Internet geht nur noch mit IP Adressen?

mrsurprise

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
315
Hallo,

ich habe da ein seltsames Problem mit meinem Laptop DELL, ich glaube es ist ein T810.

Wir haben an der Arbeit ein neues Netzwerk aufbauen lassen, komplett mit neuem Server, Switchen und neuen Pcs.

Ich habe Adminrechte auf meinem Lappi und möchte es natürlich auch von zu hause nutzen, WLAN.

Nun zum Problem:

Am Anfang ging es auch, doch ich habe es nach einer Woche nochmal zu hause ausprobiert und ich kann im Inet Explorer keine Seite mehr ansurfen. Z.B. www.google.de läßt sich nur noch unter Eingabe der 66.249.85.99 IP direkt ansrufen. Ich bin hier nun etwas ratlos. WLAN ist aber einwandfrei connected und meine privater Stand alone geht auch über WLAN online.
Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß
Marc
 
Also wenn Websites durch die Namenseingabe nicht erreicht werden ist i.d.R. eins von zwei dingen daran schuld:

1) DNS ist nicht erreichbar. DNS-Server sind Server, welche Namen (z.B. google.de) in IP-Adressen umwandeln, welche dann direkt angesprochen werden. I.d.R. bekommt man bei Verbindungsherstellung mit dem Provider 2 DNS-Server zugeteilt. Sind diese (beide!, sehr unwahrscheinlich) down, kannst du keine Namen mehr verwenden. Oder aber, die Konfiguration ist misslungen oder wird von anderen Anwendungen blockiert oder überschrieben. Wo hier genau mit der Untersuchung zu beginnen ist, ist verdammt schwer zu sagen. Ich würde die Problem-Rechner erstmal so weit es geht direkt mit dem schlussendlich für die Internet-Verbindung verantwortlichen Router/DSL-Modem oder was auch immer verbinden, und gucken ob das Problem weiterhin besteht, um sich dann nach und nach wieder zum Ausgangszustand vorzuarbeiten, um den Fehler zu finden.

2) besteht auch die Möglichkeit einer Virus/Trojaner/Wurm-Infektion deines Systems, welche Anfragen an bekannte Webadressen ins Leere laufen lassen. Um das zu kontrollieren solltest du alle Browser-Plugins deaktivieren, und in deine Hosts-Datei gucken (Windows\System32\drivers\etc). Sieht sie folgendermaßen aus ist alles okay, enthält sie (sehr viel) mehr Einträge, würde ich sie mit den Daten aus meiner Liste vollständig ersetzen. Auch Untersuchungen mit SpyBot und Adaware können in diesem Fall für Klarheit sorgen.

Code:
# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # Quellserver
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x-Clienthost
127.0.0.1       localhost
 
@ caleb: ja.

@andrewpoison:

1. dns wird automatisch bezogen und bei ipconfig/all stehen zwar für die LAN Verbdingung die entsprechenden dns Server über die WAN Strecke, aber bei der WLAN Verbindung habe ich auf IP automatisch gestellt und da wird mir die Router IP 192.168.178.1 als DNS angezeigt.

2. Alles sauber.
 
Tjoar.. der Router dient ja in dem Sinne als DNS-Server, er selbst bekommt sie aber halt von dem .Provider.

Versuch mal rauszubekommen was sich im Detail bei den System vom Internetzugriff her unterscheidet. Vlt. blockiert ja nur eine Firewall, aber vlt. liegts auch an falscher Verschlüsselung des WLAN-Signals oder was weis ich bei WLAN gibts 3 Milliarden Faktoren ^^ - nur meistens funktionierts dann erst garnitt und ned nur halb ;)

Wie schon gesagt - probiers mal mit ner Direktverbindung, wenns geht.

edit: befindet sich der PC im selben IP-Bereich wie der Router? Also wenn der Router die IP 192.168.178.1 hat, ist der PC auch im selben Bereich, sprich, unterscheidet sich bei seiner IP nur die letzte Zahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hat geschrieben Du hast bei WLAN IP automatisch beziehen gestellt, aber auch weiter unten DNS automatisch ? (WLAN + LAN)

Dein Stand Alone Rechner der über den gleichen Router geht läuft ohne Probleme im I-Net ?

Hast Du bei Deinem Router evtl. eine Zugriffsbeschränkung per MAC Adresse aktiviert ?
 
Wie kommt man eigentlich auf die Idee die IP vom Server einzugeben, ich glaube darauf wär ich nie gekommen und der Aufwand wäre mir auch zu groß gewesen ;)

Naja hast du Discard Ping from WAN (Auf Ping von WAN Port nicht reagieren) auf enable? Wenn ja, mach zum Test mal aus.

Oder probier mal die DNS Adresse vom Provider reinzuschreiben, nicht die vom Router (wobei das glaube nicht hilft, selbst mit falscher DNS kommt man noch online ;) ) oder insgesamt mal ne statische IP vergeben.

€:
Caleb schrieb:
Hast Du bei Deinem Router evtl. eine Zugriffsbeschränkung per MAC Adresse aktiviert ?
Dann würde Internet aber überhaupt nicht gehen, es funktioniert aber (indirekt ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal ein paar Sachen ausprobiert.

1. Über LAN geht es auch nicht an der Fritzbox. Ich habe vorher auf automatisch beziehen gestellt.

2. Ich habe die Fritz box als DSL Modem eingestellt und über DFÜ Verbindung mit DSL verbunden geht einwandfrei. Nur Adressen werden partout nicht aufgelöst.

3. DNS von congster, habe ich aus der Box ausgelesen und eingetragen, geht auch nicht.

4. Den Proxy für unsere Firmenfirewall habe ich auch schon vorher herausgenommen. Geht aber trotzdem nicht.

5. Wo stellt man discard ping from wan aus?
 
nein, leider nicht. Nur am Standalone Rechner, der ja auch über WLAN geht.

Unter Windows-IP-Konfiguration steht immer noch unser Server im Büro
XYZ.Intra, heißt hier der DNS.

Das ist bestimmt das Prob. Oder?

Der Rest sieht aus, wie auf meinem Standalone.
 
aber, wie kann man das ändern?
 
Gehst du an der Arbeit über den RJ45-Anschluss (also über Kabel) und zu Hause über WLAN?
Wenn ja, deaktivier zu Hause mal die LAN-Netzwerkverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben