Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze ein AM2-Board mit...

  • ATI Chipsatz

    Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

    Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

    Stimmen: 25 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    572
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Hornen schrieb:
Kleines Update zu meiner Speichersituation:

Der RAM rennt nun! So wie es aussieht, lag es am CnQ, ist dieses abgeschaltet macht der RAM keine Probleme (DDR2 800 - Betrieb).

Allerdings wird er im Memory Tab von CPU-Z unter Frequency nur mit 368 MHZ angezeigt und nicht mit 400 (CnQ aus, Energieprofil auf Dauerbetrieb). Der Corsair wurde dort auch nur mit 248 - 250 MHZ statt 266 angezeigt. Auslesefehler oder bringen solche "Value" - Module nicht mehr ?

Edit: Sandra liest den RAM ebenfalls bei 368 MHZ aus.

Das ist so korrekt bei Dir. Der Speichertakt wird aus dem Prozessortakt gewonnen. Da nur ganzzahlige Speicherteiler in Frage kommen, lässt sich nicht immer der ideale Takt einstellen.

Dein X2 4200 rennt mit 2200MHz, bei DDR2-800 bräuchtest Du einen Teiler von 5,5 um auf 400MHz Ramtakt zu kommen. Da dies nicht geht nimmt der Speichercontroller den nächst höheren um nicht zu übertakten. Daher läuft der Speicher bei Dir nur mit 2200 / 6 = 366,67 MHz (die 368MHz kommen durch leichte Toleranzen zustande, da der HTT nicht genau mit 200MHz läuft).

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Alles klar, danke dir Mechkilla.
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Tommy schrieb:
Auf der Suche nach einem neuen Bios für das M2 Crosshair? Dann hab ich was für euch :-).

Ist leider wieder hochgradig Beta und sollte daher nur für Experimente eingesetzt werden. Wie immer alles auf eigene Gefahr.
ich finde es richtig toll das du an solche biose herran kommst aber das 0706 fürs m2n32 ist ja noch nicht mal auf der hp oder auf dem fdp weiß du vieleicht was die gemacht haben oder welche fehler die behoben haben

MFG
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

globalplayer schrieb:
Hat hier jemand Probleme mit dem 0304 (M2N-E)?

Bzw. hat es überhaupt schon jemand im Einsatz?

Also ich habs gerade mal geflasht (von 203) und ich war garnicht zufrieden. Zuerst einmal mussten die Chipsatztreiber neuinstalliert werden. Das war aber das kleinste Übel. Das IDE Kanal (Prim. und Sek.) "Gerät" konnte ich nicht installieren. Es wurden zwar irgendwo Treiber gefunden, jedoch steht am Ende "Treiber nicht für diese Plattform". Und da die Meldung bei jedem Windows Start, dass ein neues Gerät gefunden wurde (deaktivieren bracht nichts) etwas nervig ist, habe ich wieder auf 203 gedowndated und alles neuinstalliert. Nun funzt wieder alles.

Habe gleichzeitig die "neuen" BETA SoundMax Treiber von Asus installiert und bin damit bis jetzt zufrieden. Die Version hat eine DTS Environment Funktion integriert. War glaube ich bei der CD Version nicht dabei.

Könnte natürlich sein, dass man bei einer kompletten Neuinstallation von Windows die Probleme nicht gehabt hätte, doch dazu hatte ich einfach keine Lust...
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

MR-Y schrieb:
ich finde es richtig toll das du an solche biose herran kommst aber das 0706 fürs m2n32 ist ja noch nicht mal auf der hp oder auf dem fdp weiß du vieleicht was die gemacht haben oder welche fehler die behoben haben

MFG

Da wo ich weiß, welche Änderungen vorgenommen wurden, teile ich die euch immer mit. Leider ist nicht bei allen Dateien ein Changelog dabei.
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

@Tommy
Vielen Dank für die neue Beta!

@ALL
:( Mir ist ein Malör passiert. Ich habe mir ein bißchen die Fingerkuppen frisiert und kann daher sehr schlecht schreiben. Bitte habt Verständnis. Sobald die Finger nicht mehr so empfindlich sind hole ich alles nach. Danke!​

Liebe Grüße,
Dilandau
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Dilandau schrieb:
@Tommy
@ALL
:( Mir ist ein Malör passiert. Ich habe mir ein bißchen die Fingerkuppen frisiert und kann daher sehr schlecht schreiben. Bitte habt Verständnis. Sobald die Finger nicht mehr so empfindlich sind hole ich alles nach. Danke!​

Das ist ja nicht so schön mit deinen Fingern:( . Gute Besserung:) !!!

So die "Beta Treiber SoundMax" von der Asus Seite sind leider auch nicht so toll. Habe nämlich mehrere Male einen Bluescreen gehabt, indem die adidts.sys genannt wurde. Da scheint die neue dts Funktion wohl noch nicht ganz ausgereift zu sein. Naja, werde gleich mal mein System nochmal neuinstallieren und dann die Soundmax treiber von der CD nehmen...
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

KSTC schrieb:
Das ist ja nicht so schön mit deinen Fingern:( . Gute Besserung:) ...
@KSTC
Danke. ;) Zur Not braucht man halt einen Tippgehilfen/in. Ne wird schon langsam. Heilt Gott sei Dank relativ schnell. :D Nur geblutet hat des wie die Sau - alter Schwede.

@ALL
Die 0201 für das Crosshair ist mittlerweile auch auf den ASUS-Servern - also vertrauenswüdig, aber immer noch BETA. Außerdem hat ASUS mal einen Hinweis von sich gegeben was man von der 0121 auf die 0123 Beta geändert hat: Enable support for ECC memory module!

Werde demnächst auch in diesem Thread eine "Hall of Fame" hinzufügen wie es schon in den anderen beiden Threads der Fall war.

Liebe Grüße an alle FBler,
Dilandau
 

Anhänge

  • Crosshair_Beta_0201.zip
    574,7 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

hallo schade es weiß keiner mehr zufällig von der beta 0706 vom m2n32sli oderweil die gibt es noch nirgend wo

MFG
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

hi jungs,

ich besitze das M2NPV-VM mit einem AMD Ahtlon 64 X2 4200+ und 2*1GB G.E.I.L. Ultra 2048MB Kit DDR2-800 ARE16
2048 MB Dualchannel Kit, DDR2-800, 4-4-4-12, GX22GB6400UDC


verwende bereits das 0303 Bios jedoch funktionieren die RAM-Speicher bei mir nicht richtig.
Erkannt werden sie nur als 667 mit 5-5-5-15 und 1.9 V

haben sollten sie 800MHz und 4-4-4-12 auf 2.1 V

Problem 1: 2.1 V kann ich niergends im Bios einstellen und das wird wohl auch der Grund sein, dass sie wenn ich es händisch auf 800MHz stell und / oder auch die 4-4-4-12 einstell, der PC sehr instabil wird und oft abstürtzt.

weiß jemand hierzu eine Lösung

Danke
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Servus zusammen,
ich verfolge den Thread schon seit 4 Tagen, da ich 2 neue PCs auf Basis des AM2 Sockels anschaffen will und mich bzgl. der neuen ASUS Mainboards informieren wollte. Mit unglauben sehe ich, dass die Boards und ihr dazugehöriges BIOS inklusive Treiber wohl noch höchst instabile Betaware (wenn nicht Alpha) ist. Eigentlich kennt man ASUS da ja als vorbildlich in Sachen Ausgereiftheit der Produkte und Updates, aber bisher scheint es mir so, als das ich noch etwas warten sollte bis die ärgsten Probleme aus den Boards draussen sind.

@Viper.at: Ein Blick in die Dokumentation auf Seite 65 enthüllt recht schnell das Problem. Es scheint, wie auch beim M2N-E, sehr begrenzt bzgl. der Spannungsversorgung der DDR2 Module zu sein. Nur bis zu 1,9V steht dort (das M2N-E schaffts immerhin bis auf 1,95V). Daher ist es kein Wunder, dass dein System instabil läuft wenn du es auf PC800 bzw. 4-4-4-15 Timing stellst, da die Spannung nicht ausreicht um die Speicherchips mit genügend Saft zu versorgen und du eigentlich 2,1V benötigst. Standard für DDR2 sind nur 1,8V.
Das BIOS ist scheinbar clever genug die Speichermodule mit der nächstmöglichste Einstellung, die mit 1,9V noch machbar ist, zu betreiben.
Ehrlichgesagt wurde ich mich etwas, dass du zu einer so potenten Hardware (CPU+Speicher) ein doch so schwachbrüstiges Mainboard mit integrierter Grafik zusammensteckst. Ich nehme mal an, du hast den Rechner nicht zum Zocken angeschafft. ;-)
Natürlich kann man jetzt hoffen das ASUS über das BIOS die maximale Voltzahl erhöhen wird, oder das es Hacks von 3ten geben wird. Aber es ist dann natürlich zweifelhaft ob denn die Spannungswandler, Elkos etc. für eine Mehrbelastung überhaupt ausgelegt wurden. Falls nicht, wird das nur mit einem Hack funktionieren und dann mit der Gefahr das du dir dabei mit der Zeit das Mainboard wegkokelst und evtl. andere Komponenten gleich mit.
Mein Tip: Versuch das MB bei eBay zu verhökern und kauf dir mindestens das A2M-SLI. Das unterstützt zum Speicher bis zu 2,3V.

Grüße

P.S.: Ich persönlich finde ja das diese Speicherbausteine mit 2,1V oder vielleicht noch mehr keine Zulassung der JEDEC als DDR2 Speicher bekommen sollten. Faktisch sind das schon ab Werk mit Überspannung übertaktete Chips, denn mit den 1,8V, die für DDR2 vorgesehen sind, kommen die ja kaum auf 667MHz geschweige mit guten Zugriffsraten. Das wird wohl noch eine Weile dauern bis man 1,8V Riegel mit PC800 und CL5 und darunter finden wird.
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

apollostigma schrieb:
P.S.: Ich persönlich finde ja das diese Speicherbausteine mit 2,1V oder vielleicht noch mehr keine Zulassung der JEDEC als DDR2 Speicher bekommen sollten. Faktisch sind das schon ab Werk mit Überspannung übertaktete Chips, denn mit den 1,8V, die für DDR2 vorgesehen sind, kommen die ja kaum auf 667MHz geschweige mit guten Zugriffsraten. Das wird wohl noch eine Weile dauern bis man 1,8V Riegel mit PC800 und CL5 und darunter finden wird.

Du irrst. Jeder Speicherriegel der mehr als 1,8 Volt benötigt, läuft ausserhalb der Jedec Specs und ist somit nichtmehr konform. Im übrigen laufen Standard DDR2 667 Module mit 1,8 Volt wie z.b. MDT, Transcend Jetram, Corsair Value Select, Kingston Value etc. Die MDT im übrigen auch mit CL4.
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

hi,

thx für die infos
ich werde wohl die ram gegen welche austauschen, die mit 1.9 V zurecht kommen ^^

und @ apollostigma :
ich verwende das system schon zum zocken, habe jedoch ein mATX Mobo benötigt, da ich dieses case verwende (wegen lans und so :)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=31_773&products_id=4217

hab auch ne eigene nvidia 7900gt mit 512 mb drinnen
onboard grafik ect. natürlich deaktiviert im bios, aber der grafik chip wird totzdem so heiß dass man sich die finger verbrennt

PS Wichtig:

Kennt wer DDR2-800 Speicher, 2*1GB und guten timings die mit max. 1.9V gut laufen
Vorschläge?

PSS: wird mit dem beta bios 0404 besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Viper.at schrieb:
Kennt wer DDR2-800 Speicher, 2*1GB und guten timings die mit max. 1.9V gut laufen
Vorschläge?

Warum muss es denn DDR2 800 sein? die 2 FPS in spielen rechtfertigen nicht den höheren Preis. Kannst fast genauso gut DDR 667 nehmen. Am besten würde ich in der QVL schauen, oder MDT Speicher nehmen. (siehe Signatur)
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Hallo Leutz!

Ich glaub ich muss mir dringend was einfallen lassen und den Thread ausbauen! ASUS setzt jetzt wohl auf Quantität statt auf Qualität. Es kommen weitere 4 Boards!

M2N ca. 84,- €

M2N DH ca. 104,- €

M2N-LR ca. 219,- €

M2N-LR/SA ca. 239,- €

Bei den Händlern gelistet und noch nicht mal auf der ASUS-Site geschweige denn auf den Servern!

Liebe Grüße,
Dilandau
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

@apollostigma

Ich kann hier keine Instabilitäten feststellen. Das Board rennt sogar nen Ticken besser als mein altes AthlonXP-Board von ASUS mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Da hatte ich immer das Problem, dass Windows nach 4-6 Standby's (egal ob auf Platte oder ins RAM) die Systemresourcen ausgingen und dieser nicht mehr möglich war. Bei meinem M2N-E klappt das wunderbar.

Ich hab bisher noch keine Übertaktungsversuche oder dergleichen unternommen, alles läuft noch auf Auto-Settings. "Optimieren" heb ich mir noch für später auf. Zudem hab ich noch ein Uralt-BIOS ... Version 103. Bisher erfreut mich mein System jeden Tag auf's neue.

@Dilandau

Oh je, da blickt ja keiner mehr durch ... nur gut das ich mich nicht nach nem Board umschauen muß :D.

Mechkilla
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Hallo an ALLE!

Heute gibts massig neues!

M2N32-WS Prof: 0501 Beta

M2N-VM DH: 0402 Beta

M2NPV-VM: 0405 Beta

M2NPV-MX: 0405 Beta

ASUS PC-Probe 2: v.1.03.05

ASUS AI-Booster: v.2.03.05

ASUS AINap: v.1.00.08


Wird in Kürze alles in Post 1-3 verlinkt.

EDIT 1: Post 1 wurde in 3 Posts gespalten und die "HALL OF FAME" hinzugefügt. Evtl wird auch die Umfrage umgestaltet.

EDIT 2: Habe die neuen Boards schon mal mit aufgenommen. Für das M2N gibts bereits eine Englische Produkt-Site und für das M2N DH gibts eine englische Anleitung.

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

  • M2N32-WS_Prof_Beta_0501.zip
    800,5 KB · Aufrufe: 494
  • M2N-VM_DH_Beta_0402.zip
    455,1 KB · Aufrufe: 542
  • M2NPV-VM_Beta_0405.zip
    409,4 KB · Aufrufe: 524
  • M2NPV-MX_Beta_0405.zip
    424,1 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Dilandau schrieb:
M2N-LR ca. 219,- €

M2N-LR/SA ca. 239,- €


Hallo Dilandau, weißt du schon was über diese beiden Boards?
Was ist denn der Unterschied zum Crosshair bzw. M2N32 SLI Deluxe?

Gruß
Aquaero
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Dilandau schrieb:

ASUS hat zumindest dieses Board auf www.asus.com jetzt gelistet:
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=101&l3=0&model=1340&modelmenu=1

Es scheint sich um ein einfacheres Einsteigerboard für den AM2 Sockel handeln, der noch mit dem nForce4 430 betrieben wird.

@devastor: Du drückst mit anderen Worten aus was ich versucht habe zu sagen. Vielleicht nicht deutlich genug. :p
Ich wollte ausdrücken, dass der Begriff "DDR2-compatible" sicherlich geschützt ist und der Markeninhaber (hier die JEDEC) daran Bedingungen knüpfen kann. Und in dem Fall denke ich sollten DDR2 Speicherbausteine die 2.1V für z.B. PC6400 benötigen die Nennung als "DDR2 kompatibel" untersagt werden sollte. Sicherlich gibt es Speicherbausteine die mit 1,8V laufen, aber mit welcher Geschwindigkeit und welchem Timing? Wenn ich z.B. auf die Produktseite von HyperX von Kingston schaue, dann sehe ich das KEIN Speicher mit 1,8V läuft sondern mindestens 1,85V benötigt. Für PC6400 müssen bei 5-5-5-15 Timing schon 1,95V herhalten und die Speicherbausteine die PC6400 mit 4-4-4-12 "unterstützen", werden, wenn man auf die Detailseite geht sieht man das der SPD bei PC6400 default nur auf 5-5-5-15 programmiert ist und 4-4-4-12 man durch übertakten hinbekommen kann.
Auch wenn ich weiter danach suche, finde ich für PC6400 keinen Speicherbaustein der nur mit 1,8V läuft. Daher ist faktisch noch kein Standardkonformer PC6400 Speicher überhaupt verfügbar. Ich würde mir daher wünschen, dass diese Firmen ihren Speicher nicht als DDR2-800 kompatibel bewerben dürfen, da viele Mainboards (wie z.B. das M2N-E) die benötigten Spannungen gar nicht bereit stellen können.

@Viper.at: Nettes Gerät :D Schade das du deinen Speicher nicht voll ausfahren kannst. Aber wie ich gerade gesagt habe, gibt es noch gar keinen Standardkonformen PC6400 auf dem Markt. Leider!

@Mechkilla: Ich bezweifel nicht das bei der Mehrheit die Boards ohne Probleme laufen und ich zweifel auch nicht an der Mechanisch-/Elektrischen Qualität der Mainboards. Dort war ASUS immer sehr gut. Aber wenn du hier in diesem Forum und in anderen so liest, dann wird schnell klar das verschiedene DDR2 Speicher Probleme machen, dass manche BIOS Versionen bei dem ersten Reboot sich immer erst einmal aufhängen. Das Soundtreiber manche Einstellungen zum z.B. DTS übertragung zum Reciever einfach "weglassen" obwohl damit beworben wird. Viele Dinge also die nach Problemen in der Software (BIOS und Treiber) aussehen. Natürlich können die gefixt werden, trotzdem wirkt das wie ein überschnell releasedes Produkt das man schnell auf dem Markt noch werfen muss, bevor die Software mit der Hardware korrekt umgehen kann.
Da ich selbst einige dieser Dinge (wie DTS Signal zum Reciever mittel SPDIF) benötige, scheint es besser zu sein noch etwas zu warten bis die ärgsten Probleme und Bugs behoben wurden, bevor ich mich als Betatester hingebe. Das habe ich in den letzen 10 Jahren schon zu oft getan :lol:

Grüße
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Aquaero schrieb:
Hallo Dilandau, weißt du schon was über diese beiden Boards?
Was ist denn der Unterschied zum Crosshair bzw. M2N32 SLI Deluxe?
@Aquaero
Das sind Server Boards auf Basis des Sockel M2 und daher für die meisten von uns uninteressant. Habe mal ein Bild unten angehängt.
apollostigma schrieb:
ASUS hat zumindest dieses Board auf www.asus.com jetzt gelistet
@apollostigma
Danke für die Info. Hatte ich aber schon im Edit vom Post 216 geschrieben und ist auch schon in Post 1 verlinkt.

@ALL
Die folgenden Biosversionen sind ab jetzt als Finals zu behandeln. Changes soweit bekannt wurden in Post 1 + 2 übernommen.

M2N: 0208

M2N32-WS Prof: 0501

M2NPV-MX: 0405

M2NPV-VM: 0405

M2N-VM DH: 0402


Es gibt jetzt auch:

AFUDOS: v2.23

AI-Gear: v.1.00.13

AI-Nap: v.1.00.09


Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

  • Server.jpg
    Server.jpg
    138 KB · Aufrufe: 571
  • M2N_0208.zip
    338,1 KB · Aufrufe: 729
  • M2N32-WS_Prof_0501.zip
    800,5 KB · Aufrufe: 732
  • M2NPV-MX_0405.zip
    424,1 KB · Aufrufe: 704
  • M2NPV-VM_0405.zip
    409,4 KB · Aufrufe: 770
  • M2N-VM_DH_0402.zip
    455,1 KB · Aufrufe: 503
  • AFUDOS223.zip
    22,4 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben