Kaufberatung - VR Ultra

JamesBlond009

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade eine vergleichsweise gute Situation, dass ich einen bereits vor über einem Monat gekauften HP Omen 45L (3899 € kostete er, aber hatte einen 10% Gutschein und somit war das ein 'recht guter' Preis für Anfang Februar) zurückgeben kann, da mir erst im Nachgang aufgefallen ist, dass einige verbaute Komponenten nicht dem bestellten Umfang entsprechen und HP gerne rückabwickeln möchte. Da seit dem ja die Preise nochmal etwas gefallen sind, denke ich nun doch an einen Selbstbau. Auch da ich mit den HP-Komponenten nicht ganz zufrieden war. Das Gehäuse mit "Cryo Chamber" finde ich zwar sehr gut konstruiert, aber scheint ja, trotz Ankündigung, nicht einzeln erhältlich zu sein.

Ich habe früher sehr viel an meinen Rechner geschraubt und gebastelt. Expertise ist grundsätzlich also schon da. An Wasserkühlungen habe ich mich damals aber auch auf Grund des Preises nie getraut. Je mehr ich aber schaue, desto eher bekomme ich Lust, dies heute umzusetzen. Zuletzt habe ich kleine Spiele auf meinem XPS 15 gespielt und Anforderungen für die VR über Glasfaser aus der Cloud (Shadow Gaming 1080er) gestreamt. Da das aber für den MSFS nicht für Ultra ausreicht, der Shadow demnächst deutlich teurer wird und ein eigener Rechner natürlich noch mehr Vorteile bietet, jetzt mal wieder ein Zockerrechner.

Aber erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    MSFS 2020, Assassin’s Creed, Cyberpunk, AAA - ect....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    VR (aktuell NUR Meta Quest 2, später mehr) 5120 x 1440 UltraWide
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra - Sehr hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS in der Brille sollten es sein. Der Monitor kann 240 FPS, aber natürlich in AAA nicht wirklich möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
VR-Gaming Hobby
Grafikbearbeitung Professionell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Office-Betrieb am liebsten lautlos (ist mir einige Euros extra Wert - steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch)
Ein bisschen stilvoll eingesetztes RGB ist ganz nett.
Beim stöbern hab ich folgenden Instagramer gefunden und mich gefragt ob ein offenes Selbstbaucase wohl sinnvoll wäre (Stichwort : Lautstärke). Aber Airflow sollte ja so gegeben sein.
https://www.instagram.com/p/CTh5vJbMChm/

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Meta Quest 2
SAMSUNG LS49AG954NUXEN (49 Zoll, DWQHD, 5120 x 1440, 240 Hz, G-Sync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: Eventuell ein seeeehr altes Netzteil. War ein Markenteil, modular. Leider gerade nicht zur Hand da im Keller der Eltern, denke aber dass Neukauf nach so vielen Jahren Sinn macht.
  • Gehäuse: Wäre ein großer Tower verfügbar von damals, aber "Neu ist immer besser" :-P
  • HDD / SSD: Eventuell wenn ein Platz frei ist aus dem alten Rechner eine Datenplatte (SATA) aber muss nicht zwingend. Stehe auf NVMe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde von HP 3419,11 € brutto zurück (Hoffe ich zumindest) und würde auch noch ein bisschen was drauflegen für den "perfekten" Rechner. So 4.000 € ist so eine gedankliche Grenze. Mir ist es wichtiger das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei den Komponenten zu haben, ist also kein Hard Deck. Sollte aber, denke ich, machbar sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In Kürze. Habe noch den Laptop und einen Shadow Cloud PC zum überbrücken. Aber da ich jetzt "Blut geleckt" habe was in MSFS möglich ist, sollte das nicht zu lange sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau ist so weit kein Problem. Eventuell würde es an einer Wasserkühlung haken, wobei ich einen Freund habe, der das schonmal gemacht hat. Und hier gibt es auch wohl direkt in der Stadt einen freundlichen Helfer auf eurer Liste. ;-)


Gedacht hatte ich an folgendes:
12700(K)(F) - Overclocking bringt ja wohl nicht so viel, aber ich habe Benchmarks gefunden, dass die K-Version wohl trotz allem etwas kräftiger auf der Brust ist. Mit Grafikchip hilft höchstens bei der Problemsuche, wenn eine RTX verbaut ist. Ist aber ja auch nicht der große Preisunterschied. Zumindest denke ich, die sinnvollere Variante statt des im HP verbauten 12900K, der aber auch schwerer zu kühlen ist und somit eventuell auch eher gedrosselt wird.

RTX 3080TI - NVidia weil "Team Grün" bisher und nicht die besten Erfahrungen mit den Alternativen gemacht. Zudem ein GSync-fähiger Monitor und die Möglichkeit per Gamestream und Moonlight an iPad und Nvidia Shield zu streamen Out-of-the-Box. Zudem Raytracing und DLSS. Wenn das an Argumenten nicht reicht, dürft ihr auch versuchen mich eines besseren zu belehren, aber ich glaube es ist verständlich. 3080TI, weil näher an der 3090, aber FPS-technisch doch mehr Luft als die reine 3080, was gerade bei MSFS sinnvoll ist mMn. Hier wäre aber noch die Frage welches Design der Karte am leisesten und sinnvollsten ist. Oder ob man direkt auf WaKü umbauen sollte.

Ich bin gerne zukunftsorientiert, daher hatte ich an einen Z690 Chipsatz gedacht. In Verbindung mit DDR5-6000. Hatte folgendes Board gefunden: Gigabyte Intel 1700 Z690 AORUS ELITE AX. Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren und ggf. Alternativen. Ich bin auch für andere Chipsätze offen. W-Lan Modul ist nicht zu wichtig (aber nice-to-have), ein 2,5 Ethernet ganz nett.

An Platten würde ich, auch wenn es aktuell noch keinen Sinn macht, auf folgende zurückgreifen:
SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD - fürs System (hier weiß ich tatsächlich nicht, ob das in der Zukunft Sinn macht diese Geschwindigkeit zu haben)
SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD - als Spieleplatte (ich habe die Tage folgenden Artikel gelesen [https://www.pcwelt.de/news/Microsof...aming-wird-drastisch-verbessert-11200039.html], dass wohl aktuell dran gearbeitet wird, bzw. in Kürze kommen soll, dass die PCIe 4.0 SSDs besser ausgenutzt werden sollen durch ein spezielles Management der Spiele, ähnlich der Technik bei den neuen Konsolengenerationen)

An Gehäuse würde ich über einen Custom nachdenken, aber bin gerne für Vorschläge offen. Eine "Cryo Chamber "wie bei HP mit externem Radiator hat mir schon gut gefallen, aber es klappt bei anderen ja auch einen flüsterleisen PC hinzustellen ohne den ganzen Spaß.

Lüftung: Hier bin ich auf eure Expertise angewiesen. Eine AiO hatte ich ursprünglich gedacht, aber scheint ja nach dem lesen eurer FAQs nicht sinnvoll zu sein. So schön es auch aussieht. Eine Selbstbauwasserkühlung wäre schön, wenn diese denn auch leiser ist. Wenn ihr mir einen Vorschlag machen könnt für eine Variante mit reiner Luft, bin ich aufgeschlossen.

Zuletzt noch ein Netzteil. Dachte an irgendwas semi-passives im Bereich 1.000 Watt um eventuell für die nächste 4000er-Serie gewappnet zu sein. BeQuiet?!

Sorry, dass es etwas ausgeartet ist beim Schreiben. Hoffe ihr könnt und wollt mit trotzdem helfen.

Besten Dank schonmal.
James
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Microsoft Flight Simulator sein soll und dann auch noch VR, dann gibt es eigentlich keinen Spielraum.
AMD funktioniert das schlichtweg nicht annähernd so gut.


Bei Assassin's Creed ist die Situation anders, da hier AMD besser ist, aber Nvidia halt auch sehr gut.

Alle anderen Komponenten kannst du dir ziemlich frei aussuchen.

Das einzige "Problem" ist, dass es nicht mehr lange dauern wird bis Intel und AMD die nächste Generation bringen und da darf man einiges an Leistunggewinn erwarten.

Gleiches gilt auch für Grafikkarten, da sich diese beim Herstellungsprozess einen Schritt machen.


Ob du dich beim Prozessor für AMD oder unten entscheidest ist ziemlich egal.
Du wirst gerade bei VR und hoher Auflösung so oder so im GPU Limit landen.

Wenn du dich dazu entschließt jetzt zu kaufen, dann würde ich die zur einem 5800X 3D raten, da der deutlich effizienter werden dürfte sie der Gegenpartei von Intel.
Allerdings nutzt der ja noch DDR4... Also auch nicht optimal, falls du in Zukunft upgraden willst.

Deshalb wäre es wahrscheinlich schlau ein simples Board mit it und guten RAM zu kaufen, die 3080ti dazu und wenn die neuen CPUs kommen, dann da nochmal wechseln und alles auf Wasserkühlung umbauen -falls das gewollt ist.

Die 3090 Suprim ist auch mit 350W leise.

P.S.:
Ich habe eine Valve Index an einer 6900 XT und mir ist das Bild einfach nicht scharf genug. Egal was ich einstelle.
Dazu kommt, dass Videos über 4K mit HEVC gerne ruckeln.
Ich weiß nicht, ob es mit Nvidia besser ist aber ich würde dir für VR nicht zu AMD raten.

Für alles andere allerdings schon, da ich Raytracing für völlig überbewertet erachte...
 
Danke schonmal für den Tipp mit der Suprime und dass du mich bei der Entscheidung zu Nvidia bestärkst. Ich vermute mal, dass das leise Design auch auf die 3080ti Suprime zutrifft. Habe auch gerade mal schnell ein paar Rezensionen gelesen und die lesen sich schonmal sehr gut in diese Richtung. Fliegst du auch mit der 3090 in der Brille?

Bei Intel und AMD vermute ich aber, dass du die neuen Prozessoren meinst, die in naher Zukunft kommen sollen oder beziehst du dich auf die potentiell leistungsstarken GPUs die auch von Intel kommen sollen? Weil Raptor-Lake steht ja erst für Q4 auf dem Plan und wenn es ähnlich wie bei Alder-Lake läuft wird der i7 vermutlich erst im Q1 kommen. Das ist mir dann doch zu lange. Ich hab auch schon überlegt ob ich auf die 4000er-Serie warte. Aber wer weiß, ob die vernünftig verfügbar sein wird.

Darf ich auch daraus lesen, dass du mir schon zu ner WaKü rätst?
 
Auch wenn hier nicht wirklich Bewegung in dem Thread war, werde ich mal ein bisschen weiter schreiben. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, der selber nach sucht. Auch, weil ich selbst von den ganzen Threads sehr stark profitiert habe.

Ich habe die letzten Tage extrem viele Beiträge und Shops durchsucht nach den sinnvollsten Varianten und Komponeten und bin irgendwie zwischendurch sehr hart falsch abgebogen.:stock: @minimiis Thread sei Dank :daumen: bin ich zwischenzeitlich zum Wasserkühlungs-Enthusiasten mutiert und möchte jetzt unbedingt selbst den Jugendtraum einer krassen Wasserkühlung umsetzen. Und starte direkt mal mit dem MO-RA3 420 mit Noctua A20. (Ich hab irgendwie die Hoffnung, dass ich damit auf lange Zeit zufrieden bin und genug Leistung habe. #wersglaubt)

Da ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe und das Teil daher schlecht auf den Boden stellen kann und möchte, und an die Wand hängen auch keine Option war, habe ich mich nach Alternative umgeschaut. Dabei bin ich über folgenden Reddits gestolpert: https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/qr8xjo/core_p3_with_mora_420/
https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/q2xgpd/this_is_the_3rd_iteration_im_tired_finally_at/

Dort wird ein P3 von Thermaltake verwendet. Das Konzept fand ich super und habe irgendwann herausgefunden, dass das P6 auch als Open Case verwendet werden kann. Und sollte es mich irgendwann stören, habe ich noch die Möglichkeit es umzubauen auf das geschlossene Design.

Folgende Komponenten habe ich bestellt (Die Tabelle hätte ich nicht machen sollen, die zeigt das Level der Bescheuertheit noch besser auf). Vielleicht hält das Ergebnis unten aber irgendwen davon ab im Kopf komplett auszurasten, der noch nicht vollständig infiziert ist. Solange es noch geht.:freak::freak:

KategorieMengeAusgewählte VarianteWeitere HinweiseEinzelpreisGesamtShopB
Gehäuse1Thermaltake Core P6 Weiß179,00 €179,00 €notebooksbilliger.dex
Netzteil1Seasonic Prime TX - 1000W304,95 €304,95 €notebooksbilliger.dex
Mainboard1ASUS ROG STRIX Z690-G GAMING WIFI329,90 €329,90 €computeruniversex
CPU1Intel Core i7 12900K12700K hätte es auch getan (379,- €)569,00 €569,00 €notebooksbilliger.dex
Grafikkarte1EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA LHR 12 GB OCEventuell Step-Up auf 30901.569,90 €1.569,90 €computeruniversex
Arbeitsspeicher1Dominator Platinum RGB, DDR5-5600, CL36 - 32 GB Dual-Kit, weißWeil weiß. Schwarz etwas günstiger.394,90 €394,90 €ComStern
Festplatte 11Seagate FireCuda 530 NVMe M.2 Gen4 - 1TBoder Samsung Pro 980 (günstiger)171,70 €171,70 €ComStern
Festplatte 21Seagate FireCuda 530 NVMe M.2 Gen4 - 2TBoder Samsung Pro 980 (günstiger)327,70 €327,70 €ComStern
Radiator1Watercool MO-RA 3 420 Pro Radiator 18x 140mmWeiß im Angebot gefunden.220,00 €220,00 €Aquatuningx
Halter Radiator1Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung25,38 €25,38 €Aquatuningx
Blende Radiator1Watercool MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - (high version) weiß44,95 €44,95 €shop.watercool.dex
200mm Lüfter für MO-RA44 x Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap Lüfter - 200mm, schwarz34,90 €139,60 €Amazon MP - NOCTUA
Mounting Board Lüfter1MO-RA3 420 MOUNTING BRACKET FOR NOCTUA NF-A2039,95 €39,95 €shop.watercool.dex
Anschlusshilfe Lüfter1MO-RA X-SPLITTER FOR NOCTUA NF-A2012,95 €12,95 €shop.watercool.dex
Verlängerung Anschlusshilfe14Pin Male zu 4Pin Male Verlängerung 90cm schwarz4,95 €4,95 €shop.watercool.dex
Pumpe, AGB1Aquacomputer ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT PumpeSet mit Leakshield nicht verfügbar195,49 €195,49 €Aquatuningx
Leakshield1Aquacomputer LEAKSHIELD Leckageschutzsystem für ULTITUBEdaher einzeln119,90 €119,90 €Aquatuningx
Schläuche3Schlauch Mayhems Ultra Clear 16/10mm (ID 3/8"- OD 5/8")3,95 €11,85 €shop.watercool.dex
Kühlblock CPU1HEATKILLER IV PRO (INTEL LGA 1X00) COPPER NI94,95 €94,95 €shop.watercool.dex
Backplate CPU1HEATKILLER IV Backplate INTEL 17009,95 €9,95 €shop.watercool.dex
Kühlblock GPU1HEATKILLER V for RTX 3080/3090 EVGA FTW3 - ACRYL Ni aRGB189,95 €189,95 €shop.watercool.dex
Kühlflüssigkeit3Double Protect Ultra 1l8,98 €26,94 €AquaComputer Shop
Prozessor-Reinigungsflüssigkeit1Thermal Grizzly Remove Reinigungsflüssigkeit - 10 ml11,78 €11,78 €Aquatuningx
Wärmeleitpaste1Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 1,5ml / 5,55g18,29 €18,29 €Aquatuningx
Spachtel1Thermal Grizzly Spachtel für Wärmeleitpaste - 3er Set2,89 €2,89 €Aquatuningx
Durchflussmesser1High Flow Next84,90 €84,90 €caseking.de
Standardschraubfittinge14Barrow Schraubfitting 16/10 silber
4,09​
57,26 €shop.watercool.dex
Fitting 90°2Barrow G1/4" 90 Grad Winkeladapter drehbar silber
5,45​
10,90 €shop.watercool.dex
Fitting 90° II2Barrow G1/4" 90 Grad Adapter 2 x drehbar silber
9,95​
19,90 €shop.watercool.dex
Fitting 45°2Barrow G1/4" 45 Grad Winkeladapter silber drehbar
5,45​
10,90 €shop.watercool.dex
Schottverschraubung3Barrow G1/4" Schottverschraubung silber
5,95​
17,85 €shop.watercool.dex
Absperrventil1Barrow G1/4" Absperrventil silber-Chrome
15,38​
15,38 €shop.watercool.dex
Doppelnippel Fitting2Barrow G1/4" Doppelnippel drehbar silber
3,95​
7,90 €shop.watercool.dex
3-Wegefitting1Barrow G1/4" 3-Wegewürfel silber drehbar
8,95​
8,95 €shop.watercool.dex
Gesamt5.250,76 €
Komponenten3.847,05 €
Wasserkühlung1.403,71 €

Am Ende war es dann auch egal ob der 12700K oder der 12900K. Und der RAM war weiß.... Wie soll man denn da bitte wiederstehen?! 🙊🙄😭

Und eventuell werde ich noch das Step-Up-Programm von EVGA nutzen um nochmal aufzusteigen. Mal schauen wie das hier noch eskaliert.

Um auch für die Zukunft gewappnet zu sein das 1.000 Watt Netzteil. Die Titanium-Line, da dort mehr Reserven meines Erachtens warten und dieses sehr leise sein soll.

Die FireCuda sind einfach Non-Plus. Und wenn ich schon auf aktuell recht unnütze Geschwindigkeiten setze, dann auch richtig! 🤐🙈

Ihr merkt also. Ich hab offiziell den Knall nicht gehört und weiß das auch. Ich kann es mit ja nicht einmal passend reden, dass ich das Budget ja netto gemeint hatte....

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich hier einfach weiter Selbstgespräche führe. Oder ob tatsächlich Interesse besteht am Endergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesBlond009 schrieb:
bin ich zwischenzeitlich zum Wasserkühlungs-Enthusiasten mutiert und möchte jetzt unbedingt selbst den Jugendtraum einer krassen Wasserkühlung umsetzen

Jaaaa...nutze deinen Hass...ähm...den Drang :D
JamesBlond009 schrieb:
Dort wird ein P3 von Thermaltake verwendet. Das Konzept fand ich super und habe irgendwann herausgefunden, dass das P6 auch als Open Case verwendet werden kann. Und sollte es mich irgendwann stören, habe ich noch die Möglichkeit es umzubauen auf das geschlossene Design.
Interessante Überlegung.
Ganz "dicht" wird das P6 aber nicht oder ?

Ich drück dir die Daumen, dass deine Grafikkarte nicht zusehr von Spulenfiepen betroffen ist ^^
Wann gehts rund ?
JamesBlond009 schrieb:
Thermal Grizzly Remove Reinigungsflüssigkeit - 10 ml
Was ist hier der Hintergrund ? :)
 
minimii schrieb:
Was ist hier der Hintergrund ? :)
Ich hab' irgendwo am Rande bei den Recherchen mal gelesen, dass das normale abwischen oder auch reinigen mit Bremsenreiniger nur die "Vorstufen" sind und die Endstufe dieser Reiniger ist. Weil da nichts mehr rückfettet. Weil das wohl tatsächlich nochmal 2-3° C kosten kann. Und da hab ich dann auch keinen Bock drauf, also hab ich es einfach mitbestellt. Macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Vielleicht finde ich den Thread ja nochmal. Vielleicht hab ich es auch falsch in meinem Kopf gespeichert. (Edit: https://www.computerbase.de/forum/t...r-evga-rtx-3080-ti-ftw3.2047330/post-26144791)
minimii schrieb:
Interessante Überlegung.
Ganz "dicht" wird das P6 aber nicht oder ?
Also der erste Plan ist tatsächlich seeehr offen. Bin noch am überlegen ob die Glasscheibe beim ersten Build überhaupt reinkommt. Wenn du meinst, ob es nicht ganz dicht geht: Das Teil ist ja wohl für einige Radis, unter anderem hinter dem Frontglas, ausgelegt. Da muss natürlich einiges an Lüftungsschlitzen sein. Bin gespannt.
minimii schrieb:
Wann gehts rund ?
Heute sind schonmal das Board und die RTX gekommen. Dieses Gefühl! Wieder die einzelnen Komponenten zu bekommen und selbst verbauen zu dürfen. Geil! Wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Viel besser als von HP einfach so nen fertigen Rechner vor die Tür gestellt zu bekommen.

Morgen kommt laut DHL das Paket von Watercool (heute Nacht um 4 Uhr bestellt. Lieferzeit vom GPU-Block laut Seite eigentlich 20 Werktage. Geiler Service!). Angeblich soll Aquatuning erst Montag kommen, aber denke, dass es morgen mit dabei ist. Geht also jetzt Schlag auf Schlag. Ram und SSDs dürften etwas länger dauern, aber die kann man ja ganz gut zum Ende einsetzen. Gibt ja vorher genug zu tun. Blöd nur, dass NBB auch für Mitte/Ende nächster Woche bestätigt hat. Kerle, was bin ich aufgeregt.
 
Zurück
Oben