• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX ONE S / PS4 kaufen?

tomodi

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
34
Guten Tag,

ich bin aktuell noch auf der alten XBOX 360 unterwegs und wollte endlich auf die neue Generation umsteigen. Leider fällt es mir unglaublich schwer, mich für eine der beiden Plattformen zu entscheiden. Beide sind mir zu teuer und ich möchte hier auch keine 3 Konsolen stehen haben.

PC kommt für mich nicht in Frage, da ich mich mit meinen Geräten im Apple-Ökosystem bewege und überglücklich bin, kein Windows mehr benutzen zu müssen.

Folgende Punkte (wie ich sie gelesen/gehört/selbst erlebt habe)

XBOX ONE (S)
+ meiner Meinung nach das bessere Design (vor allem das S-Modell)
+ flüsterleise
+ als Bluray Player (4K am S-Modell) hervorragend
+ Controller perfekt
+ abwärtskompatibel zu gewissen Spielen
- Kaltstart dauert
- Spieleangebot mager (Exklusivspiele sind hier gemeint, und die die es dann gibt sind m.M.n. schlecht umgesetzt, z.B. Quantum Break und von ReCore bin ich seit dem E3-Gameplay i-wie auch enttäuscht)
- schlechtere Auflösung in sehr vielen Spielen (z.B. http://www.netzwelt.de/news/157580-...merates-spielen-vergleich-stand-20-april.html)

PS4
+ richtige Exklusivspiele, vor allem die Uncharted-Reihe
+ laut Videos startet die PS4 kalt viel schneller als die XBOX One
+ gefühlt bessere Angebote im PSN als im XBOX-Store
- schon sehr oft in Rezensionen gelesen, dass das neue Modell ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt
- als Bluray-Player soll sie zu laut sein
- Controller nicht ganz meins, aber ich hab hier nur mit dem PS3-Controller gespielt, den neuen nur angefasst im Laden

Außerdem wurde schon bekanntgegeben, dass die nächste XBOX (Scorpio) auch alle One-Spiele wiedergeben kann, bei der PS5 steht das ja noch in den Sternen und da bald die Neo erscheint, ist auch noch unklar, ob sich eine PS4 dann jetzt noch lohnt.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Soll man einfach nach den Spielen gehen? Bei der XBOX interessieren mich wenn überhaupt 2-3 Exklusivspiele, bei der PS4 sind es deutlich mehr.
 
Die Scorpio ist wie die Neo keine neue Generation, die basiert auf der derzeitigen nur mit besserer Hardware. Wenn es ein PS4 spiel ist, dann läufts sie auch auf der Neo - gleiches Spiel bei der Scorpio.

Und über eine PS5 jetzt schon reden braucht man erst gar nicht :p
 
Wenn dich die Games der PS4 mehr interessieren, dann kauf die PS4, so einfach ist das für mich, auch wenn ich ne One hab, eben wegen der Spiele...

Scorpio kommt Ende 2017, ist also noch sehr lange hin! PS4 Neo ist auch mehr für VR und 4K (Upscaling) gedacht.
 
Habe eine PS4 und eine XBOX ONE. Die XONE habe ich deutlich später gekauft. Weil 1. die Grafik ein wenig besser auf die PS4 ist und ich somit eher auf PS4 die Games, welche auf beiden Konsolen zur Verfügung sind, kaufen würde. 2. Wie du selber gesagt hast, gibt es mehr inklusive Games, besonders Uncharted und God of War sind für mich ein Kaufgrund. 3. Wusste ich nicht, ob ich wirklich beide Konsolen mir kaufen würde.

Zu deine Punkte:

Da liegst du ein wenig falsch. Also meine PS4 gibt kein hochfrequentes Geräusch von sich ab und auch als Bluray-Player ist diese nicht hörbar. Das einzigste was mich total nervt, dass es immer noch keine Fernbedienung gibt.

Wenn die XONE im Bereitschaftsmodus ist, dann ist der Lüfter des Netzteils hörbar und somit total nervig. Deswegen ist diese immer aus, spart auch Strom und ist gut so. Ich schalte beide Konsolen aus. Das schöne bei der PS4 ist wieder, man kann einfach auswählen und wenn man z.B. ne Stunde weg muss, kann man einfach diese im Bereitschaftsmodus setzten. Aber der XONE muss man unter Einstellung es erstmal ändern und danach wieder ändern extrem blöd gemacht.

Aber trotzdem würde ich immer gucken, welches Games ich mag und dann daran meine Konsole kaufen. Wenn dir die inklusiven XONE Games nicht so zu sagen, wie die der PS4. Würde ich unbedingt die PS4 kaufen, ist aus meiner Sicht die bessere Konsole. Wenn man damit zocken möchte und nur deswegen habe ich diese. Das man Bluray-Filme gucken kann, ist ein netter Pluspunkt. Mehr möchte ich mit beiden sowieso nicht.
 
Leg die ne PS4 zu, hatte beide Konsolen ab Xbox One läuft einfach nicht das einzige was Intressant war war Forza 6. Kauf die Uncharted 4 das Game steckt locker alle Games der One in die Tasche.

Zocke es selber gerade für mich der beste Teil von allen auch von der Länge und den Levels wunderschön gemacht.

Bluray-Player soll sie zu laut sein, kann nicht sein bei mir nicht bzw laut ist er wenn ich Uncharted laufen habe. Vom Bluray Player im Betrieb höre ich nix.
 
Ich habe hier auch eine 360 stehen und hadere seit Ewigkeiten mit einer ONE. Aber die Spiele die dafür erscheinen, kenne ich alle schon.
Eine Playstation oder auch WiiU würden mir einfach mehr Möglichkeiten geben. Ich will nicht in das gleiche Horn stoßen wie viele andere ("alleine für Uncharted oder God of War") aber diese Spiele habe ich noch nicht gespielt. Was bietet denn eine ONE ? Halo (Spiele ich seit dem ersten Teil) Forza (spiele ich seit dem ersten Teil) und Gears (spiele ich seit dem ersten Teil).
 
Darzerrot schrieb:
Das einzigste was mich total nervt, dass es immer noch keine Fernbedienung gibt.

Nutz doch einfach deine Fernbedienung vom TV ;) Durch HDMI lässt sich meine PS4 über die TV Fernbedienung einschalten und bedienen.

BTT:
Beide Konsolen habe ihre Vor und Nachteile.
Kauf dir am besten die Konsole mit den Spielen die dir gefallen.
Damals hab ich mir auch eine XBOX360 wegen den Spielen geholt und keine PS3 ;)
 
geh nach den spielen und meist auch nicht unwichtig,was im freundeskreis vorhanden ist. ab und zu will man ja auch mal zusammen daddeln. meiner meinung nach ist die PS4 das bessere Paket.

gruß
 
tomodi schrieb:
Guten Tag,

...

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Soll man einfach nach den Spielen gehen? Bei der XBOX interessieren mich wenn überhaupt 2-3 Exklusivspiele, bei der PS4 sind es deutlich mehr.

Guten Tag :)

Mit dem letzten Satz hast Du Dir die Antwort eigentlich selbst gegeben. Die Unterschiede zwischen PS4 und Xbox One sind meiner Meinung nach in der Praxis alle nicht wirklich schwerwiegend. Wenn dir die PS4-Exklusivspiele besser gefallen, dann kauf die eine PS4. Ansonsten zu überlegen: Spielst Du gerne multiplayer? Wenn ja, welche Konsole haben die meisten Deiner Freunde? Und: willst du gerne einige deiner xbox 360 Spiele weiterspielen? Dann wäre das ein wichtiges Argument für die XOne, falls die Spiele kompatibel sind.

(Zur Vollständigkeit: Wii U würde ich ausschließen; hast du ja vermutlich auch schon, da du die nicht genannt hast. Ich habe eine und mag die Kiste zwar sehr. Aber es kommt einfach (fast) kein Spielenachschub mehr. Die U ist tot).
 
Ich stand ende letzten Jahres vor der selben Entscheidung. Hab die PS4 genommen weil ich 1. schon immer ein Playstationspieler war (hab alle Generationen hier) und 2. ich mit meinen Freunden spielen kann und 3. die Grafik einfach besser ist

Trotzdem finde ich das Spieleangebot, vorallem an richtigen Rennspielen noch mager. Da würde ich eindeutig die Xbox One mit der Forza Horizon Reihe bevorzugen, indem jeder ''sein'' Auto finden kann. ;)
 
Ich überlege auch schon seit Ewigkeiten ob ich mir endlich eine PS4 holen soll.

Momentan weiß ich auch nicht was ich machen soll.

Die PS4 Neo soll ja angeblich auch dieses Jahr noch rauskommen. Nur ist diese wieder Teurer und sozusagen ein "neues" Modell wo ich nicht "Betatester" sein will.

Auf einer anderen Seite heißt es wieder, dass Sony ende nächsten Jahres auch so etwas wie die MS-Scorpio raushauen will.

Da muss ich ehrlich sagen, dass ich keine lust habe, das wenn ich jetzt die PS4 kaufe, die Entwickler dann nach relaese der PS4 neo für eben die PS4 Neo optimieren und die ps4 dann eine Grafisch abgespeckte version bekommt.

Oder aber dass wenn ich jetzt auf die PS4 Neo warte, diese eben ein Nieschenprodukt ist und quasi nur ein Lückenfüller bis zur PS"5" welche dann eventuell auch 2017/18 kommt.

Einerseits denke ich mir, dass die PS4 neo lediglich wegen dem VR auf den Markt kommt.

Da MS keine Xbox One "neo" dürfte die PS4 Neo doch garkeine grafischen vorteile bringen(FPS, Details, Auflösung).

Die Entwickler würden ja dann quasi für PS4, PS4 Neo und die Xbox One optimieren.

Also ganz klar gesagt: Ich blick da nicht mehr durch. Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll.

Die PS4 finde ich absolut top wegen den Exklusiven Spielen. Aber wie schon geschrieben, bin ich total verunsichert.

Ich will einfach nicht in einem Jahr hier sitzen und nur noch so abklatsche wie damals zu Zeiten als die PS4 und PS3 Parallel mit Spielen versorgt wurden spielen. Da sahen die PS3 Spiele einfach besch***** aus. Bestes Beispiel sind FarCry 4 und Call of Duty Black ops 3.


Vielleicht kann mir ja einer von euch, meine Entscheidung einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wirklichkeit lohnt sich weder die PS4 noch die One. Nur wegen eine Handvoll Spiele, nein. Zumal es tatsächlich auch nur Spiele sind, die ich ein Mal durchspiele und dann verkaufe. Wegen Uncharted 4 lohnt sich das ganze nicht, das Spiel ist bestensfalls mehr Kino als Spiel.

Da lohnt sich eine Playstation 3 weit mehr. Bei mir läuft eigentlich nur die Playstation 3, weil ich darauf die ganzen Konsolenspiele spiele, SSX, Skate, RDR usw. Aber die PS4 und Xbox stehen jetzt seit einem Jahr still, seitdem habe ich die nicht mehr angemacht, weiß nicht ob die überhaupt noch laufen. Es ist einfach der Tatsache geschuldet, dass die Spieleauswahl nicht "konsolig" genug ist. Ich kauf mir daher lieber alles weitere für den PC. Aber ein SSX für die PS4 wäre langsam angemacht, denn wozu gibt es eine Konsole. Um Battlefield oder Fallout 4 zu spielen :lol:?

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielen deine Freunde? Welche Exklusivtitel reizen dich mehr? Das sind die beiden wichtigsten Punkte, die du beachten solltest. Als BluRay Player ist meine alte PS4 auch ok von der Lautstärke, habe da noch nie Probleme gehabt.

An den neuen Controller der PS4 gewöhnst du dich innerhalb von wenigen Stunden. Wenn du dann den Dualshock 3 wieder in der Hand hast, entschuldigst du dich bei deinen Händen, wie du denen das antun konntest ;)
 
Naja, meine freunde haben entweder einen PC auf dem die spielen oder aber einfach welche die nicht spielen.
Ich bin sozusagen der einzige mit einer konsole.

PC hatte ich lange zeit. Ist mir zu teuer und ich habe kein platz dafür.

Zumal mich spiele wie uncharted, god of war und eigentlich alle anderen exklusiven spiele der ps4 reizen.
 
Dann würde ich die PS4 nehmen ;) Gebraucht kaufen, dann kann man mit der Neo immer noch abwarten.
 
Zurück
Oben