Low Level Format - Programm gesucht!

Registriert
März 2006
Beiträge
183
Hallo!
Ich hab einen alten 128 MB Werbegeschenk-Stick.
Seit einiger Zeit macht der immer wieder Strungs, lässt sich nicht formatieren, läuft ab und zu einwandfrei.
Jetzt such ich ein Programm, mit dem ich den Stick Low Level formatieren kann.
Wenn ich den Stick mal so richtig plattbügel und dann wieder eine Partition draufschmeiß, denke ich, dass der dann wieder richtig funktionieren wird!

Wer kennt also ein Programm zum Low Level formatieren?
 
Bei Flash-Speichern wird mit Low-Level vermutlich genausowenig gehn. Entweder ganz oder kaputt (oder Wackelkontakt ^^).
 
Wackler kann nicht sein, da der Stick - wie schon erwähnt - es ja manchmal tut. Und ich hatte den auch mal aufgemacht, und alles sah in Orfnung aus: keine Leitungen kurzgeschlossen und die IC's sind auch nicht gebrochen!
Hast du denn einen Link zu einem Low Level Format Programm?
 
partition magic
 
Die Partionsmanager-Programme wie Partition Magic und Acronis Disk Director Suite habe haben aber die blöde Eigenschaft, dass die nur mit Festplatten, nicht mit Wechseldatenträgern was anfangen können!
 
Wer kennt denn jetzt ein reines Formatierprogramm, mit dem man Laufwerke Low Level formatieren kann?
 
Schon mal davon gehört, dass Low Level Format alles noch schlimmer machen kann? Gehen wir jetzt mal von Festplatten aus, für die das gedacht ist. Jede Platte hat mehr Sektoren als nötig. Fällt ein Sektor aus, springt ein anderer ein, damit die Platte weiter funktioniert. Die Platte "merkt" sich, welche Sektoren defekt sind und umgeht diese. Wenn du jetzt ein Low Level Format machst, gehen diese Informationen verloren. Das heißt im Endeffekt, dass Platte danach mehr kaputt sein könnte als vorher.
Also lass am besten den Quatsch mit dem Low Level Format. Wenn der Stick mal geht und mal nicht, kann da nur ein Wackler dran schuld sein, ist halt nur ein empfindliches Flash Modul.
 
@Fiona
Da irrst du dich. Jeder Datenträger benötigt eine Partition um Daten aufnehmen zu können. Innerhalb der Partition wird dann das Dateisystem angelegt. Bei Disketten ist das Dateisystem FAT12 und bei USB-Sticks in der Regel FAT32. Ohne Partition kann kein Dateisystem angelegt werden und ohne Dateisystem können keine Daten gespeichert werden.

@Hyperfreak
Mit einem Low-Level-Benchmark, wie HD-Tune oder AIDA32 (DiskBench unter Plugin), kannst du den Stick sequenziell Überschreiben lassen. Dazu muss lediglich der Schreibtest aktiviert werden. Danach ist der Stick absolut leer (keine Partitionen keine Dateisysteme). Bei diesen Programmen wird allerdings nicht jeder Sektor beschrieben.

Alternativ ist das vollständige Überschreiben des Sticks mit dem h2benchw der c't möglich. Schau mal hier: klick!

Eine "echte" Low-Level-Formatierung ist heutzutage weder bei Festplatten, noch bei USB-Sticks möglich. Programme, die von sich behaupten einen Datenträger Low-Level-Formatieren zu können, machen nichts anderes als jeden einzelnen Sektor ein Mal zu überschreiben. Mehr passiert da nicht.

/Edit
@Sebbo
Nein, das Defekt-Management einer aktuellen Festplatte lässt sich nicht durch die Festplatte selbst löschen. Ist ein Datenträger mechanisch nicht beschädigt, kann eine "LLF" nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine QDI Stick. (der welcher ein Floppy emuliert das Windows XP bei SATA Installation auch nutzen kann:D )
Dieser ging mir mal kaputt.

Als ich deswegen QDI angerufen hatte, sagte der Mitarbeiter mir das man IMMER das Programm des Herstellers nutzen soll.
Selbst die Windows Formatierung schadet dem Stick.

Also Hersteller Tool suchen.

Wenn es QDI ist kann ich dir meins schicken. Ob das lowlevel Format hat weis ich aber nicht zu 100%

edit Madnex

Ja sie Überschreiben mit 0en;)
 
@ Madnex

Hätte dazu gerne Infos.
Soviel ich weiß gibt es bei einer Floppy nur den Bootsektor aber keine Partition.
Das Bios versucht nach dem Post über den Interrupt 19 den Bootsektor einer Floppy zu lesen.
Wenn keiner vorhanden ist sucht das Bios den MBR einer Festplatte.
Auch noch Infos dazu;
http://www.ata-atapi.com/hiwdos.htm

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Partition ist im Grunde ein Kontainer in dem die Daten reingeworfen werden. Damit das kein Chaos gibt und man die Daten auch wieder finden kann, ist ein Ordungssystem, das Dateisystem, notwendig.

Du hast Recht, dass es bei einer Diskette anders ist als bei einer Festplatte. Festplatten kann man in mehrere Partitionen einteilen. Zudem gibt es verschiedene Arten von Partitionen (Primäre und erweiterte Partitionen sowie logische Laufwerke und dynamische Partitionen). Das alles gibt es bei einer Diskette nicht, da es einfach unnötig ist. Auch hat eine Diskette keinen MBR, wie du schon richtig geschrieben hast. Aber nur weil eine Festplatte in einem Stück formatiert wurde, ist sie ja nicht unpartitioniert. Es wurde lediglich eine einzige Partition angelegt. Und genauso ist es auch bei einer Diskette, mit dem Unterschied, dass man den Speicherplatz der Diskette nicht in mehrere Partitionen (Volumes) einteilen kann.
 
Hier ein lowlevel format tool :freaky:
Hinweis: statt Datformat "Zip" exe" ranhängen dann installieren. - Viel glück!!!
 

Anhänge

  • LLFsetup.2.36.1181.zip
    496,3 KB · Aufrufe: 4.069
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben