N'Abend allerseits,
die CB-Mods waren nach Rücksprache so freundlich, diesen Thread nochmal aufzumachen. Ich bin nämlich vor wenigen Wochen über die Flugzeug-Laufband-Problematik gestolpert und habe seitdem viel Zeit damit verbracht und Überzeugungsarbeit geleistet, zahlreichen Internetnutzern, Kollegen, Verwandten und Bekannten zu erklären warum das Flugzeug
doch abhebt. Um diese Erklärung auch hier zu posten, wo laut den bisher geposteten Antworten die Meinung vorherrscht, dass das Flugzeug nicht abhebe, habe ich um die Erlaubnis gebeten, einen neuen Thread dazu zu eröffnen. Die erneute Öffnung dieses Threads erfüllt nun diesen Zweck, im Endeffekt ist es mir gleich, mir geht es um die "Mission". Ich möchte hier auch niemanden bevormunden oder belehren, es geht nur um die Erörterung von Fakten und Zusammenhängen.
Bevor ich anfange möchte ich noch darum bitten, stets sachlich zu bleiben und seine Ausführungen auch zu begründen. Ansonsten wird hier (zu recht!) ganz schnell wieder dicht gemacht, und da hat keiner was von. Also immer schön locker bleiben!
Nun zum Flugzeug. Also, die Vorgabe ist, dass ein Flugzeug auf einem riesigen Laufband steht. Dieses Laufband verfügt über einen eigenen Antrieb, welcher das Band stets auf die Gewschwindigkeit des Flugzeugs beschleunigt, nur in umgekehrter Richtung. Die Frage ist, ob das Flugzeug jemals abheben kann.
Viele der Gefragten verstehen die Aufgabenstellung so, dass sie frage, ob das Flugzeug genau in diesem Moment und von diesem Ort, also am Anfang der "Startbahn" (bzw. des Laufbands) abhebe. Dies ist insofern nicht korrekt, dass die Aufgabe und die Frage eigentlich darauf abzielen, ob sich das Flugzeug von der Stelle bewegen kann. Da es ohne Bewegung relativ zur (stillstehenden) Luft keinen Auftrieb und damit kein Abheben geben kann geht diese Gruppe davon aus, dass das Flugzeug nicht abhebt. Es ist selbstverständlich korrekt, dass es ohne Bewegung auch keinen Auftrieb und damit keinen Flug geben wird. Nicht korrekt ist allerdings, dass sich das Flugzeug nicht von der Stelle bewegt. Warum das so ist führe ich weiter unten im Detail auf.
Wenn man nachhakt, warum sich das Flugzeug nicht von der Stelle bewege, geben eigentlich alle an, dass das Laufband dem Bewegungsdrang des Flugzeugs entgegenwirkt und sich die einwirkenden Kräfte aufheben. Dies ist eine Fehleinschätzung. Zuerst widerspricht es der Aufgabenstellung, welche besagt, dass sich das Laufband genau so schnell bewegt wie das Flugzeug. Wenn das Flugzeug also auf der Stelle steht, dann steht auch das Laufband. Die Annahme, dass das Laufband so schnell läuft wie es muss, um das Flugzeug an einem Ort zu halten, ist falsch. Selbst wenn man dieses Gedankenexperiment in der realen Welt mit tatsächlicher Physik, Reibungskoeffizienten und -verlusten aufbauen könnte würde das Flugzeug abheben können. Die Aussage, dass das Flugzeug nur unter idealisierten Bedingungen abhebe, ist demnach ebenso falsch.
Kommen wir also zum Kern der Sache: warum hebt das Flugzeug ab? Um das zu verstehen müssen wir uns die verschiedenen Kräfte ansehen, die auf das Flugzeug wirken. Dazu habe ich folgendes Diagramm angefertigt:
Die Turbinen des Flugzeugs erzeugen eine Kraft, die versucht, das Flugzeug voranzutreiben (F
Rumpf). Gleichzeitig erzeugt das Laufband durch seine Bewegung eine Kraft auf die Räder des Flugzeugs (F
Rad/Band). Und hier liegt auch schon die Crux des ganzen Experiments. Die Triebwerke treiben den Flugzeugrumpf selber voran, das Laufband unter dem Flugzeug wirkt aber lediglich auf die Räder des Flugzeugs. Diese besitzen keinen eigenen Antrieb und können sich, ganz im Gegensatz zum Auto, frei drehen. Ob sich das Rad vorwärts, rückwärts oder garnicht dreht hat auf die Bewegungen des Rumpfes demnach keinen Einfluss. Aus diesem Grund hat das Laufband keine Möglichkeit, der Kraft der Triebwerke entgegenzuwirken. Das Flugzeug wird sich also vorwärts bewegen und irgendwann abheben. Der einzige Einfluss des Bands ist lediglich der, dass sich die Räder des Flugzeugs beim Erreichen der Abhebegeschwindigkeit doppelt so schnell drehen wie sich das Flugzeug bewegt. Anhand der in der Luftfahrt vorherrschenden Toleranzbereichen (zur Sicherheit) sollte jedes Flugzeug mit dieser Mehrbelastung klarkommen.
Es gibt eine einfache Methode, die es jedem ermöglicht, sich das Gedankenexperiment auf einfache Weise anschaulich klarzumachen. Dazu nimmt man ein Matchbox-Auto (keins zum Aufziehen!) und stellt es auf ein A4-Blatt Papier. Nun schiebt man das Auto mit dem Finger langsam vorwärts, was dem Vortrieb des Flugzeugs durch die Triebwerke entspricht. Gleichzeitig zieht man das Blatt nach hinten weg (= Laufband). Selbst wenn man damit die Geschwindigkeit der Vorwärtsbewegung überschreitet hat man kein Problem, das Auto per Finger weiter vorwärts zu bewegen. Ob sich der Boden unter dem Auto bewegt hat auf dessen Vorwärtsbewegung demnach keinen Einfluss, genau wie das Laufband auch das Flugzeug nicht bremsen wird.
Bei Bedarf habe ich noch einige Youtube-Videos mit ähnlichen Experimenten und einen Eintrag in der internationalen Wikipedia-Datenbank anzubieten.
Ich bitte um Stellungnahmen, Fragen, Anregungen usw.
Gruß
the Interceptor