Headless Server: Bios over Serial?

Hoeze

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
696
Hi,
ich hab meinen alten PC gerade zum Server umgebaut und dabei dessen Grafikkarte ausgebaut.
Jetzt hätte ich aber trotzdem gerne die Möglichkeit, bei Bedarf auf dessen BIOS zugreifen zu können, ohne ständig eine GraKa einbauen zu müssen.
Da würde sich doch ein Serial Port wunderbar für eignen, aber leider weiß ich nicht, ob das mit meinem Mainboard funktioniert.

Ich weiß, dass das mit Intel AMT funktioniert, aber naja... Funktioniert nur mit den professionellen Chipsets, VLAN haben sie bei der entsprechenden Generation komplett rausgeworfen, etc. Intel eben...

Meine Frage:
Kann ich ein ASUS P8P67-UD3 über dessen Serial Port konfigurieren?
 
Was steht denn im Handbuch?

I.d.R ist sowas für Server Boards implementiert.
 
miac schrieb:
Was steht denn im Handbuch?

Da steht zwar, dass ich einen Serial Port com1 hab, aber nicht, ob der als Eingang oder Ausgang gedacht ist.
Im BIOS kann ich den Serial Port ein- und ausschalten, sowie seine Adresse (?) einstellen...
 
Die seriellen Schnittstellen sind vom Prinzip her erst mal bidirektional, das zaubert aber noch nicht das BIOS auf diese Schnittstelle. Einige Serverboards bieten Serial over LAN und bieten darüber unter Umständen auch das BIOS an. Aber wenn dazu nichts explizit im Handbuch steht, ist es vermutlich auch nicht verfügbar.
 
Tja, das Einstellen geht eigentlich immer, wenn man einen Serial Port hat. Also wird es wohl nichts.
 
Bei Consumerboards existiert so was schlicht nicht.
 
Gibts dafür dann Alternativen? Sowas wie externe USB 3.0 - Grafikkarten? Also ich weiß, dass es Grafikadapter gibt, aber funktionieren die ohne interne GPU?
 
Nicht für das BIOS.

Allerdings sehe ich keinen Grund, warum man ständig ins BIOS muß. Vielleicht kannst Du das erläutern.
 
miac schrieb:
Allerdings sehe ich keinen Grund, warum man ständig ins BIOS muß. Vielleicht kannst Du das erläutern.

Der Server steht im Keller. Wenn ich überhaupt ins BIOS will, muss ich den Server komplett abbauen, hochschleppen, eine GPU einbauen und an einen Monitor anschließen.
Da wär ein RasPi am Serial Port schon eine wesentlich angenehmere Alternative. Dann müsste ich nicht mal mehr in den Keller laufen...
 
mir wäre auch nur IMPI bekannt als Umleitung (oder KVM over Lan - externe teure Lösung welche früher verwedet wurde)
 
h00bi schrieb:
Die meiste Hardware bootet gar nicht, wenn sie gar keinen Grafikchip findet.
Sicher dass da nicht onboard was drauf ist an das du einen Monitor klemmen könntest?

Ist ein P67-Board mit nem i5 2500 drauf
=> iGPU, die wegen dem Chipset nicht genutzt werden kann

Dass Hardware ohne GPU nicht startet, ist mir noch mit keinem Mainboard, das nach 2010 produziert wurde, untergekommen
 
Wenn Server, dann kauf dir auch ein Board was IPMI oder ähnliches mitbringt - alles andere wird Krampf & macht wenig Spass auf Dauer.
 
yrlicht schrieb:
Wenn Server, dann kauf dir auch ein Board was IPMI oder ähnliches mitbringt - alles andere wird Krampf & macht wenig Spass auf Dauer.

Ich hab nur kb 200€ für sowas auszugeben - für 20€ bekomm ich ne billige pcie gpu
 
Je nach Board könntest du schauen ob es eine "Click BIOS" Software gibt. Dann könntest du Einstellungen aus Windows raus vornehmen und rebooten um sie zu aktivieren. Ein einem anderen OS geht das aber vermutlich mangels Software nicht.
 
Zurück
Oben