Virenbekämpfung / Ich glaube ich werde ein Virus nicht los .

JaLaVi

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
162
Servus,
Ich habe seit ca.2 Tagen mächtig mit Viren etc. zu kämpfen. Ich weiß immer noch nicht woher die kamen oder was überhaupt passiert ist aber von 0 auf 100 ging gar nichts mehr , mein AntiVir schlug Alarm , ich hatte kein Internet mehr , meine Firewall war nicht mehr zu gebrauchen , Programme öffneten sich , mein Papierkorb ist verschwunden und die CPU ,Ram und Datenträger Auslastung waren immer bei 100%.
Wobei ich mir die letzten Tage - Woche nichts heruntergeladen habe und eigentlich auf keinen verdächtigen Seiten unterwegs war....

Nun ja nach Tagen Kampf würde ich behaupten ,dass ich wieder das System unter Kontrolle habe. Die Zahl der infizierten Dateien ging schon fast in die 1000.

Ich habe Defender mehrfach auf Ausführlich durchlaufen lassen , Avast Premier habe ich mehrfach durchlaufen lassen , Malewarebytes und Spybot auch.
Anschließend nochmal CCleaner um die Registry Einträge zu löschen und aufzuräumen.
Mittlerweile zeigt keiner der Programme noch Viren an.
Aber mein PC verhält sich immer noch ein wenig seltsam, z.B. Heute ging mehrfach schon Skype einfach auf ohne das ich es geöffnet habe, meine VPN hat kurz immer mal wieder Fehler gegeben wegen Firewall Einstellungen und hier und da öffnet sich für eine halbe Sekunde ein CMD Fenster. Auch mein Browser (Chrome) erscheint mir ein wenig langsam wobei ich hier nicht sagen kann ob es nur Einbildung ist.

Meine Frage ist : hört sich das nach einer Infektion an und gibt es irgendwelche Möglichkeiten den vermeidlichen Schädling ausfindig zu machen ? Ich würde von einer neu Aufsetzung des System fürs erste gerne absehen.

System :
Win 10 64bit
i5-2500k oc
GTX 770
SSD Corsair Force GT 240Gb
HDD : WD Blue 1Tb
8Gb HyperX Ram
Corsair TX 750W

Danke im Voraus.
 
Du schreibst sehr sehr viel, aber überhaupt gar nix von Substanz.
Zuallererst: welche Schadsoftware genau? Wenn dein AV anschlägt gibt es dir sehr sehr viel Text, aber du bist offensichtlich nicht in der Lage da was anzugeben, ausser für dein Problem nutzlose Dinge wie welche Hardware infiziert wurde.

Da du von dem Ganzen nicht allzuviel verstehst: Festplatte löschen und Windows neu installieren.
 
Wenn du dir 100% sicher sein willst dass du nicht mehr infiziert bist, kommst du um eine neu Aufsetzung nicht herum.

Du musst dir immer vor Augen führen dass deine ganze Daten (Bank, Paypal, Passwörter, Accounts, Bilder, Notizen usw.) in Gefahr stehen entwendet zu werden.

Ich würde das System für Zahlungen usw. erstmal nicht nutzen.
 
"STINGER" > CUSTUM > LW C:\ kontrollieren -
EINSTELLUNG = gefundene VIREN = löschen lassen -

anschließend evtl. andere Partitionen > LW prüfen lassen -

TESTEN
 
Die Zahl der infizierten Dateien ging schon fast in die 1000.
Ich würde von einer neu Aufsetzung des System fürs erste gerne absehen.

Für mich jetzt schon der "Witz der Woche". Amen.
 
Nachricht klar angekommen , Rechner wird Platt gemacht , danke trotzdem.
 
Daten von C:\ retten > - NACH dem Scannen von C:\ >>>NEU installieren

BEI DER INST VON WIN >> zunächst das LAN-Kabel abziehen !! (W-LAN - o. a. ebenfalls abstellen )
Antivirenprogramm installieren - LAN-Verbindung wieder herstellen (W-LAN - o. a.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Viren die juckt eine clean-install nicht :)

1. Regel ist immer: Unmittelbar das Lan Kabel ziehen wenn man Virenbefall bemerkt. Das minimiert schonmal das Risiko das noch mehr Informationen ausgelesen werden. (Was bis dahin schon übermittelt wurde kann keiner sagen)
 
Ich habe seit ca.2 Tagen mächtig mit Viren etc. zu kämpfen.
Echt jetzt? Und wie lange dauert es, Daten zu retten (ein Backup scheinst Du ja nicht für nötig gehalten zu haben - das würde ich jetzt aber nochmal gründlich überdenken, wenn mir meine Daten wichtig sind), das Betriebsystem neu aufzuspielen, einzurichten, benötigte Software zu installieren und ein Backup zu erstellen?
Die Antwort: Du wärst schon fertig und müßtest Dich nicht weiter damit beschäftigen. ;)
Ein so verseuchtes System gehört frisch aufgesetzt PUNKT. Alle Antivirensoftware der Welt könnte Dir nicht garantieren, daß Dein System nicht mehr kompromittiert ist.
Des Weiteren solltest Du nun schnellstens sämtliche Online- und Offlinepasswörter ändern.

[edit]Schön, daß Du es verstanden hast. :daumen:
Jetzt beherzige noch meinen Tip mit dem Backup und aktualisiere es auch so oft Du es für nötig hältst, dann ist der nächste Virenbefall oder sonstige System-GAU (möge er nicht kommen) nur eine Sache von wenigen Klicks und Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so was geht nur noch Win neu installieren und dir einen guten Virenschutz zutun zb. Kaspersky Norten oder so
 
Die sicherste Variante wird sein: Persönliche Daten sichern, dein System platt machen, alle Partitionen löschen bzw formatieren, neu aufspielen und einrichten, gesicherte Daten vor Rückspielung aufs neue System mit 2 verschiedenen Scannen prüfen, alle Passwörter für E-Mails, Accounts, PayPal, Onlinebanking usw ändern, dann das neue System mit deinem Virenschutz Programm und zusätzlich mit einem Scanner wie Malwarebytes Free oder EEK überprüfen, zum Schluß noch mit Adwcleaner prüfen und danach ein Backup/Image Programm wie Paragon Backup & Recovery Free, Macrium Reflect Free oder Aomei Backupper Standard installieren, dann eine USB Festplatte anschliessen und mit dem Backup/Image Programm von deinem kompletten System ein Backup/Image auf die USB Festplatte machen. Das regelmässig wiederholen und es nicht bei dem einem Backup/Image belassen.
Ergänzung ()

bengel40 schrieb:
bei so was geht nur noch Win neu installieren und dir einen guten Virenschutz zutun zb. Kaspersky Norten oder so
Egal ob Kaspersky, Norton oder sonst eine ach so gute Virenschutzlösung: in seinem Fall kompensiert das auch nicht seine Nachlässigkeit und Fahrlässigkeit. Er soll sich lieber mal Gedanken machen bzw in Foren nachlesen, wie einfach man sein System absichern kann.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Die sicherste Variante wird sein: Persönliche Daten sichern, dein System platt machen, alle Partitionen löschen bzw formatieren, neu aufspielen und einrichten, gesicherte Daten vor Rückspielung aufs neue System mit 2 verschiedenen Scannen prüfen, alle Passwörter für E-Mails, Accounts, PayPal, Onlinebanking usw ändern, dann das neue System mit deinem Virenschutz Programm und zusätzlich mit einem Scanner wie Malwarebytes Free oder EEK überprüfen, zum Schluß noch mit Adwcleaner prüfen und danach ein Backup/Image Programm wie Paragon Backup & Recovery Free, Macrium Reflect Free oder Aomei Backupper Standard installieren, dann eine USB Festplatte anschliessen und mit dem Backup/Image Programm von deinem kompletten System ein Backup/Image auf die USB Festplatte machen. Das regelmässig wiederholen und es nicht bei dem einem Backup/Image belassen.
Ergänzung ()

Egal ob Kaspersky, Norton oder sonst eine ach so gute Virenschutzlösung: in seinem Fall kompensiert das auch nicht seine Nachlässigkeit und Fahrlässigkeit. Er soll sich lieber mal Gedanken machen bzw in Foren nachlesen, wie einfach man sein System absichern kann.
Es gibt Viren die juckt eine clean-install nicht
Ich glaube kaum das die Viren ein formatieren der Festplatte "überleben";)
 
Ich glaube kaum das die Viren ein formatieren der Festplatte "überleben";)
Da liegst Du leider falsch. Es gibt Viren die auch eine Formatierung überstehen.
 
