starke ruckler mit 7950gx2

Punisher

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
584
hier mal mein problem
ich hab mir die Leadtek px7950GX2 gekauft , und jetzt stocken die spiele , z.b.HL2 und TM Natinos

hier mein system:

win XP Pro sp2
cpu: amd athlon 64 3500+ venice@2200
speicher 4*512MB DDR400 dualchannel 2,5-3-3-7
MoBo: A8N-SLI Premium bios 1302
Graka: Leadtek 7950GX2 (500/600) treiber: 91.31
Sound: Creative XFI Extreme Musik
NT: Revoltec Star Serie Chromus2
3.3V 28A
+5V 36A
+12 29A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckeln die Spiele seit die neue Graka im Sys ist, oder liefen sie am Anfang mit der neuen Karte? Irgendwas anderes am System verändert? Du hast irgendwas von einem DSL-Router geschrieben?

Gruß
 
ja ich hab dsl bekommen und hab darauf hin meinen rechner neu aufgesetzt,
den norton antivir 2004 hab ich noch drauf
 
mach testweise mal norton weg ^^
 
hab ich schon deaktiviert geht auch nicht besser
 
hm, schon nen bissl viel für nen SC, der ne 7950gx2 zu verwalten hat ^^
 
wie schafft man 4 Module im dual channel zu betreiben ?

du hast durch 4 Module nicht PC400 sondern 333 oder wenn du verschieden bestückte Speicher hast auch nur PC200

kein wunder warum es zu geschwindigkeitseinbußen kommt

verwende mal nur 2 Module a 512 MB
 
dual-channel geht immer
ddr400 auch, er hat dann halt 2T bei der command rate statt 1T -.-
 
Du solltest auch dringenst etwas gegen die 60 Prozesse machen.
Bei mir sind es im Idle Zustand gerade mal 21.
 
Accuface schrieb:
du hast durch 4 Module nicht PC400 sondern 333 oder wenn du verschieden bestückte Speicher hast auch nur PC200

Kannst mir mal bitte sagen wieso 4 400 DDR Module nur mit 333 Mhz laufen sollten?
Davon hab ich noch NIE was gehört...

60 Prozesse? Hab hier auf meinem Laptop grad mal 40 und das auch mit XP SP2 + Norton 06 + Noch einigen Tools zum einloggen und so...

Da dürfte bei dir irgendwas nicht stimmen... Dein System is ziemlich zugemüllt denk ich mal. Allerdings komisch das es so is nach der neuinstallation.

Deine CPU unterfordert vielleicht deine Graka, allerdings heißt das nicht das HL2 oder so gleich Ruckelt, denn auf wesentlich schlechtern Rechnern (z.B. meinem läuft es mit 1280x1024 höchst Quali ruckelfrei).
Also für ganz hohe Auflösungen wär deine CPU zu langsam.

Ich denk ist ein Software Problem, oder falls das mit dem 333er 4 Riegel zeug stimmt halt das Prob...
 
die cpu unterfordert seine graka und deswegen ruckelts?!?

aaahhhh ja !
:freak:

soviel prozesse sind bei einem neuen system absolut nicht normal ;)

denke da läuft was im hintergrund was garnicht laufen soll ;)
wenn du beim neuinstallieren vom xp etwas installiert hast dass du dir zuvor ausm internet gezogen hast (programme etc) dann wirds wohl daran hapern. im klartext, ich denk du hast n trojaner/virus drauf

von daher mal nen anderen virenscanner probieren, ansonsten nochmal neuinstallieren (is ja gleich vorbei wenns eh erst gemacht wurde) und die spiele mit nacktem windows testen.

alternativ würd ich aufn strom tippen, 29 A auf 12 v is nicht wirklich viel soweit ich weiß

ciao
tele
 
televon schrieb:
soviel prozesse sind bei einem neuen system absolut nicht normal ;)
alternativ würd ich aufn strom tippen, 29 A auf 12 v is nicht wirklich viel soweit ich weiß
tele

Die 29A reichen dicke! Ich hab bei meinem Sys (siehe Sig) gerade mal 18A auf 12V.

Gehe auch davon aus, dass irgendein Prozess im Hintergrund Rechnerleistung klaut. Irgendwelche "verdächtigen" Einträge im Startup-manager?

Gruß
 
televon schrieb:
die cpu unterfordert seine graka und deswegen ruckelts?!?

aaahhhh ja !

Wenn du richtig lesen könntest oder würdest, hättest vielleicht mal fertig gelesen und gerafft was ich mit meiner aussage mein und jetzt:
SELBER :freak:

Virus wär auch möglich.

Spielst du eigentlich Onlinegames? Also hat es nur in Onlinegames geruckelt? Oder auch Offline? Weil wenns nur online wär, versuch mal fastpath... hat bei mir wunder gewirkt.
 
Lol 60 Prozesse im hintergrund das erklärt wohl alles ^^ Das sind die PCs auf dem sich aller schrott befindet der nicht raufgehört :D

Schalte mal alles aus bis auf die Roten die bei dir nicht verfügbar sein werden.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    9,7 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
"Deine CPU unterfordert vielleicht deine Graka, allerdings heißt das nicht das HL2 oder so gleich Ruckelt, denn auf wesentlich schlechtern Rechnern (z.B. meinem läuft es mit 1280x1024 höchst Quali ruckelfrei).
Also für ganz hohe Auflösungen wär deine CPU zu langsam."


Mit dem letzten Satz relativierst du deine vorher aufgestellte Behauptung. Woher soll ich dann wissen dass du das nicht gemeint hast was du gesagt hast?! Wie jetz?!

Lass gut sein

@punisher
der heißeste Tipp sind wohl die Prozesse

ciao
tele
 
Kleiner Tip zu den 60 Prozessen

start/ausfuehren/ msconfig -6 und dann alles rausnehmen was du nicht brauchst!

Aber nicht wichtige Treiber etc.!

PS: Programme wie ICQ, MSN Messenger, Saugprogramme, Defrag beim Spielen ausschalten!
 
Bei Leuten die Ihr System auch noch zu was anderem benutzen, als zum "tunen" sind 60+ Prozesse überhaupt kein Problem. Bei mir laufen auch 64 Prozesse. Wenn von Ihnen keine Last ausgeht und genug Speicher im System steckt, ist das völlig irrelevant. Beides sieht man im Taskmanager und es dürfte in diesem Fall sicher kein Problem darstellen.

Das betagte NAV sollte allerdings definitiv in die Tonne wandern, auch wenn es in diesem Fall nicht relevant sein mag. Das "deaktivieren" eines AV-Scanners beendet selten wirklich alle tief im System verankerten Dienste. Einzig eine Deinstallation bietet eine wirkliche Deaktivierung.

Die Deaktivierung der VSync in den Spielen führt sehr häufig zu extremen Tearing-Effekten, gerade wenn ein TFT nur 60fps darstellen kann, die Monstergrafikkarte aber dreimal soviel Bilder rendert. Viel Frames, null Bildqualität.

Ansonsten noch mal detailliert die Treiber von Chipsatz und Grafikkarte unter die Lupe nehmen. Bei letzterer Karte dürfte die Treiberauswahl allerdings wohl eher gering sein. BIOS-Settings könnten genau wie Treibereinstellungen im Detail relevant sein. Ich würde mal untersuchen, ob eventuelle Grafikeinstellungen in den Spielen das Problem verstärken bzw. abstellen (mit und ohne AA/AF, verschiedene Grade und Auflösungen etc., VSync.) um zu sehen, ob es sich irgendwie eingrenzen lässt. Gibt´s denn ein Spiel was problemlos läuft?
 
Zurück
Oben