News AOpen i945GTm für Core Duo mit SO-DIMM

Ich seh da irgendwie keinen Vorteil, wenn da SO-DIMMs verwendet werden, da die ja meist noch teurer sind also normale DDR2. Gut, sie brauchen net so viel Platz, aber sonst wie immer schickes Board für nen schönen stromsparenden PC.
 
Kann mir jemand erkären, was der Vorteil von SO-Dimm-RAM's sind? Oder wieso schuff man das Board nicht für gewöhnliche DDR2-RAM's?
 
ich glaube zwar nicht, dass die leistung von dem board richtig gut ist, aber das ist in meinen augen das perfekte board für nen kleinen silent-pc :D

wenn ich geld hab, dann wird das meine erste wahl sein ...
 
Das sieht ja schon eher nach nem Mini-ITX-Board aus, wie die Via Epia Plattform. Bei Micro-ATX wäre es wohl kaum ein Problem normale Dimms einzusetzen...
 
haben die eig. den arsch offen?

für das geld bekomm ich nen 430/6150 (was mit sicherheit nicht schlechter ist und sogar noch weitaus mehr anschluesse bieten UND KEIN SO-DIMM braucht) PLUS nen 3700+ san diego

ich glaub es hackt ernsthaft


edit: tukas: nö is mATX, bin mir relativ sicher, hat immerhin 4 slots Oo bloß die anordnung von cpu und northbridge is dermaßen bescheiden dass sie warscheinlich aus faulheit so-dimms verbauen mussten, ein reiner konstruktionsfehler halt!
 
Ich habe selbst ein Aopen Board. Es heißt vK8T800a-LF und bietet BIOS seitig Support für einen Turion. Ich glaube als einzigster Hersteller überhaupt. Mir imponieren die ausgefallenen Ideen von Aopen. Weit weg vom Einerlei. Das Einzigste, was ich an meinen Boad zu meckern habe ist, dass ich bloß 2 Serial ATA Ports habe. Es hätten schon 4 oder sogar 6 sein dürfen. Seinerzeit wollte ich mir das Board aus USA schicken lassen. Hab es sogar schon bei E-Bay für viele Dollar gekauft, jedoch hat Alternate mein flehen erhört und kurzerhand einige besorgt. Zurzeit sind sie dort nicht mehr erhältlich.
 
Technisch ist das Board erste Sahne - ohne Frage.

Aber zwei Dinge gehen mir nicht auf: 1. Warum SO-DIMMs, die teurer sind und bei denen der Kunde - der sich diesen PC ja mangels Komplettsystemen sicher selbst zusammensetzen wird - kaum Auswahl hat (im Vgl. zu herkömmlichen DDR2-Modulen)? und 2.: Was soll dieser Preis? Keine der verbauten Komponenten rechtfertigt diesen Preis!! Alle verbauten Chipsets sind auch in Massenware erhältlich, und bei einer erwarteten geringen Nachfrage ist das IMHO dann eine self-fulfilling prophecy.

Oder sollte AOPen das am Ende nur der Publicity wegen machen? - Die Lieferbarkeit lässt grüßen....
 
Wg. SO-DIMM: eigentlich nur für Leute was, die ihr Notebook satt haben (gibts sowas? :D )
und ihren ganzen Notebook-Stuff jetz auf eine Desktop-Platine bauen wollen.
 
1GB PC2-667 Module gibts für ca 90€, das finde ich gar nicht mal soo teuer, und die Entwickler haben sicher irgendetwas dabei gedacht haben, dass über einen Konstruktionsfehler hinausgeht.
 
@fRaNkLiN
Korrekt erfasst! Individualismus nennt sich diese Form des Seins. Der Eine so der Andere so. Sockel 939,775 oder 478 kann ja nun wirklich jeder.
 
Hey leute was meckert ihr eigentlich rum. Das Board iss doch super für nen kleinen leisten uns leistungsstarken Rechner. Wenn man(n) oder Frau sich da noch ne passive Graka und ein kleines Gehäuse Besorgt steht nem Wohnzimmerrechner nix mehr im weg. Ich hab quasi schon den Schraubendreher in der Hand :-)
 
da kann man aber auch nen anderes matx board nehmen mit onboard graka!
der preis spricht EINDEUTIG gegen dieses board und das is die ganze problematik hierbei
 
LOL!? das ja wohl ein scherz: 259 Euro für das board! und dann auch noch SO-DIMM-Module,die auch teuer sind! und die ausstattung ist auch noch ausbaubar! es sollte lieber mehr an der verfügbarkeit der bestehenden boards oder die entwicklung von vernünftigen boards getan werden, anstatt sowas hier zu verbrechen....
 
Das Board ist doch eher für einen teuren Wohnzimmerpc gedacht als für einen verdammt leistungsstarken rechner:rolleyes:
 
Ich verstehe das Genörgel hier überhaupt nicht. Erstens ist der angegebene Preis der UVP und zweitens ist der Preis für ein Board was beinahe für den Embedded-Bereich geschaffen wurde recht preiswert. Der Preis ist vor allem deshalb teurer, weil die Produktionsmenge deutlich geringer ist, als die Massenprodukte. Das Argument mit teuren SO-Dimms kann man auch stecken lassen. Mittlerweile sind SO-Dimms kaum teurer als herkömmliche Module.
 
Hat das Board tatsächlich kein DVI für den Preis? Eigentlich unglaublich, da muss man wieder eine nirgends erhältliche Add-On Karte oder direkt ein Grafikkarte haben.
 
Zurück
Oben