Veränderte Daten mit zweiter Platte synchronisieren

Wole11

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich möchte mit XCopy zwei Platten synchronisieren.

Die Ersterstellung klappt einwandfrei mit "xcopy s: g: /e"

Wenn ich jetzt auf der Platte S neue Daten bzw. einen neuen Ordner anlege, sollte doch die Synchronisierung eigentlich mit dem Befehl
"xcopy s: g: /d " funktionieren. Es kommt aber immer die Meldung "0 Dateien kopiert". Gleiches gilt, wenn ich ein Datum einsetze.

Als Test habe ich zum einen einen leeren Ordner angelegt und zum anderen innerhalb eines Verzeichnisses eine neue Datei auf S angelegt.

Ich verwende Windows 10.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Mooomet!
Zweitens mal erfolgt ein Abgleich immer in Richtung Quelle → Ziel. Was am Ziel zu viel wäre müsste gelöscht werden (→ ROBOCOPY), zumindest wird es nicht zur Quelle hin übernommen!

XCOPY und ROBOCOPY sind im Entscheidenden zwei paar Schuhe. ROBOCOPY im speziellen Sinn braucht den Schalter /MIR der am Ziel Überschüssiges Löscht.

XCOPY bediene mit den Schalten /F/I/D/S/C/H/Y - nicht nur, dass man sich das gut merken kann, damit wird am Ziel aufgefüllt oder überschreiben. Aber natürlich nichts gelöscht.
(Zum ersten Anlegen der Sicherung empfehle ich /K/I/R/S/C/H/E; oder wenn man sich /K/R/E/I/S/C/H besser merken kann…)

ROBOCOPY verwende ich mit /MIR /W:0 /R:0 /FFT

Und um’s zu wiederholen: niemals wird etwas vim Ziel an der Quelle ergänz oder überschreigen, imm nur dei eine Richtung!

CN8
 
Danke erst einmal für die Antworten.

Bei fehlte neben \d das \e. Danach wurden alle Dateien übertragen. danke zenokortin.


Ich habe jetzt auf Vorschlag von Shir-Khan einmal RoboCopy über die Konsole probiert. Die Cmd-Datei lautet "robocopy "S:\Bilder" "Q:\Bilder" /MIR /V /NP /R:10 /W:30 ".

Ich habe anschließend festgestellt, dass viele Bilder nicht übertragen wurden und beim Vergleich vorhandene Ordner auf der Zielplatte nicht geöffnet werden können. Mit XCopy wurden alle Dateien übertragen.

Sagen muss ich vielleicht noch, dass die Zielplatte frisch formatiert wurde, also noch keine Verzeichnisse und Daten enthalten hatte. Muss ich andere Parameter angeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin
ROPCOPY /MIR ist nicht der Brüller was das Anlegen neuer kompletter Strukturen angeht obwohl es nach Schaltern so funktionieren müsste - hatte ich selber.

/R:10 /W:30 sind zwischen lokalen Laufwerken unsinnig.
Du wirst kaum dauernd zugucken und just dann sehen wenn nach unnötigen 30 Sekunden eine 2. oder 3. Versuch unternommen wird - obwohl diese Schalter theoretisch solche Zeit verschaffen. Einfach noch mal mit /R:3 und W:/0 laufen lassen aber dann zugucken.
/V beißt sich von der Logik her mit /R:10 und /W:30.
/NP beraubt mich der Info wie schnell eine große Datei übertragen wird.

CN8
 
Zurück
Oben