Neues Smartphone - 2- Versuch

Motorola gefällt mir persönlich von der Optik gut und sie bieten natürlich sehr viel Ausstattung zum günstigen Preis. Im Moment denke ich noch über die Update-Unterstützung nach und ob dies ein Problem für mich darstellt. Da bieten Apple, Samsung und co natürlich mehr.

Ich glaube bei meinem Anforderungen wird jedes der genannten Geräte zur Zufriedenheit funktionieren. Die Frage ist nur, für welches man sich entscheiden sollte.
😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Liebe Helfer,

ich hatte nun die Chance, in einem großen Elektronikgeschäft alle hier genannten Telefone mal anzufassen (bis auf das ThinkPhone). Es hat sich schnell gezeigt, dass die Motorolas was die Haptik angeht, nicht mit Samsung, Apple und Google mithalten können, wenig überraschend. Viel spannender war aber die Erkenntnis, dass die Haptik für mich tatsächlich einen signifikanten Unterschied macht.
Daher habe ich mich momentan auf das kleine Samsung S23 und das Pixel 8 eingeschossen und schwanke in meiner Entscheidung. Sicherlich brauche ich die ganze Leistung nicht, aber die Displays und die Kameras sind auf einem tollen Niveau.
Falls jemand für eines der Geräte eine Lanze brechen kann, wäre ich über weitere Tipps natürlich dankbar. Ansonsten warte ich mal ab, was die kommenden Wochen so für Rabatte bringen.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Warum nicht einfach ein Pixel 7 ohne a? Der Unterschied zum Pixel 8 ist nicht gewaltig und das P7 ist immer noch einer guter Deal.

Ich habe selbst das Pixel 8, gefällt mir super. Fotos sind spitze, Verarbeitung perfekt und die Größe ist sehr angenehm. Jedoch habe ich es dank der MM Vorbestelleraktion günstig bekommen. Das P7 hätte mir wohl auch gereicht.
 
Ich muss zugeben, dass im MM natürlich nur die Versionen mit Kunstleder auf der Rückseite lagen und das ist eben nicht so mein Fall. Aber auch was die Kanten und die Wertigkeit der Materialien angeht hat sich das Pixel und das Samsung eben in meiner Hand einfach besser angefühlt. Und in meinen Augen gibt es auch bei den Displays große Unterschiede. Ob man das im Alltag merkt ... keine Ahnung

Zwischen den Pixeln direkt fand ich auch das 8er besser als die Vorgängergeneration, daher wenn Pixel, dann wäre es auch das Neue. Der Mehrpreis ist dann auch eher untergeordnet.

Irgendwie bin ich bei Technikentscheidungen etwas zurückhaltend xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Pixel hat die bessere Kamera und längeren Support. Die Entscheidung ist da gar nicht so schwer. ;)

Aufs Pixel kannst du auch sehr einfach GrapheneOS installieren und wie ein normales Android nutzen.

 
Na gut, das Pixel 8 scheint ja unter diesen Gesichtspunkten momentan ohne wirkliche Konkurrenz zu sein. Dann wird es wohl das. Mir gefällt zwar das Design des s23 besser, aber ich kann die vorgebrachten Argumente verstehen. Mittlerweile ist das Pixel ja auch durchgängig günstiger als das Samsung.

Wie dem auch sei, vielen Dank für die Denkanstöße, obwohl es nun doch auf die offensichtlichste Variante hinausläuft :heilig:
 
Das mit den 7 Jahren Update Garantie hört sich toll an, aber kein normaler Mensch wird sein Phone so lange nutzen.
Das ist otopisch und Realitätsfern.
Eventuell 3 Jahre dann ist aber Schluss, länger werden Smartphones nicht mehr genutzt heutzutage.
Kauf dir irgendwas gutes und teures von Samsung, da macht man nichts falsch, haben die besten Kameras und Hardware sowie Update Support.
 
Mein Smartphone geht nun bereits ins sechste Jahr und Hardwaretechnisch wäre eigentlich auch noch mehr drin. Also wenn ich evtl. auch nicht der durchschnittliche Kunde bin nutze ich Geräte schon eine ganze Weile. Daher tue ich mich auch so schwer mit einer Neuanschaffung... Es begleitet mich ja immerhin eine ganze Weile.
Mir graust es schon vor dem nächsten Autokauf 🙈
 
timtanfall schrieb:
Das mit den 7 Jahren Update Garantie hört sich toll an, aber kein normaler Mensch wird sein Phone so lange nutzen.
Ich kenne genug Leute die nicht normal sind die lange ihr Handys und auch andere Gegenstände nutzen, bis diese defekt sind.
Solange ein Smartphone nicht unbedingt als Büro Ersatz genutzt wird und mit Schnellladegeräte kaputt geladen wird, dann halten die Geräte lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, fluefiske und cartridge_case
timtanfall schrieb:
Eventuell 3 Jahre dann ist aber Schluss, länger werden Smartphones nicht mehr genutzt heutzutage.
Quellen zu der Statistik bitte. Du hast eine echt schlechte Einstellung! Ich habe mein HTC U11 life von Anfang 2018 erst vor wenigen Wochen "außer Betrieb" genommen, obwohl es eigentlich noch funktioniert. Es wird nun wahrscheinlich anderweitig verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske
timtanfall schrieb:
Kauf dir irgendwas gutes und teures von Samsung, da macht man nichts falsch, haben die besten Kameras und Hardware sowie Update Support.
Ich nutze meine Handys in der Regel auch 5 Jahre und die laufen noch Top, natürlich müsste dann der Akku mal gewechselt werden reicht mir aber.
Ich finde die Aussage "irgendwas gutes und teures" nicht passend. Es muss nicht immer teuer sein damit es ein gutes Produkt ist und auch nicht zwingend Samsung. Ich hab auch mit dem S23 geliebäugelt, aber ich find es frech dass es dort diese Banane im Bild gibt und auch keine Aussicht auf Besserung im Raum steht. Da würde teuer = besser überhaupt nicht zutreffen.

Hab hier übrigens das Pixel 8 liegen und bin damit sehr zufrieden, kommt einmal am Tag ans Ladegerät und wird meist bei 80-85% abgezogen. Komm damit dann problemlos übern Tag, allerdings nutz ich das ganze auch nicht mehr so intensiv wie vor ein paar Jahren noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Ich dachte die Bananensache ist gefixt oder hab ich da veraltete Informationen?

Es muss nicht immer das teuerste sein, natürlich nicht aber persönlich würde ich von unterer Mittelklasse Abstand halten, wenn man das Gerät wirklich den ganzen Updatezeitraum nutzen will. 7 Jahre Update sind schön und ich würde mir wünschen, dass Samsung dies auch noch rausbringt aber mal angenommen dass A34 kriegt 7 Jahre Majorupdates - ob das so angenehm sein wird bei der Technik? Oder das Fairphone bei all der Liebe und das ich das Projekt mag hat auch einen eher schwachen SOC aber wirbt mit 2031 als Jahr des letzten Majorupdates.

Ich persönlich kaufe tatsächlich eher die obere Klasse bis Highend, damit ich mir da null Gedanken machen muss.
 
Kausu schrieb:
Ich dachte die Bananensache ist gefixt oder hab ich da veraltete Informationen?
Das Problem soll weiterhin bestehen und an der Hardware liegen.
Gibt hier auch nen Thread in dem das behandelt wurde. Bei den Ultra Modellen scheint es gefixt aber das 23 und 23+ haben weiterhin die Probleme.
 
Ich war eigentlich der Meinung, dass das Ultra diesen Fehler nie hatte.
 
Ich denke auch, dass einfach etwas teures zu kaufen für mich nicht die beste Idee wäre.
Grundsätzlich würde für meine Anforderungen auch ein Budget-Xiaomi reichen, dass hätte dann wenigstens noch einen Kopfhöreranschluss 🙈 Aber auf Wireless-Laden möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten. Und dann ist man eben gleich bei den paar Flagschiffen, da die Hersteller das in der Mittelklasse nicht für notwendig erachten.
Ich habe mir gestern nochmal ausgiebig Zeit genommen und alle in Frage kommenden Kandidaten ausprobiert. Letztendlich können alle meine Bedürfnisse erfüllen und der Sprung von meinem LG ist sowieso enorm. Das S23 gefällt mir haptisch am besten und keines der Testgeräte, die ich in der Hand hielt, hatte irgendwelche größeren Schärfeprobleme, auch bei Text nicht. Auch mit den Motorolas würde ich bestimmt zufrieden sein, denn eine Hülle kommt ja dann sowieso noch drum.

Wahrscheinlich ist mir einfach nicht zu helfen und ich sollte einfach irgendeines kaufen 🤦‍♂️
Ich danke euch jedenfalls für die investierte Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mein Radiowecker kann das und das ist natürlich sehr komfortabel, Abends einfach rauflegen und wenn voll ist, schaltet er eben ab.
Und am meisten am Schreibtisch. Die Ladedauer ist für mich nicht so relevant, da ich das Telefon nicht alle 5 Minuten in die Hand nehme.
Insgesamt kann ich somit die Menge an Kabel im Zaum halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kurze Rückfrage, weil ich es auch mal in der Hand hatte und ganz niedlich fand:
Gibt es Erfahrungen mit dem Sony Experia 5 V?
Das würde alle meine Anforderungen erfüllen, spielt aber irgendwie bei den großen Konkurrenten nie wirklich mit. Gibt es Gründe dafür?
 
Zurück
Oben