Chipsatz

murat_sago

Banned
Registriert
Juli 2006
Beiträge
441
hallo leute ...ich wollte mal wissen ob es normal ist das mein chipsatz so warm ist das ich es kaum anfassen kann? mein motherboard Asrock dual sata 2( mit system ist zurzeit nicht OC und trotzdem ist es so heis??
 
Mein system hat auch 40Grad mit wasserkühlung und chipsätze werden sehr gerne sehr sehr heiss
 
doch das bringt schon was wenn du ihn mit einem zusätzlichen lüfter kühlst, so kann die wärme besser entweichen,

bei den passiven ist es meistens derfall das sie sehr heiss werden.
 
Wenns vom Hersteller so gemacht wurde wirds schon reichen!
 
Auf meinem 939Dual-SATA2 werden die Chipsatzkühler auch sehr heiss. Aber solange das Board damit läuft, sollte man sich darum keine Sorgen machen. Ist bei dem Board normal.
 
Meinst du mich? Nur den Kühler angefasst, und der ist wirklich heiss, mehr als eine Sekunde kann ich den nicht anfassen. Wobei ich sagen muss, dass ich schon beim Pellen des frisch gekochten Frühstückseis rumjaule. Bin halt temperaturempfindlich, Koch wäre kein Beruf für mich. :D

Laut Everest beträgt die MB-Temp im idle 36-37°C, unter Last maximal 40-42°C. Also noch absolut im Rahmen, aber wer weiss, in welcher finsteren Ecke der Sensor hockt.
 
@ Zipfelklatscher

Sry hätte vll. direkt sagen sollen, dass ich murat meine ;)
 
Weil das auch nicht die Temperatur des Chipsatzes ist, sondern irgendein Sensor, der auf dem Board sitzt.
 
Es ist ja beim AsRock DualSataII bekannt, daß die Herren unter ihren Chipsatzkühlern nur einen winzigen Kleks Wärmeleitpaste machen, der wohl auch noch ziemlich lieblos unmittig angebracht wird. Also man sollte einfach mal den Kühler abnehmen, alte Wärmeleitpaste runter, neue Wärmeleitpaste schöner verteilen und Kühler wieder drauf. Das hilft oft schon gewaltig.
 
@Ralf B. da mag schon durchaus so sein nur sollte man darauf hinweisen dass man dadurch auch die Garantie verliert.

Also wenn du ne Zeit lang hingreifen kannst gehts noch (~50°), schlimmer wärs wenn dus nicht ne sekunde angreifen könntest also sich schon richtig heiss anfühlt (~70°) und wenn du dich schon bei kleinster Berührung leicht verbrennst (90°+). Die von dir gemessenen 36-38° ja wären so wie leichtes Fieber wenn du dich an die Stirn fasst also schon recht warm aber noch nicht heiss. Und wie gesagt wenn dus angreifen kannst ist es noch weniger ein problem bzw. eig. fast standard wenn du nicht ne optimale Kühlung hast überhaupt bei den derzeitigen Temperaturen. Also wenn du willst kannst du eben die WLP austauschen, Kühlung optimieren mit anderem Chipsatzkühler bzw. Gehäuselüftung aber wirklich gefährlich scheint noch nicht zu sein.
 
Zurück
Oben