Ersatz für defekte R9-390 Nitro

Gunhawk

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
49
Hi, wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
Eigentlich will ich mein System runderneuern und hatte zunächst vor meine Graka noch zu behalten. Nun ist sie aber leider defekt.
Unten findet ihr die gewünschten Eckdaten - bei Fragen einfach melden.

LG Gunhawk

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500-1200€ für die Graka bzw. max 3000 für das Gesamtsystem wäre so meine Vorstellung.
Hauptsache zukunftssicher, sofern das überhaupt geht.

Wie gesagt hatte ich ursprünglich vor zunächst mein System (Mainboard, CPU, Speicher) upzugraden um die TPM-2.0 Anforderungen von Windows 11 zu erfüllen und die R9-390 vorerst noch zu behalten, leider ist diese aber nun kaputt gegangen. Das System soll jedoch in jedem Fall auch erneuert werden.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … (Aktuelle FlightSims (MS FS, DCS, Space-Shooter) + Openworld-Shooter (Battlefield, Arma3 Series etc), Schach-Analysen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Im Moment benötige ich Full HD/WQHD - sollte aber zukunftssicher sein)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mind. Hohe Auflösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 50-60 FPS wären gut damit es flüssig läuft
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja - bin CAD Anwender (Fusion 360, Blender etc) - nutze es zum konstruieren für 3D-Druck und Laserschnitt. Des Weiteren wären Spezialanwendungen z.B. CUDA sehr interessant zur KI-Beschleunigung bzw. für Schach.Engines (Leela Zero etc.)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit sind 2 Monitore (Samsung LC27396FH) angeschlossen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 6700K
  • RAM: 16GB (2*8GB) Kingston HyperX Fury DDR4 PC2133 CL14
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire R9-390 Nitro 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuit! Staightpower 500W
  • 2 SSD (1TB+2TB, diverse HDs, DVD-Brenner)
  • Gehäuse: Fractal-Design (Define XL R2 Computercase Rev2.0)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wie gesagt CUDA wäre interessant wg KI-Beschleunigung und Leela Zero (Schach-Engines) aber auch nicht unbedingt zwingend.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher früher. Derzeit kann mein System noch mit dem I7 notbetrieben werden, für meine Anwendungen reicht es aber nicht.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Au Backe! Arma und Flight-Sims auf nem 6000er Intel. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht mehr optimal läuft.

  • Wieviel Ram hast du denn?
  • Welchen Ram hast du?
  • Steckt er im Dual Channel?

Grafikkarte:
Eine RTX3080 12GB ist einigermaßen haltbar, weil sie Speicher hat. Bei AMD geht es ab der 6800(xt) los - mit 16GB Speicher. Nvidias bezahlbare RTX4000 kommt wohl nicht vor Q1 2023.

Gunhawk schrieb:
In den kommenden Wochen wird es Einblicke in AMDs AM5 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magnum3429
Bei 500 - 1200€ nur für die Grafikkarte und CAD und Zukunftssicher würde ich auf die RTX 3090 gehen. Die ist aktuell kaum teurer als eine 3080 Ti, aber hat sehr viel mehr Speicher, was beim produktiven Einsatz sinnvoll ist. Die gibt es ab und zu für rund 1050€. Die 4090 wird vermutlich viel teurer und die 4080 etc kommen Gerüchte zufolge viel später. Behalte mal MyDealz im Auge.
 
Zu Deinen Fragen:
- Aktuelle Flightsims und Arma liefen bisher auch mit der Nitro bei mir ganz gut (in HD natürlich)
-RAM: Habe 16GB Kingston HyperX Fury verbaut (DDR4 PC 2133 CL14)
-Ja ist Dual Channel
 
Darkblade08 schrieb:
ZEN4 wird heute Nacht (bei uns um 1 Uhr) vorgestellt.
Das ist korrekt. Sagt leider aber wenig über Preis, Verfügbarkeit und Kinderkrankheiten aus.

Gunhawk schrieb:
Habe 16GB Kingston HyperX Fury verbaut
Wirklich DDR4-2133 CL14? Also 14 ist recht gut. 2133 hingegen eine deutliche Bremse. Falls du willst/kannst, solltest du den mal übertakten.
 
Das wird eng mit dem 6700k
Optimal wäre für 1080p rtx3060 aber der ci7 6700k ist was zu langsam dafür.
alternativ wäre die rx6600 eine option da diese etwas weniger dem cpu limit geneigt ist
Allerdings mit dem kontra schlechter bei dxr zu sein und manchmal kein upscaler zu haben
mein rat komplett neu.
den eine rtx3050 wäre auch möglich aber P/L einfach zu schlecht
Die rtx2060 12gb wäre eine Zwischenlösung aber auch nahe einen cpu limit.

also bei nen budget von 900€ wäre alles neu die beste lösung
konfig mit amd 750€ und mit nviida 850€
bsp
r5 5600 175€
b550m ds3h 90€
32gb ddr4 3600 130€
bequite 550 fm 70€
rtx3060 380€
845€

amd konfig
rx6600 275€
750€

Den hunni mehr für nvidia kann man sich leisten wenn einen dxr wichtig ist wenn nicht spare dir das
 
Keine Ahnung wie aktuell der Gebrauchtmarkt aussieht, aber eventuell solltest du dich dort erst mal nach einer gleichstarken oder etwas stärkeren Karte umschauen.
Für eine 6800 Xt oder RTX 3080 reicht dein angegebenes Budget aber der Rest deines PC ist halt nicht mehr so aktuell und dein Netzteil würde die Karten wahrscheinlich nicht Vertragen.
Lieber dann etwas mehr sparen und das ganze System danach aufrüsten.
 
Das Budget hatte ich nur für die Graka geplant. Für das Komplettsystem (CPU,Board, Speicher) hatte ich nochmal ca. 1800 eingeplant. Alles in allem wollte ich unter 3k bleiben. Falls das Netzteil nicht reicht, würde ich das zur Not auch mit tauschen (bei eine GEForce ist das wohl unumgänglich - dito bei den neueren Prozessoren wie I9 bzw. AMD). AMD hatte ich noch nie - scheinen aber mächtig aufgeholt zu haben - mein System stammt halt noch aus 2016!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Das ist dann eine ganz andere Sache. Dann solltest du vermutlich zu einer 3080 12 GB greifen, wenn du an CUDA interessiert bist und Blender benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget nur für die GPU angedacht ist dann würde ich nach eine RX6800 oder RTX3080 nehmen.
Die AMD Karte ist 100-150€ günstiger zu bekommen, aber auch ca. 12% langsamer. je nachdem wie wichtig dir so Sachen wie RT oder CUDA sind würde ich abwägen ob der Aufpreis für deinen Anwendungszweg gerechtfertigt ist.
 
32GB Crucial Ballistix DDR4 gibts im Angebot. Sie sind hier im Forum seit Ewigkeiten die Standardempfehlung. Solltest du nicht auf Sockel 1700 DDR5 oder AM5 DDR5 gehen, wäre das fast schon ein Pflichtkauf "heute".

Dazu ein neues Netzteil und eine 3080 12GB mit solidem Kühler und du bist erst mal wieder ganz gut unterwegs.
In allen grafiklastigen Spielen wirst du nach wie vor rocken ...

Zum Bleistift
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
 
Als Grafikkarte bei deinem Budget (1200 nur für die GPU) empfehle ich eine 3090. Gerade bei KI-Anwendungen sind die 24GB VRAM ein Segen, und die Karte gibts aktuell immer mal wieder um den Preis. Wenn du kein CUDA brauchst, würd ich eine 6900XT nehmen.

Für den Rest empfehle ich bis morgen zu warten, da heute Nacht AM5 mit Zen4 vorgestellt wird.
 
OK Danke. Werde mir den AM5 mal näher anschauen. Intel hat ordentlich Federn gelassen - auch im Anwendungssektor.
 
Update: Aktuell bekommt man eine RX 6600 für 276€. Ich denke das ist ein gutes Angebot und Upgrade für die defekte Nitro R3 390, zumal mein Monitor auch nur max FullHD macht und größere Auflösungen da eh nichts bringen. Ich hoffe zumindest auf ähnliche Game-Performance, vielleicht sogar etwas bessere Performance?

Allerdings würde ich trotzdem mein System CPU+Board+RAM aufrüsten schiele auf die neue AMD Rizen Architektur. Mein BeQuite 500W könnte da eventuell noch mitmachen zusammen mit der RX 6600 - oder?
 
Gunhawk schrieb:
Update: Aktuell bekommt man eine RX 6600 für 276€. [...]Ich hoffe zumindest auf ähnliche Game-Performance, vielleicht sogar etwas bessere Performance?
Die RX 6600 ist mehr als doppelt so schnell wie die alte R9 390.
Gunhawk schrieb:
Allerdings würde ich trotzdem mein System CPU+Board+RAM aufrüsten schiele auf die neue AMD Rizen Architektur. Mein BeQuite 500W könnte da eventuell noch mitmachen zusammen mit der RX 6600 - oder?
Ziemlich sicher ja. Was für ein Straight Power ist es denn? Also welche Generation?
Die RX 6600 zieht unter Last in Spielen zwischen 100 und 160 Watt.
Während ein aktueller Ryzen 5800X3D unter Vollast in der Spitze nur 133 Watt zieht, wird es in der neuen Generation vrsl. etwas mehr werden. Aber vermutlich nicht gleich das Doppelte...
 
Hallo und Danke - doppelt so schnell wie die alte wäre super!
Mein Netzteil ist ein BeQuite 500W Straightpower 10 - hat also die 80 Plus Gold Zertifizierung. Reicht das für ein neues 16-Core AMD System (Rizen 7950X)? Dort steht Default TDP von 170W?
Das wären ja insgesamt 160W+170W= 330W - also noch 170W Reserve für Board+Speicher und Schnickschack - richtig?
 
Die TDP sagt nicht so viel über Lastspitzen aus, und um die geht es vornehmlich. Mit seinen 105 Watt TDP erzeigt der 5800X3D eben Spitzen von 133 Watt. (Das ist übrigens ein hervorragender Wert.)
Offiziell dürfen die AM4-CPUs mit 105 Watt TDP real 142 Watt aufnehmen, also 35% mehr. Nehmen wir mal an, dass sich das Verhältnis bei den AM5-CPUs mit 170 Watt TDP nicht ändert, dann wären wir bei maximal zu tolerierenden Lastspitzen von 230 Watt.

160 + 230 = 390 Watt, plus Board plus RAM plus SSD plus USB-Geräte (50+ Watt), hm... da reizt man die Spezifikation des Netzteils schon ganz gut aus. Will man eigentlich nicht unbedingt. Aber aktuell wissen wir halt nicht, wieviel der 7950X wirklich ziehen wird, also ist das eine recht theoretische Diskussion. Zumindest für Overclocking wird es aber wohl keinen echten Spielraum mehr geben.

Also, gehen wird es voraussichtlich, aber richtig schön ist es nicht. Andererseits ist es ein Netzteil von hoher Qualität, das sich beim ersten Anzeichen von Stress vermutlich nicht gleich in ein Feuerwerk verwandeln wird.
 
Update: Habe jetzt für rund 260€ eine ASUS RX 6600 erstanden. Die Karte ist für meine Zwecke schnell genug (only Full HD) und braucht anscheinend wesentlich weniger Strom als meine alte Nitro R9-390.
Systemseitig bin ich noch unentschlossen - kurz/mittelfristig bleibt wohl nur AMD als zukunftssicher obwohl der aktuelle Ryzen 7950x nun doch wieder dem Raptor Lake i9-13900K unterlegen ist. Aber auch dafür bräuchte ich ein neues Board (welches ich bei einem künftigen Upgrade dann nochmals austauschen müsste...)
 
Gunhawk schrieb:
Update: Habe jetzt für rund 260€ eine ASUS RX 6600 erstanden.
Gute Wahl. :)
Gunhawk schrieb:
Die Karte ist für meine Zwecke schnell genug (only Full HD) und braucht anscheinend wesentlich weniger Strom als meine alte Nitro R9-390.
Ja, davon kannst du aber ausgehen. Die R9 390 war schon sehr stromhungrig!
Gunhawk schrieb:
Systemseitig bin ich noch unentschlossen - kurz/mittelfristig bleibt wohl nur AMD als zukunftssicher obwohl der aktuelle Ryzen 7950x nun doch wieder dem Raptor Lake i9-13900K unterlegen ist. Aber auch dafür bräuchte ich ein neues Board (welches ich bei einem künftigen Upgrade dann nochmals austauschen müsste...)
Bei AM5 hat man halt derzeit leider extrem hohe Plattform-Kosten, wohingegen mein einen Core-13000 auch auf ein günstiges B660-Board schnellen kann. Dafür wird man bei AM5 aber kein neues Board für die nächste CPU brauchen.
 
Zurück
Oben