Mainboard, CPU und RAM für Büro PC + evtl. WOW

Taderaz

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
216
Hallo Zusammen,

ich benötige neues Mainboard, CPU und RAM für den PC meiner Frau.
Der PC wird aktuell zum Surfen, Online Banking und als Schreibmaschine benutzt... mehr oder weniger reines Office.
Optional möchte sie sich jedoch die Möglichkeit offen halten beim nächsten Addon wieder WoW spielen zu können.
Angeschlossen ist ein FullHD Monitor; eine dedizierte Grafikkarte ist nicht vorhanden da eben auch nichts gespielt wird.
Übernommen werden CPU Kühler (Prolimatech Megahalem) Netzteil Enermax Modu82, optisches Laufwerk und eine 256er SSD von Crucial.
Das Gehäuse ist ein Bitfenix mini ITX von welchem sie sich nicht trennen möchte.

Vorgeschwebt ist mir da etwas in dem Bereich kleiner i3 + preiswertes Mainboard mit Intel LAN Schnittstelle wobei ich mir beim i3 nicht ganz sicher bin. WOW Legion gibt als Empfehlung einen älteren i5 an...
Ich hätte es gerne so preiswert wie möglich, einzige Bedingung wäre NIC Hersteller Intel.

Besten Dank für Vorschläge :)
 
i3-6100 ist imho eine gute Idee.
Eine nvidia GTX 750 Ti 2GB (ggf. gebraucht)
Eines von den Mainboards http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_6~4771_Intel#xf_top
Dazu 8GB RAM. Sie kann am Anfang auch nur ein einzelnes DIMM mit 4GB nehmen und später aufrüsten wenn gewünscht. Spart aber eben nur 15-20€ oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist dafür Top, WoW lässt die Hauptarbeit eh einen Thread erledigen, von den vier Kernen eines i5 hat das Spiel nichts, dafür aber vom hohen Takt des i3.

Eine Intel NIC schränkt die Auswahl stark ein, warum brauchst du die unbedingt?
 
i3 6100
240gb adata
b150 board 2*4gb oder 2*8gb ram
bequiet b8 300
 
Bzgl. der Intel NIC hatte ich schon Probleme bei der Systemwiederherstellung über eine Realtek NIC von meinem WHS (Windows Home Server).
Der Server wurde nicht gefunden, mit einer Intel NIC ging es dann. Ja leider wird die Auswahl neben ITX noch weiter dadurch eingeschränkt.

Danke für die bisherigen Vorschläge.

@HominiLupus: Meinst Du die iGPU würde nicht reichen? Maximale Details erwarte ich natürlich nicht ;) und Raids spielt sie auch nicht.
 
Mr.Smith schrieb:
240gb adata
b150 board 2*4gb oder 2*8gb ram
bequiet b8 300
Eine SSD hat er schon, ein Netzteil auch, ein B150 oder H110 macht bei ITX nur wenig Unterschied, wenn man auch B150 kaufen kann so man denn will. Aber er will es ja so günstig wie möglich.
16GB braucht man für WoW ganz sicher nicht, für "Office" auch nicht.

@TE: WoW Legion hat als Minimalanforderungen eine Intel HD5000. D.h. "gehen" würde es wohl. Ansonsten eine billige GT 740 mit GDDR5. Egal welche billige Grafikkarte du kaufst (gebraucht z.B.), sie muss GDDR5 nutzen. Eine nvidia Karte ist bei WoW von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke. Mir geht es in erster Linie bei der Grafikgeschichte darum, dass sie falls sie denn nochmal spielen möchte nicht gleich an der Hürde scheitert. Aufhübschen könnten wir im Nachgang immer noch... wobei imho nicht einmal sicher ist dass sie WoW nochmal anfasst... ;)
 
Zurück
Oben