7800GS kaufen, oder doch auf PCIe umsteigen ? - Euer Rat ist gefragt!

freeeezy

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.955
Hallo,

Ich habe vor meinen PC Ende Oktober ein wenig aufzurüsten, die SPiele laufen mittlerweile einfach nicht mehr wie gewünscht. Ich möchte dabei allerdings keine Unsummen an Geld ausgeben.

Zur Zeit habe ich folgendes System :

-Abit AV8
-R9800Pro
-A64 3500+

Netzteil, Festplatte, Speicher etc. sind hier ja erstmal nicht von Bedeutung.

Nun frage ich mich jedoch, ob ich einfach eine schnelle AGP Karte kaufen, oder doch schon ein PCIe Board kaufen sollte. Was klar gegen eine AGP Karte spricht ist wohl das recht schlechte Preis-/Leistungsverhältnis der verbliebenen AGP Karten. Da würde es sich doch eher lohnen ein ordentliches 939er Board mit pcie und ner Grafikkarte einer aktuellen Generation zu kaufen, oder nicht?
Den Prozessor könnte ich dabei dann ja erstmal auch weiter verwenden, der sollte noch mindestens ein Jahr reichen. Danach kann ich dann ja einen billigen X2 kaufen (Der braucht doch auch nur DDR1 RAM, oder ? Bin bei Hardwarefragen nicht mehr ganz so auf dem laufendem wie ich es einmal war..) und den auf den SOckel setzen.

Also, was denkt ihr ?

AGP Karte kaufen, oder gleich die Basis mit aufrüsten?

Danke für eure Ratschläge,

floschi
 
Du kannst dir jetzt eine 7800GS kaufen und bei deinem System bleiben, bis die D3D10-Karten kommen und dir dann später, wenn die D3D10-Karten günstiger sind ein komplett neues System kaufen.
Oder du machst es so wie du selber beschrieben hast: Pcie Board+ Günstige Graka kaufen und auch wiederrum bei deiner CPU bleiben.
 
Ist die 7800GS denn allgemein zu empfehlen?

Die kostet ja so um die 280€, gibts da nicht viel bessere für weniger Geld, aber halt nur für pcie?
 
Bei der 7800GS kannst du eigentlich nichts falsch machen!
Eine normale 78Gs gibts schon für ca.230€, da gibt es noch eine von Gainward, die hat wesentlich mehr Leistung(24 Pipelins+ 512GDDR3) aber ist einfach zu überteuert, die Kostet über 300 und ist für die Leistung zu teuer.
Die AGP Karten sind halt im Schnitt teurer als die Pcie Karten.

Edit: Oder du holst dir ein PCie Board mit einer 7900GTO/GS,oder eine von der X1900 reihe ist auch zu empfehlen, die haben ein sehr gutes Preis Leistungs verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, genau das war halt die Frage.. ^^

Entweder ich hol mir nen gutes PCIe Board mit ner 7900GTO (mehr power für weniger Geld als 7800GS) oder halt nur ne neue AGP Karte. Vorteil des Board Upgrades wär halt, das ich dann wieder halbwegs für die Zukunft gerüstet wär.

Wirklich viel bringt das auf der anderen Seite jedoch auch nicht, da irgendwo bei nem X2 5000+ dann wohl eh Schluss mit dem S939 wär. Dann müsste ich sowieso wieder ein neues Board kaufen. Wenn ich jetzt allerdings ne AGP Karte kaufe müsste ich beim nächstes CPU Upgrade auf jeden Fall noch eine Grafikkarte dazukaufen.

irgendwie ist das echt ne scheiss situation... ^^

Was meinen denn noch andere dazu ? ;)
 
42 hits und nur einer hat ne Meinung dazu? Oo

Kommt schon Leute, was würdet ihr machen? ;)
 
Die Prozessoren sind momentan recht billig ... einen X2 3800+ für AM2 gibts für 140€, Core 2 Duo beginnt bei 160€.
Boardpreise gehen auch, blos Speicher ist momentan extrem happig.

Insofern würde ich kein Upgrade auf 939 durchführen, um den Prozessor zu behalten.


Jenachdem wie es das Geld hergibt: Entweder noch etwas warten und dann ein Komplettupgrade oder sofort das Komplettupgrade.

Ein Teilupgrade - egal ob Mainboard oder Grafikkarte - würde ich nicht empfehlen.
 
Naja an dem AM2 hatte ich eigentlich gar nicht gedacht, der braucht schließlich DDR2 und wenn ich das nächste mal Speicher kaufe dann sollten es gleich 2GB sein. Das wär mir momentan allerdings etwas zu teuer.

Ich denke, das der S939 im prinzip schon noch recht zukunfssicher ist, wenn es um zukünftige Prozessoren geht. Zumindest bis 5000+ sollte der noch weiter laufen. Im Moment frage ich mich halt nur, ob ich nun ne AGP Karte kaufe, oder halt ne pcie und nen neues mainboard. Eventuell kauf ich mir dann sehr bald noch einen X2 3800+ für S939, das wär dann ja nicht das Problem, da ich meinen alten Speicher weiter verwenden könnte.

An den Core2Duo hab ich natürlich auch schon gedacht, aber da müsste ich halt direkt neuen RAM (wie gesagt 2GB), ne neue Graka und halt CPU+Board kaufen. Hhhmhmhm..

Seh ich doch eigentlich richtig, oder übersehe ich was? :O
 
Zuletzt bearbeitet:
freeeezy schrieb:
Naja an dem AM2 hatte ich eigentlich gar nicht gedacht, der braucht schließlich DDR2 und wenn ich das nächste mal Speicher kaufe dann sollten es gleich 2GB sein. Das wär mir momentan allerdings etwas zu teuer.

Das stimmt - grade bei den Speicherpreisen.
Neues MB wäre imho sonst die bessere Variante. Aber ob es eine so gute ist...

Neues Mainboard zzgl. Grafikkarte, bald noch CPU? Falls du so rechnest, würde ich schon zum AM2 tendierne - beim Speicher halt erstmal nur 1GB und so bald wie möglich den zweiten Riegel dazu, Speicher kann man ja halt schon gut aufrüsten.

Ich denke, das der S939 im prinzip schon noch recht zukunfssicher ist, wenn es um zukünftige Prozessoren geht.

Der schnellste ist der X2 4800+. Mehr kommt auch nicht mehr (und in der Zukunft wird er, da nicht mehr lange produziert werden, ähnliche komische Preise besitzen wie die 7800 GS @ AGP.

Im Moment frage ich mich halt nur, ob ich nun ne AGP Karte kaufe, oder halt ne pcie und nen neues mainboard.

Wenn du auf der Entweder-Oder-Frage bestehst: Mainboard+PCIe. Eine 7900GS für PCIe gibts für knapp 200€ - und die ist nun wirklich schneller als deine AGp-Variante. ;)
 
Naja, ich denke mal ich werd mir einfach nen schön günstiges S939 board und ne PCIe Graka kaufen. Dann kann ich den Prozessor, der ja noch nen Weilchen reichen sollte, erstmal behalten. Wenns doch zu eng wird irgendwann, dann kaufe ich halt noch einen X2 3800+ und übertakte den ein wenig. Brauche schließlich nicht mehr so die übelste Leistung, meine Hardcore-Gamer-Tage habe ich mehr oder weniger hinter mir gelassen. ;) Will eigentlich nur UT2007 halbwegs ruckelfrei spielen können, das sollte sogar mit meiner jetzigen CPU möglich sein. Später rüste ich dann die Basis komplett auf und kann meine Graka erstmal weiter verwenden.

;)
 
Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du, nen AMD64 auf AGP-Board und wollte den Rechner nur mit moderner Grafik nachrüsten, der Rest des PCs reicht mir noch.

Habe dann ein neues PCI-e Mainboard gekauft und bin jetzt schon dabei eine vom P/L-Verhältnis sehr gute 7900GS zu kaufen.

Ist aus meiner Sicht sinnvoller, als nochmal ne teure AGP-Karte zu kaufen. Wenn dann der Pc nicht mehr reicht, kann man z.B. auf conroe umsteigen und die Grafik erstmal übernehmen und danach irgendwann vielleicht auf DX10 Grafikkarte wechseln.
 
rambler schrieb:
Habe dann ein neues PCI-e Mainboard gekauft und bin jetzt schon dabei eine vom P/L-Verhältnis sehr gute 7900GS zu kaufen.

Ist aus meiner Sicht sinnvoller, als nochmal ne teure AGP-Karte zu kaufen.

Das auf jeden Fall.

Wie viel man umrüsten kann ist halt die Frage, wieviel Geld man zur Verfügung hat und wie dringend es ist.

@freeeezy: Wann kommt UT 2007 denn raus?
 
Naja nächstes Jahr erst.

Möchte aber trotzdem gerne schon jetzt aufrüsten, da auch aktuelle Spiele nicht mehr so laufen wie ich mir das wünsche. Grund daran ist wohl der kauf eines 19" TFTs auf dem ich nun natürlich 1280*1024 fahren möchte. ;) Das packt meine jetztige Karte nicht mehr..

Natürlich könnte ich auch noch auf UT2007, ET:Quake Wars etc warten, würde dann wohl auch noch mehr Leistung bekommen.

Aber naja.. mal sehen^^
 
Zurück
Oben