Lüfter Lautstärke von Ati X8xx Karten

Kommt drauf an was du als störend empfindest? Lauter als ein Silencer sind sie auf jeden Fall. Man kann sie aber mit de, ATITool stufenlos regeln und den Temps anpassen.
 
ist dann diese vielleicht besser um auf nummer sicher zu gehen? hab nämlich keine lust den kühler zu tauschen.. damals hatte ich bei einer 9800pro schon so einen extrem lauten standardlüfter und seiddem kenn ich keine standardlüfter der jetzigen karten mehr.

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10249

edit: hab die mad moxx genommen. ist glaub ich der beste kompromiss.. nicht das ich mich nachher mit einem lauten pfeifenden lüfter rumklagen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich besitze die AGP-version der Karte und würde dir für nen 10er mehr die Version mit Silencer empfehlen.

Also im Idle ist der Lüfter ganz ok und er lässt sich auch noch leiser regeln (beim Start dreht er einmal kurz voll auf). Im 3D Modus reagiert die original Lüftersteuerungseinstellung gar nicht und lässt den Chip erst mal an der 90 Grad Grenze kratzen, bevor sich was tut. So weit kommt es jedoch gar nicht, trotzdem unschön!

Daher habe ich ihn bei Last auf bis zu 30 Prozent laufen (vorher 14), da ist er schon recht laut und kühlt so moderat, aber eine weitere starke Erhöhung der Geschwindigkeit bringt kaum was, auch wenn ich den Lüfter dann unten in der Küche hören kann ;) - Ein Silencer wäre da schon was feines, denn wenig Effizienz und viel Lärm ist irengdwie nicht so zufriedenstellend (dafür aber die Leistung für den Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im 2D Betrieb läuft der Lüfter bei mir bei 4% (40°) und ist hörbar, aber für normale Menschen nicht sehr störend :).

Im 3D Betrieb läuft der Lüfter ab 70° bei 27% (Graka wir max. 73° warm). und dann ist der Lüfter schon sehr störend meiner Meinung nach. Wenn der Lüfter bei 100% läuft (z.B. beim starten des PCs, dann ist das Ding so laut wie ein Fön ;).) Also wenn du Geld überhast würde sich z.B. ein Silencer schon lohnen, oder am besten die Karte von mad-moxx.

Edit: Oh seh grad erst, dass du die Karte schon gekauft hast. Gute Wahl ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
úmtauschen und ne GTO ultimate holen ( passiv)
 
meine xt ging letztens auf 100° und hab dann halt nen zalman gekauft und des wars wert weil er in 3d auf fast lautlos so max 55° wird
 
also die x850xt von mad moxx mit dem silencer rev 2 ist sicher ganz gut. Hab ich ja nun auch bestellt.. die karte reicht aus und laut wird die bestimmt nicht :) und garantie ist auch drauf weil der silencer ja schon vormontiert ist.

Ich versteh das sowieso nicht wieso ati und nvidia immer solche billig lüfter verbauen... :freak:
da bezahle ich lieber gleich 15 euro mehr für einen anständigen lüfter der nicht laut ist.

Hoffentlich ändert sich das mal irgendwann... gibt ja leider nicht so viele shops wie mad moxx...
 
riod schrieb:
úmtauschen und ne GTO ultimate holen ( passiv)

jep dem kann ich nur zustimmen ich hab die karte jetzt seit Januar und wow... nix zu heiss und nichts zu hören:evillol: Zur not halt ne Heatpipe kaufen von Thermaltake oder
Zalman
 
Zurück
Oben