender, so dass ich mal schauen kann, ob dann etwas im Preisvergleich auftaucht....
 
Stahlseele schrieb:
Keine 5.25" Einschübe, nicht mal für ein Slim-Line oder Slot-In-LW?
Speziell bei dem Desktop-Modell finde ich sowas ziemlich dämlich.
Aber auch beim Eimer hätte man dann halt besser den Lüfter in den Boden und im Deckel ein Top Loader LW verbaut.

Ich finde Deine Kritik mal komplett Banane...
Heute braucht doch wirklich niemand mehr 5.25" Einschübe für sowas.

Opt. Laufwerke sind die neuen Disketten-Laufwerke. Ein altes Relikt!
(Und im äußersten Notfall kann immer noch ein externes LW per USB angeschlossen werden.)
 
Das Ola:
Mini-ITX Board mit SFX-Netzteil, dazu eine Graka mit Riser-Kabel auf der Rückseite montiert?

Bin ich denn der Einzige, den das Ola an ein hochkant gestelltes DAN A4-SFX von unserem Forumskollegen bigdaniel erinnert? :o
 
Finde den MacPro-look ganz cool, interessant wäre zu sehen wie sie das I/O nutzbar machen... Wäre eventuel was für meinen Hackintosh :-)
 
Slamraptor schrieb:
Optimist. ^^

Ich tippe auf 250€

Eigentlich ganz nett die Dinger, aber die Preise werden sicher jenseits von Gut und Böse sein.

'über 150€' = '>150€' und 250€ ist darin enthalten ;)
 
Wow. Der Taku ist lediglich eine schmalere Variante eines stinknormalen Desktopgehäuses, die es schon vor 20 Jahren gab.
Mega Innovation! Ein Gehäuse auf das man einen Monitor stellen kann! Ultra krass! Das gabs noch NIE! :freak:
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Der Taku ist lediglich eine schmalere Variante eines stinknormalen Desktopgehäuses, die es schon vor 20 Jahren gab.

Vor 20 Jahren kamen die klassischen Desktops doch schon so langsam aus der Mode. Heute gibt es praktisch nur noch Tower, AiOs oder besonders kompakte Mini-Gehäuse, auf die man aber eher keinen Monitor stellen kann.
Das ist der Punkt. Die Desktop-Idee ist natürlich nicht neu, aber für die heutige Zeit schon eine Seltenheit.

Tatsächlich wundere ich mich deswegen schon lange, dass es nicht längst einen Nachfolger für den alten ATX-Formfaktor gibt, der auf zeitgenössische Tower ausgelegt ist und nicht mehr auf die praktisch ausgestorbenen Desktops.
Aber man scheint sich dran gewöhnt zu haben, dass die Grafikkarten auf den Kopf stehen, längst kein Netzteillüfter mehr an einer Stelle ist, wo er über CPU und RAM blasen könnte usw. ;)

Vielleicht kommt ja was neues, wenn "Laufwerke" komplett ausgestorben sind (als Massenspeicher hat man dann nur noch SSD in Kartenformat oder direkt auf die Platine gelötet) und deswegen auch PC-Mainboards und Gehäuse ganz anders gestaltet werden können.
Vielleicht dauert es aber auch noch, bis der RAM mit ins CPU-Gehäuse wandert (HBM).
...
 
Endlich mal was neues, also Ich finde beide sehr ansprechend. Das Ola für den Gaming Rechner und das Taku für den Arbeitsrechner ... Ich bin mal Geld sparen ^^
 
Sahit schrieb:
Das Taku finde ich interessant. Aber bei 3mm Wandstärke will ich gar nicht wissen wie der UVP ist. Ich gehe von über 150€ aus

Ich gehe von locker dem Doppelten aus...aber seis drum, es ist ein Designobjekt.

Sehr sehr interessante Gehäuse, insbesondere das Taku finde ich auch klasse. Leider scheint man da drinnen ziemlich viel Platz verschenkt zu haben.
 
Das Taku sieht ja man richtig nett aus. Unscheinbar und ziemlich modern. Gefällt mir, aber wie die Temparaturen aussehen, wenn man wirklich fette Hardware verbaut? Wenn da überhaupt fette Hardware rein passt heißt das :D
 
TenDance schrieb:
Die Müleimergehäuse leiden einfach unter mülligem airflow. Löcher in die Seitenwände damit der topblower sowie die eine GPU mit Axiallüfter direkt frische Luft ansaugen können - Problem gelöst.

Machen sie doch...
5-630.1841395566.jpg

Gray_ schrieb:
Bin ich denn der Einzige, den das Ola an ein hochkant gestelltes DAN A4-SFX von unserem Forumskollegen bigdaniel erinnert? :o

Mag sein, aber das DAN A4 kannst Du nicht hochkant stellen und es hat ein anderes, möglicherweise effizienteres Belüftungskonzept. Dafür ist das Ola platzsparender.


cCody schrieb:
Das Taku [...] Wenn da überhaupt fette Hardware rein passt heißt das :D

Das Taku finde ich mal richtig gut. Eine Dual-Slot-Graka passt rein, sofern nicht länger als 24cm. Die zieht Frischluft über das Loch im Gehäuseboden, das dürfte also passen. Schwieriger wird es wohl mit einer potenten CPU wegen dem niedrigen Top-Blower.
 
Zuletzt bearbeitet: (Es geht immer besser)
Also mir gefällt das TAKU Gehäuse extrem gut. Apple Optik ohne Apple Zwangsinnereien :-)

Das Ding wird sicher einen deftigen Preis haben, aber auch wenn hier viele sagen " nichts neues" , naja ich kenn kein vergleichbares Gehäuse welche auch noch schick ist, alleine die Oberfläche + Holzfüße.

Für mich ideal, wenn man seinen CPU nicht mordsmäßig übertaktet sollten da auch halbwegs potente CPU's Platz finden, und ne ordentliche Graka hat auch Platz. Klar hier wird man dann Lautstärke und Temperatur abschnitte machen, aber ich denke mal es ist eine tolle Design Lösung die zumindest nicht auf "mini Hardware" angewiesen ist.

Mich juckt es schon in den Fingern, brauche auf meinem "nicht Gaming" Arbeitsplatz zuhause eh noch was schickes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind natürlich Spekulationssache, aber so wie ich Cryorig verstanden habe streben sie mit ihren Produkten nicht unbedingt den Premium/Designermarkt an, sondern wollen Elemente aus diesen für die - nennen wir es mal - Mittelklasse anbieten. Also abwarten was dabei rumkommt.
 
Herdware schrieb:
Vor 20 Jahren kamen die klassischen Desktops doch schon so langsam aus der Mode. Heute gibt es praktisch nur noch Tower, AiOs oder besonders kompakte Mini-Gehäuse, auf die man aber eher keinen Monitor stellen kann.
Das ist der Punkt. Die Desktop-Idee ist natürlich nicht neu, aber für die heutige Zeit schon eine Seltenheit.

Naja.. so selten sind die auch nicht. Die wurden nur schwarz / silber angemalt und in HiFi Gehäuse bzw. HTPC Gehäuse umbenannt ;)

Da finde ich aktuell 45 Gehäuse die verfügbar sind und im Desktop-Format ATX unterstützen - um mal die ganzen Minidinger auszuschließen.

Okay die Hälfte der Modelle sind aus der Silverstone Grandia Serie... und das halbe Dutzend Origenae Gehäuse zählt zum absoluten High End was sich auch in den Kosten niederschlägt... :D
 
Gray_ schrieb:
Bin ich denn der Einzige, den das Ola an ein hochkant gestelltes DAN A4-SFX von unserem Forumskollegen bigdaniel erinnert? :o
Bezeichne nicht alles was gut aussieht als Kopie vom DAN. Ist ja kein Apple, außer beim Preis. :p
Schau dir lieber mal das hier an, ist noch kleiner (siehe inzwischen obsolete Werbung von DAN) und es passt genauso viel rein(Grafikkarte darf sogar 15mm länger sein):
http://zaber.com.pl/sentry/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen beide schick aus. Das Ola würde mir gefallen. Gibt es Top-Blow-Kühler mit den benötigten Abmessungen, um einen i7 praktisch lautlos zu kühlen?
 
Zurück
Oben