• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Neue PlayStation für VR und 4K kommt noch dieses Jahr

dMopp schrieb:
Der größte Vorteil einer Konsole ist der Lange Lebenszyklus, gefolgt von einheitlicher Hardware... beides scheint Sony ja zu kippen... Zieht MS nach, bin ich zurück am PC (und gebe dann lieber 800 Euro aus, schickes Gehäuse und Silent natürlich auch. Mehr Leistung UND länger Schnell als jede Konsole)

Der Vorteil was eine Konsole eigentlich ausmacht, wird von Generation zu Generation immer weniger. Die Konsolen können immer mehr und bekommen dadurch auch immer mehr die PC typischen Nachteile.
 
SymA schrieb:
Ich freu mich als Besitzer der PS4 von 2014 - hat sich ja richtig gelohnt...

Ändert sich denn etwas für dich ?
Änderte sich für den iPhone 5 Besitzer etwas, als das 6er rauskam ?
Wer immer das neueste haben muß, zahlt eben. Wo liegt das Problem ??
 
Ich verstehe das Gejammer auch nicht. An den Spielen ändert sich ja nichts... Die werden auf der neuen Version nicht besser aussehen, ich kann mir auch nicht vorstellen dass es zwei verschiedene Grafik Settings geben wird.
 
rentex schrieb:
Jetzt schon ne neue PS4 und das mit neuer HW. Hoffentlich weiß Sony was se tun. Denn wenn das mit 4K und insbesonders VR nur ein bloß kurzer Hype ist, wird das für Sony teuer. Was macht MS?

4K bloß ein Hype ? Meinst du aber nicht ernst, oder ?
In 2 jahren wirst du >50"FHD-LCDs mit der Lupe suchen müssen.

MS wird wohl etwas ähnlich tun. War ja schon in Zwischenzeilen von Spencer zu hören.
 
so lange sony nicht offiziell die PS4X(whatever) ankündigt, bleibt es für mich ein brodelndes gerücht in der gleichnamigen küche.

im eurogamer bericht stehen sehr viele wenns, abers, falls, spekulationen und sonstiges wirrwarr. nichts konkretes ist und bleibt nicht konkret. die einzige aussage, die ich für halbwegs glaubwürdig erachte ist, dass es sowas wie einen prototypen gibt, aber das heißt ja noch lange nicht, dass sowas umgesetzt wird (siehe automobilindustrie).

ich bin genauso glaubwürdig wie kotaku und eurogamer wenn ich schreibe:" aus zuverlässigen quellen habe ich erfahren, dass es kein upgrade für die ps4 geben wird."

sry. aber so eine news ist klickfang.
 
Ilsan schrieb:
Warscheinlich kann die aber keine Ultra HD Blurays abspielen, sonst hätte man das sicher schon erwähnt, schade, denn ich denke so wären viele geneigt doch etwas mehr Geld reinzustecken wenn man sich dafür den UHD Bluray Player sparen würde wie es einst mit der PS3 war.

Wer hätte denn dies erwähnen sollen ? Sind ja bisher alles bloß Gerüchte.
Wenn denn eine PS4K kommt (davon gehe ich aus) wird diese mit Sicherheit HD Blurays abspielen können.
Das alleine birgt bereits einen hohen Kaufanreiz für die breite Masse. Sony verkauft entsprechende Darstellungsgeräte und in Kürze auch die Datenträger
Ergänzung ()

karamba schrieb:
Solange da nichts offiziell angekündigt ist, halte ich den Punkt mit mehr Leistungsfähigkeit für falsche Interpretationen oder vielleicht Wunschdenken. Rechnen würde ich ganz einfach mit Shrink, neuem HDMI, neuem Skaler. Mit einer leistungsfähigeren Konsole würde man in Sachen VR alle PS4 Käufer verprellen und es würde fundamental dem Konzept einer Konsole Widersprechen.

Und wofür sollte man das machen? An der verfügbaren AMD Technik hat sich seit Release wenig geändert, ein großer Wurf deshalb sowieso nicht möglich. Erst Zen/Polaris würde einen deutlichen Sprung bedeuten, aber davon ist man noch weit entfernt bei Custom SoCs. Für einen kleinen Wurf wird man das Konzept einer Konsole nicht untergraben. Da verliert man mehr, als man gewinnt.

Das fundamentale Konzept von Konsolen ist nach PS2 bereits gestorben. Heute hast du lediglich ein per SW abgekapseltes X86-System mit optimierten Bausteinen.
Die AMD Technik hat sich vom seit 2011 verfügbaren 28nm Prozess zum 2016 zu releasenden 14/16nm geändert. Zusätzlich wurde die FinFet-Technik etabliert. Zen/Polaris erscheint in wenigen Monaten. Was wissen wir ob Sony nicht bereits Ende des Jahres einsprechendes geliefert bekommt ? AMDs Aussagen sind jedenfalls sehr vage und es gibt keinen richtigen release-plan.
Und Sony weiss, sie müssen agieren um am Ball zu bleiben, nicht reagieren.
 
rikko11 schrieb:
Ändert sich denn etwas für dich ?
Änderte sich für den iPhone 5 Besitzer etwas, als das 6er rauskam ?
Wer immer das neueste haben muß, zahlt eben. Wo liegt das Problem ??

Der Vergleich mit dem iphone hinkt etwas.
Wenn ein iphone 6 vorgestellt wird, wird es mit dem Kundenwissen vorgestellt, dass es nächstes Jahr das neue 6s geben wird. Jeder Kunde kann nun entscheiden, ob er zuschlagen möchte und dieses Modell eine Weile behält, bis nächstes Jahr wartet, oder sich erst das 6er und nächstes Jahr das 6s holt. Alles eine Frage von Prioritäten und jedem das Seine...

Wenn allerdings eine Playstation 4 rauskommt, gehen die Kunden sehr wohl davon aus, dass diese Konsole die nächsten 5 Jahre das Maß der Dinge sein wird und man unbedenklich zugreifen kann. Kommt jetzt ein Add On der Konsole nach nur 3 Jahren die auch tatsächlich etwas besser kann (nicht nur besser aussehen wie es bei den Xbox Versionen "Elite" zum Beispiel der Fall war oder die Xbox One mit 1GB Festplatte), nämlich höher auflösen oder flüssiger darstellen oder die Möglichkeit mit VR zu zocken, dann kann ich den Ärger der PS Käufer die bei Release zugeschlagen haben schon verstehen. Die fühlen sich da natürlich verarscht und sind sauer. Nicht weil sie nicht mehr das Neueste haben, sondern weil man innerhalb des Lebenszykluses einer Konsole nun nochmal zur Kasse gebeten wird, was absolut konträr zu Philosophie einer Konsole läuft...

FALLS es so kommen wird, sehe ich es auch als Eingeständnis, dass man die normale Playstation 4 mit zu schwacher Hardware ausgestattet hat (die Xbox sowieso) und sich nun gezwungen fühlt diese aufzuwerten. Wenn man von vornherein eine Konsole verkauft hätte die ohne Weiteres zumindest 4K mit 30fps oder mehr darstellen kann (bei gleichem Detailgrad in den Spielen), hätte man sich den eventuellen Schritt heute nämlich sparen können und nur zu Beginn etwas mehr Geld verlangen können... Der nächste und letzte Schritt in Richtung PC (und somit genau das was die Leute, die ein Konsole kaufen nicht wollen) ist nämlich die Einführung der Modulierbarkeit einer Konsole, so dass man sie jeder Zeit aufrüsten kann, wenn man das passende Kleingeld hat...

Aber warten wir es ab. Zur E3 wissen wir denke ich mehr...
 
MrZweistein schrieb:
Meine Meinung (best guess):
Die PS4K wird keine Konsole sein, die nativ 4K Auflösung rendern kann sondern eine Konsole die HDMI 2.0 und HDR unterstützt, sowie einen BluRay Player beinhaltet mit dem man die neuen 4K Filme auch abspielen kann. Ggfs. sind die Komponenten der externen Box für VR in der Konsole selbst verbaut. But thats it!

Begründung:
Ein Performance Update würde eine neue APU für das integrieren neuer CUs erfordern. Ich bezweifele aber, dass AMD bereits in der Lage ist APUs in ausreichender Stückzahl in 14nm FinFET herzustellen, da deren aktuelle GPUs und APUs alle noch im 28nm Prozess produziert werden und die neuen Modelle, die auf 14nm basieren noch gar nicht auf dem Markt sind. Hinzu kommt, dass die GPU Basis der PS4 APU gar nicht im 14nm Prozess verfügbar ist, denn es ist ja nicht so, dass man nur Strukturweite ändert, sondern das Chiplayout muss den Prozess auch noch unterstützen.

So bleibt nur noch ein Redesign auf Basis 28nm, das würde aber die Chipfläche erweitern und im Endeffekt sinkt dadurch die Fertigungsrate pro Wafer und gleichzeitig die Produktionskosten pro Die. Die steigende Fehlerrate in der Produktion käme auch noch dazu. Zu dem zieht eine größere APU mehr Strom und wird heisser.

Wenn also dieses Jahr noch eine neue SKU kommen sollte, wird diese ohne ein Performance Update einhergehen. Das einzige was aus meiner Sicht noch machbar ist, wäre eine Version in der die redundanten CUs die bereits vorhanden sind zu aktivieren, das wäre aber gerade mal eine Beschleunigung um die 10% und würde die Stückzahlverfügbarkeit einschränken, da nur vollkommen Fehlerfreie APUs verwendet werden können.

Raven Ridge wird 2017 am Markt sein. Für die breite Masse. Nicht unmöglich das Ende 2016 in begrenzter Stückzahl Sony was verkauft wird.
Auch gut möglich das die PS4K heuer gar nicht mehr erscheint, sondern erst angekündigt wird.
 
Kasmopaya schrieb:
Kann nur eine Ente sein, Hautsäule einer jeden Konsole ist die lange Lebensdauer der Plattform. Mit einer neuen Hardwarebasis wird die alte PS4 ruck zuck ins Hintertreffen geraten, da die meisten auf die neue umsteigen werden. Sony würde hier massiv gegen ihre eigene Kundschaft vorgehen, hätten sie es von Anfang an gesagt das so eine 4.5 kommt, dann wäre es wohl nicht ganz so schlimm geworden.

Du widersprichst dir ja selbst in einem einzigen Satz. Die meisten werden auf PS4K umsteigen, Sony geht somit massiv gegen die eigene kundschaft vor und die alte PS4 gerät ins Hintertreffen ? :lol:
 
GinoBambino schrieb:
Andere Quellen (zum Beispiel chip) wollen auch erfahren haben, dass die neue PS4.5 mehr Rechenpower besitzt:

http://www.chip.de/news/PlayStation-4.5-geleakt-Neue-PS4-mit-mehr-Rechenpower-fuer-4K_91271120.html

Ist doch irgendwie logisch. Mit HDMI 2.0 und 4K-Upscaling allein ist die PlayStation immer noch nicht bereit für VR.

Chip.de ist die Bild-Zeitung der Computermagazine, die betreiben eigentlich auch nur noch Copy & Paste, ich gucke da täglich rein, muss mich aber oft zusammenreißen nicht auszuflippen. Jedenfalls würde ich denen das nicht glauben, sondern einfach davon ausgehen dass sie sich das mit der "Mehr Rechenpower" einfach logisch zusammengereimt haben und versucht haben so ihren kopierten Text aufzuhübschen.
 
Emphiz schrieb:
Der Vergleich mit dem iphone hinkt etwas.
Wenn ein iphone 6 vorgestellt wird, wird es mit dem Kundenwissen vorgestellt, dass es nächstes Jahr das neue 6s geben wird. Jeder Kunde kann nun entscheiden, ob er zuschlagen möchte und dieses Modell eine Weile behält, bis nächstes Jahr wartet, oder sich erst das 6er und nächstes Jahr das 6s holt. Alles eine Frage von Prioritäten und jedem das Seine...

Wenn allerdings eine Playstation 4 rauskommt, gehen die Kunden sehr wohl davon aus, dass diese Konsole die nächsten 5 Jahre das Maß der Dinge sein wird und man unbedenklich zugreifen kann. Kommt jetzt ein Add On der Konsole nach nur 3 Jahren die auch tatsächlich etwas besser kann (nicht nur besser aussehen wie es bei den Xbox Versionen "Elite" zum Beispiel der Fall war oder die Xbox One mit 1GB Festplatte), nämlich höher auflösen oder flüssiger darstellen oder die Möglichkeit mit VR zu zocken, dann kann ich den Ärger der PS Käufer die bei Release zugeschlagen haben schon verstehen. Die fühlen sich da natürlich verarscht und sind sauer. Nicht weil sie nicht mehr das Neueste haben, sondern weil man innerhalb des Lebenszykluses einer Konsole nun nochmal zur Kasse gebeten wird, was absolut konträr zu Philosophie einer Konsole läuft...

FALLS es so kommen wird, sehe ich es auch als Eingeständnis, dass man die normale Playstation 4 mit zu schwacher Hardware ausgestattet hat (die Xbox sowieso) und sich nun gezwungen fühlt diese aufzuwerten. Wenn man von vornherein eine Konsole verkauft hätte die ohne Weiteres zumindest 4K mit 30fps oder mehr darstellen kann (bei gleichem Detailgrad in den Spielen), hätte man sich den eventuellen Schritt heute nämlich sparen können und nur zu Beginn etwas mehr Geld verlangen können... Der nächste und letzte Schritt in Richtung PC (und somit genau das was die Leute, die ein Konsole kaufen nicht wollen) ist nämlich die Einführung der Modulierbarkeit einer Konsole, so dass man sie jeder Zeit aufrüsten kann, wenn man das passende Kleingeld hat...

Aber warten wir es ab. Zur E3 wissen wir denke ich mehr...
Well, der Vergleich mag nicht der aller beste sein. Doch gibt es Parallelen nur ist hier lediglich der Zyklus beschleunigt. Sony hat niemanden zugesichert „Hey Leute, 6 Jahre lang habt ihr die beste und schnellste Konsole, greift zu“. Für ein paar Pixeln mehr Kamera und doppelter grafikpower legen viele trotzdem wieder 800€ auf den Apple-Ladentisch. Sind die Millionen Vorgänger nun tot? Ohne neue Apps, oder games ? Absolut nichts ändert sich für die Millionen von Benutzern. Gilt für Apple-Produkte, wie für Sony. Viele sind noch mit ihrer PS3 glücklich, ebenso wie iPhone 5S Benutzer. Hier vielleicht der link…
Hättest du in den 90ern prophezeit, alle Konsolen müssen die Games installieren und patchen, du wärest aufgelacht worden. Jetzt nimmt jeder einfach hin. Warum denkst du ein x-Jahreszyklus mit technischem Stillstand geht ewig weiter ?
Deiner Argumentation kann ich absolut nicht folgen. Wie hätte man 2013 eine 399€ Konsole für 4K realisieren sollen ?? Es wurde damals einfach die bestmögliche HW zum bestakzeptablen Preis auf den Markt geworfen. Der Erfolg gab Sony recht. Aber Dinge ändern sich. VR ist greifbar, HD-Bluray fertig spezifiziert. Schnellere Komponenten zum gleichen Preis bald verfügbar. Tablets&Smartphones mit TV-streaming Realität. Sony muss agieren, wollen sie auch in 2-3 jahren ihren Kuchenanteil abschneiden.
 
Das Thema ist ja immer noch nicht tot :-D
Wenn ich mit meinem begrenzten Hardware Wissen etwas kombiniere, dann bleiben tatsächlich nur ein paar Optionen über, was Sony an der PS4 ändern kann und wird. Die extra Box, die mit der VR Brille, ausgeliefert wird, könnte wohl in die eigentliche Playstation integriert werden und ein 4k/HDR Output wird wohl ebenfalls kommen. Bleibt die Frage, was die externe Box kann und wie viel Rechenleistung da drin steckt?
Kann man den entsprechenden Chip in die bestehende APU integrieren, hätte man ein VR ready Playstation 4.5 ohne externe Box und könnte bei Spielen ohne VR Unterstützung die extra Leistung in eine höhere Framerate investieren. Das Spiele plötzlich in unterschiedlichen Auflösungen gerendert werden, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
PS4 => 1080p @ 30fps und VR mit externer Box
PS4.5 => 1080p @ 30+fps und VR direkt angeschlossen

Aber auch das sind alles nur Vermutungen ins Blaue hinein.

MfG
V_ossi
 
@v_ossi:

In der Zusatzbox steckt kein Grafikchip. Das ist im grunde nur ein HDMI Splitter. Damit kann das Bild der VR Brille unverzerrt an den Fernseher weitergegeben werden. So kann mna am Fernseher und der VR Brille das gleiche sehen. zudem steckt da ein 3D Audio Chip drinne, womit man einen Raumklang simulieren kann. Ansonsten ist da keine weitere Hardware verbaut.
 
rikko11 schrieb:
Well, der Vergleich mag nicht der aller beste sein. Doch gibt es Parallelen nur ist hier lediglich der Zyklus beschleunigt. Sony hat niemanden zugesichert „Hey Leute, 6 Jahre lang habt ihr die beste und schnellste Konsole, greift zu“.

Doch das hat Sony und Microsoft indirekt schon. Das ist nämlich das was eine Konsole schon immer ausgemacht hat. Genau aus diesem Grund greifen Leute zu einer Konsole. Kein Basteln, kein updaten. Eine Pauschale zahlen und lange Zeit Spaß daran haben. Das war schon immer so und soll jetzt plötzlich vorbei sein? Wenn das wirklich so ist, sind die Konsolen dem Tode geweiht, weil sie dann nämlich aufhören zu existieren und sich fortan PC nennen könnten...

rikko11 schrieb:
Absolut nichts ändert sich für die Millionen von Benutzern. Gilt für Apple-Produkte, wie für Sony. Viele sind noch mit ihrer PS3 glücklich, ebenso wie iPhone 5S Benutzer. Hier vielleicht der link…

Und genau das sehe ich anders. Vor allem bei Apple ist es doch so, dass sie Updates (Software) versprechen und auch einhalten. Da ändert sich zwischen dem iphone 6 und dem 6s nicht sonderlich viel, richtig. Aber wie lange wird es denn dauern bis die Exclusivtitel für die PS 4K erscheinen, die nicht parallel für die normale Konsole raus kommen sollen. Und selbst wenn sie für beide Konsolen rauskommen. Auf der normalen kannst du das Spiel mit 30fps und auf der neuen mit 60fps spielen. Bei einem RPG nicht so wild. Aber bei einem Rennspiel? Mit der normalen PS bist du dann gezwungen das Spiel mit 30fps zu spielen was das Spiel unter Umständen unspielbar macht, zumindest extrem stark beeinträchtigt. Bei einer Konsole kannst du nämlich nicht einfach die Details runterdrehen und es dir selbst aussuchen... Wenn das allerdings genau so von Sony implementiert wird, dass man Details runterdrehen kann und somit Zugriff auf die Frames hat, wäre das was anderes und in meinen Augen wieder ok.
 
@Shoryuken94:

Ganz so einfach ist das auch nicht. Die PS4 gibt das für die VR Brille verzerrte Bild aus und die Box entzerrt das Bild wieder, damit man es auf nem normalen TV auch unverzerrt gucken kann. Da muss also irgendeine Art Grafikchip drinstecken.

"That's not what it does. It's just a little breakout box. But, because we want the best possible image to be in the headset, all that pre-computation of making everything in the right warped way for the optics of the headset is all done on the PlayStation and that's shipped over to the headset. So the PlayStation does all that heavy work, gets it all ready for the headset.

Now, if you just wanted to show that on the TV, first of all the TV wouldn't even accept that signal, and second of all it would be in this warped looking way and that's not what we really want people to have to look at. So that little box is just kind of undoing some of the stuff that's already been done just so you can put it on a television set. That's what it's there for.

And since that box is already there it has enough horsepower to do the 3D audio part that I mentioned. So there is where the little bit of 3D audio processing is. It's not little but it's a lot less than a PS4's worth of processing power."

Quelle
 
Emphiz schrieb:
Doch das hat Sony und Microsoft indirekt schon. Das ist nämlich das was eine Konsole schon immer ausgemacht hat. Genau aus diesem Grund greifen Leute zu einer Konsole. Kein Basteln, kein updaten. Eine Pauschale zahlen und lange Zeit Spaß daran haben. Das war schon immer so und soll jetzt plötzlich vorbei sein? Wenn das wirklich so ist, sind die Konsolen dem Tode geweiht, weil sie dann nämlich aufhören zu existieren und sich fortan PC nennen könnten...



Und genau das sehe ich anders. Vor allem bei Apple ist es doch so, dass sie Updates (Software) versprechen und auch einhalten. Da ändert sich zwischen dem iphone 6 und dem 6s nicht sonderlich viel, richtig. Aber wie lange wird es denn dauern bis die Exclusivtitel für die PS 4K erscheinen, die nicht parallel für die normale Konsole raus kommen sollen. Und selbst wenn sie für beide Konsolen rauskommen. Auf der normalen kannst du das Spiel mit 30fps und auf der neuen mit 60fps spielen. Bei einem RPG nicht so wild. Aber bei einem Rennspiel? Mit der normalen PS bist du dann gezwungen das Spiel mit 30fps zu spielen was das Spiel unter Umständen unspielbar macht, zumindest extrem stark beeinträchtigt. Bei einer Konsole kannst du nämlich nicht einfach die Details runterdrehen und es dir selbst aussuchen... Wenn das allerdings genau so von Sony implementiert wird, dass man Details runterdrehen kann und somit Zugriff auf die Frames hat, wäre das was anderes und in meinen Augen wieder ok.

Verstehe nicht was du da anders sehen willst. Sony patcht doch auch regelmäßig ihre firmware. Und es kommen sicher neue iOS-games, die am 5er zuckeln, mit 6s aber smooth laufen.

Bezüglich deinen nicht akzeptablen 30fps. Das ist doch bereits seit 2013 ständig bei anspruchsvollen Titeln der Fall.
Den meisten macht dies anscheinend kaum etwas aus. Gut so. Weiter machen.
Die neue PS4K schafft eventuell annehmbare 60fps. Nach 2 jahren, sagen wir mal xMas 2018 kommen vielleicht erste Titel, die voller Pracht selbst die PS4.5 ins schwitzen bringt und dann wieder nur 30fps schafft. Dann ist die Zeit reif für relase-planning einer PS5.
Irgendwann wird man sich vom Alten lösen müssen. Oder soll 2016 die PS3 noch weiterhin bedient werden ?
 
Warum sollen die Last Gen Konsolen denn nicht mehr bedient werden? Da wird auch weiterhin fleissig released - und scheinbar auch gekauft.
 
v_ossi schrieb:
@Shoryuken94:

Ganz so einfach ist das auch nicht. Die PS4 gibt das für die VR Brille verzerrte Bild aus und die Box entzerrt das Bild wieder, damit man es auf nem normalen TV auch unverzerrt gucken kann. Da muss also irgendeine Art Grafikchip drinstecken.

Da steckt einfach nur ein kleiner Bildprozessor drinn, der das ankommende HDMI Signal für den Fernseher aufbereitet, ähnlich wie die ganzen Bildprozessoren in den TV Geräten, die verschiedene Bildoptimierungen vornehmen oder das Signal in 3D umrechnen. Das ganze hat dan auch nichts mit einer klassischen GPU zu tun. Davon mal angesehen, PS4 und die Box werden per HDMI und Optical Audio Kabel verbunden. Wie sollte die Box damit die Grafikberechnung unterstützen? Zumal wenn man sich anguckt, dass das Teil passiv gekühlt ist und einen klingeldraht als Stromzuführ hat. Wie Sony schon sagte, das Ding entzerrt nur die Bilder und hat einen Audiochip. Nichts was die PS4 bei der Spieleberechnung unterstützen könnte und kein Inerface womit das auch nur technisch möglich wäre.

Wäre schon technisch möglich, dass man in einer späteren Revision diese Funktionalität in die PS4 integriert. Sind halt ein paar zusatzchips auf dem PCB und ein zusätzlicher HDMI Port.
 
Weil einige hier das Konzept von Konsolen einfach nicht begreifen, möchte ich einmal folgende rein wirtschaftliche Betrachtung vorschlagen.

Die PS4 verkauft sich nach wie vor absurd gut. Eine größere Revision kostet richtig Geld. Geld, das man nicht unbedingt ausgeben muss, wenn der Markt noch nicht gesättigt ist.
Nehmen wir einmal an, man entschließt sich, aus welchen Gründen auch immer, dennoch dazu. Nun investiert man in die Entwicklung einer Konsole (neue APU, neue Kühlung, neues Gehäuse, neue Produktion, ...), die vielen aktuellen Käufern sauer aufstoßen wird.

Neue Hardware bringt dem Hersteller überhaupt gar nichts außer Kosten, wenn der Markt nicht danach verlangt. Insbesondere Sony kann mit den sehr häufigen Handy-Refreshs der Vergangenheit ein Lied davon singen.

Der Gipfel dieser Dummheit wäre, dass sich das Spiel dann in nicht einmal zwei Jahren bereits wiederholt (Polaris+, HBM, ...). Dann dürfte nämlich langsam die echte PS5 anstehen.

Egal wie man es betrachtet, es ergibt einfach keinen Sinn. "Aber VR braucht das" ist kein Grund. Eher würde man VR aufschieben, als sinnlos Kunden zu verprellen und sich in Unkosten zu stürzen, wo man doch sowieso bereits am Hungertuch nagt.
 
Zurück
Oben