günstiges OC - Board

CuMeC

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
812
Hallo! Ich suche ein günstiges Board zum OC. Habe ein Asus A8V Deluxe und das macht ab einem HT von 260 dicht. Von daher bin ich auf der Suche nach einem etwas freudigerem Board. Sollte aber auf jeden Fall günstig sein. Irgendwelchen Schnickschnack wie Firewire etc. brauche ich nicht. (Der ganze Kram wird auf meinem Board auch nicht genutzt). Lieber AGP, aber wenn PCIe wäre auch noch ok. Chipsatz ist mir nicht ganz so wichtig. Will zwar nicht unbedingt eine Nvidia, aber wenn sich da ein günstiges Modell auftut könnte ich damit auch noch leben. Hat irgendjemand Vorschläge? Achja, sockel 939

gruß

cumec
 
kauf dir das hier
http://www.geizhals.at/eu/a133932.html
ist vom preis eigentlich ok wenn man die conroe boards und sli ,crossfire boards betrachtet
oder etwa nicht ?
ist ne richtige maschine das teil !
du meins den fsb von 260
naja mein lanparty läuft sogar mit HT 1060 ^^
und mit fsb weiter als 300 ^^


EDIT: bei ASROCK haste nicht so viel spielraum bei der vcore oder dram voltage als bei asus oder dfi etc ..,
sonst geht nämlich ihr board in flammen auf !
außerdem kannste bei asrock speicher einstellungen eh vergessen... also lieber paar euro mehr ausgeben ^^ <-- habe keine habe es zumindest gehört..
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig und OC passt nicht zusammen. Gute OC Boards haben hochwertige Bauteile, sind von den Ingenieuren entsprechend ausgefeilt Designed. Das kostet halt mehr Geld.

Btw, "30-60 Euro ASRock". Hört bitte nicht auf solche Leute. Das ist als wenn vor 6 Jahren jemand gesagt hätte "Elite-Group super OC Boards". Der Unterschied zu Heute besteht darin das es damals niemand geglaubt hätte.


Wenn dir die 260HZ nicht ausreichen, dann Kauf dir halt ein besseres. Asus, DFI, Abit, Epox. Du hast die Wahl.

Aber ich Lese gerade... gut wenn Firewire etc. egal sind, dann würde ich Epox empfehlen. Welches der aktuellen Epox Boards am besten OC´d weiss ich aber nicht. Schau mal Alliance of Overclocking Arts Das ist die richtige Anlaufstelle für OC und Epox Boards.
 
Du wirst wahrscheinlich auf Agp-Basis bleiben oder?
Dann kannst du es mit einem Nforce3-board versuchen, obwohl die auch nicht unproblematisch sind, und teilweise sogar sehr zickig (siehe mein dfi). Aber sie gehen halt teilweise mit dem Referenztakt über 300mhz. Vom As-rock würde ich aber auch die Finger lassen.
Wenn du doch ein PCIe-board willst, dann sollte es einen nforce4 haben. Auch hier würde ich von einem dfi abraten, da diese sehr kompliziert sind und wirklich nur was für Profis und sich die anderer Hersteller fast genausogut übertakten lassen.
Es könnte aber auch sein, dass dein Prozessor nicht mehr mag, da ich mit dem A8V schon 280mhz zusammengebracht habe. Welche cpu hast du?
 
Du solltest dir vor allem darüber im klaren sein das dir 20Mhz HT, bzw. 100-200mhz mehr CPU Takt absolut rein gar nichts bringen werden.

Noch dazu wegen so minimalen verbesserungen ein AGP Board zu Kaufen wäre absolut unklug. AGP Karten sind jetzt schon sehr teuer, und AGP Karten wird es bald nicht mehr geben.
In 4 Monaten willst du eine neue Graka weil du gemerkt hast das das die 20Mhz mehr HT überhaupt nichts verändert haben. Und dann darfst du wieder ein neues Board Kaufen weil es keine guten AGP Karten gibt
 
Hallo!

Erst mal vielen Dank. Bin mittlerweile soweit, das wenn ich mir ein neues Board hole, es ein PCiE wird, da ich meine 6800le @16/6 400/900 noch recht gut wech bekomme und für 90€ eine x800 @ XT bekommen kann. Von daher wäre der Tausch jetzt relativ günstig für mich.
Zur Zeit habe ich einen Winchester 3200+. Der wird aber durch einen X2 3800+ ersetzt. Kann einen günstig bekommen der die 3000MHz mitmacht. Und wenn der dann wegen des Boardes auf 2600MHz gedrosselt läuft wäre es doch sehr schade. Werde natürlich erst mal mein altes Board ausreitzen wenn der neue Prozessor da ist. Kann es denn sein das der 3200+ einen höheren FSB als 260 nicht mitmacht? (natürlich den multi runter damit die resultierende gesamtfrequenz nicht behindert).

gruß

cumec
 
Manche Prozessoren gehen halt besser als andere, und 60mhz sind schon einiges, ich würde sagen Mittelmaß.
 
Wäre schon nett wenn du das Thema komplett lesen würdest anstatt einfach was reinzuposten. Er schreibt, dass sein System nur einen Referenztakt von 260mhz schafft, dass sind 60mhz mehr als Standard.
 
I did. Nur war ich verwundert über deine Festellung das mehr Referenztakt mehr Leistung bringen soll. Dem nicht defekto nicht so.
 
Habe ich das behauptet?
Ich habe jedenfalls gemeint, dass ein Motherboard das nur 260mhz schafft nichts ungewöhlinches ist.
 
Günstig und OC da fällt mir jetzt nur Epox ein!
zb. ein Epox 9npa+
Sind der konkurenz preislich gesehn total überlegen und schlagen trotzdem die meisten boards wenns ums übertackten geht ;)


MFG Manu
 
Andreas87 schrieb:
Habe ich das behauptet?
Ich habe jedenfalls gemeint, dass ein Motherboard das nur 260mhz schafft nichts ungewöhlinches ist.

Achso, das hatte ich völlig falsch verstanden. Ich dachte du wolltest damit sagen das 60Mhz ansich einiges an mehr-Leistung sind :)

Ja an das 9NPA+ hatte ich auch gedacht. Es gibt allerdings eine ganze reihe 9NPirgendwas, und eines davon, so habe ich bei aoaforums gelesen sollte besonders gut zu Übertakten sein. Müsstest du dort mal nachfragen welches das beste ist. Da sind einige Epox Experten die dir das sagen können.
 
Vielen Dank euch erst mal soweit. Morgen bekomme ich meinen neuen CPU. Dann werde ich erst mal schauen was denn nun mit meinem Board noch geht...

gruß

cumec
 
Zurück
Oben