Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

Und kauf dir ein paar Kabelbinder, rechts sieht ja grausam aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
@Tr8or ja ich weiß 😆 aber Kabelmanagement und ich, wir beide stehen auf Kriegsfuß, das wird nie etwas werden.....
Zum Glück sind die Kabel nicht sichtbar. Man kann eigentlich nur Mainboard bis AGB sehen, deshalb ist es mir auch egal. 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or

Hier ein neues Video von Igor über den Stromstecker der 4070 TiS btw generell Nvidia.
Der Adapter meiner Karte liefert nur eine rote LED, der Stecker rastet nicht richtig ein.
Hab mir allerdings parallel zur Karte noch ein Kabel von Seasonic bestellt.
Hiermit läuft die Karte ohne Probleme, allerdings rastet der Stecker auch nicht hörbar ein. Gefällt mir eigentlich überhaupt nicht, habe da den Stecker auf der Karte in Verdacht.
Eigentlich ein Punkt die Karte nicht zu behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E77E und Tr8or
Das der Adapter nicht „klickt“ ist mir auch schon aufgefallen. Dachte mir jetzt nichts dabei. Habe mir aber auch schon einen Stecker von Seasonic bestellt, ist aber noch nicht da.

Also irgendwie bekomme ich kein gutes Gefühl bei der Karte 😕
 
E77E schrieb:
Aber ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht von der Karte. Selbst mit meiner alten AMD 6800 hatte ich in Warzone 160-165 FPS. Mit der TiS komme ich gerade mal auf 170-180 FPS.

Auch wenn CoD besser mit AMD Karten ist, hätte ich schon mehr erwartet. 😕
Laut MW3 Test müsstest du in dem Spiel jetzt ~30% mehr FPS haben, also AMD Vorteil schon einberechnet. Hast du die Mehr-FPS nicht, dann bist du jetzt im CPU Limit, da hat es der Wechsel, rein für das Spiel, natürlich dann nicht gebracht ohne die CPU auch zu ersetzen, sonst haut irgendwas anderes bei Dir nicht hin.
 
Schade das im Test keine alten 3000er dabei sind.

Denke grade so 3080 und 3080 Ti Leute sind doch evtl kunden für die 4070 TIS

Naja So viel Langsamer bin ich mit der 3090Ti noch immer nicht. gut hab auch keine FE die 1700mhz boost hat XD

Aber trotzdem Respeckt damit hat eine 70tis die 3090 Ti so zimlich in allen Bereichen im Griff selbst 4k

Preislich trotzdem nicht gut wen man die 4080S UVP beachtet.
bzw sich die 7900 XT /XTX anschaut.

Preislich wäre 800€ wo sie hin müsste
der Rest wird eh eine 4080S kaufen
der große Kuchen wird eh bis 500/600 Euro Kaufen da ist dann die 4070S natürlich zur stelle und auch eine Absolut Runde Karte die 12gb vram sind okay und der cache bringt bestimmt einiges.
 
John_Wick schrieb:
Wenn deine Signatur aktuell ist, hast du ein schickes schlichtes Gehäuse, bei der Abwärme deiner leistungsstarken Komponenten wirds aber auch mal wärmer. Die Zotac kann schon ein Stück kühler und mit weniger RPM betrieben werden. Falls denn die ausgelesenen Werte von GPU-Z auf deinem Screenshot so stimmen, dann ist es in deinem Fractal Define 7 mollig warm. ;-) Ist ja auch kein Airflow Gehäuse.
Bist du zufrieden mit der Karte? Und wie siehts mit Spulenfiepen aus, hört, man da was?
Ich hatte vorher das 4070 Ti Trinity Modell von Zotac. Also quasi den direkten Vorgänger.
Da konnte man ab und an mal ein zirpen durch das gedämmte Gehäuse hören.
Hier mit der neuen Karte ist mir bisher nichts aufgefallen in die Richtung.

Was heißt denn AIrflow Gehäuse? So ein Mesh Käfig?
Weil eingebaut sind ja Lüfter usw die von vorne nach hinten dutchpusten.
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Na! Bei den Werten fehlt aber definitiv Undervolting :)
Weiß gar nicht wie man da vorgeht und was es bringt.
Hast Du einen Link zur Hand?
 
Mich interessiert vielmehr, wann die Karte wieder breiter lagernd verfügbar ist. Gibt just in diesem Moment für die "ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER" nur einen (Arlt), mit +30€ zum eigentlich günstigsten Anbieter. Scheint ja gut wegzugehen die Karte.
 
Pro_Bro schrieb:
Laut MW3 Test müsstest du in dem Spiel jetzt ~30% mehr FPS haben, also AMD Vorteil schon einberechnet. Hast du die Mehr-FPS nicht, dann bist du jetzt im CPU Limit, da hat es der Wechsel, rein für das Spiel, natürlich dann nicht gebracht ohne die CPU auch zu ersetzen, sonst haut irgendwas anderes bei Dir nicht hin.
Muss heute Abend noch einmal die Einstellungen in CoD durchgehen. Habe dort aber, gegenüber den RX6800 Einstellungen nicht großartig etwas geändert.

Mit der 4070 TiS hätte ich jetzt auch so 20% mehr erwartet. Das meine CPU (7800 X3D) der Engpass ist, glaube ich eigentlich nicht.

Gerade ist auch mein Seasonic 12VHPWR Kabel gekommen. Mal sehen ob es "KLICK" macht. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurze Rückmeldung von mir! Also der Stecker von Seasonic hat "Klick" gemacht. Fiepen ist inGame auch noch vorhanden und wird nicht weniger.
 
Fiepen vom Kopfhörer oder boxen dann liegt das an den pcie lanes die ungünstig auf spannung reagieren. Lösung entkoppeln via optischen DA Wandler mit Anschluss an Verstärker (geht nur stereo).
wichtig ist das das signal geschleift wird also ohne eq das kann man windows intern per stereomix fixen

Dann fiept da nix mehr
nen analogen eq wäre mal was, aber die Welt hat verlernt audio zu schätzen.
Da Equalizer per software digital angewendet wird nur blöd das in windows systemintern das nur mit hardware zu lösen ist. Extern habe ich keinen digitalen oder analogen eq mehr gefunden alles in avr versteckt als interne firmware Erweiterung und das oft nur in 5/10 band.
Dann kann man auch die üblichen zwei nob Lösungen von stereo Verstärkern nutzen.
Das ziel bei headhones sowie speaker das diese linear wie möglich sind damit der eq den klang so nah wie möglich an live Darstellung ist.
Erkennbar daran das die höhen nach Hörvermögen realistisch anhören.
Die meisten mögen die Badewanne da angenehm, für besseres hören mal bei hno die Ohren ausspülen lassen das wirkt wunder.
 
"Bei den Videoeinheiten hat sich ebenfalls etwas getan, denn die neue Super-Grafikkarte darf auf die vollen Videofähigkeiten des AD103 und damit auf die doppelt vorhandenen En- und Decoder setzen. Der AD104 der GeForce RTX 4070 Ti hat jeweils nur eine Videoeinheit, sodass nun zum Beispiel zwei Videos gleichzeitig transcodiert werden können – beziehungsweise ein Video schlicht schneller."

Das stimmt nicht. Die RTX 4070ti (AD104) hat 2x Nvenc. In der Tabelle wurde es auch richtig angegeben.
 
cyberpirate schrieb:
Aber soll mir egal sein. ich kaufe meine GraKas nur noch gebraucht. Ziemlich krass was man da für wenig Geld bekommen kann.
Korrekt meine 3070 ist perfekt für WOWs (250fps^^)und CIV6 und selbst mit Lüfter so unhörbar^^
1706921766983.png

Schade das diese Karten immer mit Lüfter verkauft werden
 
Weiß jemand, welche 4070TIS Version die „sinnvollste Preis-Leistung“ ist? Bling-Bling ist mir persönlich nicht wichtig. Hat jemand eine Auflistung der unterschiedlichen Versionen der 4070TIS mit Temperaturen, Lautwert usw.? Momentan habe ich die Gainward Panther OC in der engeren Auswahl. Vielleicht kann mir jemand mit Informationen helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus für die Bemühungen und Hilfe. Schönen, guten, friedlichen Sonntag für alle. 🤗
 
Im Abschnitt Energieeffizienz in FPS pro Watt:
In Verbindung mit einem FPS-Limiter kommt die GeForce RTX 4070 Ti Super nur in Full HD in Fahrt, in WQHD und Ultra HD bleibt dem neuen Modell lediglich der letzte Platz unter den GeForce-RTX-4000-Karten. Das erscheint ein wenig merkwürdig, zumal der Proband in 1.920 × 1.080 gar auf dem zweiten Platz liegt.
Kann mir jemand kurz erklären, woran das liegt oder was das genau zu bedeuten hat, dass die Performance mit einem FPS-Limiter so drastisch absinkt?
Ist das ein Software-Problem, welches mit zukünftigen Treibern besser wird oder hardware-seitig?
Bedeutet das, man soll lieber auf einen FPS-Limiter verzichten? Würde gerne ebenfalls auf 144 Hz (UHD-Monitor) limitieren, aber nur wenn sich das nicht irgendwie negativ auf die Performance/Watt auswirkt.
 
Zurück
Oben