Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennt wer ne gute Alternative zu Bananen? Bisher habe ich da leider nichts gefunden. Ich versuche mich nämlich nur noch mit regionalen Produkten zu ernähren oder zumindest mit nicht importierten.
 
Godde schrieb:
Wenn du 5 Eier ißt hast du 40 Gramm Fett nur dadurch und du bist kein Bisschen satt.
lord-of-fire schrieb:
Und wenn der Körper nicht grad an reine Kohlehydratsättigung gewöhnt ist, wird man davon auch satt.
Genau das! Satt fühlt sich der Mensch eben nur durch die Ernährung, die er gewohnt ist. Ich war mal rund 3 oder 4 Monate auf Lowcarb. Am Ende war ich bei unter 50 Gramm Kohlenhydraten am Tag. Ob ich satt war? Und wie. Die Fette haben mich gesättigt, man gewähnt sich einfach dran. Nicht vergessen, wir sind eine Kohlenhydratverwöhnteessgesellschaft. Klar, ich liebe auch Carbs. Aber ehrlich, welcher westeuropäischer Mensch isst denn so viele wie er denn nun wirklich braucht? Wenn ich mir vorstelle, dass ich in der Aufbauphase noch immer weniger Carbs esse als manche unsportliche Menschen an normalen Tagen, na dann :freak:
 
Hat schonmal jemand hier bei http://www.lcw-shop.de/ bestellt?
Mich lacht vorallem der Pizzateig sehr an, werde ich glaubig mal ausprobieren :) Auch die Gummibärchen finde ich intressant, leider nicht wie beschrieben low carb, aber immerhin Zuckerfrei.
Bin gerade zufällig über http://www.lowcarbrezepte.org/ darauf gestoßen. Echt schade, dass es sowas nicht / kaum im normalen Supermarkt zu kaufen gibt.
 
Ich habe jetzt 2 Tage volles Training gemacht unter anderem Bizeps. Jetzt habe ich Schmerzen beim Ellbogen links und rechts, kann meinen Arm kaum ausstrecken. Ist wie Muskelkater, vielleicht ist es das auch.

Ist das normal? Sollte ich heute kein Training machen?
 
Zwei Tage hintereinander? Dann keinen dritten hinten dran hängen. Muskelkater sollte eigentlich nach einem Ruhetag wieder weg sein. Du kannst ja mal den Bizeps weglassen, wenn die Übungen schmerzhaft sind. Ein Grund sein komplettes Training schleifen zu lassen ist das nicht.

Und: Klingt schon nach Muskelkater ;) Den man auch am Anfang bekommt, wird aber relativ schnell weniger.
 
Das sind ganz klar Überlastungserscheinungen. Ich habe manchmal bei Frenchpress, die ich aber nur ab und zu machen leichte Schmerzen am Ellbogen und da bin ich nicht alleine. Bestimmte Übungen neigen dazu, aber beim Bizeps sollte das nicht sein bzw. hört sich halt nach Überanstrengung/Muskelkater an.
 
Naja wenn man Muskelaufbau will dann packt man viel kg drauf. Ich hab mit 26kg Hanteln zu Hause angefangen, um mich 1 Woche warm zu machen bevor ich mir dann ein Fitness Abo löse.

Wenn ich die Arme gegen den Schmerz ausstrecke, dann ist der Muskel wie gedehnt und es tut für etwa 20sek. nicht mehr weh, aber dann plötzlich hat sich der Muskel wieder zusammengezogen. Schon iwie komisch :)
 
Es soll Leute geben, die nach HFT täglich trainieren.
Ich gehöre nicht dazu. Ich trainiere nach PITT Force und habe daher aufgrund der Intensität regelmäßig mehrtägigen Muskelkater.

Will sagen: Es gibt sehr unterschiedliche Ansätze, die dennoch funktionieren.
 
Es gibt da verschiedene Meinung zum Muskelaufbau. Für Masse ist wohl großes Gewicht um die 5 WH am besten, hinterher noch ein leichter Satz mit 10-15 WH , um richtig Blut reinzupumpen. Bei Stoffern ist das aber egal, die können auch 20 WH zum Aufbau machen, natural sehe ich das nicht so einfach. Grundsätzlich heisst es aber Hypertrophie am besten bei 6-12 WH, für mich funktionieren 5 HW recht gut. Das muss jeder für sich selbst rausfinden, wobei Körper nicht so unterschiedlich sind, wie einem oftmals vorgegaukelt wird.
Ich störe mich im Moment übrigens an dem Inn Begriff "high carb" doch sehr. Mit high carb shredded werden..lol.
Man kann vllt die KH Zufuhr erhöhen durch das Training, was aber über einen vollen Glykogenspeicher hinausgeht wird ja zu Fett umgewandelt. Ein Mensch braucht im Schnitt 300-400 g KH um dem GK Speicher zu füllen, Ausdauersportler evlt. sogar bis zu 600 g.
Aber das Problem ist den Leuten wird erzählt, das man von KH nicht Fett wird sondern nur von der Kalorienbilanz, das stimmt so nicht.
 
Ich trainiert mittlerweile jede Übung anders. Abhängig davon was ich für Erfahrungen gesammelt habe, welche Vorlieben ich entwickelt habe und wie das jeweilige Ziel aussehen.
Kreuzheben mach ich hauptsächlich um stärker zu werden, außerdem brauch ich ein paar schwere Sätze um richtig rein zukommen, daher mach ich da meist 3-5 Wh Ramping Sätze. Bei Brust geht es mir um Optik und Wiederholungszahlen mit 10 aufwärts übersäurert mir die Brust zu schnell und zu stark. 6-8 Wh haben sich da bei mir eher bewährt. Schulterdrücken meist 5 Wh 3-5 Sätze. Kniebeugen mit niedrigen Wiederholungszahlen <8 bei entsprechendem Gewicht und meheren Sätzen (z.B. 5x5) oder gepittet und mein ZNS ist am nächsten Tag bzw. die nächsten Tage platt und die Ergebnisse lassen dennoch zu wünschen übrig.

. Das muss jeder für sich selbst rausfinden, wobei Körper nicht so unterschiedlich sind, wie einem oftmals vorgegaukelt wird.
Ich denke schon das die genetischen Voraussetzungen bei jedem recht unterschiedlich sind. Reicht schon wenn ich da zwischen mir und meinen Brüdern schaue. Das heißt allerdings nicht das das Training und die Ernährung sich so gewaltig unterscheiden müssen, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Godde schrieb:
Es gibt da verschiedene Meinung zum Muskelaufbau. Für Masse ist wohl großes Gewicht um die 5 WH am besten, hinterher noch ein leichter Satz mit 10-15 WH , um richtig Blut reinzupumpen. Bei Stoffern ist das aber egal, die können auch 20 WH zum Aufbau machen, natural sehe ich das nicht so einfach. Grundsätzlich heisst es aber Hypertrophie am besten bei 6-12 WH, für mich funktionieren 5 HW recht gut. Das muss jeder für sich selbst rausfinden, wobei Körper nicht so unterschiedlich sind, wie einem oftmals vorgegaukelt wird.
Ich störe mich im Moment übrigens an dem Inn Begriff "high carb" doch sehr. Mit high carb shredded werden..lol.
Man kann vllt die KH Zufuhr erhöhen durch das Training, was aber über einen vollen Glykogenspeicher hinausgeht wird ja zu Fett umgewandelt. Ein Mensch braucht im Schnitt 300-400 g KH um dem GK Speicher zu füllen, Ausdauersportler evlt. sogar bis zu 600 g.
Aber das Problem ist den Leuten wird erzählt, das man von KH nicht Fett wird sondern nur von der Kalorienbilanz, das stimmt so nicht.

Ich habe vor einiger Zeit jedoch meine Diät mit Low Fat gemacht. Heißt ca. 400g Carbs, 40-50g Fat, und 200g Protein.
Ich weiß mittlerweile selber, dass es zu ungesund ist so wenig Fett zu essen und ich habe es auch selber gemerkt und setzte nun auf ein bisschen weniger Fett und bisschen weniger Kohlenhydrahte.
Abgenommen habe ich mit Low Fat trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis wundert mich. Bzw. eigentlich nicht:

Wahrscheinlich weil nur die geantwortet haben, die etwas machen. Warum sollte sich auch jemand, der nichts mit Sport zu tun hat, hier aufhalten.


Ich habe 4 1/2 Jahre Virtual Tennis betrieben. Jetzt möchte ich aber auch etwas für meine reale Fitness unternehmen und bin noch unentschlossen zwischen einem Crosstrainer und einem Ergometer. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus? Ich kann das Thema ja einmal parallel verlinken: https://www.computerbase.de/forum/threads/1372656/

Ich habe nämlich nicht viel Ahnung davon.
 
Ich bin derzeit seit rund 2 Wochen "Off". Und zwar richtig "Off". Off von Training, off von gerechter Ernährung, off von Supplements.
Ergebnis: Ich bin off. Ich fühle mich so, als hätte ich nie eine Hantel angefasst. Definition, Masse, Kraft alles auf Null. Und ich meine Null.

Wahnsinn. Bodybuilding ist der undankbarste Lifestyle der Welt.
In 3 Wochen gehts wieder richtig los und ich nutze die Zeit, um zu erkennen, was ich in den letzten Monaten offensichtlich richtig gemacht habe.

Hier meine Erfahrungen:

Muskelaufbau:
Wichtigstes Supplement: Carbs!
Carbs ziehen Wasser, Carbs machen Masse, Carbs machen stärker. Carbs machen glücklich.
Low Carb und Muskelaufbau funktioniert nicht! 1gr Fett + 1,2gr Eiweiss je kg Körpergewicht und dann ordentlich mit Carbs inkl. einem Überschuss von 500kcl auffüllen.
Viel Wasser trinken, Creatin + Beta Alanin supplementieren.
Das Ergebnis: BOOOOOOM!

Diät/ Definition mit Low Carb:
Wichtigstes Supplement: Eiweiss!
Fett-Anteile je nach Hormonspiegel bei 1gr bleiben oder höher gehen. Eiweiß auf 2gr je Körpergewicht (Muskelschutz). Carbs möglichst runter gehen. Man fühlt sich ohne Carbs schlecht, schmal und mies. Alles ganz normal. Einfach weiter machen und nach 2-4 Wochen 1-2 heftige Carbs-Back-Loading-Days einbauen. Ordentlich Wasser ziehen und das Gemüt/Psyche erholen lassen. Dann wieder LowCarb bzw. NoCarb, entwässern und wieder in die "Depriphase" stürzen. In 8 Wochen ist alles vorbei und man sieht aus wie ein kleiner Gott.
Dann wieder für 8-12 Wochen in den Muskelaufbau.
 
Ja du, das ist eine gute Erfahrung. Durch meine Verletzung konnte ich 10 Wochen nicht richtig trainieren am Anfang gar nicht so 14 Tage, danach nur leichte Gewichte also wirklich leicht 1/4 des Trainingsgewichtes.
Ich habe in dieser Zeit 7 kg abgenommen, meine Kraftwerte haben sich innerhalb 2 Monaten wieder normalisiert bzw. ich habe jetzt sogar einen Zuwachs von ca 10% bekommen und bin absolut zufrieden. Das Gedächtnis der Muskulatur arbeitet gut. Was bei mir halt dazu kommt, ich trainiere nach einem KDK Plan und nicht Bodybuilding, achte daher auch nicht 100% auf die Ernährung, nur die Basis habe ich bei mir verändert. Und ja eine Diät hatte ich bisher auch nicht gemacht, vllt irgendwann mal. Im Moment fühle ich mich richtig gut mit etwas Bäuchlein, dafür kann ich halt essen ohne hinzusehen, aber natürlich trinke ich auch kein Alk und rauche nicht. Süssgetränke nur mal ein Coke oder so, das muss schon sein. Und ehrlich gesagt vermisse ich ernährungstechnisch Currywurst oder sonstiges fettiges Zeug gar nicht, das widersteht mir sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut man eigentlich auf fettarme oder kalorienarme Produkte? Eine Salami hat viel Fett und viele Kalorien. Ein Vollkornbrot hat viel Kalorien aber wenig Fett. Worauf muss ich jetzt schauen? Ich esse am Tag so etwa 2-3 Sandwiches mit Shakes, Quarks und etwas Obst. Habe in 2 Wochen schon ein Kilo von 78 auf 77 verloren.
 
Es geht darum dass die Kalorien die du zu dir nimmst hochwertig sind. Wie sich das anhört ...
Vollkornbrot ist zB klasse aber da auch nicht zuviel, ist klar. Salami ist halt Schrott, oder viel Salz, viel Fett wenig gutes Fleisch. Man kann das mal essen, aber es sollte nicht jeden TAg auf dem Speiseplan stehen.
Besser ist Vollkornbrot, Hänchenbrust, Magerquark, Naturjoghurt, Früchte, da aber auch nicht zu viel wegen der Fructose, die gerne Fett wird. Haferflocken sind super als KH Quelle oder Dinkelflocken, Vollkornreis oder Nudeln, Kartoffeln. Fette kannst du auch essen aber halt hochwertige wie vom Lachs...mehrfach ungesättigte sind sehr gut, wobei man auch gesättigte braucht, da sind auch gute in Eiern oder Rindfleisch, mageres Schwein oder Wild ist auch gut, Nüssen usw. Gemüse kannst so viel essen wie du willst, bist auf Avocados, die haben auch recht viel Kalorien aber halt super Fette.
Du kannst dich auch vegan oder vegetarisch ernähren auch kein Problem heutzutage. Es gibt ja Leute die meinen Milch wäre schädlich, wobei sie laut den neuesten Studien des DEG sogar Krebs hemmen kann, also ich trinke sie gerne, halt da auch nicht zuviel, da Milch Nahrung ist und kein Getränk, so 250 ml sind ok.
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=304
 
Naja so eine Ernährungsumstellung geht bei mir nicht von heute auf morgen. Ich gehe das etwas langsamer an. Ist es denn schlimmt wenn man solche "schlechten" Fette zu sich nimmt und danach viel Sport treibt? Dann schwitzt und verbrennt man das Zeugs auch oder nicht?

Ausserdem weiss ich nicht wie viele g Fett ich pro Tag essen kann. Bei den Kalorien habe ich das schon berechnet und da bin ich im Moment täglich im Defizit um abzunehmen.
 
Soweit ich weiß standartmäßig 1g/Kilo Körpergewicht,a ber schau das besser nochmal woanders nach.

Kommt auch drauf an, wie du dich sonst ernährst.
Bei Lowcarb etwas höher, da dein Körper sonst die Proteine der Nahrung verbrennt.
 
MIC778 schrieb:
Naja wenn man Muskelaufbau will dann packt man viel kg drauf. Ich hab mit 26kg Hanteln zu Hause angefangen, um mich 1 Woche warm zu machen bevor ich mir dann ein Fitness Abo löse.

Wenn ich die Arme gegen den Schmerz ausstrecke, dann ist der Muskel wie gedehnt und es tut für etwa 20sek. nicht mehr weh, aber dann plötzlich hat sich der Muskel wieder zusammengezogen. Schon iwie komisch :)


Hast du dich denn vorher anständig aufgewärmt oder direkt losgelegt?

Entweder hast du dich einfach überschätzt und zu viel Gewicht genommen oder die Übungen falsch ausgeführt. Natürlich nimmt man mehr Gewichte wenn man seine Muskeln aufbauen möchte, jedoch sollte man vorallem anfangs doch recht klein Anfangen und es nicht sofort übertreiben denn dies bringt absolut garnichts, vorallem wenn die Übungen zudem auch noch falsch ausgeführt werden.

Zum Einstieg lieber weniger Gewicht nehmen und dafür auf eine saubere Ausführung achten. Das Gewicht kann man später ja immer noch steigern.

Außerdem hat es keinen Sinn gleiche Muskelgruppen Tagelang hintereinander zu belasten. Immer einen Tag ruhen lassen und sich auf andere Parien Konzentrieren damit sich die beanspruchten Muskeln wieder erholen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben