Neues Smartphone bis 300€ gesucht

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
482
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein LG G2. An sich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden aber 16 Gb Speicher sind einfach zu wenig. Ich bin ständig dabei etwas zu löschen.

Meine Anforderungen:

-Mind. 5,5 Zoll
-Mind 32 Gb interner Speicher plus Sd Kartenslot bzw. Android 6.?? damit der zusätzliche Speicher auch wirklich genutzt werden kann
-Preis bis 300€ für ein junges gebrauchtes
-gerne ein wechselbarer Akku, ist aber kein Muss

Das Gerät wird sehr intensiv im Urlaub genutzt. Zur Navigation mit maps.me, im Flugzeug Musik hören (ja das influght Entertainment ist nicht immer mein Ding), Google Translate, Apps zum Sprachen lernen usw. Gezockt wird nicht.
Wichtig ist dass es mit ausländischen Sim Karten funktioniert.

Ausgesucht habe ich folgende Modelle

-LG G4
Hat eigentlich alles was ich brauche aber es soll Qualitätsprobleme geben. Android 6.0 ja oder nein?

-Huawei Mate 7 bzw Mate 8
Das Mate 7 wäre ziemlich perfekt aber es hat nur 16Gb internen Specher der sich max um 32 Gb erweitern lässt. Fällt also raus. Das Mate 8 liegt über meinem Budget, hat aber sonst alles was ich brauche.

-Huawei Mate S
Scheint ein sehr gutes Gerät zu sein. Tritt gegen das Lg G4 an und ist gebraucht etwas günstiger zu haben. Besonders bei den etablierten Marken sind die Gebrauchtpreise echt lächerlich. 2 Jahre alte Geräte mit Schäden für gerade mal 30% unter dem Neupreis.

-Samsung Galaxy Note 4
Sicher ein schönes Gerät aber gebraucht sehr teuer. Außerdem Probleme mit dem Regionallock.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
 
wie wärs mit Moto G+ (2016) 5,5" F-HD 32GB 16MP mit Android 6.0 für 300€
 
Bei dem Budget ist locker auch ein Neugerät drinnen. Es würde sich zum Beispiel das Xiaomi Redmi Note 3 Pro anbieten.

Der Snapdragon 650 in Kombination mit 3GB RAM und 32GB ROM eingebettet in einem schicken Metallgehäuse machen schon was her. MIUI bekommt laufend Updates zudem ist man mit dem Qualcomm SoC was Custom Roms anbelangt auch auf der sicheren Seite.
 
@ Silveran: Hast Du einen Link zu dem Gerät? Von dem lese ich jetzt zum ersten Mal.
 
Nexus 5x (hat aber 5,2 Zoll)
- bekommt halt als erstes Updates
- ist halt aber nur aus Plastik
- nur 32GB und ohne SD Kartenplatz

Oneplus One
- ist aber 2014 und wird wahrscheinlich nur bis Android N supportet, aber hat CyanogenOS
- 64GB ohne SD Kartenplatz
- 5,5 Zoll

Oneplus 2
- Fingerabdruck Sensor
- vergleichbar gute Kamera wie das G4
- Oxygen OS ist halt noch nicht so gut oder schnell (auch was die Updates angeht *waiting for official M*)
- 64GB ohne SD Kartenplatz
- dual Sim
- 5,5 Zoll

Oneplus X
- sehr hochwertig
- alter, aber guter Prozessor (der gleiche wie beim One)
- 32GB + SD
- du musst dich entschieden zwischen SD Karte und dual sim
- 5 Zoll

Lenovo ZUK Z1
- 64GB
- gleicher Prozessor wie im One
- Cyanogen OS
- extrem starker Akku
- 5,5 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. :)
Hier werden Handys genannt die ich noch gar nicht kannte. Von Xiaomi habe ich zwar schön gehört aber wie sieht es dort mit der Garantie aus? Stimmt es dass man bei Xiaomi Geräten den Google Play Store nicht nutzen kann?

Da ich viel Reise (auch in Länder wo doch eher mal etwas gestohlen wird) möchte ich natürlich nicht zu viel Geld ausgeben. Meine Anforderungen sind aber leider nicht gering.
 
Bei dem von mir bestellten Xiaomi Redmi Note 3 Pro für meine Schwester war bereits die MIUI Global Beta Rom installiert. Diese beinhaltet bereits den google Play Store sowie eine deutsche Sprachausgabe zudem ist sie natürlich OTA fähig.