GnumbSkull schrieb:
Da liegst Du leider falsch. Es gibt Viren die auch eine Formatierung überstehen.
Das sind aber wohl sehr wenige behaupte ich mal und wenn doch gibt es bestimmt Tools mit der man die Festplatte so löschen oder formatieren kann das das noch effektiver ist als das klassische formatieren oder man kauft als letzten Ausweg eine neue Festplatte. Aber ehrlich gesagt machst du hier nach meinem Geschmack daraus ein etwas übertriebenes Szenario;)
 
GnumbSkull schrieb:
Da liegst Du leider falsch. Es gibt Viren die auch eine Formatierung überstehen.
Es kann höchstens der MBR (Master-Boot-Record) befallen werden, passiert aber ganz selten und außerdem kann mna den MBR auch überschreiben dann ist man den Mist auf jeden Fall los. Die gängigen Imageprogramme überschreiben beim zurückspielen des Images den MBR automatisch es ist also unmöglich das dann noch etwas oben ist.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
oder man kauft als letzten Ausweg eine neue Festplatte.
Das würde man das Geld beim Fenster hinausschmeißen. Wie gesagt eine Formatierung mit Überschreiben des MBR übersteht kein Virus.
 
purzelbär schrieb:
Aber ehrlich gesagt machst du hier nach meinem Geschmack daraus ein etwas übertriebenes Szenario;)
Ähm... welches Szenario siehst Du denn da?
Ich habe nur darauf hingewiesen, daß es doch möglich sein könnte, daß ein Virus eine Formatierung übersteht, nachdem Du Deinen Glauben geäußert hast, die Viren würden dies nicht überstehen.
Ich habe doch kein Fass aufgemacht und behauptet, daß sowas häufig vorkommen würde, oder dann nichts mehr zu retten sei oder sonstwas. Es war lediglich ein nett gemeinter Hinweis auf eine theoretische, technisch machbare Möglichkeit, die dem Einen oder Anderen vielleicht noch nicht bekannt ist/war.
Und weil ich genau wie Du eben auch denke, daß die Viren nach der Formatierung zu >99,9999...% weg sind und so hartnäckige Fälle in Freier Wildbahn tatsächlich äußerst unwahrscheinlich (nur eben nicht unmöglich) sind, habe ich da auch kein weiteres Wort drüber verloren und kein Szenario draus gemacht und dem TE übertriebene Maßnahmen oder vielleicht schlimmstenfalls noch zum Kauf einer neuen Festplatte geraten oder Ähnliches, sondern nur zum neu Aufsetzen des Betriebsystems. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte vorhin ja auch kein Angriff von mir gegen dich sein;)es ist nur so das wie du es selbst sagst 99% der Viren eine Formatierung der Festplatt nicht überleben und was den von Kronos angesprochenen MBR betrifft: so weit ich weiß wird der neu erstellt nachdem die Festplatte gelöscht und formatiert wurde wenn man mit der Windows DVD Windows neu installiert. Also dürfte ein Virus der da möglicherweise drin war, das auch nicht überstehen schätze ich.
 
Lange Rede kurzer Sinn Festplatte Formatieren und Windows neu installieren, danach umgehend mit einem kostenlosen Image Programm wie den AOMEI-Backupper oder Macrium Reflect mit der Datensicherung beginnen und regelmäßig Images der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte machen, dann sieht man zukünftig solchen Infektionen oder defekten Festplatten gelassen entgegen.
 
Zurück
Oben