Test Test: Intel Core 2 Duo E6700 und E6600

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel dreht an der Performance, AMD dreht am Preis. Beides zusammen sorgt auch auf dem Porzessormarkt für einen brandheißen Sommer und ungewöhnlich viel Leistung für wenig Geld. Nach der Extreme-Version X6800 testen wir die Prozessoren Core 2 Duo E6700 und E6600 und berichten von Zeichen und Wundern.

Zum Artikel: Test: Intel Core 2 Duo E6700 und E6600
 
Schöne Sache, was Intel da rausgebracht hat, aber ich bleibe dennoch bei AMD, Intel hat in meinen Augen für mich verloren. Finde es aber gut, da so die Preise der AMD Boliden sinken und man so schön aufrüsten kann. Ich meine, ob man jetzt einen X2 3800+ oder E6600 hat, alles aktuelle an Spielen und was weiß ich kann man damit, ohne Performance-Probleme zu bekommen, nutzen.

gruß
herby
 
herby53 schrieb:
Schöne Sache, was Intel da rausgebracht hat, aber ich bleibe dennoch bei AMD, Intel hat in meinen Augen für mich verloren.
So ganz ohne Grund wohl eine nichtige Aussage.

Core 2 Duo E6700 und E6600 Artikel schrieb:
Selbst der bei Großhandelskonditionen „nur“ 316 US-Dollar teure Core 2 Duo E6600 kann sich mit einem Leistungsplus von ca. 15 Prozent sehr deutlich vom schnellsten AMD-Prozessor im Testfeld abheben. Zur Verteidigung AMDs muss man jedoch sagen, dass der schnellste am Markt erhältliche Desktop-Prozessor, der Athlon 64 FX-62, in diesem Vergleich noch nicht teilnehmen konnte. Von ihm darf eine ca. 5 Prozent höhere Performance erwartet werden.
5% höher als die des derzeitigen AMD Topmodells dem FX-60 oder 5% höher als die des Core 2 Duo E6600? Nur damit jetzt keine Mißverständnisse aufkommen...

Zur den (noch spekulativen) Preisen:

224 $ für den E6600 und das wäre der helle Wahnsinn. Wann waren High-End Prozessoren demletzt soo günstig.
 
Netter Beitrag aber mit Fehlern ;)

Schaut mal auf Seite 3 - Chipsatzsupport.

Es wär nur zu schön, wenn die Chipsätze nForce 4 Ultra oder nForce 4 SLI x16 den Core2 Duo unterstützen würden als AMD Chipsätze ;) (IRONIE !)

Bitte rausnehmen der nForce 4 ist für AMD
Ich glaub nicht dass auf meinem Board ein Intelchip laufen könnte :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr netter Test. Zeigt was ja schon seit einigen Wochen klar ist.
Das die neuen Intels rocken. :daumen:

@GaBBa-Gandalf
Weiss nicht so recht.
Bisher fuhr man, performance mässig, bei Intel CPUs immer mit Intel Chipsätzen am besten.
Glaube ehrlich gesagt auch nicht das es sich dieses mal ändern wird aber vielleicht überrascht uns Nvidia ja. ;)
 
Tommy, ist das so gewollt, daß in den ganzen Diagrammen die X2-CPUs von AMD farblich hervorgehoben werden? Ist so unglaublich schwer, den E6600 und E6700 rauszufischen. Ist ein Versehen, oder?

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Bericht...:daumen:

Die Conroes sind schon Klasse...:D
 
jup, bloß temperatur- und verbrauchs-vergleiche fehlen mir
 
Jetzt kann ich ruhig schlafen, wenn ich weiß, dass mein E6600 seine Arbeit sehr gut verrichten wird :D
 
Gonzo71 schrieb:
Warum rausnehmen, es soll doch ein nForce 4 IE (Intel Edition) kommen oder nicht?

Der nForce5 ist ein Intelchipsatz ;)

Aber die Beschreibung im Test "nForce4 Ultra" ist definitiv kein Intelchipsatz !
 
Hm, nicht schlecht, aber ein SLI+Conroe Test wäre mal interessant!
 
wird schwer ohne SLI-support ;)
 
Ein kleiner Hack und ordentlich übertakten, dan klappts auch mit SLI. :n8:
 
finds schön dass ihr demnächst auch ne neue graka nehmen werdet
zwar "nur" ne 7800gtx512 , ne x1900xtx bzw 7900gtx wäre schöner gewesen, noch besser 7950gx2 , aber man kann ja nicht alles haben ;)

danke jedenfalls für eure mühe (vorallem bei dieser hitze:D ) und klasse arbeit!!!
 
Die Preis/Leistungsbewertung ist ja mal interessant. Hätte ich jetzt nicht so erwartet.

Leider nix zum Thema übertakten der beiden Modelle, aber trotzdem gelungener Artikel!
zustimm.gif
 
Die sind schon super die Conroes ;)

Der E6600 würd mein sein xD

Nein aba ich finds schon überwältigend, dass nen E6600 Midrangeconroe ma Ebend den besten AMD, den FX60 abzieht :D

Und beim Multimedia Bench von Si Soft Sandra liegt der Conroe auch "gut" mit dabei ;)

@Admins

Ersma Supa Artikel :p
Finds allerdings auch etwas merkwürdig, dass die AMDs farblich hervorgehoben sind, oda soll das so sein ?

Ich bin schon gespannt auf die Benches mit der 7800GTX 512 :D
 
Danke für den Artikel. Witzigerweise hat der mein Augenmerk auf was anderes gerichtet :D. Der Unterschied zwischen DDR2-667 mit nur CL5 und DDR2-800 CL4 ist beim X2 5000+ weit geringer als ich erwartet hätte (ich weiß das aufgrund des Speicherteils der Takt niedriger ist, gilt aber für beide Speicher). Ist mir in den anderen Artikeln noch net aufgefallen, weil ich immer nur den Benchmark mit dem DDR2-800 Speicher gesehen hab.

Mechkilla
 
Finde den Artikel nicht so toll, zwar ist der Test sehr ausführlich aber die Spieletests sind nicht sehr aussagekräftig.
Naja was will man machen! Ausser andere Artikel lesen :o
 
Es sollen ja nicht Spiele sondern CPUs getestet werden ;)
 
Zurück
Oben