Windows startet nicht mehr, Fehler A2

Siemens0622

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
9
Guten Abend,

Vor gut einer Stunde habe ich auf meinem PC Windows Update KB3035583 in Win 8.1 deinstalliert, um die Benachrichtigungen für das Win 10-Update auszuschalten. Nach der Deinstallation habe ich meinen Pc neu gestarten und nun kommt immer nur noch ein schwarzer Bildschirm un unten rechts steht A2.
Sobald ich eine Taste auf der Tastatur drücke, die Maus bewege oder den Resetknopf am Pc betätige schalten sich alle angeschlossenen Geräte wie Bildschirm Maus Tastatur Headset aus um nach ca. 2s wieder an zu gehen. Die Fehlermeldung bleibt weiterhin und der Pc selber bleibt auch an.

Neustarten hilft auch nicht genausowenug wie einfach den Stecker ziehen. Der Pc lief die ganze Zeit einwandfrei.

System:
MSI Z97 GAMING 5
I7 4790K
2 x 4GB Crucial Ballistix Sports DDR3-1600
MSI Geforce GTX 970Gaming 4g
 
Was meinst du genau mit Systemwiederherstellung? Im momment kann ich gar nichts machen, denn sobald der Pc an ist ist der Bildschirm Schwarz und es steht A2 unten rechts. Wenn ich lange den Ausschalter deücke bis er aus geht und ihn dann nach paar sec wieder starte kommt wieder nur A2
 
Diese A Nummern bei MSI Baords, sind der Mainboard-Selbsttest, bevor das BIOS lädt. Am besten einen CMOS Reset probieren bzw. Batterie raus.
 
werkam schrieb:
Starte den abgesicherten Modus und stosse die Systemwiederherstellung an?

Ich kann den abgesicherten Modus nicht starten. Dazu müsste ich wenn der Pc startet shift und f8 drücken, aber sobald ich das mache schaltet sich die Tastatur und alles andere auser der PC wie oben beschrieben aus und geht wieder nach paar sec wieder an.
 
JimPanse1984 schrieb:
Diese A Nummern bei MSI Baords, sind der Mainboard-Selbsttest, bevor das BIOS lädt. Am besten einen CMOS Reset probieren bzw. Batterie raus.

Sorry kenn mich nicht so gut aus.
Wenn ich das mache, muss ich dann alles neu einstellen, Treiber installieren oder was passiert dann genau wenn ich das mache und den Pc neu starte?
 
Siehe Handbuch 'JBAT1: Clear CMOS jumper'
There is CMOS RAM onboard that is external powered from a battery located on the motherboard to save system configuration data. With the CMOS RAM, the system can automatically boot into the operating system (OS) every time it is turned on. If you want to clear the system configuration, set the jumpers to clear the CMOS RAM.

Important


You can clear the CMOS RAM by shorting this jumper while the system is off. Afterwards, open the jumper. Do not clear the CMOS RAM while the system is on because it will damage the motherboard.
Beim Gaming 5 wird das BIOS zurückgesetzt, wenn der Jumper 'JBAT1: Clear CMOS jumper' im ausgeschalteten Zustand für 5 Sekunden gesteckt wird oder die beiden Kontakte überbrückt werden.

Oder wie geschreiben, die Batterie im ausgeschalteten Zustand für 5 Sekunden herausnehemen.

In beiden Fällen werden die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=rdHH9KrceR0&feature=youtu.be&t=35
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Überarbeitung)
Okay vielen Dank. Das werde ich gleich ausprobieren. Ich hoffe nur ich schaffe es danach das BIOS richtig einzustellen.
Ergänzung ()

Ich hab eben mal noch nach IDE detect gegooglt und soweit ich das verstanden habe bedeutet das, dass es ein Hardwarefehler ist. Ist das so Korrekt?
 
Die Suche ergibt verschiedene Feststellungen:

computerbase.de: AsRock Extreme 4 Fehlercode "A2" > #7

tomshardware.com: Q-Code A2 IDE Detect


vip.asus.com: [Problem]Stuck in Post on Q-Code A2 "IDE Detect"
SOLVED: After almost going crazy and replacing every component and cable (2 days) it turned out to be a bad monitor. A2 was just the post code waiting for me to press F1 (which may be the only key I didn't press!). Live and learn.
Es kann jede Komponente sein. Würde daher alle Komponenten (auch auf korrekten Sitz) überprüfen.

 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich habe das bios zurückgesetzt und alle Teile überprüft, ob sie fest sitzen. Konnte nun das BIOS öffnen, indem ich F1 drückte. Gebootet hat der PC dazu nicht, wenn ich das richtig erkannt hab. Im BIOS habe ich dann nichts geändert und anschließend gespeichert und neu gestartet.
Haben nun wieder A2 als Fehlermeldung.
Was habe Ich falsch gemacht? Irgendwelche Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Wort, Ergänzung)
Dann solltest du deine Komponenten mit anderen tauschen und versuchen. Es klingt aber nach einen Hardwarte defekt langsam.
 
Dann solltest Du evtl mal im Bios die Bootreihenfolge so ändern das die Systemplatte bootet, mal bei den SATA Controllern unter AHCI oder IDE etwas umstellen, booten von PXE nicht zulassen usw..., manchmal hilft es auch die "optimal defaults" zu laden und danach das Bios neu einrichten.
 
So wie ich das verstanden habe müsste bei mir alles in Ordnung sein, da das bios geladen werden kann. Nur die Grafikkarte kann ich so nicht testen. Ich müsste doch den PC starten können, wenn ich die integrierte Grafikkarte nutze und nicht die Gtx oder?

Wenn ich bios bin gibt es einen Punkt in den erweiterten Einstellungen. Und zwar Windows 8/8.1 Configuration.wenn ich drauf klicke und dann den ersten Punkt Windows 8/8.1 Feature von disabled auf enabled umstelle bekomme ich beim Neustart keine Bios mehr angezeigt sondern nur noch ein schwarzes Bild mit bischen Text und die Möglichkeit über Eingabe bestimmter befehle etwas umzustellen oder einzustellen. Ich habe da keine Ahnung.
Ich könnte davon ein Bild Hochadel wenn ich da überhaupt richtig bin.
Ergänzung ()

Was ist PXE?
Ergänzung ()

Habe die Boot Priorität so eingestellt, dass die ssd mit Windows zuerst bootet. Habe nach dem Neustart jedoch wieder nur A2.
bisher habe nur was anderes angezeigt bekommen, wenn ich wenn ich Windows Feature aktiviere.
 
Siemens0622 schrieb:
Nur die Grafikkarte kann ich so nicht testen. Ich müsste doch den PC starten können, wenn ich die integrierte Grafikkarte nutze und nicht die Gtx oder?
Ja, Grafikkarte herausnehmen und den Monitor am Mainboard anschließen. Dann müsste das BIOS auf die iGPU umschalten.


Overall_View_of_Boot_Time_Line.jpg
4 UEFI BIOS Initialization phases:
  • SEC (SECurity) phase: Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  • PEI (Pre-EfI initialization) phase: finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  • DXE (Driver eXecution Environment) phase. Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
    The Driver Execution Environment (DXE) phase is where most of the system initialization is performed. Pre-EFI Initialization (PEI), the phase prior to DXE, is responsible for initializing permanent memory in the platform so that the DXE phase can be loaded and executed. The state of the system at the end of the PEI phase is passed to the DXE phase through a list of pos
    ition-independent data structures called Hand-Off Blocks (HOBs). HOBs are described in detail in the Intel® Platform Innovation Framework for EFI Hand-Off Block (HOB) Specification.
  • BDS (Boot Device Selection) phase. Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS.

PXE (Preboot eXecution Environment)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
PXE (Preboot eXecution Environment)
Da wird dann versucht z.B. über die Netzwerkkarte von einem anderen Rechner zu booten.
 
Also ich weiß nicht genau was los War, aber nachdem ich erfolglos versucht hab meine Grafikkarte zu entfernen hab ich alles wieder so angeschlossen wie es war und den PC gestartet. Zunächst hatte ich kein Bild, mir ist dann eigefallen das ich das Dvi Kabel am Mainboard und nicht an der Grafikkarte angeschlossen hatte. Nachdem ich das geändert hatte, hatte ich ein Bild und zwar von meinem Desktop.
Ergänzung ()

Nur sehe ich Grad, das die Icons auf dem Desktop nicht mehr so wie gestern angeordnetsind. Woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben