PC bootet nur nach 1x Abgesichertem Modus

Bandito83

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
648
Hi Leute,
ich habe oben genanntes Problem. Schalte ich den PC normal ein kommt er zwar bis ins Windows, allerdings bleibt er dann mehr oder weniger stehen. Das Desktop hat nach kurzer Zeit keine Symbole mehr und die Taskbar- Icons kommen garnicht erst. Dann kann ich über den Task Manager neustarten und nachdem ich einmal im abgesichertem Modus gewesen bin bootet der PC auch normal.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das meine CPU- Temperatur dann recht hoch ist(ca. 54°) und wenn ich dann nochmal einmal in den Standby Modus gehe(Rechner geht dann komplett aus) ist die Temperatur dann wieder ok(42°C). ausgelesen habe ich das ganze mit CPUCool.

Ausserdem stürtzt mein PC mit eingeschaltetem Experttool auf 400/1100 bei Half-Life 2 nach kurzer Zeit ab mit bunten verzerrten Linien. Schalte ich den übertakteten Modus aus, kann ich stabil spielen. Dasselbe passiert auch bei Titan Quest. Andere Games wie Pro Evo 4 oder Screamer 4x4(alt) laufen einwandfrei mit beiden Möglichkeiten.

Habe Windows Xp mit Sp2 und den neusten Updates, neuste Chipsatztreiber(5.10) und den aktuellen Grafikkartentreiber.

Das Board habe ich nun seit Februar, habe es nach dem Kauf nur kurz ausprobiert und der Rechner stand danach für ein halbes Jahr.
Achja, mein Interner CardReader segnete auch das zeitliche, nachdem ich angekommen bin aber daran kann es doch nicht liegen oder? Dessen Symptome waren keine USB-Funktionalität aller angeschlossenen USB Geräte nach dem Booten ohne jegliche Fehlermeldung. Habe ihn dann abgestöpselt und seitdem gehen auch alle USB-Geräte wieder.

Board ist ein Asus A7n8X-Xe mit der Biosversion 03.04, was auch die aktuellster auf der Asus Hp ist.

Ich finde das alles ziemlich merkwürdig und frage mich ob das Board was bei dem Cardreader Tot abbekommen hat, was unmittelbar nach der ersten inbetriebnahme nach 6 monaten passierte und sich auch geruchsmässig äußerte.

System ist frisch drauf, habe mir auch eine neue Festplatte(Samsung SP2504C) gekauft.

Ich hoffe jemand weiss irgendwie weiter.
MfG

Push! Kann mir denn keiner weiterhelfen?
Push die 2. HILFE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nach dem zweiten, dann anscheinend erfolgreichen Bootvorgang läuft dein PC dann normal und vor allem auch bei Spielen stabil?
Der Unterschied beim Starten von WinXP im Normalmodus und im Abgesicherten Modus
ist der, das im Abgesicherten Modus nur noch die benötigten Treiber geladen werden,
während beim normalen Modus alles geladen wird, was jemals so installiert wurde und nicht wieder entfernt wurde.
Egal wie oft du den Normalen Modus startest, Windows bleibt hängen?
Erst wenn du einmal im Abgesicherten hochgefahren hast, kannst du danach wieder ganz normal neu starten und Windows läuft rund?
Wenn du gleich nach dem Einschalten des PC's in den Abgesicherten Modus gehst,
ohne erst mal den Normalen zu versuchen, startet Windows dann auch?

Die Prozessortemperatur würde ich sicherheitshalber noch mal im BIOS abchecken,
da es bei Tools doch öfters zu falschen Werten kommt.
Die Grafikkarte würde ich vorerst mal nicht mehr übertakten, erst mal klären, was mit dem System los ist und diesen Missstand wieder in Ordnung bringen. :)

mfg Olli
 
also erstmal danke für endlich mal eine antwort :)

also der pc ist danach stabil, auch in games, das experttool hab ich garnicht mehr drauf genau aus dem grund der fehlerbehebung.

mit zuerst in den abgesicherten modus werde ich nun ausprobieren.

was das mit den installierten programmen angeht, naja habe windoof grad ne woche drauf und nur meine normalen sachen drauf, nichts ausprobiert.
gleich gibts antwort auf deine frage.


So, habs getestet, im bios hab ich 52 grad, genau wie bevor ich in den Standby Modus wechsle.

Schalte ich den PC aus und wieder an und gehe zuerst in den abgesicherten Modus und dann beim Reboot in den normalen funktioniert auch alles.
Weiter bin ich jetzt trotzdem nicht :(

push!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bandit, :)
das Problem is ja nicht ohne.
Du hast dein System also neu aufgesetzt?
O.K: Beim neuen Aufspielen des Betriebssystemes sollte man einiges beachten:
Als Grundvoraussetzung sollte erst mal alles an Hardware draussen sein, was nicht
benötigt wird, Netzwerkverbindungen und alles andere auf jeden Fall trennen.

1. Windows installieren
2. ServicePack 2 installieren(falls nicht schon integriert)
3. Chipsatztreiber installieren(neueste)
4. DirectX installieren
5. Grafikkartentreiber installieren
6. Soundkartentreiber installieren(falls notwendig)
7. die restlichen Treiber der extra Peripheriegeräte installieren
8. die restlichen Patches für Microsoft installieren

Zwischen jedem dieser Vorgänge muss man neu starten, damit die jeweiligen Treiber sauber eingebunden werden können.
Die Chipsatztreiber sollten immer die neuesten sein.
Du bekommst du hier:
http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html

Da steht auch noch was zu den Voraussetzungen.
Das würde ich dann erst mal probieren.

mfg Olli

ps. die Temperatur is zwar hoch, aber für einen Athlon-XP durchaus normal
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis, aber das man zwischen jedem treiber neustarten muss ist mir neu, ich hau immer erstmal alle treiber rauf und starten dann erst neu, aber halt auch in der reihenfolge die du hingeschrieben hast. hatte mit allen anderen boards vorher das auch immer so gemacht mit dem nicht neustarten und bis jetzt keine probleme, glaube kaum das es daran liegt aber kann ich ja nochmal ausprobieren.

an der temperatur kann ich nichts ändern, kaufe mir sicher keinen sockel a kühler mehr, ausserdem muss das gehen, hatte früher nen kleineren tower mit weniger lüftern und nem arctic cooling copper silent 2 und das lief auch, also von daher...
 
Zurück
Oben