Tablet für Oldies mit langem Update-Support

f3nr!s

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
167
Hallo,

ich suche ein günstiges Tablet für unter 200€ für paar ältere Herrschaften. Nachdem ein Verwandter ein günstiges Noname-Tablet gekauft, das jetzt zwar dennoch 5 Jahre lang hielt, wird ein Neukauf notwendig. Jenes Tablet lief aber immer mehr schlecht als recht. Updates gab es schon nach einem Jahr keine mehr. Derzeit läuft es noch mit Whatsapp, aber bei Android 8.1 ist das nur noch eine Frage der Zeit bis das es eben nicht mehr tut. Zumal auch noch Sicherheitsrisiko. Der Lautsprecher rauscht, auch wenn gar keine Sound abgespielt werden. Ladebuchse ist jetzt ausgebrochen. Insgesamt eine Katastrophe das Teil. Schlecht verarbeitet, knarzt überall, Display ist verwaschen. Furchtbar. Sowas hätte ich nicht mal ins Haus gelassen.

Mindestanforderungen an das neue Tablet:

  • WLAN
  • 10" Screen
  • Möglichst langer Update-Support
  • Micro SD SDHC Kartenleser
  • 64Gb Hauptspeicher
  • max. 200€ Budget
Im Endeffekt wird es für Whatsapp verwendet. Hin und wieder Videotelefonie. Die Oldies wollen so mit der Verwandtschaft in Kontakt bleiben. Es braucht keinen großen SchnickSchnack. Aber Updates sollten so 3 bis 5 Jahre supported werden, damit nicht bei jedem Pups der nächstbeste Verwandte (meist ich) wieder 1st-Level-Support leisten muss, weil irgendein Bums nicht mehr auf einer veralteten Android-Version supported wird.

Ich dachte eventuell an ein Lenovo M10 der dritten Generation. Zum Beispiel das hier:

https://geizhals.de/lenovo-tab-m10-tb328fu-3rd-gen-storm-grey-64gb-zaae0000se-a2817826.html?hloc=de

Hat jemand Erfahrung damit?
 
200€ und langzeit Support mit Qualität wiederspricht sich leider komplett. Du kannst Glück haben aber eher den kleinen Mist nochmal. Da musst schon weit tiefer in die Tasche greifen. Aber bei Tablet ist das mit dem Update leider normal. Einzige Ausnahme ist da Apple leider, mit den iPads. Denke darauf wird es auch hinauslaufen,bei den Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hi,
Also wenn's langer Support mit Android sein soll, dann bleibt eigentlich nur Samsung oder Google (5 Jahre).
Bei Apple (Tablet OS) sind's 6/7 Jahre, bei Microsoft/Windows 10 Jahre.

Greetz
Fresh-D

Edith:
Und 200€ kannst du dir direkt abschminken, da musst du mehr Geld in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Lenovo bietet ja schon drei Jahre auf Sicherheits-Updates. Würde auf jeden Fall reichen. Apple Ipads sind zu teuer und komplett overpowered. Ein Ipad 9 kostet einfach mal über 300€.
 
f3nr!s schrieb:
Lenovo bietet ja schon drei Jahre auf Sicherheits-Updates. Würde auf jeden Fall reichen. Apple Ipads sind zu teuer und komplett overpowered. Ein Ipad 9 kostet einfach mal über 300€.
Das mag sein aber sie sind halt der Standard und genau deswegen geben sich die android Hersteller auch keine Mühe weil sie da nicht dran kommen. Deswegen mein Rat iPad Air und die Rentner haben Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amazon Tablets habe ich auch gesehen. Aber ist das noch Android? Das ist doch alles deren Fire OS, oder nicht?

Samsung Tab A9 würde zumindest noch für weitere zwei Android-Versionen Updates erhalten. Also so um die 3-4 Jahre. Aber macht halt auch gleich wieder 250€.
 
f3nr!s schrieb:
Mindestanforderungen an das neue Tablet:

  • WLAN
  • 10" Screen
  • Möglichst langer Update-Support
  • Micro SD SDHC Kartenleser
  • 64Gb Hauptspeicher
  • max. 200€ Budget
Für (sehr) langen Update-Support käme eigentlich nur Windows infrage - und da geht es mit den Anforderungen bei 500,-- € los...
 
f3nr!s schrieb:
Die Amazon Tablets habe ich auch gesehen. Aber ist das noch Android? Das ist doch alles deren Fire OS, oder nicht?

Samsung Tab A9 würde zumindest noch für weitere zwei Android-Versionen Updates erhalten. Also so um die 3-4 Jahre. Aber macht halt auch gleich wieder 250€.
Nur sicherheits Updates, das ist was anderes, sei froh wenn du ein Update kriegst und genau das ist ja Problem das Apps nicht mehr wegen altem android gehen.

Fire is ist ein modifiziertes android und ja Amazon pflegt die Geräte gut aber sind halt gewisse Einschränkungen drin
 
Windows fällt aus. Denen beizubringen wie so ein Android-Tablet zu bedienen ist, war schon langwierig genug und hat mir innerliche Schmerzen bereitet. Tab A9 werde ich mal vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
Das genannte Lenovo ist ja mit Android 11 oder so auf den Markt gekommen, da seh ich bald gar keine Updates kommen. Android 14 wird das so nie sehen, oder maximal als allerletztes Update mit 2 Jahren Verzug.

Also über 5 Jahre wärst mit einem iPad sicher gut aufgestellt, neu ab 280€ und Support mit der neuesten iOS Version wohl bis Ende 2027 herum. Wär mir die fehlenden Updates und Gefrickel auf jeden Fall wert.
https://www.mydealz.de/search?q=ipad &priceTo=400&priceFrom=200&groups=2,39,38

Und wie wird ein Whatsapp am Tablet eingerichtet? Gibt's schon einen Account am Handy dafür, kommt ne SIM rein?
 
LadykillerTHG schrieb:
Nur sicherheits Updates, das ist was anderes, sei froh wenn du ein Update kriegst und genau das ist ja Problem das Apps nicht mehr wegen altem android gehen.

Fire is ist ein modifiziertes android und ja Amazon pflegt die Geräte gut aber sind halt gewisse Einschränkungen drin
Was wäre das für konkrete Einschränkungen? Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich meine die machen damit ja nicht weiter, als bisschen Whatsapp, vielleicht mal einen Browser öffnen zum Googlen. Video-Telefonie. Vielleicht mal ein Foto.
 
Naja man kann die Fire Tabletts aushebeln aber im Grunde Zuviel Arbeit, heißt also du bist auf den Amazon Store beschränkt und kriegst gerne mal bloatware und Werbung auf das Teil, daher kommt ja auch der Preis im Grunde großes werbeschild die teile
 
Aber man kann die ja auch ohne Werbung bestellen für paar Euros mehr. Die Auswahl hat man ja, oder bekommt man dann dennoch diesen Werbe-Bums?
 
f3nr!s schrieb:
Im Endeffekt wird es für Whatsapp verwendet. Hin und wieder Videotelefonie.
Und dafür willst du möglichst langen Support?
Dafür genügt auch das Lenovo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, warum nicht. Wenn ich nach zwei Jahren schon wieder tätig werden muss, weil dann nicht mal mehr Sicherheits-Updates kommen... kann ich mir das auch sparen. Außerdem erkläre mal einem über 80-Jährigen warum er ein Gerät, das noch funktioniert, schon nach zwei Jahren wieder in die Tonne werfen soll.
 
Support scheint dann eh wurscht zu sein, also kann man nehmen, was das schnellste Gerät im Budget ist und ein ordentliches Display über FullHD hat.
 
JeGe schrieb:
Dafür genügt auch das Lenovo...
Das denke ich mir auch. Die Videoqualität ist vermutlich auch nicht wirklich wichtig da die Augen der Senioren vermutlich auch nicht mehr die besten sind. Bei dem Preis kannst dann einfach in 4 Jahren, sofern sie denn ein weiteres Gerät benötigen, ein neues Gerät kaufen.

Dein Lenovo hat ja schon Version 13. Bis Version 13 nicht mehr von Whatsapp etc. unterstützt wird vergeht vermutlich sogar ein Jahrzehnt...
 
Zurück
Oben