Laufwerksbezeichnung unter FAT 32

A

august_burg

Gast
Meine externe (Sicherungs-)Festplatte von 80 GB habe ich in eine NTFS- u. in eine FAT 32-Partition geteilt.
Letzteres, um für den älteren pc (WIN 98)meiner Tochter kompatibel zu sein.

Positiv ist die erheblich schneller ablaufende Defragmentierung der FAT-Partition, wobei ich allerdings von der Gründlichkeit nicht überzeugt bin.
Negativ ist, u. deswegen dieser Post, daß ich die Laufwerksbezeichnung nur sehr eingeschränkt ändern kann. Offenbar darf die Bezeichnung nur eine bestimmte Anzahl von Buchstaben haben.

Ich möchte die Partition w/ einer bestimmten Systematik von "Reserve (I)" in "Sicherung II (I)" umbenennen, was gem screenshot abgelehnt wird.

Weiß jemand Rat bzw. hat eine Erklärung?

PS:
Die Anführungsstriche werden natürlich nicht mitgeschrieben, in Klammern steht der automatische LW-Buchstabe I.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Volumenbezeichnung ist zu lang" -> stimmt auch, Windows erzählt mal keinen Scheiss. Hatte auch schon das gleiche Problem und NTFS, du kannst nicht beliebig lange Bezeichnungen wählen.
 
Greift denn die Tochter direkt oder übers Netz auf den Rechner zu? Wenn übers Netz ist es doch egal welches Dateisystem drauf ist, kannst auch NTFS drauf machen. Nur wenn die Platte in den Rechner der Tochter eingebaut werden soll muss eine Fat Part vorhanden sein um darauf zuzugreifen. Wenn es nicht klappt mit dem Namen, benutze mal den "Sicherung_II".
 
@werkam

Wir schließen die externe Platte von Zeit zu Zeit ü/ USB an, um die auf dem Rechner gespeicherten Daten zu sichern.
Das funzt nur mit FAT, die NTFS-Partition wird erst gar nicht erkannt.

Inzwischen habe ich weiter "gefummelt" (Osnabrücker Ausdruck für basteln, ausprobieren etc.:D ).
Wenn ich die Leertaste zwischen "Sicherung II" weglasse, also "SicherungII" schreibe, klappt es mit der Umbennenung.
Damit kann ich leben.

Fazit für mich:
Die Anzahl der Buchstaben ist bei FAT begrenzt!
Wieder mal dazugelernt.:cool_alt:
 
"Sicherung_II" oder mit Unterstrich, Du darfst keine Leerzeichen benutzen unter Fat32, ansonsten darfst Du wenn ich nicht irre 256 Zeichen benutzen, aber keine Sonderzeichen.
 
Zurück
Oben