Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis letzte Woche bin ich den Sommer über 3x/Woche schwimmen gegangen und/oder Rad gefahren (ca. 17Km Wald rauf und runter).
Da ich Chlor schlecht vertrage, werd ich mir wohl im Winter das schwimmen verkneifen müssen, ausserdem is das Wasser viel zu warm. Tjo, dann gehe ich noch Skaten, wenn das Wetter es zu lässt (Diesen Sommer ca. 4x:))Da ich in letzter Zeit wieder Rückenschmerzen hab (Skoliose der Lendenwirbelsäule) hoffe ich auf ein Rezept zur Krankengymnastik. Das findet nämlich in ner Muckibude in der Nähe statt. Bin schon am überlegen, was man sonst den Winter über machen könnte, aber ich weigere mich strikt irgend nem Verein beizutreten. Zeitliche Gebundenheit kann ich null ab. Da nu auch noch Schichtdienst dazu kommt, wird das eh nix.
 
na sport muss eigentlich nicht sein,
aber wenn man nachts mit 80-90 durch so ein kleines kurviges dorf mit ner engen straße fährt kann das ganz schön auf die arme gehen, ausserdem hätte ich bei joggen immer angst, dass mich so ein idiot mit 80-90 in der nacht auf ner engen straße überfährt :D

essen gibts bei mir früh 5Uhr vorm schlafen gehen und wenn ich nach dem mittag aufstehe, alles andere wäre zu aufwendig, außerdem hab ich die PC's nicht mehr zu Hause (wegen krach) und da muss ich immer erst 7km zum essen fahren, das is nich drin,
hasse ich obst+gemüse, schnitte geht aber, oder döner (kann man ja variieren mit rind oder schwein oder mit käse oder mit chilli), dönerpizza, pizza, pils (=3schnitten).

dürre bin ich trotzdem nicht, nur meine arme etwas, aber mit den mädels klappts auch ohne extrem muckis, nur halt nicht mit allen
-also warum sport, müssten paar leutz mitmachen dann wärs fun aber so nich, sind auch alle zu faul
 
Laufe alle zwei Tage, Distanz immer mehr zunehmend. Allerdings auch mit Pulsuhr, soll ja auch maximalen Wirkungsgrad haben...:)
 
!!

Also mal ein paar Sachen zum Gewichtstraining:
Zuerst muss man sich im klaren darüber sein, was man überhaupt erreichen will:

1. Muskelprotz, aufgepumpt und nicht so viel dahinter:
3 Sätze pro Übung, wenig Wiederholungen mit viel Gewichten:
ca. 6-8 Wiederholungen, wobei die letzten 3 wirklich anstrengend sein sollten, erst dann bringt es was.
Wichtig ist bei dieser Methode, dass man z.B. die Arme nicht komplett durchstreckt, sondern immer unter "Spannung" hält.
Dann wird er Muskel aufgepumpt, aber nicht sehr hart.

2. Der durchtrainierte BodyBUILDER:
3 Sätze pro Übung, viele Wiederholungen (12-15), und immer ganz durchstrecken, dafür mit weniger Gewichten.
Durch das, dass der Muskel immer komplett entlastet wird, braucht man viel mehr Kraft, um das Gewicht wieder hochzuheben.

Und immer bei der Belastung AUSATMEN, und immer Konzentrieren!
Das ist mal das Wesentliche.

Lieder klein anfangen. Das ist zwar schwieriger für die Motivation, aber nur so bringt es was.

Auf Verlangen kann ich noch gerne mehr dazu schreiben :)
 
Hanteltraining, wer's möchte soll's machen. Ist allerdings nur für Showzwecke zugebrauchen. < Meine Meinung!

Für Kraft gibt es, meiner Meinung nach, nur ein Gewicht das zählt und das ist der eigene Körper. Ich habe erlebt wie einer eine 125Kg Hantel gestemmt hat, aber bei Liegestütze kläglich vesagte.
Es kommt immer drauf an was man will.
Ich will schnell sein und dabei Kraft haben.
 
Ja schnell und kraft ist auch wischtig wenn man mit nem Schwert rumfuchtelt. :D bei mir wars immer die Ausdauer die ich gefördert hab. daher auch langlauf, radtouren und laufen. Werd wirklich mal wieder was machen müssen, nach 2 Jahren rauchen wie ein räuscherman zu Weihnachten. :D 100m zur S-Bahn sprinten und ich war ne Stunde lang ko. is nich so das wahre. ;)
 
Naja, es kommt auch immer darauf an, welchen Muskel man traniert. Wenn man immer die selbe Hantelbewegung macht, wird auch immer nur der eine Muskel beansprucht. Die andere bleiben "Faul". Und wenn man dann Liegestützen macht, wird nicht umbedingt der Muskel angesprochen, der bei der Hantelbewegung trainiert worden ist. Dann keinn Wunder, wenn man sofort schlapp macht. Oder? :rolleyes:

Ich gehe des übrigen auch ins Fitnesstudio. Das 2 bis 3x in der Woche, was mit einem Saunagang am Ende abgerundet wird (gut für die Muskeln zur entspannung). Dazu gehts dann jeden Freitag auf ein Spin-Bike. Am Wochenende, wenn das Wetter mithält, wird 2-3 Stunden pro Tag mit dem Mountain-Bike durch den Teutoburger Wald gefahren! Ich kann jeden nur empfhelen, Biken zu gehen! Es lohnt sich und macht spass.

Das hält Fit und ist gut für die Kondition. Vor 9 Monaten habe ich 3 1/2 Jahre selbsgedrehte Zigaretten geraucht. Es tud gut, es nicht mehr zu müssen!

gruss dexta
 
endlich mal ein thema, welches zu 100% auf mein hobby zutrifft!!!


da ich mit 2m und einem gewicht von 75kg ein "spargeltarzan" bin, habe ich mich im januar diesen jahres dazu entschlossen ins fitnessstudio zu gehen.

bisher hat es mir zwar kaum masse gebracht, aber meine muskeln wurden stark definiert und ich habe -ich möchte schon fast sagen- gewaltig an kraft dazubekommen!
man sieht es mir zwar nicht an, aber ich kriege mittlerweile kumpels beim armdrücken dran, bei denen ich letztes jahr noch elendig versagt habe... danach werd ich nur noch belustigt die "maschine" genannt! lol die werden sich nächstes jahr noch umkucken!!!


mich kann man zu den fortgeschrittenen zählen, da ich nicht stupide draufloshebe, sondern mir auch meinen teil dabei denke: aufwärmen, abwärmen, ausgleichssport, ernährung, dehnung, etc.
ich gehe 2-3 mal in der woche für ca. 2h ins "move" und zwischendrin mit meinem kumpel in den keller, um an meiner geliehenen langhantelbank zusätzlich zu trainieren. im inventar habe ich dann neben einer langhantel und einer sz-stange auch noch 4 paar kurzhanteln, butterflyaufsatz eine sit-up-bank (wobei ich lieber ohne trainiere) und einiges anderes.
nebenbei lehrt mir mein freund grundbewegungen, schläge und griffe des Hap-Ki-Do: eine waffenlose selbstverteidigungskunst, welche er seit 11 jahren (!!!) betreibt.
somit sind wir aufgewärmt und ich habe etwas sinnvolles gelernt, da er sehr gut von seinem meister verinnerlich bekommen hat, mit seinem können auch richtig umzugehen!!


naja, konkret habe ich seit dem anfang 4kg zugenommen, einen waschbrettbauch, ausgeprägten latimus, endlich mal brustmuskeln und neben anderen "kleinigkeiten" kondition bekommen.

