• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS:GO plötlich wenig fps - Hardware ist laut PC Laden in Ordnung - Vieles versucht!

elbarto781

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich bin mittlerweile am Verzweifeln.
Vor ca. 1 Woche (stand 25.05.2016) schaltete ich meinen PC an und stellte eine Leistungsverminderung fest. Ich updatete meinen Graka-Treiber, da ich bei CS:GO z.T. weniger als 30 fps erhielt (vorher weit über 200) - unabhängig von den Grafikeinstellungen! Auch das Starten des Spiels und das Laden der Maps dauerte fortan deutlich länger (Start: anstatt deutlich unter 10 Sekunden plötzlich mehr als 30 sec.).
Das Update half nicht, also setzte ich den Treiber wieder auf eine ältere Version zurück. Dies half auch nicht.
Ich fuhr den PC ein weiteres mal neu hoch und bekam dann gar kein Bild mehr, bzw nach Ausbau der Graka und neuem Einbau nur sporadisch und der Tempoverlust war nun noch deutlicher.
Ich gab den PC also zur Reparatur, von der ich ihn nun zurück erhielt. Sowohl Prozessor, als auch Graka arbeiten wieder zu 100%, was mir auch GPU-Z, FURMARK und Everest bestätigen.
Ich testete auch andere Spiele, die einwandfrei funktionieren (BF3 auf 1080p mit allem auf Ultra läuft mit mehr als 70 fps flüssig oder Deponia - ok, schlechtes Bsp. - mit 60 fps const.).
Was natürlich immer noch nicht funktioniert ist: CS:GO... (immer noch weniger als 30 fps und ab und an Diashow mit 11, ab und an bis 57 fps - kommt drauf an, wie viele Bots/Spieler noch leben...)
Ich intallierte das Spiel bis jetzt 2x erneut, befolgte sämtliche Tipps aus Steamforen und ja, die Intel GPU ist deaktiviert:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=268030869
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=379782151
http://steamcommunity.com/app/730/discussions/0/864978109408268233/?ctp=8
http://steamcommunity.com/app/730/discussions/0/864978109408268233/?ctp=7 (ich habe alles Probiert von Seite 1-8 des Threads. Zumindest bis jetzt - Stand 25.05.16 20 Uhr)
https://www.computerbase.de/forum/threads/cs-go-low-fps-trotz-guter-hardware.1108388/
http://csgo.99damage.de/de/forums/5...ube/173539-warum-habe-ich-so-wenig-fps&page=2 (hier auch ab Seite 1)

Die einzigen Sachen, die ich bis jetzt noch nicht gemacht habe bzw. die mir noch einfallen sind:
Ubuntu installieren und CS:GO darüber laufen lassen
Windows 10 installieren (warum steht das überhaupt zur Wahl? ^^)
Windows 7Pro neu Aufsetzen (was soll das bringen, wenn andere Spiele einwandfrei funktionieren?) - außerdem habe ich diese Version von dem PC Laden aktiviert bekommen (ist vielleicht illegal - bekam sie jedoch für 20 Euro) und habe keinen Aktivierungskey bei mir zu Hause vorliegen (ich bin Ehrlich mit diesem Thema, da ich das Problem lösen will und konstruktiv meinen Beitrag leisten will)
Steam habe ich bereits, was CS:GO angeht neu aufgesetzt - siehe bei steamcommunity discussion Seite 1 oder 2, der lange Post (3. LInk)
...
und da endet schon meine Kreativität, was das angeht.

Nun brauche ich Hilfe und Anregungen von euch. Bitte helft mir.

Danke im Voraus

Julian :-)

Folgend kommen meine PC-Daten

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname JULIAN-LESLIEPC
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7851
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V5.6, 24.12.2014
SMBIOS-Version 2.8
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Benutzername Julian-LesliePC\Julian-Leslie
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter realer Speicher 7,44 GB
Verfügbarer realer Speicher 4,35 GB
Gesamter virtueller Speicher 14,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 11,5 GB
Größe der Auslagerungsdatei 7,44 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Name NVIDIA GeForce GTX 970
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_10DE&DEV_13C2&SUBSYS_1131196E&REV_A1\4&667118C&0&0008
Adaptertyp GeForce GTX 970, NVIDIA-kompatibel
Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce GTX 970
Adapter-RAM (1.048.576) Bytes
Installierte Treiber nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Treiberversion 10.18.13.6822
INF-Datei oem56.inf (Abschnitt Section046)
Farbebenen Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge 4294967296
Auflösung 1920 x 1080 x 60 Hz
Bits/Pixel 32
Speicheradresse 0xF6000000-0xF70FFFFF
Speicheradresse 0xE0000000-0xF1FFFFFF
Speicheradresse 0xF0000000-0xF1FFFFFF
E/A-Port 0x0000E000-0x0000EFFF
IRQ-Kanal IRQ 16
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF
Treiber c:\windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys (10.18.13.6822, 12,79 MB (13.412.408 Bytes), 25.05.2016 12:44)
 
Ein kleiner Tipp: erstelle mal einen neuen Benutzer auf deinem Rechner und teste es dann mal. Andernfalls mal CS komplett deinstallieren, Rest löschen und neu installieren.
 
Dein Tipp hat leider nicht gefunzt und das mit dem CS komplett neu intallieren habe ich schon gemacht. Ich habe sogar den Trick mit steamapps auf old_steamapps umbenennen und dann neu runterladen und die neuen installierten Dateien verwenden benutzt (sry für den schlimmen Satzbau - mein Kopf raucht ^^). Trotzdem danke :-)
 
Leider sind deine sog 'PC-Daten' wenig brauchbar. Mal Auslesen mit HW-Monitor.

Schnell-Tip: Start-Systemsteuerung-Energieoptionen auf Höchstleistung stellen.

lg
fire

ps: Temperaturen von CPU und GPU beobachten mit MSI Afterburner. HisN aus dem CB/FB Forum hier hat da ein Supertutorial.
 
in den Anhängen sind die Ergebnisse des HW-Monitors. 1x habe ich auf 1080p bei maximalen Einstellungen gemessen und 1x auf minimalen bei 720p - beides mal fast dieselben Werte... Und danke für die Hilfe :-)
Das mit den Energieoptionen habe ich auch schon probiert :-(
Was die Temperaturen angeht. Die sind egal, ob das Spiel läuft oder nicht bei um die 30 Grad. Als ob das Spiel nicht laufen würde D: (nochmals die Intel GPU ist aber deaktiviert...)
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    55,1 KB · Aufrufe: 476
  • hwm_smbus.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe bitte mal deine Platte mit crystaldisk auf smart Werte. Poste bitte die kompletten werte.

Prüfe auch ob vsync aus ist, das wir kein aktives lock haben.

Und prüfe bitte die max frames in der Konsole. Evtl da was verstellt oder komische Skripte installiert?!
 
Habe alle deine Tipps ausgeführt. Die crystaldisk Daten packe ich in den Anhang.
Das Abschalten von Vsync hat einen geringfügigen Boost verschafft: nun bei 720p und alles auf low ca 40 fps und nur in 10-15% der Zeit drops auf 20 oder weniger fps (vor allem vor Bots und Gegnern).
Die max frames in der Konsole zu Überprüfen war eine meiner ersten Handlungen ;-)

Lg Julian :-)

(ich habe mir auch schon mal überlegt, ob man nicht vielleicht eine Teamviewerübertragung machen könnte. Dann könntest du dir den Schlamassel mit eigenen Augen anschauen ^^ @firexs)

Ach so und nochmals.
Ich bin dir und der_garTen extrem dankbar, für eure Hilfe :-)
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo.png
    crystaldiskinfo.png
    296,7 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durch meinen Beruf leider zeitlich immer knapp dran und heute abend erstmal Kino zum abschalten :)
Es könnte sein, das deine Grafikkarte nicht in den sog 3D Modus schaltet, sprich gemütlich auf Desktop Niveau.
Das kann man im Grafikkarten Treiber per Profil einstellen. Evtl spinnt auch der installierte Treiber. Da kannst du den mit dem nvidia Revolver komplett entfernen und eine ältere Version ausprobieren.
Um dies alles aber zu prüfen kannst du gpuz herunterladen und starten. Da werden dir die MHz Werte angezeigt. Dann Spiel starten und mit alt tab nachsehen, ob die MHz gestiegen sind, da die Grafikkarte ja in den 3D Modus schalten sollte.

Probier dies mal aus, Berichte deine Ergebnisse. Evtl Sonntag Mittag könnten wir sonst eine Sitzung machen. Ts3/teamviewer etc alles kein Problem.
 
Zurück
Oben