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News Sony: Neue PlayStation für VR und 4K kommt noch dieses Jahr

wieso darf es jeweils nur eine aktive Konsole geben?
PS4: 300€ Mainstream
PS4K: 800€ Highend

ich seh da durchaus einen Markt für zwei Leistungsklassen.
 
Zeigt uns mal die Hardware für 800 Euro die 4K heben kann....

Vom Marketing Gedanken her ist die Idee mit dem Luxusmodell natürlich nicht abwegig.
Es gibt heute eigentlich keine Produktkategorie mehr in der es nur ein Modell gibt. Wer nur ein Modell anbietet , schließt die Leute aus die nicht genug Geld dafür haben und verschenkt Umsatz weil es immer auch Leute gibt die bereit sind mehr auszugeben. Wem die PS4 zu teuer ist, kann nur eine PS3 kaufen. Wer mehr als die PS4 will, muss auf den PC ausweichen...
 
Weil der Durchschnittszocker bereits von der PS4 hoch beeindruckt ist. Wer soll denn die Highend Variante kaufen? Wer wirklich besonderes Augenmerk auf Grafik legt, spielt so oder so am PC. Also bleiben doch nur zwei Gruppen von potentiellen Kunden.
1. Die denen die PS4 zu doof ist, ein ordentlicher Rechner dann aber doch zu teuer.
2. Die, die sich für die Exklusivspiele gerne eine Konsole kaufen würden, aber die ohne 60 FPS und UHD alles als unspielbar empfinden.
Das schränkt nicht nur den Markt kräftig ein, sondern auch den Preispunkt zu dem man diesen bedienen könnte. Ganz klar formuliert: Wenn ich für 2% mehr Ertrag 20% mehr Aufwand bringen muss, ist das nicht sinnvoll. Da verzichte ich lieber auf ein paar Kunden, man kann es nicht jedem Recht machen.

Von Microsoft würde ich so etwas eher erwarten. Die haben die finanziellen Reserven für ein Luxusmodell und eine weit geringere Kundenbasis, die sie verärgern könnten. Womöglich könnte man mit so einer Konsole den ein oder anderen Käufer von Sony abwerben. Je nachdem wie sehr der Markt das Konzept dann akzeptiert, könnte es für Sony sinnvoll werden nachzuziehen. Aber so zwanglos, als Marktführer mit gut laufendem Geschäft, keine Chance.
 
CloakingDevice schrieb:
Weil der Durchschnittszocker bereits von der PS4 hoch beeindruckt ist. Wer soll denn die Highend Variante kaufen? Wer wirklich besonderes Augenmerk auf Grafik legt, spielt so oder so am PC.

FALSCH.
Ich würde sie mir holen, da ich viel lieber am TV gemütlich auf dem Sofa mit Controller zocke.
Hätte nichts dagegen, wenn da mehr power wäre, damit die Games noch besser aussehen als bisher.
Und nein, ein kleiner Rechner mit Controller kommt nicht in Frage..
1. Teurer für gleiche Qualität (ok Spiele wären dafür halt günstiger
2. Das ganze drum herum wie die etlichen Windows Updates.. Treiber aktualisieren sind nervig. Die Patches sind schon schlimm genug
3. Mit Controller am PC hat man spätestens bei den meisten Onlinegames schon verloren
4. Ganzen Rechner steuern (zB bis man im Game ist, oder bei den Updates etc., Spiel online kaufen) wäre mit Controller super ätzend am PC
5. Dann die Settings im Spiel.. bis man da die richtigen Grafikeinstellungen gemacht, damit es gescheit läuft, die Belegung vom Controller einstellen, wenn noch kein Profil hinterlegt ist usw.

usw..

