100MBit statts 1000MBit - Übertragungsrate lässt sich nicht ändern

Schranzfox

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem 3Play mit 200Mbit von Unitymedia geholt. Nach dem anschließen der Horizon-Box wollte ich natürlich auch gleich die neue Internetgeschwindigkeit testen. Diese schwanke aber bei verschiedenen Tests zwischen 30MBit Downrate und maximal 75MBit Downrate.

Die Uprate ist mit 10MBit in Ordnung.

Nach langem hin und her, zwei Besuchen von Technikern seitens Unitymedia die die Leitung auf Fehler beprüft haben und am Ende ca. 220MBit Downrate gemessen haben musste ich nun festellen das meine Lan-Verbindung nur 100MBit beträgt. Siehe Bild ->
Lanverbindung.png

Meine Onboard Netzwerkkarte (Realtek PCIe GBE Family Controller mit 8111E Chipsatz) soll laut Handbuch meines Mainboards bis zu 1000MBit schaffen. Also habe ich mich die letzten Tage vor Google gesetzt und versucht herauszufinden warum Windows keine 1000MBit Lanverbindung machen möchte, doch so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Geräte sind wie folgt angeschlossen:

- Von TV Büchse zu Horizon-Box
- Von Horizon Box zu PC per mitgeliefertem Cat5e Kabel
- Wlan ist am PC nicht in Gebrauch, Verbindung über Lan-Kabel

Das System läuft auf Windows 10 64 Bit.


Meine bisherigen Versuche das Problem zu lösen:

- Netzwerkkabel zwischen Horizon Box und PC durch das bei der Box mitgelieferte Cat5e Kabel ausgetauscht
- Netzwerkkarte von automatischer Aushandlung auf 1GBit / Volldublex eingestellt
- Energieplan auf Höchstleistung gesetzt
- Green-Ethernet ausgeschaltet
- Energy Efficient Ethernet ausgeschaltet
- Jumbo-Rahmen auf 9KB MTU eingestellt
- Aktuelle Windows 10 64 Bit Treiber für die Netzwerkkarte installiert (Treiberdatum 11.03.2016, Treiberversion 10.8.311.2016 - Das waren zumindest die neusten Treiber die auf der Realtek Seite zu finden waren)


doch all das brachte keinen Erfolg. Die Übertragungsrate die mir bei der Lan-Verbindung im Netzwerk und Freigabecenter angezeigt wird ist unverändert 100MBit statts den eingestellten 1Gbit. Windows weigert sich nach wie vor eine Internetverbindung mit 1GBit aufzubauen was natürlich zur Folge hat das ich die 200MBit nicht ausschöpfen kann.


Gibt es sonst noch etwas was ich ausprobieren kann das Windows endlich eine 1GBit Verbindung aufbaut und ich endlich meine 200MBit nutzen kann? Habe ich vielleicht etwas übersehen oder nicht bedacht. Gibt es sonst noch potenzielle Fehlerquellen die verhindern das ich mehr als 100MBit bei der Lan-Verbindung bekomme?


Ich bin über jede Hilfe verdammt dankbar, den langsam bin ich am Verzweifeln...

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Versuch mal ein anderes Kabel. Manchmal sind irgendwelche Adern beschädigt oder so und dann kann keine Gb-Verbindung zustande kommen.
 
Ich hatte vor dem Wechsel auf das mitgelieferte Kabel ein eigenes Nertzwerkkabel angeschlossen. Auch da wollte Windows einfach nicht mehr als 100MBit machen.


Wie ich gerade festegestellt habe handelte es sich bei dem alten Kabel auch um ein Cat5e. Bisher hatte ich ja angenommen das es sich nur um ein normales Cat5 handelt weil das Netzwerkkabel doch schon recht alt war.
 
Ethernet Stromsparfunktion im Router ausgestellt ?!
 
du benutzt ja die Horizon Box als Router. Dann schau mal dort in den Einstellungen nach, ob hier irgendwas eingestellt werden kann.

Kann irgendein anderes Gerät mit LAN-Anschluss mit der Horizon Box eine Gbit-Verbindung aufbauen (Konsole, Laptop, Internetradio, Switch,...)?
 
Teste ein anderes, Gbit-fähiges Gerät anstelle deines PCs, ob das auf 1 Gbit schaltet.

Wenn ja: Andere NIC für deinen PC ausprobieren (bspw. irgendeine gummelige USB3-GbitNIC). Läuft das --> mglw. integrierte NIC physisch beschädigt (Federkontakte in der Buchse kontrollieren!).
Wenn nein: Mal von irgendeiner Live-Linux booten. Schaltet es dort auf Gbit --> Windows im Eimer, aber eher unwahrscheinlich.
 
Die LAN Ports des Routers auf GB Ethernet stellen?!?!
 
@Schranzfox
Sind die Geräte direkt mit einander verbunden oder über andere Geräte wie Netzwerkdosen?
Bei mir habe ich einen Fall wo das Anschlusskabel der Netzwerkdose an einem Draht einen schlechten Kontakt hat und deshalb nur 100 Mbit drin sind. Der zweite Anschluss der über ein anderes Kabel läuft funktioniert hingegen tadellos.
 
Ethernet Stromsparfunktion im Router ausgestellt ?!

Wenn damit

- Green-Ethernet
- Energy Efficient Ethernet

gemeint sind - Ja, sind beide momentan deaktiviert. Ansonsten bräuchte ich eine Erklärung was genau du meinst.



du benutzt ja die Horizon Box als Router. Dann schau mal dort in den Einstellungen nach, ob hier irgendwas eingestellt werden kann.

Kann irgendein anderes Gerät mit LAN-Anschluss mit der Horizon Box eine Gbit-Verbindung aufbauen (Konsole, Laptop, Internetradio, Switch,...)?
Teste ein anderes, Gbit-fähiges Gerät anstelle deines PCs, ob das auf 1 Gbit schaltet.

In den Einstellungen der Horizon Box gibt es von meinem Laienblick aus gesehen nichts was man diesbezüglkich um/einstellen könnte. Da sind einfach nur dier ganz normalen Funktionen und Einstellungen wie bei jedem anderen Router auch drin. Nichts extra oder so.

Ein anderes Gerät zum testen habe ich nicht. Habe neben dem PC nur noch eine PS4 mit Kabel dranhängen, bin mir aber nicht sicher ob diese 1 GBit schafft. Als ich dem Techniker heute gesagt hatte das ich auch einen Speedtest eben mit der PS4 gemacht hätte meinte er nur drauf das diese wohl eh nicht mehr als 50MBit macht.



Die LAN Ports des Routers auf GB Ethernet stellen?!?!

Das geht wie?
Wie gesagt, hab nicht die größte Erfahrung was Netzwerke angeht. Bisher war immer alles nur "Einstecken-Läuft".



Sichergehen, dass das Netzwerkkabel des Typs Cat5e/6 SFTP ist.
Bei vielen Geräten wird nur ein U/UTP-Kabel mitgeliefert und damit GBit zu erreichen ist Glücksspiel.

Auf beiden Kabeln mit dennen ich getestet habe steht auf der Ummantelung Cat5e drauf, daher gehe ich mal davon aus das es auch wirklich Cat5e Kabel sind.



Sind die Geräte direkt mit einander verbunden oder über andere Geräte wie Netzwerkdosen?

Die Geräte sind direkt miteinander verbunden. Die Verkabelung sieht wie folgt aus:

- Von TV Büchse (Internetanschluss) per Koaxialkabel zu Horizon Box.
- Von der Horizon aus geht an Ethernetport 1 das Kabel direkt in den Ethernetanschluss meines PCs mit einem Cat5e Kabel
- Von Ethernetport 2 geht ein Kabel direkt in die PS4.

Keine Zwischensteckdosen oder sonstiges vorhanden, da die Geräte quasi fast alle nebeneinander stehen.
 
Bei so kurzen Kabeln sollte es eigentlich egal sein, Ich lasse auch über 5m Cat 5e Gbit laufen (bis zum nächsten Switch halt).
 
Wie schon beschrieben hatte ich als erstes ein recht altes Netzwerkkabel dran, von welchem ich erst ausging das es kein Cat5e ist (Was sich im Nachhinein aber doch als Cat5e Kabel herausgestellt hat).

Danach habe ich wie bereits beschrieben das bei der Horizon Box mitgelieferte Netzwerkkabel genommen, welches auf der Ummantelung auch Cat5e stehen hat. Wie es nun genau im inneren der beiden Kabel aussieht, welche Isolierung sie haben etc. kann ich jetzt nicht beurteilen.

Aber ich denke doch zumindest das das mitgelieferte Kabel für eben jenen Zweck geeignet sein sollte.
 
kannst im BIOS vielleicht für den LAN-Adapter irgendwelche Konfigurationsoptionen einstellen?

edit:
Es müsste aber im Manual beschrieben stehen, wenn da für Einstellungen zu tätigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
kannst im BIOS vielleicht für den LAN-Adapter irgendwelche Konfigurationsoptionen einstellen?

Die einzigen Einstellungen die ich im Bios finde, die in der Beschreibung etwas mit Lan ist die um die Onboardkarte an bzw. abzuschalten und eine Option namens Onboard Lan Option Rom, welche bei mir deaktiviert ist. Mehr finde ich nicht.
 
Noch etwas könntest versuchen; Windows selbst einen aktualisierten Treiber für das Gerät suchen zu lassen.

Dafür im Gerätemanager den LAN-Adapter auswählen, und Windows Treiber suchen lassen.
 
HITCHER_I schrieb:
Noch etwas könntest versuchen; Windows selbst einen aktualisierten Treiber für das Gerät suchen zu lassen.

Dafür im Gerätemanager den LAN-Adapter auswählen, und Windows Treiber suchen lassen.

Grad eben versucht. Windows meint es wären die neusten/optimalsten Treiber installiert :(
 
…im BIOS sollte (sollten) keine Einstellungen vorgenommen werden!

  • Netzwerk- und Freigabecenter unter LAN-Verbindung
  • oder Taskleiste LAN-Symbol > Netzwerk- und Freigabecenter > LAN-Verbindung
  • Eigenschaften und dann Konfigurieren (im Reiter “Verbindungsgeschwindigkeiten”)
# siehe erstes Bild - erster Post (Übertragungsrate: 100 MBit/s)

Hier können spezifisch am Netzwerkadapter und andere Einstellungen zur LAN-Verbindung vorgenommen (überprüft) werden! Dort lässt sich auch auf 1 GBit umstellen!

Natürlich sollte man auch einen Speedtest durchführen der die angegebene Geschwindigkeit (200 Mbit) unterstützt!

Mit freundlichen Grüßen
hawe1963
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein anderes Gerät zum Gegentesten hast: Die NIC der PS4 ist Gbit-fähig. Schließ mal den PC probehalber direkt an die PS4 an & schau dann mal, was dann als Status für die NIC steht. 100 Mbit oder 1 Gbit. (nur zum Testen!)
Die Einstellungen der PC-NIC natürlich auf Auto lassen; kein erzwungenes irgendwas.

Hast du schon mal in die NIC des PCs reingeleuchtet, wie es mit den Kontakten aussieht?
 
Zurück
Oben