Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest Kniebeugen aufjedenfall. Wenn du am Rücken auch Masse aufbauen willst, würde ich auch Kreuzheben dazu nehmen.

Am besten wäre es, wenn du uns von deinen primärzielen und Sekundärzielen erzählst.

Willst du einfach Muskelmasse aufbauen?
Willst du bestimmte Schmerzen loswerden?
Allgemeine körperliche Fitness steht im Vordergrund?
 
Sagen wir so: Bevor die Ausführung bei KB /KH so ist, wie bei 90% der Trainierenden, beides lieber sein lassen und die restlichen 10 % in Ruhe vernünftig trainieren lassen.
 
@T101 : das hast du Recht, bevor man es unsauber oder mit katzenbuckel macht - lieber garkein deadlift.

ich traue mir schon zu sauber zu heben, hab das ja anfangs auch mal gemacht.
Zum Anfang wollte ich aber lieber nichts riskieren, mir stecken 16 Jahre Büro und Computer in den Knochen.

kommt Zeit kommt Rat, hauptsache gesund bleiben und kontinuirlich weitertrainieren.
Ergänzung ()

@Gandalfforce:

So genau hab ich das garnicht festgelegt. ein bisschen von allem würde ich sagen.

und um meinen guten Willen zu zeigen, hab ich gestern 2x 10 60kg Kniebeugen gemacht. ist durchaus nicht unangenehm die Übung, aber mir dünkt das da ein squatrack hilfreich ist - bei 60kg gehts noch geradeso.
 
Corto schrieb:
und um meinen guten Willen zu zeigen, hab ich gestern 2x 10 60kg Kniebeugen gemacht. ist durchaus nicht unangenehm die Übung, aber mir dünkt das da ein squatrack hilfreich ist - bei 60kg gehts noch geradeso.

Wie um alles in der Welt hastn ohne Rack die Stange in den Nacken bekommen? Reissen und dann in den Nacken oder was?
 
na wer bringt mich denn auf so dumme Ideen ? :D

nee nicht reißen, nur das - heißt das umsetzen? also die stange nehm ich vom bankdrückmoped, hoch vor die brust und im zweiten dann in den nacken.
 
Ach behalt die Stange gleich vorne und mach Frontkniebeugen :) dafür sind die 60kg schon was ganz nettes.
 
Corto schrieb:
nee nicht reißen, nur das - heißt das umsetzen? also die stange nehm ich vom bankdrückmoped, hoch vor die brust und im zweiten dann in den nacken.

Das ist immer noch relativ gefährlich. Sind ja immerhin doch einige kg. Und die Schulter dürfte sich da auch nicht freuen. Da lieber Frontkniebeugen machen.
 
jop mit der Langhantel ist das schon ein ziemlicher eiertanz bis ich die im nacken hab, und das absetzen danach ist auch tricky.

mit 2 Kurzhanteln wäre noch ne variante, die kann man ja dann einzeln heben oder am gestreckten arm lassen beim kniebeugen - geht definitiv weniger auf die Wirbelsäule mmn.
 
kidlon schrieb:
Bei uns im örtlichen/dörflichen Gym war jetzt Bankdrücken Wettbewerb.. sagen wir mal so, erster bin ich nicht geworden.

Aber als ich vorgeschlagen habe im nächsten Jahr Kniebeugen mit reinzunehmen und Kreuzheben, hat keiner gewollt :D

Diese ganzen Poser. In dem Gym macht keiner Kniebeugen über 100kg und keiner Kreuzheben generell.

Weil Kreuzheben meiner Meinung nach teilweise überbewertet wird. Korrekt ausgeführt ist Kreuzheben wahrscheinlich die natürlichste Bewegung die unser Bewegungsapparat ausführen kann und wahrscheinlich auch eine der ersten Bewegungen, welche ein Mensch jemals ausgeführt hatte. Der Anteil der beanspruchten Muskulatur ist relativ am größten...und hier liegt das Problem. Ich trainiere aktuell nach dem Push/Pull-System und wenn ich kreuzhebe, dann kann ich die Beineinheit nach dem Pullday vergessen...teilweise habe ich mehrtägigen Muskelkater, so dass auch die darauffolgenden Trainingseinheiten unter dem Kreuzheben leiden.

Kreuzheben an sich ist eine großartige Übung, das bezweifel ich auch überhaupt nicht(v.a. was die Beanspruchung des ZNS angeht!), aber ich weiß aus Erfahrung, dass ich ohne Kreuzheben besser zurechtkomme. Mein Trainingspartner(haben in etwa die selbe Trainingserfahrung) macht Kreuzheben seit Tag 1. Im vergangenen Sommer wollten wir mal testen was ich ein Mal heben kann(ohne Gürtel) im Vergleich zu ihm(ich habe bis dahin kaum Kreuzheben in meinen Trainingsplänen gehabt). Ich kam auf 4 x 20kg pro Seite = 180kg im Cut(seit 5 Wochen!)mit guter Form(theoretischer ging noch mehr, aber ich wollte keine Verletzung riskieren). Mein Partner kam, natürlich, auf ein höheres Gewicht 2xxkg(habe das genaue Gewicht nicht mehr im Kopf, aber ich weiß, dass es nicht wesentlich mehr war).
Moral der Geschichte: obwohl er mehr hebt sieht mein Rücken breiter und tiefer aus als seiner(sagt er auch selbst) und dadurch, dass er durch das Kreuzheben nicht immer vollkommen regeneriert ist, habe ich ihn auch in den Push/Pull-Days überholt. Lediglich in Squats(etc.) hänge ich ihm hinterher.

Jeder Körper reagiert auf verschiedene Übungen anders, man sollte niemanden verurteilen, nur weil bestimmte Leute schreiben: Bankdrücken, Kreuzheben, Squats gehören in einen guten Trainingsplan. Bankdrücken habe ich seit Monaten durch Schrägbankdrücken ersetzt(die wahrscheinlich beste Entscheidung in meiner Trainingslaufbahn) und Kreuzheben mache ich kaum, lediglich Squats habe ich seit Tag 1 im Plan. Schau dir bspw. einen Phil Heath(ab der 9. Minute) an, der macht auch kein Kreuzheben...die Liste mit Athleten könnte man fortsetzen. Auch auf andro gab es mal einen Artikel, wo die Moderatoren über die Notwendigkeit des Kreuzhebens diskutiert hatten: der eine fand es notwendig, der andere nicht(wenn jemand den Artikel findet, kann er ihn gerne verlinken, ich meine mich zu entsinnen, dass der lesenswert war).

kidlon schrieb:
In 4 Jahren hab ich noch keinen gesehen der Kreuzheben macht, muss man sich mal vorstellen.

Zeit für einen Studiowechsel? :D
 
Uff, nach 2 Monaten hab ich Kreuzheben mal wieder gemacht und zum ersten mal verstehe ich, was $t0rm mit den hamstringschmerzen meint 😅

Ist jemand von euch zum Vegetarier geworden, nachdem ihr mit dem Sport angefangen habt?
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken selbst einer zu werden.
Dadurch, dass man weniger, bzw. kein Fleisch isst, spart man auch an Geld, oder irre ich mich gerade? :evillol:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Umstieg? War es am Anfang für euch schwer?
 
warum Vegetarier werden? du sparst geld, aber das spart man auch anderswo wenn man will
ich schätze auf jeden 2. Tag Fleisch beschränken wäre ein guter anfang, für mich wäre es nichts,
hab selber mit Training aufgehört weils mir überall am körper das gewebe zerrissen hat... tigermuster soll ja modisch sein?
 
Na klar jeden Tag 100 Liegestütze und andere Übungen muss schon sein, das hält mich fit und habe mir damit auch Musekl naufgebaut über Jahre hinweg, da braucht man nicht regelmäßig ins Fitness Studio rennen und Geld ausgeben :D
 
Gandalfforce schrieb:
Ist jemand von euch zum Vegetarier geworden, nachdem ihr mit dem Sport angefangen habt?
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken selbst einer zu werden.
Dadurch, dass man weniger, bzw. kein Fleisch isst, spart man auch an Geld, oder irre ich mich gerade? :evillol:

Du irrst glaub ich: Broccoli zum Teil 1.99, wofür man eine Packung Hähnchenfilets bekommt, wovon man viel länger satt ist. Ich esse aber auch verstärkt vegetarisch in letzter Zeit, überwiegend selbstgekochte vegetarische Indische Gerichte, die sehr vielseitig sind und auch genug Protein enthalten.

Ich habe 3 Sportarten, die ich ausübe: Leistungsschwimmen, Radssport und Bodyweightübungen, also klassisch Liegestützen, Kniebeugen, Klimmzüge, Burpeees und Co. Seilspringen(Boxer-Stil) mache ich auch ab und an.
 
Wenn ihr eine (schwere) Erkältung, Grippe, o.ä. hattet, wie lange pausiert ihr nach Abklingen der Beschwerden vor dem nächsten Training?
 
Fasyx schrieb:
Bankdrücken habe ich seit Monaten durch Schrägbankdrücken ersetzt(die wahrscheinlich beste Entscheidung in meiner Trainingslaufbahn)
Bei mir wird es mit dem Bankdrücken auch immer weniger. Im Moment mache ich nur noch 3 Sätze zum Aufwärmen, da ich das schon gut finde für den Pushday. Den Fokus setze ich dann aber auf positive mit LH und auf Fliegende mit KH. Bankdrücken ist eigentlich was die Entwicklung der Muskulatur betrifft, eine unsinnige Übung.

