News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

jecki007 schrieb:
was soll ich nun mit mein freesync 4k Monitor machen, trotzdem nvidia 1080 kaufen?

Einfach das Release der High-End Karten abwarten!? Bis Ende des Jahres solltest Du Dich gedulden können.
 
jecki007 schrieb:
was soll ich nun mit mein freesync 4k Monitor machen, trotzdem nvidia 1080 kaufen?

Haha, genau den gleichen Monitor hab ich mir auch neulich bei einem kurzzeitigen Deal bestellt, konnte ihn aber noch nicht testen ... taugt er etwas?

Ansonsten schließe ich mich mal der Frage an ... macht Freesync so einen großen Unterschied? (der Monitor kann es eh "nur" bei 40-60 Hz). Oder lohnt es sich eher nur bei den 144/120 Hz Modellen?
 
Wenn die 480 echt die Leistung hat hol ich mir 2 :D
NEEEIN natürlich ned es wird die 1080 ;)! GO NVIDIA :D!

Wieso? Ganz einfach ALLE AMD Karten die ich bis jetzt hatte sind Kaput gegangen.

HD 6850 -> Kein bild mehr
HD 6870 -> Karte stürzt nach Treiber start ab
HD 7950 Boost - > Karte hat nach 1.Jahr kein Bild mehr geliefert
HD 270X -> Ram Kaput
HD 280X -> Kein bild mehr

Aber meine GTX 770 Läuft immer noch mit 1,25 GHZ wie am ersten Tag. ( Gleich am Releas Tag geholt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980OC Karten zu schlagen bei 300€ 8GB ram und noch jede menge oc Potential im Rücken wäre fast schon zu schön.
 
:lol: Hammer. Sieht nach einer "Die hab ich mir verdient" Zigarre aus. Imho aussagekräftiger als jeder vorab Benchmark. ^^

@komischefrage
War das zufällig ne 270x von MSI?
 
Zuletzt bearbeitet:
komischefrage schrieb:
Wenn die 480 echt die Leistung hat hol ich mir 2 :D
NEEEIN natürlich ned es wird die 1080 ;)! GO NVIDIA :D!

Wieso? Ganz einfach ALLE AMD Karten die ich bis jetzt hatte sind Kaput gegangen.

HD 6850 -> Kein bild mehr
HD 6870 -> Karte stürzt nach Treiber start ab
HD 7950 Boost - > Karte hat nach 1.Jahr kein Bild mehr geliefert
HD 270X -> Ram Kaput
HD 280X -> Kein bild mehr


Aber meine GTX 770 Läuft immer noch mit 1,25 GHZ wie am ersten Tag. ( Gleich am Releas Tag geholt )

das wäre schon ein super mega zufall. da ist es wohl wahrscheinlicher ein sechser im lotto samt zusatz-zahl zu haben, und das mehrmals.
Nvidia Legende schrieb:
Laut AMD verbraucht die RX 480 150 Watt und liegt 5% hinter einer GTX980... was für eine Fail Karte, kein wunder warum AMD diese Grafikkarte verramscht

ich sehe da nur einen fail, und das ist dein beitrag.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
komischefrage schrieb:
Wenn die 480 echt die Leistung hat hol ich mir 2 :D
NEEEIN natürlich ned es wird die 1080 ;)! GO NVIDIA :D!

Wieso? Ganz einfach ALLE AMD Karten die ich bis jetzt hatte sind Kaput gegangen.

HD 6850 -> Kein bild mehr
HD 6870 -> Karte stürzt nach Treiber start ab
HD 7950 Boost - > Karte hat nach 1.Jahr kein Bild mehr geliefert
HD 270X -> Ram Kaput
HD 280X -> Kein bild mehr

Aber meine GTX 770 Läuft immer noch mit 1,25 GHZ wie am ersten Tag. ( Gleich am Releas Tag geholt )

Dann sitzt der Fehler wohl vor dem PC ;)
Achja selbst RAM Schäden sind kein AMD Problem, sondern Händlerproblem. Und ich habe auch 3 NVs die an kalter Lötstelle gestorben sind. Also da nehmen sich beide nichts. Frag mich nur was dieses Posting soll?

Kann AMD was dafür dass du keine RMA nutzen kannst?

@Nvidia Legende
Kleiner Fanboy, AMD sagte TDP von 150W... Also maximalverbrauch 150W .. Ich sag nur 2,1GHz bei 63° und 180W Verbrauch :freak: Eigentor oder wie ;)
 
setnumbertwo schrieb:
Das ist mir schon klar, aber ich bin wie du erkennen kannst in der maximalen TDP etwas eingeschränkt. Daher wäre mir ein Leistungsverbrauch Richtung GTX960 ganz lieb
Dann ist es ja kein Problem, eine Karte leicht herunterzutakten und bei Bedarf die Spannung etwas zu senken und schon sinkt der Verbrauch erheblich.

Wenn die vorgestellte Performance in etwa hinhaut, wird das eine sehr interessante Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Legende schrieb:
Laut AMD verbraucht die RX 480 150 Watt und liegt 5% hinter einer GTX980... was für eine Fail Karte, kein wunder warum AMD diese Grafikkarte verramscht

Wenn man keine Ahnung hat... braucht man sich auch keinen neuen Account zu machen.
Wo ist die Karte fail? Alles deutet darauf hin, dass die Karte genau das leistet was AMD von Anfang an behauptet hat.
 
Umso mehr ich über die Karte lese desto interessanter wird sie. Nach 4 NVIDIA Karten wird es mal Zeit für eine AMD.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Wo ist die Karte fail? Alles deutet darauf hin, dass die Karte genau das leistet was AMD von Anfang an behauptet hat.
Das ist ein Bot oder ein professioneller Mitarbeiter für virales Marketing. Da lohnt sich das Antworten gar nicht erst. ;-)
 
AMD-Mafiosi und nVidia Legende ^^ Leute ... :D es ist nix anderes, als eine "olle" Karte, die man aufs Mainboard steckt ^^

egal, welche Marke man nun ein bisschen sympatischer findet, zu verschenken haben beide nichts und bisher war es fast immer so, dass sich auch die Preise entsprechend der Leistung und der Konkurrenz gefunden haben ... und ich gehe fest davon aus, dass AMD auch mit der RX 480 nicht sämtliche Fury Verkäufe gegen null laufen lässt mit dieser Karte, weil sie plötzlich fast gleich gut ist ...

Vorfreude ist ja schön und gut ... und sicher ist es eine interessante Karte, aber die ganzen Ergebnisse immer nur so zu lesen wie es in die eigene Wunschvorstellung passt, ist der Sache auch nicht wirklich dienlich, obwohl sie nunmal wirklich von grandios (fast 980TI Niveau) bis durchwachsen (Steam VR, von AMD selbst gepostet!) das gesamte Spektrum anzubieten hat
 
Nvidia Legende schrieb:
Laut AMD verbraucht die RX 480 150 Watt und liegt 5% hinter einer GTX980... was für eine Fail Karte, kein wunder warum AMD diese Grafikkarte verramscht

Da herrscht wohl ein Vakuum in deiner Birne da du eigtl. selber schon mit deiner Aussage die top Preisleistung der Karte lobst.
Ergänzung ()

Nvidia Legende schrieb:
Richtig, die 1080 hat eine TDP von 180 und man braucht 2 RX 480 um gerade mal die 1080 zu Schlagen. Selbst wenn die nicht 150 Watt Schluckt, sondern nur 130, wären das immer noch über 250 Watt. (Beziehe mich nur alleine auf die daten von AMD)
Also ist und bleibt Nvidia der beste Hersteller und hey, es gibt auch Leute die Kaufen sich Wein im Tetrapack, für diese Schicht muss es auch Grafikkarten geben und da ist AMD super

Es gibt auch Leute die kaufen sich Billigwein in Glasflaschen mit einem teuren Label drauf, obwohl die Weintrauben direkt an der Autobahn angebaut wurden :D
 
Irgendwie sind zuviele unterschiedliche Ergebnisse im Netz. Man wird daraus nicht wirklich schlau, aber wenn der Takt 1266 als Standard sein soll und man die ALU's dazunimmt, sprich 2304 so kommt man von der Leistung schon auf ungefähr 390x -Niveau. Noch dazu die neuere Architektur, man müsste auf jeden Fall über der 390X liegen und das bei einem TDP von max. 150 wohl ein TBP von 110 bis 130^^, was will man mehr?
 
Ich wollte jetzt mal die RX460 mit alten Benchmarks vergleichen.
Scheinbar gibt es verschiedene 3D Mark 11 Benchmarks, die alle andere Werte ausgeben. Teilweise wurden sogar CPUs getestet??

Mit welcher GPU sind denn die 7600-7800 Punkte der RX460 vergleichbar?
 
forumuser05 schrieb:
Haha, genau den gleichen Monitor hab ich mir auch neulich bei einem kurzzeitigen Deal bestellt, konnte ihn aber noch nicht testen ... taugt er etwas?

