Nein, ein TFT besteht aus vielen kleinen, fest installierten und schaltbaren Flüssigkristallen, einer für jeden Bildpunkt/ Pixel. (eigentlich mehr aber verwirrt jetzt nur ^^). Stell es Dir so vor, für jeden Bildpunkt ein kleines Lämpchen.
Ein CRT wirft hingegen beliebig fokussierte Strahlen über eine Maske an die frontale Phosphorscheibe. Dadurch ist bei dieser Technik im Prinzip jede beliebige Auflösung ohne Qualiverlust möglich.
Dagegen ergibt sich aus obigen beim TFT eine fest vorgegebene Grundauflösung (X*Y Pixel, Anzahl "Lämpchen"), die nichts mit Hz oder Frequenzen zu tun hat. Das nennt man dann native Auflösung.
Man kann durch Interpolation auch kleinere Auflösungen zb. im Vollbild darstellen (also künstlich mit Wahrscheinlichkeiten hochrechnen strecken/ aufblasen), allerdings stark zu Lasten der Bildqualität. Das Bild wird dann unscharf, schwammig und schmierig. (je nach Quali der TFT-Elektronik) Stell es Dir so vor, als wenn Du in einem Bildprogramm ein sehr kleines Bild vergrösserst.
Auf jedenfall wird es schlechter als bei nativer Auflösung. Ein grosses technikbedingtes Manko beim TFT.
Kurz und gut. Bei einem TFT sollte man stets dessen native Auflösung nutzen (die der Hersteller angibt) und diese im Grafikkartentreiber bzw. den Anwendungen auch einstellen. -> Ansonsten sichtbarer Qualitätsverlust.
Die Hz-Zahl ist für die Ausgabe im Prinzip buggy, da sie eben nur das Eingangssignal darstellt (Graka->TFT), dann wird im TFT das Signal sowieso intern digital gepuffert, aufbereitet und weiterverarbeitet.
Warum es bei manchen Displays mehrere Hz-Zahlen zur Auswahl gibt, solltest du nochmal die Links ausführlich lesen.
Es kann u.U. je nach Anschluss (DVD-digital, VGA-analog) Signalverluste geben. Und es ist abhängig von der verbauten Elektronik im Display je nach Hersteller. Man sollte den Hz-Wert nehmen, den der jeweilige Hersteller empfiehlt. Also 60Hz, oder eben 75Hz bei anderen Herstellern und Modellen. Das besagt aber absolut nichts über die Qualität des TFT.
PS:
Beim CRT wird das Bild ununterbrochen immer wieder neu aufgebaut. Daher ist dort die Hz-Zahl für ein flimmerfreies Bild entscheidend. Das ist beim TFT unnütz, da die Flüssigkristalle nur bei Bildveränderung schalten, also, bei Standbild wird zb. nichts neu aufgebaut, da bleiben die einfach in ihrem aktuellen Zustand stehen/ leuchten und gut is. Das ändert sich auch nicht, wenn die Grafikkarte mit 10000 Hz ständig wieder das gleiche Signal übertragen würde. Es hat keine Auswirkung auf die Bildausgabe. ^^