Daten von Platte gelöscht

search

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
114
Daten versehentlich von Platte gelöscht

Hallo zusammen

habe gestern am späten Abend aus reiner Übermüdung versehentlich ca. 50 gb Daten gelöscht (versehentlich den falschen Ordner angwählt und weg waren sie :( ) Die Daten habe ich per Shift + Delete gelöscht. Sind also nicht im Recycle Bin. Habe mir mal die Liste der Datenrettungstools angesehen. Welches könnte mir da weiterhelfen. Ist es überhaupt möglich diese Daten nochmals zu holen?

Danke & Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen kann ich dir von O&O DiskRecovery empfehlen. Das hat ein Bekannter von mir im Büro.

Ich selber habe O&O UnErase und das hat mir auch schon so die ein oder andere Datei wiedergebracht.

Beide sind aber kostenpflichtig. Wobei UnErase das günstigere ist.
 
Wichtig wäre auf jeden Fall keine Schreibzugriffe mehr auf dem Laufwerk auszuführen.
Wenn du einen Ordner direkt ohne über den Recycler gelöscht hast dann solltest du um den zu finden wahrscheinlich einen vollen Laufwerksscan machen.
Für Dateien die kürzlich gelöscht sind empfehle ich zuerst meistens Freeware wie Restoration.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Kann direkt ausgeführt werden daher ohne Installation.
Führe es von einer Floppy, anderen Partition oder ähnlich aus.
Wähle das Laufwerk. scanne und lasse dir die Liste mit den gelöschten Dateien anzeigen.
Problematisch ist das nur einzelne Dateien oder Ordner für eine Wiederherstellung markiert werden können.
Dafür Freeware.
Da du einen Ordner hast besteht die Möglichkeit den zu markieren (wenn gefunden) und komplett auf einer anderen Partition wiederherzustellen.
Als nächstes würde Shareware kommen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnellen antworten. werde das gleich mal ausprobieren heute abend. ja ist ein ordner mit diversen sub ordnern. mal sehen was dabei rauskommt.

melde mich wieder.

danke & gruss
 
Fiona schrieb:

Danke für deine Antwort!
Restorer findet die Datei namens D-Volume.vmc wieder , zeigt diese allerdings auch nur als 0 Byte Datei an.

Als nächstes habe ich PC Inspektor File Recovery installiert.
Hier wird die Datei mit einer Größe von "2483027968" angezeigt, was jedoch auch nicht der ursprünglichen Größe von ca 70 Gb entspricht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
PC Inspector File Recovery ist ein Fall für sich.
Versuche daher mal einen Laufwerksscan als Diagnose der kompletten Partition mit Shareware in der Testversion.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
ok, weiss nicht was der vorletzte post zum thema hätte beitragen sollen, aber auch egal. mit dem recovory tool hat's auf jeden fall funktioniert. super sache!

danke für die hilfe.

gruss
 
Zurück
Oben