Ich auch. :D
Hab ihn jetzt seit einer Weile mit meiner GTX 660 im Einsatz und finde ihn ganz gut.
Etwas Backlight-bleeding in den Ecken aber seitdem ich aufgehört habe fanatisch darauf zu achten (sieht man wenn überhaupt eh nur bei fast-schwarzen Ecken) fällt es mir eigentlich gar nicht mehr auf, kann also so schlimm nicht sein. ;)
Im Gegensatz zum vorherigen 24" 1200p-Monitor mit TN-Panel sind dafür aber die Farben viel besser und die hohe Pixeldichte gefällt mir richtig gut. Stellaris und Civ V z.B. laufen auch flüssig in 4k, mit einer RX 480 kommen hoffentlich noch ein paar andere Titel dazu. World of Tanks, Armored Warfare z.B. sehen auch in 1440p ziemlich gut aus, denke also die Pixelumrechnung funktioniert ganz gut. Man kann in den Einstellungen die Schärfe bei Nicht-4k-Bildern erhöhen, von 0 auf 1 fällt der Unterschied sofort auf, mehr scheint mir nicht sinnvoll.

Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass ich ihn dann mit der RX 480 auch außerhalb von Windows und älteren Spielen öfter in 4k bzw. 1440p nutzen kann.
Jaja, bevor es jemand sagt, die GTX 1080 könnte das alles besser, die ist mir aber trotzdem zu teuer weil ich auch noch andere Hobbies habe und nicht Krösus heiße... :D
 
Nvidia Legende schrieb:
Richtig, die 1080 hat eine TDP von 180 und man braucht 2 RX 480 um gerade mal die 1080 zu Schlagen. Selbst wenn die nicht 150 Watt Schluckt, sondern nur 130, wären das immer noch über 250 Watt. (Beziehe mich nur alleine auf die daten von AMD)
Also ist und bleibt Nvidia der beste Hersteller und hey, es gibt auch Leute die Kaufen sich Wein im Tetrapack, für diese Schicht muss es auch Grafikkarten geben und da ist AMD super

Willst du damit sagen, AMD Käufer sind Alkoholiker?

"Also ist und bleibt Nvidia der beste Hersteller.."
Nein, Nvidia ist der Hersteller mit der derzeit schnellsten Grafikkarte.
Kleiner Unterschied.

Thema Stromverbrauch:
Die Nvidia GTX1080 wird mit einer MGCP von 180W angegeben.
Kleiner Unterschied.
Bisher wissen wir nur, dass die AMD Karte zwischen 75 und 150 Watt schluckt.
Wieviel genau, das wird ein Test klären müssen.
Für die RX470 auf gleichem Chip haben zuletzt 110W die Runde gemacht.
 
Nvidia Legende schrieb:
Richtig, die 1080 hat eine TDP von 180 und man braucht 2 RX 480 um gerade mal die 1080 zu Schlagen. Selbst wenn die nicht 150 Watt Schluckt, sondern nur 130, wären das immer noch über 250 Watt. (Beziehe mich nur alleine auf die daten von AMD)
Also ist und bleibt Nvidia der beste Hersteller und hey, es gibt auch Leute die Kaufen sich Wein im Tetrapack, für diese Schicht muss es auch Grafikkarten geben und da ist AMD super


irgendwie kommt es mir so vor als ob du aus einem nvidia labor stammst:D das was du schreibst ist einfach total daneben, du ziehst hier vergleiche mit äpfel und birnen. aber du hast bestimmt recht, nvidia ist der beste hersteller ever:evillol:

gruß
 
leonM schrieb:
Irgendwie sind zuviele unterschiedliche Ergebnisse im Netz. Man wird daraus nicht wirklich schlau, aber wenn der Takt 1266 als Standard sein soll und man die ALU's dazunimmt, sprich 2304 so kommt man von der Leistung schon auf ungefähr 390x -Niveau. Noch dazu die neuere Architektur, man müsste auf jeden Fall über der 390X liegen und das bei einem TDP von max. 150 wohl ein TBP von 110 bis 130^^, was will man mehr?

Das ist von AMD wohl auch so gewollt. Endgültige Ergebnisse gibt es wohl erst, wenn mal 29. das NDA fällt.

PCGH schrieb:
In allen drei Fällen wird ein GPU-Takt von 1.288 MHz angegeben. Bisher rechnete man wegen der vielen Leaks von maximal 1.266 MHz, wobei die letzten Gerüchte besagten, dass das auch nur eine Methode von AMD gewesen sei, Verwirrung zu stiften und die Leaker zu erkennen. Demnach habe AMD auf jedes Vorabmuster eine andere BIOS-Version mit unterschiedlichen Taktraten geflasht.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-P...adeon-RX-480-Powercolor-Sapphire-XFX-1198962/
 
"Leute ... es ist nix anderes, als eine "olle" Karte, die man aufs Mainboard steckt ^^" Wenn es doch nur so einfach wäre, alle wären glücklich.

ywOpPB7.gif

Es geht aber oft um mehr, worum genau kann ich nicht sagen aber gefühlt polarisiert das Thema die Leute seit Jebus auferstanden ist.
 
Zurück
Oben