• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Neo: Sony bestätigt schnellere Konsole für Ultra HD und VR

Überraschend das man sie bestätigt, weniger überraschend das sie nicht nächste Woche gezeigt wird. Könnte mir Gamescom oder TGS eher vorstellen. Man wird sich jetzt wohl erstmal auf die PSVR konzentrieren.

fanatiXalpha schrieb:
du meinst Polaris 11 oder?
10 ist die Variante einer 480(X), das wäre aber zu viel Abwärme vermute ich fast
dann noch der Stromverrbrauch und die Kosten

Man könnte eben diese auch einfach etwas runter takten und dann würde es auch wieder aufgehen. Oder am Kühlsystem arbeiten. Ich glaub die 480 passt genau ins Portfolio.
 
ManPon schrieb:
Was manche User für Vorstellungen haben ... :rolleyes:
Hab vor einigen Monaten eine neue PS4 mit 1TB Speicher für 249€ bekommen.
Den PC will ich sehen ... :evillol:

Auf was verzichtest du, Grafikkarte oder CPU :D Ist doch normal hier, Dummschwätzer eben...
 
nlr schrieb:
Vielleicht alles lesen?

Genau deswegen sag ich ja: Das wird von der Financial Times impliziert. Andrew House spricht aber von "consumers with 4K television set looking for more high-resolution content". Das sind zwei verschiedene Sachen. Und von der Hardwareleistung können wir doch eigentlich recht sicher sein, dass es schwierig wird diese Messlatte zu treffen.
 
Hmm, ich schließ mich da an ... ich versteh denn Sinn nicht (bis auf die 4K unterstützung und "ein besseres VR erlebnis"), wenn jedes Game auf der "alten Konsole" läuft und auch das VR, wieso nochmal neu kaufen :freak:
Nur um ein besseres VR erlebnis zu haben .... für 800€ (gehn wir mal davon aus das die Neo 500€ kostet und die VR brille 300€ (keine ahnung ob es da schon nen offiziellen Preiß gibt ;) )) , da kauf ich mir lieber die Valve VR , vorallem wenn ich ein Hardcore Gamer bin, das macht in meinen Augen mehr Sinn und aus längere sich aucht mehr Spaß.
Dieses Upgrade, nach 3 Jahren (glaube ich sind es jetzt) eine "neue" Konsole zu veröffentlichen, nur wegen 4K und ein besseres VR Erlebnis ist in meinen Augen abzocke.... bzw hat den Sinn einer neuen Konsole zum voll Preiß für mich komplett verfehlt.
Aber , es ist so wie es ist, es wird immer menschen geben die sowas kaufen und somit wird es wohl auch in Zukunft wahrscheinlich, wenn man schon sagt ,

"Laut Andrew House soll die neue Konsole primär „Hardcore-Gamer“ ansprechen, aber auch normale Consumer mit Ultra-HD-Fernsehern sind nach Sonys Denken Teil der Zielgruppe. Endverbraucher seien an kürzere Upgrade-Zyklen gewöhnt, dafür verantwortlich sind nach Houses Meinung insbesondere Mobiltelefone und PCs."

Das es bald jährlch bzw alle 2 Jahre ;) ,eine neue Konsolen generation geben wird. .... naja , sorry das ich das hier so negativ sehe, aber ich wollte mal meine Meinung zu diesem Thema in die große weite Welt des Internets niederschreiben.
 
Shizzle schrieb:
Das wird von der Financial Times impliziert

Hä? Da wird gleich im ersten Satz nichts impliziert: "according to the unit’s chief executive"
 
RocketChef schrieb:
Sieht so aus, als gäbe es da eine offenbar nicht allzu kleine Zielgruppe, bei denen Grafik doch eine Rolle spielt. Der Rest (Einlegen und Zocken) bleibt ja bestehen.
Woran machst du ersteres fest? Ich sehe da einen ganz großen Grund, warum es die Neo geben wird und warum Sony schon seit einiger Zeit an ihr arbeitet: PSVR.

Man wusste im Prinzip schon immer, was man in etwa bei einer Konsole bekommt und für wen Grafik (oder Perfomance) schon immer wichtig waren, der kauft sich eher weniger eine Konsole. Man liest bei Diskussionen um die Performance auf Konsolen ja nicht gerade selten, dass 30FPS sowieso ausreichend sind und sich mehr gar nicht bemerkbar machen. :p
 
Neo und Scorpio mit HBM(1)
Wetten?? ;))
 
Das heißt das man für aktuelle grafik ein aktuelles gerät braucht? Find ich gut, das geht so in die Richtung PC. Man kann entscheiden ob man eben alles auf ultra in dem fall 4k spielen möchte und kann oder nicht.

Somit fällt das Argument das eine Konsole günstiger ist weil man nicht ständig neue Hardware kaufen muss eigentlich weg.
 
ZillaLP schrieb:
Hmm, ich schließ mich da an ... ich versteh denn Sinn nicht (bis auf die 4K unterstützung und "ein besseres VR erlebnis"), wenn jedes Game auf der "alten Konsole" läuft und auch das VR, wieso nochmal neu kaufen :freak:
Nur um ein besseres VR erlebnis zu haben .... für 800€ (gehn wir mal davon aus das die Neo 500€ kostet und die VR brille 300€ (keine ahnung ob es da schon nen offiziellen Preiß gibt ;) )) , da kauf ich mir lieber die Valve VR , vorallem wenn ich ein Hardcore Gamer bin, das macht in meinen Augen mehr Sinn und aus längere sich aucht mehr Spaß.
Dieses Upgrade, nach 3 Jahren (glaube ich sind es jetzt) eine "neue" Konsole zu veröffentlichen, nur wegen 4K und ein besseres VR Erlebnis ist in meinen Augen abzocke.... bzw hat den Sinn einer neuen Konsole zum voll Preiß für mich komplett verfehlt.
Aber , es ist so wie es ist, es wird immer menschen geben die sowas kaufen und somit wird es wohl auch in Zukunft wahrscheinlich, wenn man schon sagt ,

"Laut Andrew House soll die neue Konsole primär „Hardcore-Gamer“ ansprechen, aber auch normale Consumer mit Ultra-HD-Fernsehern sind nach Sonys Denken Teil der Zielgruppe. Endverbraucher seien an kürzere Upgrade-Zyklen gewöhnt, dafür verantwortlich sind nach Houses Meinung insbesondere Mobiltelefone und PCs."

Das es bald jährlch bzw alle 2 Jahre ;) ,eine neue Konsolen generation geben wird. .... naja , sorry das ich das hier so negativ sehe, aber ich wollte mal meine Meinung zu diesem Thema in die große weite Welt des Internets niederschreiben.

Wo ist das bitte Abzocke, aktuell bekommste PS4 und Xbox hinterhergeschmissen und alle Spiele die du bereits gekauft hast sollen auf der neuen Konsole auch funktionieren, wenn du bei 3-400€ von Abzocke redest bist du eh nicht die Zielgruppe der neuen Konsole
 
fanatiXalpha schrieb:
du meinst Polaris 11 oder?
10 ist die Variante einer 480(X), das wäre aber zu viel Abwärme vermute ich fast
dann noch der Stromverrbrauch und die Kosten

Die PS4 hat eine Radeon 7850 "eingebaut". Polaris 10 wäre da in etwa vergleichbar was die Leistungsaufnahme angeht und auch Chipgröße: 212 für die 7850 vs. 232 für Polaris 10. Also sind Abwärme, Stromverbrauch und Kosten OK. Ob sie es machen ist ne andere Frage.
 
Loro Husk schrieb:
Mh, weiß nicht was ich davon halten soll. Irgendwie wird dadurch der Sinn/die Daseinsberechtigung einer Konsole unterwandert.
Erscheint dann in zwei Jahren die PS4 Neo Reloaded/Extrem/NEO? ^^
Wenn ich das schon lese...NEIN dadurch wird die Daseinberechtigung nicht unterwandert und wenn man mal objektiv drauf schaut wird die Konsole sogar attraktiver! Es wird endlich mit dem letzte Problem der Konsolen aufgeräumt, nämlich das sie irgendwann veralten und die Entwicklung auch auf anderen Plattformen bremsen.

Keiner will wieder 7 Jahre auf der gleichen Hardware rum nuddeln. Das hat Keinem geholfen. Und wenn die Konsolen jetzt leicht evolutionieren und die Spiele abwärtskompatibel bleiben kann sich eigentlich keiner beschweren. Wer kann und will hat immer gute Grafik auf PC Niveau und wer nicht kann oder will spielt alle aktuellen Spiele super günstig mit der alten Konsole. Nichts spricht dagegen das die PS4 noch 3 oder 4 Jahre alles abspielen kann. Und schließlich kauft man sich keine Konsole wegen der Grafik sondern wegen des Spielgefühls, der Einfachheit und Exklusives, nichts davon geht durch so einen Upgradezyklus verloren!

Wie immer gibt es einen kleinen Bereich von hirnlosen Nerds die meinen wenn sie eine Konsole kaufen müssen gefälligst alle auf Jahre die Spiele auf der gleichen Grafik spielen wie sie. Das ist aber deren Problem, nicht das von Sony. Ich frag mich da immer:
Schmeißt ihr eure Smartphone eigentlich auch jedes Jahr weg wenn ein neue Generation kommt oder könnt ihr dann tatsächlich noch damit telefonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müssen die Eltern tief in die Tasche greifen :D

Ich habe mir einfach zwei XBox Controller
gekauft und mein PC mit TV verbunden.
 
juansohn schrieb:
Red doch kein Quatsch!! Die Software Hersteller orientieren sich an den Konsolen und nicht umgekehrt, außerdem haben die meisten Menschen noch nichtmal die entsprechenden Ausgabegeräte die 4K unterstützen, dass ein PC von der reinen Rechenpower ggü einer Konsole überlegen ist steht auch garnicht zur Debatte...Nichtsdestotrotz sind alle Komponenten viel besser optimiert, bessere Treiber, bessere Integration und und, dass heißt die GPU Power kann zu 100% ausgeschöpft werden, dass ist beim PC nicht der Fall...PC Spieler die tausende € in einen PC investieren mit einer Konsole zu vergleichen ist eh ein Witz...

Klar sind Konsolenspiele besser optimiert, ansonsten würde schon heute kein Spiel mehr auf der PS4 laufen... Und klar werden PC Spiele nur portiert. Der PC hat aber mittlerweile solch hohe Leistungsreserver, dass dieser es mühelos ausgleicht. Eine GTX1080 beispielsweise hat schon alleine mehr als die 5 Fache Rohleistung einer PS4. Hinzu kommen jetzt beim PC die Low Level APIs, mit denen man die Hardware deutlich besser auslasten kann, als mit DX11 und co. (Auch die PS4 nutzt eine proprietäre Low Level API umd die Leistung auszunutzen. Die PS4 ist vom grundaufbau auch nur noch ein PC, minimal stärkere PC hardware erreicht die gleichen Ergebnisse wie die PS4, trotz deren Optimierung. Und ich habe den vergleich nicht angebracht. Der sony Mensch hat selbst gesagt, dass die Neo auf die Hardcore gamer abzielen soll, die hohe Auflösungen etc. wollen. Und sicher haben heute ncht die meisten menschen 4K Displays, sie setzen sich aber immer mehr Durch. Bei Fernsehgeräten kostet es kaum noch mehr Geld, wenn man gleich auf 4K setzt und nicht mehr auf Full HD. Bei den PCs sieht es doh ähnlich aus. auch hier greifen immer mehr Leute zu Full HD@144HZ, 1440p und 4K Monitore gibts auch für deutlich unter 400€. Die entwicklung findet parallel statt
 
nlr schrieb:
Hä? Da wird gleich im ersten Satz nichts impliziert: "according to the unit’s chief executive"

Vollkommen richtig. Aber damit lehnt sich die FT aus dem Fenster. Die Beschreibung im 5. Absatz scheint sehr bewusst schwammig gewählt.

EDIT: Um es nochmal klarer zu stellen. Die Verknüpfung Ultra HD und richer graphics muss nicht zwingend bedeuten, dass die Spiele auf dieser Auflösung laufen. Lediglich dass die Outputmöglichkeit gegeben ist. Oder 4K Video Content verfügbar ist. Mit keiner Silbe erwähnt House "games will be running in 4K". Und das hat sehr wahrscheinlich einen Grund.

Nach wie vor es steht lediglich in eurem Artikel, dass die Spiele in 4K laufen. Im ersten Satz der FT steht:

Sony is developing an upgraded version of its PlayStation 4 gaming console that will offer ultra-high definition 4K resolution and richer graphics, according to the unit’s chief executive [...]

Der Satz ist immernoch vollkommen korrekt, wenn es sich um 4K Video output auf der einen Seite und höhere Grafiksettings bei Spielen in FullHD handelt. Im Grunde spricht also auch die FT nicht direkt von 4K Gaming.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde den fett markierten Nebensatz rauswerfen aus dem Artikel:

Die neue Konsole unterstützt die Ultra-HD-Auflösung mit 3.840 × 2.160 Pixeln, und soll Spiele entsprechend berechnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
whesker schrieb:
Jetzt müssen die Eltern tief in die Tasche greifen :D
Warum sollte das so sein? Die PS4 wird dadurch sicherlich noch günstiger, also müssen die Eltern sogar weniger tief zu langen. Schließlich sehe ich bei dir ja auch noch die GTX970 in der Sig und keine 1080.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Außerdem wer sagt denn bitte dass da polaris reinkommt? Niemand bis jetzt. es kann auch genauso gut ne Tonga basierte sein.
Das diktiert die Logik. Wenn UHD angesteuert werden soll würde ein Tonga einfach zu viel Strom fressen/Abwärme produzieren. Die PS4 ist auf 100 Watt ausgelegt Tonga würde in dem Szenario einfach zu wenig Vorsprung bieten. Deswegen bietet sich Polaris an, auch der Releasezeitpunkt passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir holen. Ich freue mich. Bloodborne, wird sicherlich nicht schlechter laufen auf der NEO :D
 
GrooveXT schrieb:
Warum sollte das so sein? Die PS4 wird dadurch sicherlich noch günstiger, also müssen die Eltern sogar weniger tief zu langen. Schließlich sehe ich bei dir ja auch noch die GTX970 in der Sig und keine 1080.

Die Kinder werden garantiert keine PS 4 verlangen, sondern eine Playstation Neo ;)
Sobald ich ein 4K TV oder 4K Monitor habe werde ich eine GTX 1080 kaufen.
Edit: (Ich habe Playstation 2, 3, 4 nicht gekauft und sehr viel Geld gespart)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird dann endlich 60FPS@1080p der neue Standard auf den Konsolen. Würde ich sehr begrüßen. Manche Spiele sind leider einfach grausam zu spielen.

Bin mal gespannt was die neue Hardwaregrundlage wird.
 
Zurück
Oben