P/L mäßig ist das Redmi Note 3 Pro zur Zeit nur schwer zu schlagen da es dank dem großen Akku und des Snapdragon 650 einer deutlich anderen Leistungsklasse als die ganzen anderen China Handys mit ihren Octacores auf Cortex A53 Basis spielt.

Snapdragon-650-vs-808-vs-Helio-X10-Graphic-benchmark-e1452782999109.jpg
 
Ich habe seit Samstag das Elephone P9000 (mit Eragon-ROM). Derzeit ist es noch wenig empfehlenswert da es Probleme mit dem Deepsleep gibt. Für einen akzeptablen Standby-Verbrauch muss der Fingerprint-Scanner und das Wlan im Ruhemodus deaktivieren werden. Die Hardware ist aber Top!

Beim Nexus 5x würde ich die 2GB noch als dickes Minus ergänzen. Das Redmi Note 3 Pro dürfte für ca. 200 Euro das beste P/L Smartphone mit ausgereifter Software sein. Man sollte beachten, falls man Custom-ROMS installieren will gibt es ein Problem: Xiaomi hat den Bootloader gesperrt. Über den offiziellen Weg dauert es laut Forenbeiträge bis zu 30 Tagen. Mit den inoffiziellen Tools kann die Garantie verloren gehen.

Edit: Ich habe mir soeben ein Redmi Note 3 Pro bestellt. Das P9000 bekommt meine Mutter. Die freut sich sicher, da sie zZ ein Huawei Y5 LTE verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre doch ein Honor 5x genau das richtige für dich und man bekommt es schon für rund 200 Euro, es hat vor knapp 3 Monaten auch mein LG-G2 ersetzt, und habe es nicht bereut für das Geld ein absolutes Schnäppchen.
 
Honor 5X bietet auch nur einen altbackenen Snapdragon 615 und 2GB. Wie der von mir oben gepostete Screenshot bringen einem 8 langsame Kerne aufgrund der geringen Singlethread-Performance im Alltag nicht wirklich viel.

Qualcomm hat mit dem Snapdragon 650 leistungsmäßig die neue Mittelklasse definiert an dem sich jetzt die Konkurrenz (auch aus dem eignen Hause) messen muss. Bei einem Budget von bis zu 300€ würde ich im Bezug auf die Leistung darunter nichts kaufen.
 
Stimmt nicht, im Honor 5x ist der Snapdragon 616 verbaut.
 
Laut Hersteller ist der Snapdragon 615 verbaut.

Zudem ist es völlig gleichgültig ob jetzt ein Snapdragon 615 oder Snapdragon 616 verbaut ist, da beide in sachen Rohleistung identische Spezifikationen aufweisen.

Diese Octacores auf Cortex A53 Basis egal von welchem Hersteller sind aufgrund ihrer niedrigen IPC ein totaler Griff ins Klo.
 
Es ist nicht egal, denn beim Snapdragon 616 takten die vier Energiesparkerne mit 1,2 GHz statt 1,0 GHz wie beim 615, also nicht hier sowas behaupten wenn man es nicht richtig weiß. :rolleyes:
 
Ein Vorschlag der nicht mal annähernd seinen Anforderungen entspricht...
 
Ok also dann fällt die Entscheidung zwischen Xiaomi Note Pro 3 , dem Huawei Mate 7 oder Mate 8.

Bei Huawei geht ein Rom ja nicht wegen der Cpu. Mate 7 als junges gebrauchtes Handy und das Xiami kosten um die 200€. Das Xiaomi hat allerdings schon 32gb internen Speicher. Allerdings gibt es die Garantie nur über den Händler und nicht über den Hersteller. Könnt Ihr mir einen guten Shop empfehlen?
 
Ich habe das das Xiaomi Note 3 Pro bei dem Shop xiaomiforsale bestellt, da diese aus der EU verschicken sowie zwei Reparaturzentren innerhalb der EU anbieten.

Der Versand erfolgt sehr zügig. Ich habe das Gerät über das Wochenende bestellt und hatte es shcon am Mittwoch geliefert bekommen. Laut Aufkleber kam das Paket aus Tschechien was somit auch die Rasche Lieferung erklärte.
 
Danke für den Tipp. :)
Läuft bei Dir LTE problemlos? Funktioniert auch Gps?
 
Zurück
Oben