Wie wird eine CPU Übertaktung bewiesen ?

Triton99

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
586
Hi ,ich hab schon des öfteren gehört wenn man eine CPU übertaktet hat und es zu einem Schaden kommt kann man das beweisen ,wie macht das z.B ein Händler ?

Wenn der CPU -Kern äußerlich unversehrt aussieht und auch sonst nichts sichtbar ist wird das evtl. ausgemessen oder wie ?

Gruß Triton99.
 
Man kann es herausfinden, der Händler um die Ecke aber nicht wenn von aussen nichts zu sehen ist.
Allerdings wäre das Betrug und wenn es im Nachhinein heraus kommt, weil der Händler die CPU verdächtig hiellt und das ganze checken lies, viel Spaß vor Gericht ;)
 
Normal können die Hersteller sehr genau nachweisen warum eine CPU gestorben ist, die Maschine kostet aber Glatt 100.000€ wenn nicht mehr.
Die meisten CPUs die eingeschickt werden, werden aber nicht kontrolliert da es schlicht zu teuer ist jemanden da ran zu setzen ....

Natürlich, ist es zuerkennen - wenn eine CPU richtig durch gebrannt ist, es an den schwarzen Brandstellen zu erkennen ^^
 
10tacle schrieb:
@Pliskin, es gibt aber nicht immer Brandstellen, deshalb ja auch seine Frage.

Wenn jemand mit ner "verkohlten" CPU kommt und sagt das war schon, okay da würd ich den aus dem Laden prügeln, muhaha


Das mit den Brandstellen war als zusatz gemeint, wie der örtliche PC-Laden erkennen kann das eine CPU durchgebrannt ist, ohne es an den Hersteller schicken zu müssen.

(Mechanische beschädigungen stehen natürlich aussen vor zB. abgebrochene Beinchen)
 
Also Hatte mal nen defekten 1700+xp und Km-computer filiale in Nürnberg
haben eine AMD-Teststation, diese haben sie von AMD gestellt bekommen. Dauert
Keine Minute und die sagen gleich defekt oder nicht. Dann greift egal ob übertaktet
oder nicht "keine Gewährleistung bei beschäding durch überhitzung oder mechanischer
beschädigung).
Ach ja diese Teststation mist einfach den OHMwert. Hab das Protokoll auch in die Hand gekriegt. < 4Ohm prozzessor defekt!
 
Wie machen die das eigentlich wenn ein Heatspreader drauf ist ,nehmen die den runter ?
Die neuen AMD 64 haben ja alle einen drauf ,nicht wie früher wo der Kern noch frei lag .

Mfg Triton99.
 
Wie gerade geschrieben hab nachmessen. Den Headsreder runder machen brauchen die
Hersteller bestimmt nicht. Messstation durchgececkt und fertig. Haben ja alle ne seriennummer. Brauchen ja dann nur die werte vergleichen. Bei übertemparatur
macht die die einfach durch die Geschmolzene Isoschicht nen Kurzen = 0OHM.
(durchgebrannt durch überhitzung (spannung, fehlende Kühlung).
 
@Triton99

0_o
Tolle Frage.
Denkst Du die "Tester" bzw. Gutachter nehmen den Headspreader ab, nur um zu schauen ob der durchgebrannt ist.

.o0(Dann wäre das Ding auf alle Fälle bewiesen zerstört!)

Steht doch oben... die testen an den Beinchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. sie testen GARNICHT schauen nach ob er äusserlich beschädigt ist (auch ein A64 kann Schmorspuren haben, die man sehen kann zB. auf der Rückseite) und tauschen ihn einfach um,
ist für die weniger Arbeit sich einen CPU aus dem Lager zu holen, als einen Mitarbeiter mit dem Teil zur Teststation schicken. (vllt. würde dem auch noch der Kaffee in die Maschine fallen)
 
an meinem xp2400+ war auch nix zu sehen nur wenn man dran gerochen hat hat es gestunken. wo er durchgebrannt ist warum auch immer hat es auch ganz leicht gerochen. wohl auch normal bei 109°C :D
hab den in den laden geschafft wo ich den gekauft hab, die haben den eingeschickt und nach 3 wochen hatte ich ein brandneuen xp2400+.

so ne cpu ist doch nicht teuer in der herstellung und da ist das umtauschen kein problem. nur bei offensichtlich herbeigeführtem defekt stellen die sich quer. und das auch zurecht.
 
Wenn eine CPU an Überhitzung/Übertaktung stirbt, schließen sich 2 bestimmte Pins kurz. Für einen Nachweis reicht eine einfache Messung des Widerstandes. ;)
Das ist das was mir mal ein versierter Techniker erzählt hat.
 
CPU Schlüselanhänger - teuer und kostbar

Das Prinzip dahinter ist auch ganz einfach.

Silizium, bzw. sein Oxid hat eine ganz spezielle Eigenschaft. Es merkt sich die maximal angelegte Taktfrequenz. Quarz hat eine Eigenschwingung, diese kann aber durch veränderte Spannung variiert werden.

Das bedeutet, selbst wenn die CPU noch nicht durchgebrannt ist, so kann man die CPU durchmessen. Weichen die Werte von (AMD bekannten) genormten Wertebn ab, so ist diese entweder ein Garantiefall, oder nur ein dreister Versuch seine übertaktete Ware schnell wieder loszuwerden.

Für jene Übertaktermeister, die durch schlichtes Hochreglen aller Taktfrequenzen und/oder Verweis auf die Erfolge anderer Übertakter hinweisen, habe ich da ein kleinen Übertakterguide geschrieben. Das Ziel dieses Übertakterprojekts ist es aber möglich effektiv aus einem Prozessor einen kostbaren Schlüsselanhänger zu machen:

-> Bokill`s praktische CPU-Schlüsselanhänger - Selbstbaukurs & Theorie (Update) [orthy.de].

MFG Bobo(2006)
 
@Green Mamba:

das wäre die einfachste möglichkeit.
wenn die CPU den OC tot stirbt, hat man meist nen Gatedurchbruch (nen kurzschluss) oder die elektromikration hat ihren tribut gezollt! es kann auch sein das durch den thermischen stress andere effekte ergeben haben die zum tod geführt haben (zB. spikes oder ähnliches)

das man das immer auf genau 2 pins zurückführen kann, stell ich mir schwer vor. außer die amd-designer haben sich da ne art testmode einfallen lassen um in kurzer zeit solche probleme zu lokalisieren!
 
Pliskin schrieb:
Das mit den Brandstellen war als zusatz gemeint, wie der örtliche PC-Laden erkennen kann das eine CPU durchgebrannt ist, ohne es an den Hersteller schicken zu müssen.

Der örtliche Händler wird den CPU auf jeden Fall weiter schicken, entweder an den Distributor oder den Hersteller. Er muß den Schaden ja nicht selbst tragen.

Letztens stand in einer PC Zeitung (C´t glaube ich) das Intel einen Chip in die CPU integriert hat der jegliche Taktsteigerung aufzeichnet-die Prüfer brauchen nur den Chip auszulesen um zu erkennen ob die CPU übertaktet wurde. Das würde dann eine 100.000 Euro teure Maschine überflüssig machen und die Kosten der CPU Hersteller senken welche durch Garantiefälle entstehen die auf OC zurück zuführen sind.
 
Also ich würde dazu sagen das die Hersteller das auf jeden fall prüfen 100%

Den die Hersteller müssen/wollen ja wiessen warum z.B.der CPU/GPU kaputt gegangen ist.

Denn im falle eines Produktions Fehlers muss eventuell die ganze Palette gestoppt werden um keine weiteren ausfälle zu kriegen,und um sowas zu vermeiden wird es 100% geprüfft woran der z.B.CPU/GPU kaputt gegangen ist.

Da wird auch kein Hersteller davor zurückschreken 100.000€ dafür auszugeben um die CPU/GPU zu überprüfen wenn er damit die ganze Produktion (in Milliarden höhe) damit rettet.

Ob der Hersteller dan dem Kunden vorwurf macht ist ne andere sache!
 
naja 100000 sind noch milde ausgedrückt, solche anlagen auf dem neuesten stand der technik kosten teilweist mehr als 400000 eus!

das mit der in der CPU integrierten Log-Zelle kann schon sein, wenn dafür noch genügend platz zur verfügung steht. ansonsten wäre das geld verschwendung den chipfläche ist teuer und nur der kleine teil der user OCed! denke mal eher das die ein einfaches BIT setzten sobalt die CPU über spec betrieben wird!
 
Hi,

ab wann kann man denn Schmauchspuren sehen? Doch erst wenn er zu heiß wird oder?
 
Zurück
Oben