Konsole ist einfach viel komfortabler als PC.. auch wenn da bessere Grafik bei rumkommen könnte (mit entsprechend teurer HW), würde ICH mir das nicht geben.
Hätte auch ein PC mit GTX970 hier.. zocke trotzdem lieber PS4 und die Grafik find ich nicht merklich schlechter auf der PS4..
Das fällt höchstens bei einem Direktvergleich auf. Einzige Vorteil am PC wäre da dann die meist bessere Kantenglättung.
Aber allein die GTX970 ist ja schon teurer als die Konsole...

Mit anderen Worten: Ich bereue den Kauf eines PCs, weil das zocken MIR da nicht so viel Spaß macht. Und ruckelt auch viel zu oft, wenn man bessere Grafik als auf der PS4 genießen will.
 
CloakingDevice schrieb:
...Egal wie man es betrachtet, es ergibt einfach keinen Sinn. "Aber VR braucht das" ist kein Grund. Eher würde man VR aufschieben, als sinnlos Kunden zu verprellen und sich in Unkosten zu stürzen, wo man doch sowieso bereits am Hungertuch nagt.
Eben genau da liegt der Punkt. Klar ergibt das Sinn. VR ist, wie Sony spekuliert der nächste Hype, nach HDTV-Glotzen, und Smartphones. Wenn man darauf spekuliert, dann kann man nicht warten. Man muss von Beginn an der Platzhirsch sein. Der jenige, der die breiteste Hardwarebasis liefert, für die auch noch einfach, weil hoch standardisiert, programmiert wird, der macht den Gewinn, der zweifelsohne, wie bei den Smartphones beinahe ausschließlich über die Software generiert wird.
Von daher kann ich mir auch vorstellen, dass Sony gut subventioniert. Auch wenn die konsole für das 4k-Heimkino gekauft wird, ist es eine Konsole, die potentiell VR-Hardwarebasis ist. Das ist was für Sony zählt. Den dsnacj entscheiden Publisher, welche Plattform bedient wird. Der (Teufels-)Kreis schließt sich dann, wenn das Softwareangebot so gut ist, dass sich mehr Hardware verkauft.
Der Plan Sonys ist gut, wenn VR nicht floppt.
 
@Pyroplan
Was genau war jetzt falsch? Du hast mir doch gerade quasi uneingeschränkt zugestimmt. Die Grafikqualität der PS4 reicht offensichtlich aus um dich als Kunden zu binden. Und du bist vermutlich sehr viel besser über das grafisch Mögliche informiert als der Durchschnitt. Die meisten Leute interessiert das Thema noch weniger. Über mehr motzt sicher niemand, klar, mein ganzer Punkt ist aber, dass die Hardware dem Absatz der PS4 aktuell nicht schadet und insofern eine Aufwertung, aus Konzernsicht, verschwendetes Geld ist.

@LordLaden
VR steckt immer noch in den Kinderschuhen. Daran würde auch eine aufgewertete PS4 nichts ändern. Da limitiert bereits die Brille - und das gilt auch für die Konkurrenz. Microsoft als Gegenspieler im Konsolenmarkt hat eine vergleichsweise geringe Installationsbasis und ist daher bereits nicht besonders bedrohlich. Noch dazu gibt es bisher absolut nichts konkretes zu irgendwelchen VR/AR-Plänen aus der Richtung zu hören. Die Preise und Specs der VR Plattformen gehen bereits soweit auseinander, dass PS:VR wohl kaum den direkten Schlagaustausch mit Oculus Rift oder HTC Vive suchen wird.

Sony zielt klar auf den Mainstream ab, das zeigt doch bereits der günstige Preis. Man möchte sich bei der Einführung natürlich die große Installationsbasis zu nutzen machen. Eine PS4.5 wäre da doch eher kontraproduktiv. Das würde den Einstieg doch für manchen Geldbeutel ziemlich erschweren. Oder manche Leute würden lieber in das Hardwareupgrade investieren als sich die VR Brille kaufen. Bewirkt also genau das Gegenteil von dem Plan, den du selbst erkannt hast.

Viel sinnvoller ist es, simple Spiele mit einfacher Cartoon-Grafik zu bringen. Für den WOW-Faktor sorgt dann die Immersion, die kein Konsolero bisher so kannte. Das reicht für diese Generation.

Mit der PS5 dann VR2 und gut ist. Wobei das nun natürlich Spekulatius meiner Seite ist. Kann man ja vielleicht auch eine News drüber schreiben. Wenn nötig schicke ich es auch mit ein paar Fake Bildern zuerst an Kotaku. :evillol:
 
CloakingDevice schrieb:
@Pyroplan
Was genau war jetzt falsch? Du hast mir doch gerade quasi uneingeschränkt zugestimmt. Die Grafikqualität der PS4 reicht offensichtlich aus um dich als Kunden zu binden. Und du bist vermutlich sehr viel besser über das grafisch Mögliche informiert als der Durchschnitt. Die meisten Leute interessiert das Thema noch weniger. Über mehr motzt sicher niemand, klar, mein ganzer Punkt ist aber, dass die Hardware dem Absatz der PS4 aktuell nicht schadet und insofern eine Aufwertung, aus Konzernsicht, verschwendetes Geld ist.

Falsch ist, dass sich niemand die stärkere/teurere Variante holen würde.
Gibt mehr als genug die umsteigen würden, um eine bessere Grafik zu haben mit der komfortablen Bedienung einer Konsole
 
Von niemand war nie die Rede. Die Frage ist nun: Was sind "mehr als genug"? Ich verstehe darunter so viele zusätzliche Kunden, dass die Entwicklungs- und Supportkosten der neuen Revision signifikant (mehr als einstellige Prozentbeträge) überstiegen werden. Also ernstzunehmender Gewinn gemacht wird. Und das ohne den Leuten das Interesse an anderen Produkten des eigenen Portfolios zu nehmen. Wer deshalb dann die VR oder PS5 liegen lässt, weil er kein Geld mehr dafür erübrigen kann ist wertlos. Den hätte ich sonst ohne diese PS4.5 einfach an anderer Stelle abkassiert.

Dass das eintrifft halte ich, bei Betrachtung unzähliger Umfragen, Verkaufszahlen und Prognosen, für äußerst unwahrscheinlich. Magst du natürlich anders sehen, aber das ist dann vermutlich dein subjektives Empfinden, bzw. das aus deinem Umfeld. Also ohne statistische Relevanz. Es fehlt diesem Gerücht, und der ganzen Diskussion hier, einfach ein Argument warum Sony diese Konsole bringen "muss".

Laufen die Vorbestellungen für VR schlecht, weil die Leute zu schlechte Leistung fürchten? Verkauft sich die PS4 nicht mehr? Ist den Entwicklern die Hardware jetzt zu schlecht? Irgendwie sowas.

Nächstenliebe ist halt kein Argument. #thisisfortheplayers
 
ne Produktpflege steht doch eh an.

Da wird das vorhandene Design modernisiert und bei der Gelegenheit macht man noch eine Variante mit zusätzlicher 400€ Grafikkarte.
Die Entwicklungskosten sollten da im niedrigen einstelligen Millionen Bereich sein.
Teurer wird das Marketing. Das kann sich Sony schon leisten.

entweder es klappt und man macht den großen Reibach, oder es klappt nicht und es bleibt alles wies ist.
also warum nicht?
 
Related info from a meeting we had yesterday was waiting for it to be approved before posting.

Price is currently $399.99 they were discussing a better CPU which would raise the price to $499.99 we were guaranteed the price will be no higher than $499.99 (He mentioned the CPU upgrade quite a bit almost as if they haven't really decided on a final spec could be a pricing issue.) also there is currently no plan for any type of trade in program for current PS4 users but that could change.

They stated that the GPU is twice as powerful as standard PS4 and much faster. They did not say exactly how fast but that is was running at a higher clock speed while being much smaller than the original.

It will have a 4k blu ray player and will upscale games that are not natively 4k.

Also there was talk of some sort of VR lounge for the media player app which is supposed to be getting a substantial upgrade.

It was stated plainly and with no room for interpretation that there are developers that already have development kits for the PS4K and that they are making games that will directly target and take advantage of the higher specs of the PS4K. It was also stated that these games will in fact work for the PS4 but with considerable sacrifices made to performance.

It was also made very clear that current games would not be getting any type of performance upgrades by being played on the system and any benefits to older games would come via patch per game and per developer. When asked if this was going to happen the response was "Its a possibility but doubtful with the exception of a handful of games."
We were also given a list of games that will be available at launch that will directly take advantage of the PS4K where the differences are and I will quote him "Significant."

For the PSVR

Eve Valkyrie
Robinson
GT Sport

For the PS4K

Deep Down (Thought this was dead)
GOW4 (This was the exact abbreviation on the sheet I can only assume its god of war 4)

There were more games on the list but these are the ones that stood out to me.



That's all I can remember off the top of my head I'll see if I can get any more information.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1202462

Es darf weiter spekuliert werden. ;)
 
CloakingDevice schrieb:
Weil einige hier das Konzept von Konsolen einfach nicht begreifen, möchte ich einmal folgende rein wirtschaftliche Betrachtung vorschlagen.

Die PS4 verkauft sich nach wie vor absurd gut. Eine größere Revision kostet richtig Geld. Geld, das man nicht unbedingt ausgeben muss, wenn der Markt noch nicht gesättigt ist.
Nehmen wir einmal an, man entschließt sich, aus welchen Gründen auch immer, dennoch dazu. Nun investiert man in die Entwicklung einer Konsole (neue APU, neue Kühlung, neues Gehäuse, neue Produktion, ...), die vielen aktuellen Käufern sauer aufstoßen wird.

Neue Hardware bringt dem Hersteller überhaupt gar nichts außer Kosten, wenn der Markt nicht danach verlangt. Insbesondere Sony kann mit den sehr häufigen Handy-Refreshs der Vergangenheit ein Lied davon singen.

Der Gipfel dieser Dummheit wäre, dass sich das Spiel dann in nicht einmal zwei Jahren bereits wiederholt (Polaris+, HBM, ...). Dann dürfte nämlich langsam die echte PS5 anstehen.

Egal wie man es betrachtet, es ergibt einfach keinen Sinn. "Aber VR braucht das" ist kein Grund. Eher würde man VR aufschieben, als sinnlos Kunden zu verprellen und sich in Unkosten zu stürzen, wo man doch sowieso bereits am Hungertuch nagt.

Wieso bringt Sony eine VR-Brille heraus, wenn sie VR aufschieben wollten? Aufschieben heißt "sich Geld entgehen lassen".
 
Ich würde sie mir holen, da ich viel lieber am TV gemütlich auf dem Sofa mit Controller zocke.

man kann mit jedem pc im wohnzimmer zocken oder einfach steam link bzw. nvidia shield TV verwenden.
außerdem unterstützen 99% der games seit der x360 am pc nativ das x360/x1 gamepad (xinput) on the fly.

kauf dir mal einen pc und laber nicht immer nur über die pc plattform.
ich kann den schwachsinn mit dem "couch zocken" nicht mehr hören.

Dann die Settings im Spiel.. bis man da die richtigen Grafikeinstellungen gemacht, damit es gescheit läuft,

es gibt kaum einen multiport der wirklich gut auf der ps4/x1 läuft.
wenn du dir mal die benchmarks zu x1/ps4 spielen ansehen würdest.
die meisten spiele laufen absolut unzureichend und es ist eine frechheit das man für so müllige konsolenfassungen auch noch bis zu 70€ verlangt.
die x1 schafft oft noch nicht mal 900p und hält in der regel auch keine 30 fps. wobei selbst 30 fps nicht zeitgemäß sind.
die ps4 hat in einem spiel wie assassins creed noch nicht mal AF aktiviert und die texturen entsprechen bestenfalls mittlere qualität.
für so schlecht optimierte spiele lege ich dir nicht mal 20€ auf den tisch.
battlefront auf der x1 sieht aus wie ein x360 spiel. entspricht bestenfalls low quality auf dem pc.

die x1 habe ich mir nicht mal im angebot um 250€ gekauft. das teil kann einfach nix.
und exklusivspiele gibt es im prinzip auch keine. wanderen alle auf die stärkere windows plattform.

eine konsole ohne exklusivspiele ist komplett unnötig. ich hatte bislang für konsolen immer nur exklusivspiele.
multiports wandern schön auf den pc, weil die auch nur am pc richtig gut laufen.

und die abwärtskompatibilität der x1 ist ein schlechter scherz.
in benchmarks framedrops auf unter 20. sorry, kein interesse.
so alte schinken kann ich am pc mittlerweile problemlos in 4k spielen, auch im wohnzimmer.

battlefield 4 ist ganz gut gelungen für die ps4. battlefield hardline sieht aber GRAUENHAFT aus. wie ein ps3 spiel.
würde ich mir nie und nimmer für eine konsole kaufen.

auf konsolen spielt man exklusivspiele. multiports sind auf konsolen müll. das war schon immer so.

PS4: 300€ Mainstream

die ps4 ist low end.
30 framechen erreiche ich auch auf meinem arbeitslaptop. dafür benötige ich keinen extra staubfänger.
einzig bloodborne und die uncharted collection rechtfertigt eine ps4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Linmoum: Das klingt für mich aber eher nach einer neuen Generation. Als die PS4/XBOX ONE auf dem Markt kamen, wurden die AAA Spiele auch noch für beide Generationen produziert, denke hier z.B. an Assassin's Creed Black Flag und vergleichbare Spiele. Einziger Vorteil könnte dank x86 Architektur der leichtere Transport auf die beiden Plattformen sein, also eine Blu Ray für beide Versionen.

Da ich eh erst mit der Slim Version in die neue Generation starten wollte, finde ich das gar nicht mal schlecht :-D

MfG
V_ossi

PS.: :-D
7fT3X1D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rulezzz schrieb:
man kann mit jedem pc im wohnzimmer zocken oder einfach steam link bzw. nvidia shield TV verwenden.
außerdem unterstützen 99% der games seit der x360 am pc nativ das x360/x1 gamepad (xinput) on the fly.

kauf dir mal einen pc und laber nicht immer nur über die pc plattform.
ich kann den schwachsinn mit dem "couch zocken" nicht mehr hören.



es gibt kaum einen multiport der wirklich gut auf der ps4/x1 läuft.
wenn du dir mal die benchmarks zu x1/ps4 spielen ansehen würdest.
die meisten spiele laufen absolut unzureichend und es ist eine frechheit das man für so müllige konsolenfassungen auch noch bis zu 70€ verlangt.
die x1 schafft oft noch nicht mal 900p und hält in der regel auch keine 30 fps. wobei selbst 30 fps nicht zeitgemäß sind.
die ps4 hat in einem spiel wie assassins creed noch nicht mal AF aktiviert und die texturen entsprechen bestenfalls mittlere qualität.
für so schlecht optimierte spiele lege ich dir nicht mal 20€ auf den tisch.
battlefront auf der x1 sieht aus wie ein x360 spiel. entspricht bestenfalls low quality auf dem pc.

die x1 habe ich mir nicht mal im angebot um 250€ gekauft. das teil kann einfach nix.
und exklusivspiele gibt es im prinzip auch keine. wanderen alle auf die stärkere windows plattform.

eine konsole ohne exklusivspiele ist komplett unnötig. ich hatte bislang für konsolen immer nur exklusivspiele.
multiports wandern schön auf den pc, weil die auch nur am pc richtig gut laufen.

und die abwärtskompatibilität der x1 ist ein schlechter scherz.
in benchmarks framedrops auf unter 20. sorry, kein interesse.
so alte schinken kann ich am pc mittlerweile problemlos in 4k spielen, auch im wohnzimmer.

battlefield 4 ist ganz gut gelungen für die ps4. battlefield hardline sieht aber GRAUENHAFT aus. wie ein ps3 spiel.
würde ich mir nie und nimmer für eine konsole kaufen.

auf konsolen spielt man exklusivspiele. multiports sind auf konsolen müll. das war schon immer so.



die ps4 ist low end.
30 framechen erreiche ich auch auf meinem arbeitslaptop. dafür benötige ich keinen extra staubfänger.
einzig bloodborne und die uncharted collection rechtfertigt eine ps4.

Millionen stellen sich keinen PC neben den Fernseher, und wollen für 300€ problemlos zocken, ohne jegliche stunts.
Steam-machines ? Kosten eben mind. das 3fache.
Auch scheint die PS4 außerordentlich gut beim Klientel anzukommen. So schlecht können also die Games wohl doch nicht laufen. Klar geht vieles besser. Kostet aber eben das vielfache und muß jeder für sich entscheiden.
Mit was vergleichst du denn die PS4 Performance ? Mit nem 1000€ PC, gell. Naja, alles klar...
Multiports laufen am PC am besten. Aha, tatsächlich. Stichwort Batman, oder früher GTA4 ?
Deine "Argumente" sind...schwach und lediglich amüsant.
 
Ich würd mir 2 4k Versionen kaufen und meine 2 anderen PS4s verscherbeln. Wieso? Weil ichs kann. Aus Langeweile, einfach so.
 
Erzähls der Parkuhr...
 
GinoBambino schrieb:
Wieso bringt Sony eine VR-Brille heraus, wenn sie VR aufschieben wollten? Aufschieben heißt "sich Geld entgehen lassen".
Achtung, Konjunktiv "würde". Sie müssen es aber nicht aufschieben, weil VR nicht mehr Leistung braucht. Man muss halt mal von dem Gedanken wegkommen, dass wir Spiele im Stil von Assassin's Creed und GTA dafür sehen werden. Ein Blick auf die bisherigen Trailer verrät es doch bereits, da kommen eine Menge sehr einfacher und grafisch wenig aufwändiger Minispiele. Der Until Dawn Rail Gun Shooter-Abklatsch sieht wirklich übel aus, ist aber nicht weiter wichtig, die Immersion durch VR wird es richten.

Aufschieben bedeutet übrigens nicht automatisch sich Geld entgehen zu lassen. Es kann sogar das Gegenteil bewirken. Als beispielsweise SEGA jede Dreamcast standardmäßig mit einem Modem ausstattete, kam das bei Kunden überhaupt nicht an. Keiner hat sich dafür interessiert. 10 Jahre später waren Konsolen ohne Internetverbindung bereits undenkbar. Apple ist auch Meister darin altes Zeug dann hervorzukramen, wenn die Leute dafür bereit sind. Die fahren ganz gut damit. ;)
 
rulezzz schrieb:
man kann mit jedem pc im wohnzimmer zocken oder einfach steam link bzw. nvidia shield TV verwenden.
außerdem unterstützen 99% der games seit der x360 am pc nativ das x360/x1 gamepad (xinput) on the fly.

kauf dir mal einen pc und laber nicht immer nur über die pc plattform.
ich kann den schwachsinn mit dem "couch zocken" nicht mehr hören.
.
:lol: wenn am PC alles soooo Toll ist,
ich zitier mich mal selbst:

EisSalat schrieb:
Man sollte froh sein das für den PC überhaupt noch was "kostenlos" getan wird,

Der Spieleanteil vom PC betragt 37 % am weltweiten Spielemarkt, davon fallen:
22% auf MMOS
8% auf Webgames
7% auf Core/Rest

Für 2016 erwartet man am PC @ Core/Rest nur noch 6%
 
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