einige werden lachen was die brustmuskeln betrifft, aber ich habe definitiv etwas erreicht, da es um einiges besser aussieht, wenn ich mit freiem oberkörper dastehe.
und so ganz nebenbei habe ich eine gehörige, aber vor allen dingen gesunde portion an selbstvertrauen bekommen!! nicht das ich früher schüchtern war -oh gott!- aber ich gehe lockerer mit pöblern um und bagger öfter... und mit mehr erfolg!! gg
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, was soll ich sagen, mach leistungssport schwimmen,jeden tag schwimmen, kraftraining und ca alle 2 tage laufen.Natürlich auch körperkraft, is ja sogar das wichtigste....
meine muskeln sieht man vielleicht nich unbedingt,aber da sind se trotzdem ;)
bin eher der unmuskelöse typ,leider, aber mein körperbau is nunmal so.einige bei uns machen 3x5 maximales gewicht und sehen am nächsten tag aus wie ne arnold schwarzenegger ;)
is bei mir eben nich...
waschbrettbauch, bizeps, trizeps,lattisimuss , alles da :D
am meisten trainieren tut meiner meinung aber immernoch die körperkraft.und diese blöden muskelprotze die im fitness studio den frauen nacheifern und ihre 100kilo beim bankdrücken nehmen haben auch nix drauf.die können nichmal ein klimzug machen, sowas von peinlich.... ganz zu reden von der ausdauer....
also immer schön sit-ups ,liegestützte und klimzüge machen, das laufen nich vergessen und schon is man topfit :)
wie is das eigentlich mit kampssportarten, ich würde auch gerne mal damit anfangen.was muss man da machen, und was bringen sie?
 
um es vorweg zu nehmen: ich war noch nie in einem kampfsportverein!
doch da -wie oben erwähnt- mein kumpel seit 11 jahren "Hap-Ki-Do" betreibt und ich den trainer schon sehr gut kennengelernt habe (ca. 65jahre alter perser; verdammt nett), habe ich die "geistige grundeinstellung" begriffen.


denn man kann nicht oft genug erwähnen, dass die rein asiatischen kampfkünste hauptsächlich der selbstVERTEIDIGUNG dienen!
bei einem guten trainer lernt man, mit seinem können umzugehen, d.h. konkret: mein freund könnte (unübertrieben!) jemanden mit wenigen, wenn nicht mit einem einzigen schlag, töten. doch er hat gelernt, dass er seine kraft verstecken sollte und nicht prahlen soll: überraschungseffekt!! und nebenbei ist angeberei nicht wirklich was... gg

naja, auf jeden fall bringt er mir seit kurzem grundschläge bzw. deren basisausführung bei: ohne geduld und ehrgeiz hält man das keine zwei trainingseinheiten durch!!!
jede noch so kleine stellung der beine, haltung der hände oder verlagerung des körpergewichts wirken sich extrem auf stärke, schnelligkeit und effektivität der ausführung aus!

dabei ist es gar nicht schlecht, dass ich seit 6 jahren ein aktiver schütze bin... denn beim schießsport haben möchtegern-soldaten o.ä. absolut nichts zu suchen!



wenn du mehr wissen möchtest, frage ruhig! ich red dann mal mit ihm darüber und werd dir ein eventuelles ergebniss mitteilen.


mfg
 
so wie du deinen "Sport" beschreibst, ist er dem meinem sehr ähnlich. Obwohl
denn man kann nicht oft genug erwähnen, dass die rein asiatischen kampfkünste hauptsächlich der selbstVERTEIDIGUNG dienen!

da muß ich sagen, das es gerade die sind, in denen Turniere veranstaltet werden. Und das ist Kampfsport.
Ich bin nich scharf auf Pokale, du etwa? Deswegen mache ich auch Selbstverteidigung. Da kann ich mich so richtig austoben. ;)
 
hmm der alte mann hat früher shotokan betrieben
denn wt
und ist jetzt bei modern arnis gelandet
leider sind wir nur n kleiner haufen, alle mit zuviel arbeit,
so daß es nur zu einmal die woche reicht
am liebsten würde ich kali betreiben das kriegen wir aber zeitlich nicht hin
zur erklärung
aek=arnis kali eskrima phillipinische stock/schwertkampfstile
sehr realistisch
naja ansonsten hab ich seit 89 kein kfz mehr und mache privat eigentlich alles mit dem fahrrad
@deltafox
da werd ich doch gleich mal gucken was Plaschid Niemmra ist
:)
ersma tin
nix gefunden erklär mal delta
 
Zuletzt bearbeitet:
Plaschid Niemmra ist Asyrischen Ursprungs und nur zur SV gedacht.
Für weitere Info's mußte dich noch was gedulden. Ich häng unsrem Vorstand dauernd in den Ohren vonwegen HP.
 
Ich bin aktiv am Boxen, weil es einfach eine super Mischung aus Kondition, Schnelligkeit und Kraft ist.
Zudem macht man schneller Fortschritte als beispielsweise beim Karate.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich noch niemals jemanden geschlagen habe - also nicht dass man denkt ich sei der krasse Schläger :) (und vor Boxern hat man automatisch Respekt :))
 
Ich trainiere seit sieben Jahre in verschiedenen VolleyBall Sportvereinen, sofern ihr das als Sport ansehen möget. Fußballtraining hatte ich auch mal, jedoch nicht sehr lange, weshalb es eher weniger erwähnenswert ist...

MfG, Silver
 
Kann mir jemand etwas Qualifiziertes über Dehnübungen nach dem Training sagen?
Hatte heute einen Disput mit meinem Trainer, der meinte, daß es bereits 15 Minuten nach der letzten Ausdauereinheit nicht mehr den gleichen Effekt hat wie wenn man die Dehnübungen sofort anhängt.
Wat denn nu?
 
Original erstellt von Zimtziege
(Der Trainer meinte), daß es bereits 15 Minuten nach der letzten Ausdauereinheit nicht mehr den gleichen Effekt hat wie wenn man die Dehnübungen sofort anhängt.

Daraus entnehme ich, dass du Ausdauertraining wie etwa Laufen oder Radfahren machst.
Ich kann dir das nur aus meiner Erfahrung sagen (10 Jahre Fussball, Tennis):
Normalerweise macht man nach der Trainingseinheit 5-10 Minuten Cool Down (also lockeres Traben, am besten barfuß über den Fussballplatz), danach Dehnung.
Aber 15 Minuten zu warten halte ich für grundlegend falsch, weil da ja bereits wieder alle Muskeln abgekühlt sind, und die ganze Dehnerei nix bringt.
Also maximal 5 Minuten warten, ein bisserl verschnaufen, und dann lockeres Dehnen - ich wüsste auch ned, was da dagegen sprechen sollte.
 
Dagegen spricht auch nichts!
Ich hatte nur an der Theke eine nette Unterhaltung. Anstatt sofort die Übungen zu machen, habe ich mich für den - zugegeben - attraktiven Smalltalker entschieden...
Und als ich zu dem Matten trabte, hieß es höhnisch: "Schwänzerin! bringt jetzt eh nix mehr, geh ruhig zurück." Mit diesem leicht allwissenden Grinsen....
Ich fühlte mich kein bißchen kühl, verständlich, und so gab ein wort das andere...
Der Stoffwechsel läuft nach dem Training noch über eine Stunde auf Hochtouren, aber die ersten 15 Minuten nach Beendigung sind wirklich entscheidend, habe es jetzt von verschiedenen Seiten gehört. Danke, SchinziLord.
Mache sehr stark Ausdauertraining, muß aber dabei vorsichtig sein wegen eines Herzklappenfehlers, also alles völlig kontrolliert absolvieren. Es tut mir sehr gut, und nach den gräßlichen Anfangstagen kommt zunehmend die Laune !
 
FITTNESS was is das ! *scherz*
Ich muss jeden Morgen mit dem Fahrrad zum Praktikum Fahren !
Bye
MasterCruncher
 
Ich trainiere auch. Zwar erst seit 2 Monaten aber es ging schon was weiter.
An die Trainierten: Was schafft ihr so? Also was sind eure Rekorde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben