Sapphire R9 390 Nitro Backplate mit TRIXX Übertakten?

Smack207

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
72
Schönen Guten morgen zusammen,

Wie im Titel schon zu lesen ist möchte ich meine Sapphire R9 390 Nitro Backplate mit TRIXX übertakten.
Ich habe aber nie übertaktet. Ich habe gelesen das >10% immer möglich sein an Steigerung.

Das wären bei 1040, dann + 104, richtig?

Auf dem Bild könnt ihr die Standart Einstellungen sehen:
tfgnd.png


hier ist noch die Einstellung "Power Limit" dabei.
cpIJe.png


Ich bedanke mich schon im voraus für alle Posts.

Mfg
 
Ließ dich erstmal gescheit in das Übertakten ein. Wie man am besten vorgeht, was die Regler bedeuten, wie man danach auf Stabilität testet und vorallem welche Risiken es gibt. Ans übertakten solltest du dich erst wagen ,wenn sich dir diese Frage nicht mehr stellt.
Das meiste verrät dir google oder die Forumssuche.

Stichworte sind:
Hawaii übertakten bzw. overclocking
R9 390 übertakten bzw. overclocking
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory Clock würde ich natürlich auch anheben und das Powerlimit würde ich geringfügig erhöhen. Ich denke 100 Mhz mehr müßten normalerweise locker drinnen sein. Fan Control auf Automatik belassen ! Ich hab die Sapphire Fury Nitro und da kann ich auch von 1050 auf 1150Mhz erhöhen ohne Probleme, und die Fury ist normalerweise nicht so OC freudig wie die 390/390X !
 
Hallo Nilson,

danke für die super schnelle Antwort.
Dann kann der Topic geschlossen werden.
Ich werde mich Informieren danke.
 
man kann halt nicht einfach pauschalisieren ... daher ist es wichtig sich selber zu informieren am Ende kommt dann ein Thread meine Grafikkarte geht nicht ... ich habe da BIOS geflasht oder ähnliches.
 
Im Prinzip kannst du einfach den GPU Clock Regler auf 1100mhz stellen und ein paar Spiele spielen. Falls irgendwas abstürzt oder Bildfehler auftauchen, dann in 10Mhz Schritten runter gehen. Falls alles einwandfrei läuft, in 10Mhz Schritten hoch bis ca. 1150mhz. Viel mehr dürften ohne Spannungserhöhung nicht drin sein.
Powerlimit kannst du sicherheitshalber auf +20 stellen.

So kompliziert ist das nun auch nicht.
Auf keinen Fall! mit FurMark oder ähnliche synthetischen Tests durchführen. Sagt nichts über Stabilität aus und kann die Karte dauerhaft schädigen.
 
Was genau ist der Powerlimit?
Warum muss ich den hochstellen?

berkeley hast du skype o.Ä
 
Das Powerlimit sagt es ja schon selber, das ist der maximale Saft den die Karte aus der Dose ziehen kann. Den sollte man erhöhen bei OC da man ja auch logischer Weise mehr Leistung benötigt, ansonsten rennt die Karte schnell ins Powerlimit ! Bis zu einem gewissen Grad macht das auch das Kühlsystem locker mit, vor allem der Nitro Kühler von Sapphire ist ja sehr potent in dieser Hinsicht !
 
@ TE:
bitte lies dich mal gründlich ein bevor du da an irgendwas rumspielst. wenn du nicht mal weißt was "der" PT ist und was es macht scheint absolut gar kein verständnis für die thematik vorzuliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel falsch machen kann man nicht. PT am besten direkt auf max. Ohne Spannungserhöhung kannste ca. mit 1100MHZ rechnen, höher braucht meist eine Spannungsspritze. Afterburner erlaubt eh nur max. 100mv, kaputtmachen kannste da kaum was.
 
Zurück
Oben