Test Test: GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX

SoniC88 schrieb:
Ich besitze zurzeit eine 6600GT und wollte mir eine neue Grafikkarte holen.
Habe ca 210€ zur Verfügung. Würde es sich lohnen auf die 7600 GT umzusteigen?
Ist es auch egal von welcher Marke die Grafikkarte ist?

Die 7600 GT ist beinahe doppelt so schnell wie die 6600 GT, kostet aber auch beinahe das Doppelte (wenn man nach eBay-Angeboten für die 6600 GT geht, sogar mehr als das Doppelte). Natürlich eine gute CPU vorausgesetzt, die die 7600 GT nicht ausbremst, das sollte bei dir passen. Dann würde es sich für einige Spiele natürlich schon lohnen. Die Marke ist momentan egal, das sind alles noch Referenzdesigns mit lauten Kühlern usw. Die Custom-Versionen kommen erst später auf den Markt.
 
SoniC88 schrieb:
Ich habe jetzt mal eine Frage:

Ich besitze zurzeit eine 6600GT und wollte mir eine neue Grafikkarte holen.
Habe ca 210€ zur Verfügung. Würde es sich lohnen auf die 7600 GT umzusteigen?
Ist es auch egal von welcher Marke die Grafikkarte ist?

Mein jetziges System:
AMD Athlon64 3200+ @ 3500+
MSI K8N Neo4-F
MSI NX6600GT
2x 512 MB Corsair VS

Wenn man sich hier https://www.computerbase.de/2006-04/test-msi-geforce-7600-gs/19/#abschnitt_performancerating das Performance-Rating anschaut, dann würde ich sagen "ja". Eine 7600 GT ist demnach einer 6600 GT deutlich überlegen.
 
CiTay schrieb:
Dann würde es sich für einige Spiele natürlich schon lohnen. Die Marke ist momentan egal, das sind alles noch Referenzdesigns mit lauten Kühlern usw. Die Custom-Versionen kommen erst später auf den Markt.
Also ich spiele häufig CSS, BF2, CoD2 und NFS:MW.
Heißt das die Kühler so laut sind das man es als störend empfindet?
Also bei der 6600GT hör ich nix:D
Hat jemand schon eine 7600 GT von euch? Könntet ihr mir dann ungefähr sagen wie laut die ist? Wäre nett.

Will schon das die meisten Spiele besser laufen, von den Details her und etc.

MfG SoniC88
 
wenn du bei ner 6600gt(referenzkühler) nichts hörst dann brauchts du keine angst haben
viel lauter geht nicht mehr
laut cb-test regelt der lüfter der 7600gt im 2d runter, im 3d ist laustärke nciht ganz so nervig
 
Ich will nächste Woche übrigens eine 7600 GT mit höheren Taktraten nehmen und einen NV Silencer darauf montieren, auch wenn er nicht offiziell dafür freigegeben ist, aber ich denke mal, das bekomme ich schon passend. Das sollte dann fast unhörbar sein. Wenn jemand daran ernsthaftes Interesse hat und selber keine Experimente wagen will, bestelle ich eine zweite Karte und gebe sie dann fertig mit NV Silencer modifiziert ab, zum günstigen Preis natürlich.
 
wenn du sowieso die garantie wegwirfst, indem du einen austauschkühler einbaust kannst du auch gleich auf die paar geschenkten mhze verzichten und selbst hand anlegen ;)
einfach mal das thema overclocking im cb-test ansehen.
das, wofür man sonst ein paar eu mehr ausgibt kann so ziemlich jede normale karte auch.
 
bensen schrieb:
wenn du bei ner 6600gt(referenzkühler) nichts hörst dann brauchts du keine angst haben
viel lauter geht nicht mehr
laut cb-test regelt der lüfter der 7600gt im 2d runter, im 3d ist laustärke nciht ganz so nervig
Ich meine die 7600 GT ist laut CB auch im 3D Modus 6dB lauter, ob das soviel ist weiß ich nicht^^
 
riDDi schrieb:
wenn du sowieso die garantie wegwirfst, indem du einen austauschkühler einbaust kannst du auch gleich auf die paar geschenkten mhze verzichten und selbst hand anlegen ;)

Darum wird ja der Originalkühler verwahrt :D

Klar kann Chip und RAM von jeder normalen Karte mehr vertragen...
 
Ich frag' meine Frage mal hier:

Ich bin dabei meinen Rechner endlich nach mehr als zwei Jahren aufzurüsten und habe mich dafür entschieden meine gute alte Ti4200 durch den Quasi-Nachfolger, einer 7600 GT, zu ersetzen. Bestellt habe ich vor 'ner guten Woche.
Nun steht aber bei den meisten der Shops bei www.geizhals.at "Nicht lagernd", Termin auf Anfrage" u.ä. (Weil's bei fast allen steht, habe ich noch keine Mail zu meinem Shop geschickt.)
Kann es also sein, daß noch nicht genug dieser Karten gefertig worden sind bzw. der Ansturm darauf so groß ist, daß weder Hersteller noch Vertriebe hinterher kommen? Weiß da wohl jemand näheres?
 
Wo haste denn bestellt? Und war die Karte zu dem Zeitpunkt verfügbar? Und Vorkasse oder Nachnahme? Die 7600GT war eigentlich immer recht gut verfügbar! Bei den 7900ern gabs da mehr Probleme.
 
Hab' bei www.csv-direct.de bestellt. War zum Zeitpunkt der Bestellung nicht verfügbar, so wie fast alle 7600 GT-Modelle bei den Shops, die bei www.geizhals.at gelistet sind, d.h. ich war vor 'ner Woche auf Schnäppchenjagd bei Geizhals nach irgend einer 7600 GT und überall stand sowas wie "Nicht lagernd", "Termin auf Anfrage" etc. Bestellt habe ich selbstverständlich per Nachnahme, so wie ich es im Internet eigentlich immer mache.
 
Also ich hab, ohne groß zu suchen zwei Karten gefunden, die lieferbar sind:
EVGA GeForce 7600GT und PNY GeForce 7 7600 GT. Ich würde eigentlich nie etwas bestellen, was als "derzeit nicht lieferbar" gekennzeichnet ist. Den Kram können sie dir in 5Tagen oder wenn du Pech hast in 5Monaten schicken. Die Produkte, die bei Geizhals ganz oben in den Preislisten stehen sind auch eher selten lieferbar. Amazon ist auch sehr interessant, weil man ab 20EUR keine Liefekosten bezahlen muss.
 
Obwohl die Marken ja egal sind von der Grafikkarte, wollte ich trotzdem wissen ob MSI gute Sachen macht.
Habe eine 6600 GT von der Marke und da war ordentlich Zubehör bei, für wenig Geld.
Ich denke das die Marken an sich leiser sind als die Standart Geforce....

Naja hoffentlich könnt ihr mir eine 7600 GT empfehlen...

MfG SoniC88
 
SoniC88 schrieb:
Obwohl die Marken ja egal sind von der Grafikkarte, wollte ich trotzdem wissen ob MSI gute Sachen macht.
Habe eine 6600 GT von der Marke und da war ordentlich Zubehör bei, für wenig Geld.

Die 7600 GT sind momentan alle identisch, nur mit anderem Aufkleber auf dem Lüfter und anderem Zubehör. Das Zubehör kannst du am Besten auf http://www.mix-computer.de/ vergleichen, indem du bei der Suche 7600 eingibst. Auch wenn die Karten nicht lieferbar sind, listet MIX doch sehr gut das Zubehör auf.

P.S. Es gibt auch leicht übertaktete Versionen, die Hardware inkl. Lüfter ist dort jedoch auch identisch, die Karten sind bloß selektiert.


Ich denke das die Marken an sich leiser sind als die Standart Geforce....

http://www.k-faktor.com/standart/
 
CiTay schrieb:
Die 7600 GT sind momentan alle identisch, nur mit anderem Aufkleber auf dem Lüfter und anderem Zubehör. Das Zubehör kannst du am Besten auf http://www.mix-computer.de/ vergleichen, indem du bei der Suche 7600 eingibst. Auch wenn die Karten nicht lieferbar sind, listet MIX doch sehr gut das Zubehör auf.

P.S. Es gibt auch leicht übertaktete Versionen, die Hardware inkl. Lüfter ist dort jedoch auch identisch, die Karten sind bloß selektiert.




http://www.k-faktor.com/standart/


Die erhältlichen 7600GTs sind alle im Referenzdesign gefertigt, egal von welchem Hersteller. Bis jetzt sind immer erst nach einer gewissen Zeit Karten mit unterschiedlichen Kühllösungen oder Speicher o.a. auf den Markt gekommen. (z.B. ASUS 7800GTX TOP)

Mit MSI machste gewiss nichts falsch. Ich würde aber halt nach der günstigsten Alternative suchen. Ob jetzt ASUS, XFX o.a. ist vollkommen wurscht. :D

mFg tAk
 
Nur weiß ich nicht wo ich die holen soll.
Ich habe Atelco 10 Min von mir aus entfernt, dort kostet die Karte 20€ mehr aber keine Versandkosten.
Wenn ich jetzt zum Beispiel bei Alternate bestelle kostet die Graka an sich 20€weniger aber Nachnamegebühren etc. , das hieße ich hätte 10 €gespart.

Jetzt wäre die Frage ob ich die mir lieber von Atelco hole, falls mal was dran sein sollte oder?


Thx for help

Gruß Sonic
 
Das kannste so oder so sehen. Bei einem Garantiefall wäre halt die Abwicklung beim Kauf der Graka wesentlich einfacher.

Auf der anderen Seite "sparst" du ca. 10€, wenn du bei Alternate bestellst. Ich weiss nicht, wie das mit den evtl. anfallenden Gebühren bei Garantiefall bei Alternate so ist. Uebernehmen die die Kosten?
Die Abwicklung würde halt wesentlich komplizierter und evtl. länger dauern.

Ich an deiner Stelle würde zu Atleco düsen und die Karte dort kaufen. Die 10€ machen den Brei auch nicht heiss. :D

mFg tAk
 
Moin,

ich habe heute endlich meine vor 6 Wochen bei Alternate bestellte XFX GF7900 GT Extreme Edition 1500 (damals hieß sie noch XT) geliefert bekommen.
Hab schon fast nicht mehr daran geglaubt.
Und jetzt ist die Karte schon wieder auf Lieferstatus unbekannt - das kanns doch echt nicht sein, oder nVidia?!

Wenigstens kann ich jetzt den anderen Krempel (PCIe-Mainbord, Athlon64 und Speicher) ausprobieren ... das Paket steht hier seit nem knappen Monat herum und fängt Staub!
Wenn ich geahnt hätte, dass für die Grafikkarte aus ursprünglich 3-5 Tagen Lieferzeit 6 Wochen werden, hätte ich beim Rest ordentlich Geld sparen können.
Thats life ... hoffe dass wenigstens alles funktioniert.

@SoniC88: pfeif auf die 10 Euro und kaufs im Laden um die Ecke - falls die Karte Probleme machen sollte, hast Du die 10 Euro ganz schnell wieder rein!
 
Zurück
Oben