Windows-Netzwerk funktioniert nicht mehr

*cerox*

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.357
Hallo zusammen,

ich musste von letzten Mittwoch bis heute aufgrund von Provider-Problemen mit ISDN online gehen - normalerweise habe ich keine Internetverbindung, sondern leite alles nur an den Router weiter. Mein Virenscanner ist Kaspersky; ich habe dann für die Zeit notgedrungen mal die Windows Firewall aktiviert sowie die Sygate Personal Firewall installiert.

Gestern fingen die Probleme dann an - es gab beim Neustart Probleme bei der DNS Auflösung -> der Grund lag darin, dass der DNS-Dienst nicht gestartet war und auch nicht gestartet werden konnte. Ein Neustart behob das Problem, da dieser Dienst auch auf Automatisch stand.

Eben habe ich den Rechner dann angemacht und es geht igendwie gar nichts mehr.

Hier mal ein Bild, was das verdeutlichen soll (nicht fragen warum das Bild so lila ist -> ist mir auch gerade erst aufgefallen und ich hatte kein Bock den Screen neu zu machen, ihn dann per USB Stick aufs Notebook zu kopieren etc....) http://sebastianbrandt.com/xp_netzwerkproblem.jpg

Die unten gezeigte Fehlermeldung erscheint beim Starten netzwerkrelevanter Dienste: z.B. DNS, DHCP-Client oder NLA.

Die Hostauflösung schlägt fehlt - ipconfig liefert wie man sieht auch kein Ergebnis - loopback kann man ebenfalls nicht anpingen. Im Status der Netzwerkverbindung zeigt er mir 0 Traffic an Paketen an.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich scann jetzt mal nach Schädlingen - es fällt auch noch auf, dass der Echtzeitschutz von Kaspersky auf einmal nicht mehr aktiv ist.
 
Hallo,

schwierige Angelegenheit aber eventuell würde ich zu einer Reparaturinstallition raten. Anderweitig kannst du noch testen ob eventuell deine Winsock Einstellungen verändert bzw. beschädigt wurden.
http://www.spychecker.com/program/winsockxpfix.html
 
Danke für die Hilfe, aber das Programm hat leider nichts gebracht.

Ich werde jetzt meine Systemimage vom Anfang Februar aufspielen.

Für die Zukunft merke ich mir dann wohl nie wieder ohne NAT-Router ins Netz zu gehen bzw. mit Windows zumindest nicht.

Achja: Ich hab mit Kaspersky, Spybot und AdAware mal gescannt - alle nichts gefunden...
 
Daran kann es ja nicht liegen, dass Dienste wie DNS-Auflösung aufgrund irgendwelcher Abhängigkeiten nicht gestartet werden können und das nicht mal mehr ipconfig sowie ein loopback-ping funktioniert. Das ganze Netzwerk ist schrott - wenn ich die Netzwerkverbindungen öffne, dauert es 10 sek oder länger, bis sie erscheinen.

Die Windows-Firewall war inaktiv - die Sygate hatte ich da auch schon wieder deinstalliert.

Abgesehen davon ist es jetzt zu spät, da die Image bereits zurückgespielt wird. Ich fände es trotzdem mal interessant eine Problemlösung für die Zukunft zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben