AMD 64 auf AMD 64 X2 - Lohnt es für 4000+

Tyr43l

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.166
Hallo Leute,

gespannt habe ich die neusten News zu den nochmals stark reduzierten AMD64 Prozessoren verfolgt. Nun frage ich mich, ob ein Tausch meiner CPU auf ein Dualcore sinnvoll ist.

Da der X2 4800+ aus dem Programm genommen worden ist und meine derzeitige CPU genau dieser jedoch als Single ist, scheint mir der Kauf eines 512KB L2Cache X2 4600+ nicht gerade als Leistungszuwachs.

Das Umrüsten auf den neuen AM2 Sockel spar ich mir, da ich dann eher den C2D nehmen würde.

Was ist nun der beste Sockel 939 Prozessor ( abgesehn von den FX = zu teuer ) ?

mfg Tyr43l

ps: hat wer vllt nen Link, wo AMD64 u. AMD X2 verglichen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nicht optimierten Anwendungen ist der DualCore genauso schnell/langsam wie der gleichgetaktete SingeCore (nicht P-rating!). Wenn du auf den C2D umsteigen willst, dann spar dir auf jeden Fall den Umstieg auf den X2. zZ gebet nur minimale Optimierungen für DC. Ob diese bald kommen, wann und in welchem Ausmaß, ist fraglich.
Bzw es kommt darauf an, ob du ständig nebem dem Spielen noch was kodieren willst usw.
 
also ich spiele fast nur mit der Mühle und meistens ist es Oblivion oder andere neuere Games wie Spellforce 2 und Prey ( Demo ) ...

Zitat: bei nicht optimierten Anwendungen ist der DualCore genauso schnell/langsam wie der gleichgetaktete SingeCore

genau das wußte ich und deshalb erscheint es mir ja auch so sinnlos.
Ich denke ich sollte noch etwas warten und mir lieber 2GB RAM kaufen.... später dann c2d

danke für die antwort, hat mich bestätigt....
 
Die Aussage zu den Spielen kann man so nicht mehr stehen lassen: Sofern die Grafikkarte genug Power hat, wird sie auch bei Nicht-Dual-Core-Games zu mehr Leistung fähig sein, da die Grafikkartentreiber von ATi und nVidia inzwischen entsprechende Optimierungen bieten.

Siehe auch:
https://www.computerbase.de/2005-11/test-dual-core-forceware-8x.xx/
https://www.computerbase.de/2005-12/bericht-radeon-x1000-vs-geforce-7/7/#abschnitt_dual_core_treiber

Bei einer älteren 7800 GTX gewinnt man 10 Prozent durch den Wechsel auf Dual Core.

Je näher die Grafikkarte an ihren Grenzen betrieben wird, desto geringer sind die Performance-Vorteile.
 
hmm, nun komme ich ins Grübeln. Habe mir eine XFX 7950gx2 520 gekauft, die morgen bei mir eintrifft. Deshalb überlege ich noch, ob ich diese mit einem DC füttern sollte.

Nur scheint mir ein x2 4600+ mit 512KB L2 nicht gerade schneller als mein SC 4000+ mit 1024KB L2. Der 5000+ ist aufgrund AM2 uninterressant.
 
Ich würde bei deinem System bleiben und auch nicht den Ram aufrüsten (denn der C2D braucht DDR2), wenn du mit dem Gedanken spielst später auf den C2D umzusteigen. Kauf dann lieber wenn die Conroes bischen billiger sind neus Board und Ram.
 
ok, ich werds dann bei der xfx 520 belassen und zum Jahreswechsel mit dem C2D versuchen.

Danke für die Hilfe, war echt schon ziemlich durcheinander :)
 
was evtl empfehlenswerte wäre, ist mal bei eBay zu schauen, ob du günstig (falls du jetzt schon 1GB Ram hast) an den zweiten GB Ramstein kommst, denn 2GB sind bei aktuellen Spielen und hohen Auflösungen doch recht nett ;) Wird ja bald genug Leute geben, die DD1 loswerden wollen.
Und die 10% mehr Leistung im Best Case, na ja, es lohnt sich nicht deswegen auf nen DC umzusteigen.
 
Zurück
Oben