Gandalfforce schrieb:
Ist jemand von euch zum Vegetarier geworden, nachdem ihr mit dem Sport angefangen habt?
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken selbst einer zu werden.
Ich bin seit nun fast zwei Monaten Pescetarier, da mich das ganze Fleisch nach einer AD angekotzt hat. Außerdem ist der Fleischkonsum bei uns viel zu hoch. Bis ich jetzt weitere Gründe aufzähle, will ich lieber sagen, wie ich damit umgehe. Da ich meine Ernährung tracke, weiß ich auch, wie viel Eiweiss ich zu mir nehme. Mit den normalen Carbs, Gemüse, (Kidney)Bohnen, Haferflocken etc. und 1-2 Shakes am Tag und natürlich dem Fisch komme ich auf meine 140-160 gr Eiweiss am Tag. Ich habe absolut keine Mangelerscheinung und fühle mich auch sonst topfit. Auf Fisch verzichten möchte ich jedoch nicht, das würde mir zu schwer fallen. Jedoch gehört Fisch auch nicht jeden Tag auf dem Essensplan. Versuch es einfach mal aus. Meiner Meinung nach kann jeder essen wie er will. Will jemand vegan sein, oder halt kein Fleisch, aber tierische Produkte, aber doch Fisch blablabla. Niemand muss sich rechtfertigen wie er sich ernährt. Mich nerven schon viele wenn ich sage ich bin jetzt Pescetarier. Einfach schwachsinnig die weitere Argumentation, ich lass mich schon gar nicht mehr drauf ein :D
Drullo321 schrieb:
Wenn ihr eine (schwere) Erkältung, Grippe, o.ä. hattet, wie lange pausiert ihr nach Abklingen der Beschwerden vor dem nächsten Training?
Warten bis du wirklich 100% gesund bist und deine Medikamente (bei Grippe wohl Antibiotikum) vollständig eingenommen hast. Dann noch einen Tag hintendrauf setzten und dann anfangen. Hab ich bei meiner Lungenentzündung so gemacht und keineswegs bereut.
 
Sagt mal Leute bin schon seit Februar in einer strengen Diät.

Habe auch schon knapp 25 kg abgenommen durch Sport etc...

Nur bin ich sehr unzufrieden weil sich was die Muskelmasse betrifft überhaupt nix tut. Was kann man da gegen unternehmen. Setze auf Low Carb Ernährung. Kein Nudeln,Kartoffeln und auch kein Reis. Nur Fleisch,Fisch,Eier und viel Gemüse. Gehe zudem regelmäßig 3-4 die Woche ins Gym. Mache ich irgendwas falsch?
 
Kreuzheben mit 180kg?? Was seidn ihr für Ochsen :D

Gerade beim Kreuzheben mache ich kein Ego-Lifting, da kann ich mich mit 50kg 20 Wdh aufwärmen und wenn ich dann zuviel
drauf packe kracht es trotzdem im Rücken und du kannst 3-4 Tage nichts machen. Da bin ich ganz bodenständig.

Ich nutze auch kein Ober-/Untergriff. Man weiss, es würden 20kg mehr gehen, aber die Arme profitieren mehr von dem normalen
Griff.

Wenn man sich Youtubevideos reinzieht reden die Leute immer über die "Muscle Mind Connection".. abgedreht.. aber es funktioniert
wirklich. Einfach das normale Trainingsgewicht um 10% verringern und dann mal genau drauf konzentrieren was man mit der Übung
trainieren will und den Muskel dann fokussieren.
 
/home/tool schrieb:
Ähm, du isst zu wenig? Und von deinem Trainingsplan ist jetzt auch nicht gerade viel bekannt.

Naja zu wenig essen ich weiß ja nicht. Ich möchte ja Bauch weghaben und aber gleichzeitig auch Muskelmasse aufbauen. Einen Trainingsplan hab ich gar nicht.
 
Wenns im Rücken kracht hast du einfach zu schwache Bauchmuskeln. Never lift in back extension! Gerade Kreuzheben macht man mit wenigen Wdh. weil bei vielen Wdh die Technik zwangsläufig leidet und der gewünschte Trainingseffekt nicht gegeben ist. Squats eigenen sich für viele Wdh schon eher.
180Kg sind nach einem Jahr Training kein Problem, auch ohne Gürtel und ähnlicher Bullshit.

Vorm Kreuzheben empfehle ich übrigens auch immer noch Kräftigung der Hamstrings und Glutes mit BWEs, dann merkste beim Kreuzheben auch die Muskeln, auf die es wirklich ankommt. Der Hauptmuskel der arbeitet sind die Glutes und das ist der stärkste Muskel, den der Mensch überhaupt hat. Mit lächerlichen Gewichten macht man da gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben